Zum Inhalt springen

Starterbatterie nach 3,5 Jahren und 68tkm platt?


Guido BIB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber in den vorhandenen Beiträgen zum Thema Starterbatterie habe ich keine befriedigende Antwort gefunden. Das sich der Tot einer Batterie nicht unbedingt ankündigt, ist mir schon bekannt, aber i.d.R. passiert das Ableben in kalten Nächten und erst nach einer 'vertretbaren' Laufzeit.

 

Gestern war auf jeden Fall der Cali tot. Nicht einmal mehr die Zentralverriegerlung bzw. Alarmanlage sagte einen pieps. 2 Tage vorher wurde der Wagen noch bewegt - 1 Woche vorher war er noch im Urlaub. Nachdem ich den Wagen dann umständlich geöffnet hatte, zeigte die Starterbatterie noch eine Spannung von 5V - jetzt nach 12h Laden wieder 12,6V. Ruhestrom geht von Anfangs 4A nach kurzer zeit auf 500mA - 30 bzw. 60min habe ich jetzt noch nicht geschaut. Gibt es irgendetwas, das ich noch kontrollieren sollte - oder ist der Batteriedefekt wirklich wahrscheinlich?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Guido BIB

    5

  • Sebastian

    3

  • dedetto

    1

  • Radfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

Ich habe damals meine Starterbatterie geöffnet und in einer Zelle war zuwenig Flüssigkeit. Aufgefüllt...

Seither funktioniert sie wieder.

 

Aber deine ist vermutlich schon schlechter.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du den Verbraucher nicht genau lokalisieren kannst bzw. das Verhalten nicht reproduzierbar ist wird es natürlich schwer. Dann bleiben dir nur pauschale Schritte, sprich Hard- & Softwarestände der verbauten Steuergeräte auf bekannte Verursacher hin prüfen und ggf. handeln. Die Fiscon FSE wäre ebenso eine bekannte Größe was Ruhestromprobleme angeht.

 

P.S.: Beim BMT werden i.d.R. wartungsfreie AGM Batterien verbaut, nur Nassbatterieen dürften nachgefüllt werden, VRLA/AGM bzw. Gel-Batterien dürfen soweit mir bekannt nicht geöffnet werden.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung was ich für eine Batterie habe - sie hat die Teilenr. 5K0 915 105 J Nachfüllöffnungen sind nicht zu erkennen.

 

Wie hoch darf eigentlich der Ruhestrom in etwas sein, nach 60min. 10 bis 50mA?

Link zu diesem Kommentar

So, habe über Mittag mal über 60 Minuten das Messgerät zwischengeschaltet. Am Ende lag der Ruhestrom noch immer bei 130mA - also wohl zu hoch. Hat jemand einen Tipp für die Suche?

Link zu diesem Kommentar

Messgerät ist nur bedingt aussagekräftig, vor allem interessant ist halt wie die ganze Sache im Details aussieht. Im Idealfall nimmt man einen Oszi für sowas. VW schreibt vor...

 

- 2-stündige Ruhestrommessung

 

Grenzwerte: Phaeton, Touareg 40 mA

Grenzwerte: alle anderen Fahrzeuge 20 mA

 

Grenzwerte gelten für den niedrigsten Wert der Kurve und kleine Spitzen bis zu 1A (bei Fahrzeugen mit Luftfederung bis 12A und 1 Sekunde Dauer) sind in Ordnung. Hinweis, das Berühren der Türgriffe oder der Empfang des Funkschlüsselsignals auch andere Fahrzeuge zu solchen kurzen Stromspitzen führen kann. Einzelne Verbraucher kannst du über die Sicherungssteckplätze relativ gut suchen, sprich du misst dann nicht mehr über die komplette Batterie sondern eben den jeweiligen Stromkreis.

 

Sofern VCDS vorhanden ist kann man auch in anderer Richtung mal arbeiten. VCDS anschließen, Gateway/Diagnoseinterface (#19) anwählen, Messwerte öffnen. Interessant sind MWB 001 (Datenbusse gesamt) bzw. MWB 130-149 (einzelne Steuergeräte auf CAN-Komfort und Infotainment). MWB 125-129 (CAN-Antrieb) sollte nicht relevant sein da diese i.d.R. nicht schlafen sodern komplett abschalten bei Klemme 15 AUS. Für MWB 130-149 solltest du Werte von 0 (keine Kommunikation bzw. abgeschaltet), 1 (aktiv/kommuniziert) und SL-IND (Schlaf-Indikator, Ruhezustand) sehen können.

 

Mit angewählten Messwerten dann Zündung ausschalten, Zündschlüssel abziehen und Fahrzeug verriegeln. Die Diagnosekommunikation läuft weiter. Je nach Ausstattung sollte das Diagnosekabel nach außen gelegt werden (Stichwort DWA) und sich niemand im Fahrzeug aufhalten.

 

P.S.: Hat deine aktuell verbaute Batterie ein magisches Auge? Wenn ja, ist es grün, schwarz oder gelb?

Link zu diesem Kommentar

[ Nachfüllöffnungen sind nicht zu erkennen. ]

 

... dazu mußt Du die Folien abziehen, kannst Du auch fühlen, wenn Du mit dem Fingernagel über die Folien fährst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir das Gleiche: Starterbatterie 5K0 915 105 J nach 3 Jahren und 7 Monaten defekt. Mehrfaches Aufladen hat nicht geholfen. Das Auge war m.E. schwarz, aber für mich schwer zu unterscheiden von klar. Anbei ein Foto.

Habe die Batterie durch eine etwas größere Varta Silver Dynamic 600402083 ersetzt. Daher musste auch der Batteriewärmer ersetzt werden (1Jo915 418 D) 18,27 EUR. Von der größeren Batterie verspreche ich mir längeres Durchhalten bei den vielen Verbrauchern. Mal schaun.

Gruß

Joachim

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

eine Menge Input -Danke schon mal. Magisches Auge ist vorhanden, ich vermag aber nicht zwischen klar und schwarz zu unterscheiden. VCDS (das aus dem calishop) hab ich und gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Neben zahlreichen Fehlern wegen unterspannung stand dort auch etwas über FSE. Die werde ich nachher mal versuchsweise abziehen.

 

Das mit den MWBs habe ich nur bedingt verstanden. Ich würde jetzt nach einer erneuten Stunde des Wartens und erneutem Ruhestrom von 120 mA einzelne Sicherungen ziehen und schauen was passiert. Anfangen werde ich mit der Fiscon FSE.

Link zu diesem Kommentar

Häng doch mal den Auto-Scan an, das lässt häufig schon ein paar Schlüsse zu.

Link zu diesem Kommentar

Autoscan hatte ich ja dran - da hatte ich ja die ganzen Unterspannungsfehler gesehen (siehe Anhang). Neben einem AGR Fehler kommen mir nur folgende komisch vor:

00910 - Kontrolllampe für Warnblinkanlage (K6)

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100111

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 104

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2043.14.13

Zeit: 17:38:01

 

00063 - Schalter für Rückfahrleuchten (F4)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 79

Kilometerstand: 60514 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2039.14.07

Zeit: 12:46:12

 

Der Fehler zur FSE ist allerdings so häufig, das es mir unwahrscheinlich erscheint, dass er für die aktuelle Tiefentladung die Schuld trägt:

01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 117

Kilometerstand: 37879 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2025.14.29

Zeit: 11:24:19

01523 - Mikrofon für Telefon (R38)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 40

Verlernzähler: 117

Kilometerstand: 42055 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2027.14.13

Zeit: 14:50:15

 

 

Nachdem ich nun alle Fehler (bis auf AGR - ich habe übrigens schon ein neues) zurückgesetzt habe, ist nach einer halben Stunden der Ruhestrom nun bei um die 20mA - Selbstheilung?

 

Ich verstehe es nicht. Nun lasse ich den Wagen mal über Nacht stehen und schaue mal Morgen auf die Restspannung.

Log-Unterspannung.txt

Link zu diesem Kommentar

Auf Grund dieses Threads habe ich meiner Batterie mal tief ins Auge geschaut: absolut klar und nix schwarz :eek: ...läuft aber noch und wär mir sicher erst bei der ersten Startverweigerung aufgefallen.

 

Bei 91 000 km und guten 6 Jahren wollte ich aber nicht rumzicken und hab mir bei Amazon eine Varta Blue Dynamic 74Ah 680A bestellt.

Da die werkseitig verbaute Batterie mit 72Ah tadellos lief habe ich auch nicht den Wunsch nach mehr Power verspürt und bin mit gut 90 € noch ganz gut weggekommen! :cool:[h=1] [/h]

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    calirocker

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.