Zum Inhalt springen

Einbau Seikel Desert HD bei Seikel mit Motorschutzplatte


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Danke für den Hinweis Tom, das wusste ich nicht. Drüben wird halt auch von Tempomatproblemen beim T5.2 berichtet, allerdings wohl nur wenn auch das Getriebe gekürzt wird.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hab mir jetzt nicht alles da drüben durchgelesen. Gibts denn da jemanden, der Probleme hat oder sind das alles nur Gerüchte.

 

Ich wusste auch nicht, dass es zwei Versionen des kurzen Getriebes gibt und anscheinend auf dem Papier nur die ganz kurze Version betroffen ist. Die normale kurze Version (die es ja beim Rockton wahlweise gibt) wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War jetzt noch mal bei Seikel und die haben das wirklich kulant geregelt ;-)

 

Habe jetzt 10 und 15mm Platte drinne! Achsgeometrie wurde neu eingestellt!

 

Die Grabber habe ich auch montiert!

 

Die Aussage von Geschmacksachen (die er wohl von Polyroof hat), dass das der komfortabelste Reifen ist, kann ich leider nicht bestätigen. Er ist vom Federungskomfort etwa gleich, nein eher etwas härter wie der Conti LX. Aber fast nicht wahrnehmbar.

 

Auf der Autobahn ist er aber viel, viel lauter! Aber das war ja zu erwarten!

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mein Beach steht mit dem "Dessert" (nicht HD) an der AHK bei 510mm. Vorne und hinten optisch gleich bei forlgender Beladung: 2er-Bank steht hinten auf der Achse, MF-Board ist draußen, 2te Reihe 2 Einzelsitze. Stoßdämpfer sind von Bilstein. Poltern an der HA kann ich nicht feststellen.

 

Fahre auch die Grabber. Sind schon lauter wie die original Dunlop (kein Dämmglas). Aber habe ich auch nicht anders erwartet.

 

Insgesamt ist das FW sehr gut abgestimmt und der Bus geht gut die Hügel rauf und flink durch die Kurven.

 

Ich fahre das original kurze VW-Getriebe (Achsübersetzung Offroad). Da geht der Tempomat natürlich in allen Gängen.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

So, hier gibt es mal wieder ein Update, ich war am Freitag bei Seikel.

 

Ich bin nun rund 220.000 km mit dem Fahrwerk von Seikel gefahren und es störte mich von Reise zu Reise immer mehr das der Hintern ca. 3cm höher war als die Front und ich selbst auf Topfebenen Stellflächen Keile benötigte um nicht mit Blutleeren Füssen im Bett zu liegen. Gesagt getan, Termin bei Seikel ausgemacht und die Distanzscheiben ausbauen lassen. Das resultat gefällt mir sehr viel besser:

 

Vorher:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nachher:

 

 

Es wurde noch an 3 Rädern die Spur nachjustiert die sich wohl im Laufe der Zeit etwas verstellt hat.

 

Seikel hatte mich vor dem Umbau vor einer Veränderung des Fahrverhaltens gewarnt weil die Gewichtsverteilung nach hinten verlagert wird. Ich bin nun ca. 500km so gefahren, konnte aber nichts feststellen.

 

Mir gefällt die Kiste nun deutlich besser und freie mich auch Nächte an denen ich mal keine Keile benötige.

 

Chris

 

 

 

Bearbeitet von CaliPilot
Tippgicht

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kann ich bestätigen!

 

Habe mir die Distanzscheiben auch gleich nach vier Wochen wieder ausbauen lassen.

Gefällt mir erstens besser und gerade schlafen ist einfach was wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, mal ne richtig blöde Anfängerfrage: Wie kommst du auf die 13cm hinten? Die Seikel-Fahrwerke bringen alle 30mm, mit Felgen/Reifen gewinnst du im besten Fall nochmal 45mm. Macht 75mm. Aber 130mm??? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei welchem Gewicht und bei welchen Serienfedern bringt das Seikelfahrwerk genau 30 mm?? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiß ich nicht. Ist aber der Wert, den Seikel selbst auf seiner Webpage bei allen Fahrwerken angibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Seikel gibt den an. Aber eigentlich berichtet fast jeder, der es verbaut, dass die Höherlegung deutlich größer ist. Die 3 cm beziehen sich wahrscheinlich auf einen Trapo. Ein Serien Cali liegt hinten bestimmt 4 cm tiefer, wenn nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, aber halte ich für unwahrscheinlich. "4x4 Camper" hatte in der Ausgabe 1/2020 einen Test "Cali gegen MB Vito". Der Cali war von Terranger höher gelegt und die verbauen meines Wissens ja auch Seikel. Die haben das Fahrzeug vermessen und kamen auf 60mm mehr Bodenfreiheit sowohl unter der Vorderachse wie auch unter dem Hinterachsendifferential. Davon 30mm durch Höherlegung, 26mm durch Reifen (ja, schon klar, da fehlen 4mm, aber so steht es in dem Artikel).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wird es so sein! Und alle, die hier oder im Tx-Board über das Seikelfahrwerk berichtet haben, haben Quatsch erzählt.

Und mein Bruder auch...


Und baut Seikel unterschiedlich lange Federn ein, je nach dem, ob man mit einem Hängehintern-Cali, Multivan mit Sportfahrwerk oder Trapo mit Schlechtwegepaket ankommt? 

Das wird ja auch abgesenkt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte nach dem Seikeln hinten eine Gesamthöhe von 209cm. Mittlerweile habe ich die Distanzscheiben (1cm) hinten entfernen lassen und bin jetzt 3cm niedriger.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte damals nachgemessen. Meiner hatte nach Seikel 210,5cm. Der Aufkleber auf der Scheibe vorne ist 211cm 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Josch,

was sind das für Felgen, die gefallen mir gut?

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin, der auf der Suche zu seiner Seikel-Lösung ist (235/65 R17) und 3,2 t Auflastung. 
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 T6b tb_online Freaxx20 Sickboy Genius730
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.