Zum Inhalt springen

Standheitzung qualmt


calimerlin

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, welche Heizungen (Zuheizer und Luftheizung) jetzt in den Cali 5.2 eingebaut werden?

Webasto oder Eberspächer?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    11

  • Tom50354

    8

  • dedetto

    4

  • die52

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuheizer Webasto.

 

Luftheizung Eberspächer!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

hin und wieder schalte ich die Luftstandheizung auch per Funk ein wenn ich kurz danach losfahren will. Oft

Mir ist vollkommen klar, dass der kleine Diesel besser länger laufen sollte. Aber das hält ja keine Sau aus. :(

Ausserdem fällt mir immer zu spät ein, dass ich per Funk den Cali heizen kann. :rolleyes:

 

Kann mir jemand sagen, wie lange es braucht, bis das Teil auf Betriebstemperatur ist und ohne schlechtes Gewissen abgeschaltet werden kann?

Einer meiner "Schafkopffreunde" (schönes bayerisches Wort 8)) ist Ing. bei Webasto. Den werde ich mal fragen und dann berichten.

Ist eh Fan von meinem Cali und trauert jedes mal, das in den T5.2 der Mitbewerb verbaut wird.

Aber (psssssssst! Nicht weitersagen) er sagt, die Eberpächer sei einfach wirklich ein bisschen leiser. Webasto sei aber beim Zuheitzer der absolute Technologieführer.

 

Insofern ist beim 5.2 alles optimal.

 

Ich für meinen Teil liebe meine Webasto. Und sie hat mich auch noch nie geweckt.

Gut: dafür müsste sie auch mindestens explodieren. 8)

 

Stay tuned...

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

 

auf die Antwort Deines Schafkopffreundes bin ich auch mal gespannt.

 

Kann gut sein, dass ich der Webasto hinterhertrauere. Mir war sie nicht zu laut, und das dauernde rauf und runter fahren, konnte ich mit dem damals noch gut nachrüstbaren externen Fühler ja gut kompensieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

Das würde mich auch interressieren.Wie geht das?

Hab schon alles durchsucht aber keinen Beitrag dazu gefunden.

 

Gruss,Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Da habe ich dann eine traurige Nachricht für dich:

 

Die letzten Jahrgänge haben nicht mehr den Anschluß

für den externen Fühler.

 

Da geht nichts mehr, außer du kauft eine alte auf

(so sie denn einer hergibt) und baust die ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

und wenn euch eure Standheizung nervt oder ....

dann kann ich euch nur

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

"wärmstens" empfehlen.

Ist zwar nicht ganz billig, aber das Ding heizt wie der Teufel und das fast geräuschlos. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja,ja......wenn man denn 220V- Anschluss hat, ist das Teil genial.

 

Kommt aber bei uns nicht oft vor.... :P

 

@ dedetto:

 

Irgendwo muss doch ein Fühler sein, der die Heizung steuert?

Vielleicht kann man das Ding einfach in den Innenraum verlegen?

 

Ahnungslose Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Die Webastoheizungen hatten Bis Ende 2005 ZWEI Fühler. Einen Sicherheitstemperaturfühler im Gehäuse und einen externen Anschluss für einen weiteren Fühler.

 

Auf diesem externen Anschluss war ein Fühler in einem Schrumpfschlauch eingepackt eingesteckt. Dieser Fühler saß auch im Ansaugtrakt.

 

Waren also zwei Fühler. Diesen externen aufgesetzen Fühler konnten man leicht herausziehen und durch einen externen Fühler mit einer 5m Leitung ins Fahrzeug Innere führen.

 

Zwei Fühler gleich nebeneinander stellen jedoch ein enormes Sprpotential dar.

Daher hat man auf den externen Anschluss und den darauf aufgesteckten Fühler verzichtet. Der Steckanschluss ist noch da, aber die Steuerplatine bringt keine Kontakte mehr dorthin. Jetzt ist nur noch der Sicherheitstemperaturfühler da! Den kann man nicht nach aussen legen.

 

Erkennbar ist die neue Steuerplatine an der Steuergerätadresse. Die alte hatte 7D und die neue 0B.

 

Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es auch nicht mehr die alte Steuerplatine als Ersatzteil.

Link zu diesem Kommentar

Schön beschrieben, Tom.

Die 2006er Steuerung funktioniert mE auch noch.

 

@Stephan: Du hast PN.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das haben enige schon gesagt, aber so recht glauben will ich das nicht. Ich glaube vielmehr, dass sich einige guten Glaubens einen Fühler nachgerüstet haben, der aber jetzt doch nicht funktioniert.

 

Bei einem Telefonat mit Webasto hat man mir die Änderung gleichzeitig mit Änderung der STG Adresse mitgeteilt. Und das war Ende 2005/Anfang 2006.

Die Dinger kamen komischer Weise gleichzeitig mit der Einführung der Motoren mit DPF ab Werk.

Link zu diesem Kommentar

Wie auch immer.

 

Stepfan hat jedenfalls kaum eine Chance seine um, bzw. aufzurüsten.

(Und auf meine passe ich auf wie ein Luchs. :D)

 

Ich empfehle für die Campingplätze einen Keramik-Heiz-Lüfter.

Allerdings suche ich da noch eine Leise, besser regelbare Varinate.

Meiner ist mir zu laut.

 

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Dankeschön für die Tips.

Mein Problem ist allerdings,dass meine Heizung nach der Reparatur nach wie vor qualmt,wenn ich sie ausschalte (auch nach längerer Laufzeit)

Die Heizleistung lässt nach wie vor zu wünschen übrig. ;(

 

Ich werde darauf bestehen, dass das Teil komplett ausgewechselt wird.

 

Hoffentlich kriegen die das dann auch hin. ?(

 

 

gefrustete Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    erwin68

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.