Zum Inhalt springen

Wäscheleine


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo, auf der Suche nach einer Idee für Wäscheleinen an meinem T6 bin ich in diesem Forum auf das u.a. Foto gestoßen. Wriklich schön gelöst, sieht klasse aus! Nun habe ich aber mehrere Stimmen gehört, die die Statik der (wohl nur angeklebten) Leisten für die Aufnahme der Kedersteinschrauben den Hebelkräften nicht standhalten könnte. Wie sind denn die persönlichen Erfahrungen von Euch? Vielen Dank und Grüße!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Leiste ist in sich sehr stabil. Ich habe da keine Bedenken. Ablösungen gibt es besonders hinten regelmäßig durch Fehler bei der Montage der Halterungen für die Markise. Dort wird sie aber nicht in sich verformt sondern vom Fahrzeug weg gezogen.

 

P.S.: Ich habe die Löcher für M6-Schrauben aufgebohrt und befestige die Leine mit den Kedersteinen für das Cap. Die Leinen sind so abgelängt, dass die Position der Kedersteine passt.

Link zu diesem Kommentar

Servus ihr Wäschetrockner ;)

 

Ich hab mir auch eine Wäscheleine aus einem Aluprofil gebastelt. 

Sehr günstig, schön klein und leicht zu verstauen, passt genau in die 40x60 Euro Kisten.

 

Die letzte Schnur ist leider auch zu nah am Cali, so daß größere Handtücher den Bus "polieren" :) ...aber Versuch macht klug. 

Ich habe den Thread hier erst leider nach dem Bau entdeckt. 

 

Bin nur am überlegen ob ich die Leine selbst durch ein Gummiband ersetzen sollte. 

Evtl könnte man sie so besser spannen. 

Eine 60cm Variante wäre bestimmt auch nicht schlecht.

Da bleib ich dran, kann ja nur besser werden. 

Was meint ihr?

 

Grüße 

Splatter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, die Profile sehen wirklich leichter aus, als die von IKEA. Was sind das denn für Kedersteine?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kedersteine sind sind vom Aluprofil abgesägte Stücke in die ein Gewinde reingechnitten wurde und die

Flügelschrauben gab es bei OBI. 

 

Ich hatte mir die Kedersteine von California Camping bestellt, konnte es aber übers Wochenende nicht abwarten und hab drauflos gebastelt.

...funktioniert auch.

 

Gruß

splatter

 

 

Bearbeitet von splatterspace
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

danke schoen fuer diesen Gute Idee! Unsere Waschelinie ist fertig und gefaellt perfekt!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Maximal drei mal die Länge der Kederschiene plus Knoten. 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Als ich vor unserem 2-Monate Portugal Atlantik Trip mir Gedanken zum Wäsche aufhängen gemacht hatte, kam mir dieser Thread sehr gelegen...

 

meine Frau geht eh gern zum Ikea (weiß gar nicht warum) und da waren die Teile schnell gekauft, modifiziert, probemontiert, perfekt...

 

Dachte ich ...

 

Als wir dann das erste Mal irgendwo gestanden sind ohne Bäume in direkter Nähe konnte ich die Dinger dann mal ausprobieren.

Wäsche gewaschen, aufgehängt, und...

 

ein Teil der Wäsche hat mit jedem Windhauch am Dicken gerieben und war wieder dreckig. Nach m Kochen hat der Teil der Wäsche vor dem Seitenfenster nach essen gerochen. Kurz, bei uns sind die Teile aus m Cali geflogen, da zu unpraktisch...

 

nicht gegen die Idee, fand ich auch gut, taugt nur leider nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dachten wir uns auch und habe es direkt gelassen :) aber fanden die Idee auch am Anfang sehr gut :) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Habe die Ikeateile mit 2 Blechen die in die Ikeadinger passen mittels 2 er Löcher und Rädelschrauben verlängert. Somit ist bei und das "Scheuerproblem" gelöst.

Tja und beim Kochen hängt halt nix vor dem Fenster - die Köchin/Koch will ja auch raussehen .........

 

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

als Cali-Neuling bin ich nun auch beim Thema Wäscheleine ohne Bäume oder Markise angekommen - falls mal notwendig. Ich finde die IKEA Variante wirklich schick und die berechtigten Einwände bezüglich Statik und Schmutz schrecken mich nicht ab (Untauglich empfinde ich als sehr hartes Urteil. Es kommt ja schliesslich immer auf die Anforderungen an.)

 

Die Recherche bei den Schweden (zu denen ich mich gleich aufmache) hat allerdings ergeben, dass es keine IKBY BJÄRNUM (mehr) gibt. Allerdings wollte ich noch nicht aufgeben und siehe da, es gibt nun GRANHULT (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Ist ein bisschen länger, sieht aber ansonsten auf den ersten Blick wie ein Zwilling aus. Vielleicht erspare ich ja jemandem mit der Information die Suche.

 

Herzliche Grüße auf dem Weg nach Texel sendet

Olli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

moin, danke Olli,

wollen am Montag zum Schweden so einiges für den Cali besorgen, da nehmen wir natürlich auch die Halter mit

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vielleicht wäre auch eine Variante mit Ikby Stödis denkbar. Die sind aus Kunststoff und man schon so das Aluprofile der Markisenschiene.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Leider habe ich noch zu lange Zeit, bis mein Cali kommt, daher kann ich es selber noch nicht ausprobieren, aber ich habs mir schon als to do für den Ausflug notiert.

Ich denke auch, dass "untauglich" zu harsch ist. Schon allein als Beach Tour, wo nun weit und breit keine Küche zu sehen ist, ist Problem 2 mit dem Geruch nicht wichtig.

Zum ersten Teil: Das Scheuern an der Farhzeugwand: Entweder man hängt auf die innerste Leine ein Handtuch, dass den Rest der Wäsche vom Feinkontakt abhält oder nimmt schnell den gröbsten Dreck vom Fenster mittels einer Flasche Wasser und einem Abzieher.

 

Und machen wir uns nichts vor: Wenn du so wenig Alternativen hast, dass diese Wäscheleinevariante deine einzige Option ist, dann wirst du eine Lösung finden und dann wird frisch gewaschene Wäsche wichtiger sein, als hier und da ein Streifen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    Corinna89 pingu pa15268 classicline2009 seppobacho haefe -nice2see- Calilover6.1 Planwagen msgc jonas.sandkuehler Callieman WalS llds25 Califanontour duke209 Vanlife-6a pinkyi79 malamok caye deggial Grisou bottom-aeronaut Robsen BjoernC Tom2010 campelo fauli MarcusK70 Schnupse1970 PilleH Marion_pli hsba lkws1 Knarf86 cadburgdw Callion kattastrof CaliOvali Matze14612 Muefab Cali_Newbie carpfever KH64 Zico Silvester1331 lmx697
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.