Jump to content
DerSalzmann

Wäscheleine

Recommended Posts

DerSalzmann

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Wäscheleine an den Cali gebaut. Die Idee ist ja nicht wirklich neu, doch ich habe (glaube ich) eine ganz gute Lösung gefunden: Ich habe einfach Ragal-Wandhalterungen von Ikea genommen (10€ das Paar "Bjärnum"). Die passen plug'n'play und sehen gut aus. Befestigt sind sie mit den Kedersteinen der Mütze. Alle notwendigen Bohrungen sind an den Halterungen bereits vorhanden und passen direkt. ...hält bombenfest, ist schnell montiert und äußert platzsparend verstaut. An der Unterseite habe ich selbstklebende Filzgleiter angebracht, um die Kederschiene vor Kratzern zu bewahren.

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Ridethebulli

:confused:hab ich das nicht mal irgendwo gesehen ?? Aber schicke Lösung und zur Not kann man ja noch mehr Löcher Bohren,

Aber was sind das führ schicke Kedersteine?? deine Mütze ist nicht von Tom?

DerSalzmann

Moin, ich habe im T5-Board vor ein paar Wochen diese Lösung bereits einmal vorgestellt (als Antwort auf die Frage eines anderen Users "Wohin mit nassem Badezeug?"). Meine Mütze ist von California-Camping.

Gruß Christian

Edited by DerSalzmann

Ridethebulli
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat Tom dann jetzt neue im Angebot??

DerSalzmann

Ich weiß nicht, aber die aus seinem Shop sehen auf dem Produktbild etwas anders aus als meine. Rein optisch finde ich meine etwas "chiquer", aber das ist bei Kedersteinen wohl nicht so entscheidend ;-) Mütze und Kedersteine waren beim Cali-Kauf dabei. Aber die Mütze ist definitiv von California-Camping (steht drauf), von daher denke ich, dass auch die Kedersteine von denen stammen.

Edith hat nochmal korrigiert: California-Camping, nicht Calicap, sorry.

califever

..... und die Halter erst!!

schick, schick!!

Grüße,

Michi

Ridethebulli

Gleich mal nachgemacht aber mit den längeren für 12 Euro, sonst scheuert die Wäsche am Cali:D Die Löscher für die Nutensteine müssen etwas aufgebohrt werden.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Joe

Hallo zusammen,

die beste Ehefrau von allen hat bei einem von Euch, am Lago, die Leine gesehen und war begeistert!

Am WE war eh IKEA angesagt. Wir haben uns auch für die längeren Halter, für 12 EUR, entschieden.

Heute noch schnell zum Hagebau und weitere 6,43 EUR investiert.

Das Ergebnis seht ihr hier.

Ich wollte ein "autarkes System", ohne die Calicap-Kedersteine nutzen zu müssen.

Habe zwei dünnen Möbelwinkel geholt und mir daraus die Schienen raus geschnitten.

Die Löcher in den Schienen habe ich auf 8 mm aufgebohrt. Dadurch schaut der 4-Kant der 6 x 30 Schlossschrauben genau noch so weit raus, dass er sich bei der Montage mit der Kederschiene "vekeilt" und sich die Schraube dadurch nicht mitdrehen kann.

Um von außen nicht Metall auf Metall zu haben und auch um der Gefahr des "zu fest Anziehens" (Eisen vs. Alu) entgegen zu wirken liegt zischen der Kederleiste und dem Regalteil eine Gummidichtung und auch zwischen Flügelmutter / Beilagscheibe und Halter habe ich eine Gummischeibe gemacht.

Durch das Quetschen der Gummis reicht es, das Ganze handfest anzuziehen. Hält bombenfest!

Danke an den / die Ideengeber! Ist eine klasse Sache!!!

Viele Grüße vom

Joe

Ridethebulli

Übrigens ist bei Tom's Nutensteinen auch kein Metall auf Metall, da immerhin noch der Kunststoffnippel ziwschen Kederschiene und Halter drauf ist:)

Joe
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerd,

ist schon klar, aber 20,00 EUR + Porto für 4 Steine war mir einfach zu viel.

Der Kurs mag für das Calicap-Zubehör gerechtfertigt sein, aber für knapp 7 EUR gehts bei der Wäscheleine auch.

Viele Grüße vom

Joe

DerSalzmann

Hallo Joe,

auf der Wiese ganz am Rand?! Das waren wir höchst persönlich ;-)

Gruß Christian

Mischi1909

Moin Christian,

tolle Idee mit der Wäscheleine. Das mache ich nach

Endlich mal wieder zu Ikea...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke für's Einstellen der Bilder.

Gruss nach MS

Michael

Rumpumpel

Hallo Miteinander,

wirklich Top die Leine. Mir geht es aber wie Michael...

IKEA... liegt bei mir nicht um die Ecke und ist auch nichts zum Wohlfühlen...

Gruß

Rumpumel

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Andre65

Ich habe die Teile im Baumarkt gekauft. Sind die selben.

Gruß

Andre

gesendet mit Taptalk

alfonso

Hallo Rumpumpel,

IKEA versendet auch für überschaubares Geld.

Funktioniert tadellos.

Vorsicht ist nur ab einem gewissen Gesamtgewicht der Bestellung angebracht.

Da wird dann nämlich ohne Vorwarnung per Spedition versandt, was dann pauschal (glaube ich) um die 80€ kostet.

Das Volumen ist dabei egal.

Es macht bei größeren Bestellungen oft Sinn auf zwei oder drei Mal zu bestellen statt alles auf einmal.

Bei den Teilen für die Wäscheleine ist das natürlich Quatsch, aber vielleicht kommt ja was dazu.

Grüße,

Arne

Rumpumpel

Hallo Arne,

danke für die Infos. Ich hatte vor Jahren mal geschaut und dann war es für mich sinnvoller hin zu fahren.

Ich habe gerade mal geschaut und die Versandkosten betragen 5,90€. Nun werde ich mal schauen, ob ich nicht doch noch was brauche, dann würde sich vielleicht auch eine Anfahrt lohnen.

Nochmals danke für die Infos.

Gruß

Rumpumpel

Cbleek

Glück muss man haben, habe die langen Winkel beim letzten IKEA Besuch in der Fundgrube für 4 Euro gefunden und sofort mitgenommen!

ich benutze die Nutensteine der Mütze...

Dazu eine Camping-Wäscheleine, die ich mal aus China bei Ebay für 2€ gekauft habe...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Cbleek

Hier noch der Link zu meiner Wäscheleine:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

acamper

Hallo,

da schließe ich mich an. So ne tolle Idee muss man einfach kopieren.

Habe auch Kedersteine Marke Eigenbau verwendet.

Für die Leine hab ich neue, weiter außen liegende Löcher in die IKEA-Teile gebohrt, damit beim aufhängen nix am Auto anliegt.

Hat sich gut bewährt.

Hoffe nur, dass ich die Demontage nie vergesse . . .

In diesem Sinne

Grüße Franz

smartinick

Ebenfalls Danke für die Idee, habe meinen Nachbau gestern angefertigt.

Ich habe nur einen "Kederstein" je Ikea Teil: Ein 15mm breiter Alustreifen, so lang wie die Auflage von dem Ikeateil, 2 Löcher rein , Torbanschrauben durch und die Sache lässt sich einhändig in der Schiene einfädeln!

Bei mir sind es 3 Leinen geworden, habe Zusatzlöcher in der Mitte gemacht.

LG, Martin.

Sent from a mobile device - please excuse typos!

Rumpumpel

Hallo Miteinander....

es ist geglückt, was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist, denn die Wäscheleine "baut" sich wie von allein.

Anbei noch ein paar Bilder von mir. Ich habe als Wäscheleine Reepschnur genommen, womit ich auf den ersten Blick zufrieden bin. Genaueres kann ich natürlich noch nicht sagen, da ich die ganze Sache erst Testen muss. Reepschnur gibt etwas nach, sie ist also nicht statisch (so sagt man glaube ich), wodurch man eine schöne Spannung aufbauen kann.

Um eventuellen Fragen die Antwort vorweg zu nehmen hier noch der Link, wo ich die Reepschnurr gekauft haben.

Herzliche Grüße

Rumpumpel

Ridethebulli

Supi!!

Ich werde aber noch ein zusätzliches mittleres Loch Bohren für eine 3. Leine.

Rumpumpel

Gute Idee...

Pump my Wäscheleine.... 😆

Mal schauen, ob ich mit 2 Leinen auskomme.

Grüße

Yasmine

Hallöchen,

Heute beim gelben schwefischen riesen gewesen und die halterungen gekauft. Morgen werde ich noch die drittfn löcher gebohrt, dies war mir von anfang an klar 😊 Mit Mann und Kleinkind brauch ich platz 😉

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

acamper

High,

Tip am "Rande", bleib möglichst außen mit den neuen Löchern.

Bei Benutzung der Cali-nahen Leine klebt nasses Hängegut mit Vorliebe am schmutzigen Auto.

( Je länger, je lieber . . .

)

Ich hab die vorhandenen Löcher negiert und 2 neue im äußeren Drittel gebohrt und ich bin zufrieden.

Größere Sachen häng ich über 2 Leinen , mit dem Vorteil, dass sie schneller trocknen.

Grüße Franz