Zum Inhalt springen

Standheitzung qualmt


calimerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wenn ich die Standheizung nach kurzer Laufzeit (ca. 3 -5 min. ) wieder ausschalte,kommt beim Herunterfahren für kurze Zeit ordentlich Qualm unterm Auto vor.

Wenn die Heizung im normalen Regelzyklus herunterfährt ist nix zu sehen.

 

Hat schon mal jemand beobachtet?

Ist das normal oder ist da was faul? ?(

 

Muss nächste Woche wegen einer Kleinigkeit in die Werkstatt.Da würde ich das sonst gleich mitreklamieren.

 

Rauchende Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    11

  • Tom50354

    8

  • dedetto

    4

  • die52

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bist Du sicher, daß es die Standheizung ist? Normalerweise kommt der Qualm vom Zuheizer, der in der kalten Jahreszeit aktiv wird. Da kann man schon mal vermuten: der Wagen brennt ab - und es stinkt auch ziemlich!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerald,

 

Nein,ich meine nicht das nachlaufen des Zuheizers,das raucht ja auch immer etwas.

Es geht definitiv um die Standheizung.

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

vielleicht ist das unverbrannter Kraftstoff wenn du die Standheizung nach so kurzer Zeit wieder ausschaltest. Ist aber nur eine Vemutung von mir...

Link zu diesem Kommentar

Die standheizung nur mal so für 3-5 Minuten anzumachen ist nicht empfehlenswert. Alle Heizungen müffeln in den ersten Minuten auch immer etwas mehr wie nachher im Dauerbetrieb.

Es muss ja alles erst mal auf Temperatur kommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine weitere Ursache kann eine Verrußung der Standheizung durch

einen längeren Einsatz oberhalb von 2.000 Metern sein. Aufgrund des

normal Betriebs bei geregeltem Herunterfahren aber hier unwahrscheinlich.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

das Qualmen der Standheizung nach so kurzer Laufzeit ist m.E. normal.

Da die Heizung noch nicht auf Betriebstemperatur ist und jetzt z.T.

feuchtkalte Luft zur Verbrennung ansaugt, sollte kein Grund zur

Beunruhigung bestehen.

Alte Dieselfahrzeuge qualmten kurz nach dem Start auch recht ordentlich.

Du solltest die Heizung allerdings prinzipiell länger laufen lassen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Erstmal Dankeschön für eure Antworten.

 

@t-fünf: Das war auch so meine Vermutung.

 

@Tom: Ich mache die Heizung halt manchmal nach kurzer Zeit wieder aus weil es mir einfach zu warm wird.Ist aber eher selten.

 

@Gipsy: Über2000m kam bisher noch nicht vor.

 

@cali-5: Der Qualm kommt erst beim ausschalten.

 

Ich dachte,vielleicht hat schon mal einer von euch das Gleiche beobachtet.

Ich denke ich wart erst mal ab und lass die Heizung einfach länger laufen.

Vielleicht ergibt sich ja beim Treffen in Hannover eine Vergleichsmöglichkeit :D

 

Gruss,Stephan

Link zu diesem Kommentar

Also....

Ich hatte nun die die Möglichkeit mit dem Cali eines Freundes unter gleichen Bedingungen einen Testlauf zu machen.

Standheizung an und nach 5 min. ausgeschaltet.

 

Bei dem Anderen war nix von Qualm zu sehen. ?(

Meiner hat wieder mächtig gequalmt. ;(

 

Da ich morgen sowieso in die Werkstatt muss,soll sich mein Freundlicher mal drum kümmern.Ist ja noch Garantie.

 

Bin mal gespannt,was dabei rauskommt und werde dann berichten.

 

 

geräucherte Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

selten aber eben manchmal!

 

 

Nein nicht gleiche Bedingungen, weil die Heizung des Freundes eben nicht ein kurzzeitgeplagtes Teil ist!

 

 

Kein wunder!

 

 

 

Wenn du Glück hast, tauscht er dir das teil, dann ist deine Brennkammer und Glühkerze wieder frei.

Mach dann aber nicht wieder den gleichen Fehler!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom,

Niiieeee mehr! - Grosses Indianerehrenwort :D

 

Danke für den Hinweis.

 

Gruss,Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Nach 3 Tagen Abstinenz habe ich meinen "Kleinen" heute wieder aus der Werkstatt geholt.

 

Der Brenner der Heizung wurde erneuert und alles ist wieder Bestens.

Der Freundliche sprach von einem Filter und einem Sieb am Brenner,das defekt war.

 

 

@Tom,

Er meint, dass das vorzeitige Ausschalten der Heizung nix ausmacht,da sie ja dann ganz normal heruntergefahren wird.

Hmm....ich werde das aber sicherheitshalber in Zukunft doch lieber vermeiden.Sicher ist sicher.

 

 

Rauchfreie Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Trotzdem, so richtig warm warm bzw. heiss ist sie dann noch nicht richtig gewesen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja klar,das leuchtet mir schon ein.Der Zuheizer qualmt ja auch ordendlich

wenn man nur ein paar Minuten fährt.

 

Es soll ja auch schon mal vorgekommen sein, dass ein Freundlicher sich irrt. :D

 

Ich war heute noch mal kurz dort und da hat er mir das alte Teil gezeigt.

Ein Metallsieb (etwa 4cm Durchmesser)an dem die Dieselzuleitung angebracht ist.

 

Das Teil war völlig mit Ruß verkrustet und verschmurgelt bis auf eine kleine Öffnung in der Mitte.

Vor dem Sieb sitzt ein Filter,der sich völlig aufgelöst hatte.

Vielleicht sagt dir das was.

 

Auf meine Frage woher das wohl kommen könnte wusste da keiner eine Antwort. ?(

 

Ich hoffe nur,dass das jetzt auf Dauer in Ordnung ist und werde die Heizung in Zukunft auf jeden länger durchlaufen lassen.

 

 

geheizte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja nu... die Weisheit hat kein Mensch mit Löffeln gefressen! ;)

 

Ich erwarte von einem professionellen Autoschrauber auch nicht, dass er so was weiss. Aber dann soll er den Rand halten und nicht schon wieder den Kunden ins offene Messer laufen lassen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    erwin68

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.