Zum Inhalt springen

Vorschau auf T5.3 oder MJ2015 ? Multivan Alltrack


4cheers

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Natürlich, ist`s der Trend. Ebenso wie die Tatsache, daß die SUVs zunehmend nichtmal Allradantrieb haben.

 

Trotzdem hatte sich in meinem Kopf klammheimlich die Vorstellung eingenistet, mit einem auf Offroad getrimmten T5 komme ich etwas besser über Unebenheiten als es mit meinem Cali $Motion möglich ist.

 

Nachdem es als MickiSchickiT5SUV bisher schon den PanAm gab, frage ich mich, was soll der Alltrack? Fällt der PanAm demnächst flach?

 

Aber der Küchenblock ist schick, der kommt in meinen nächsten 4MotionSeikelBeach.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • rasch

    4

  • JoJoM

    3

  • exCEer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sorry... zu den Bildern hat VWN auch Text zur Verfügung gestellt.

 

 

_________________________

 

03.03.2014

Weltpremiere:

Der Multivan Alltrack – Der Souverän

 

  • Stadt-Land-Fluss: Studie kombiniert stilvoll maritimes Design mit robuster Off-Road-Ausstattung

Hannover / Genf, 03. März 2014. Souveränität ist der Ursprung von Freiheit. Der Multivan Alltrack ist hierfür das beste Beispiel. Denn er ist für alle Aufgaben und Wege bestens gerüstet: Am Hafen zieht er stilvoll den Bootsanhänger, in der Stadt ist er ein geräumiger, zuverlässiger Partner, der durch sein edles Äußeres auch vor der Oper gut ankommt und durch seinen üppigen Innenraum zudem Platz für jeden Einkauf bietet. Schließlich – dank 4MOTION-Allradantrieb und Off-Road-Ausstattung – ist der Multivan Alltrack auf Serpentinen ebenso spurtreu unterwegs wie abseits der Straßen.

 

 

Die Idee. Multivan Alltrack – der Name spricht für sich. Ein Fahrzeug für alle Strecken. Und vor allem: Ein Multivan. Seine Variabilität ist legendär. Sie und seine zahlreichen Features sorgen dafür, dass jede erdenkliche Aufgabe und das dazugehörige Gepäck „locker weggesteckt“ werden und sich somit selbst für anspruchsvolle Transportaufgaben eignet.

Hochglanzgedreht 19-Zoll-Felgen, die präzise gearbeiteten Details der in dem Farbton „Mondstein Perlmutteffekt“ gehaltenen Außenhaut und die edle Anmutung des Innenraums unterscheiden das Design des Multivan Alltrack von Volkswagen Nutzfahrzeuge jedoch deutlich von anderen Modellen der Gattung Arbeitstier.

 

Gut gerüstet. Die robusten, grau abgesetzten Front- und Heckstoßfänger mit integriertem Unterfahrschutz in mattem Silber stehen dabei ebenso in Kontrast zur dezent-eleganten Außenfarbe, wie die Radläufe, Seitenschutzleisten und der Ladekantenschutz. Dieser scheinbare Widerspruch ist gewollt – ist er doch sinnbildlich für die zwei Welten des Multivan Alltrack: Erstklassiger Auftritt auf und eben auch abseits der Straßen. Dieses Konzept wurde auch im Innenraum konsequent umgesetzt. Denn das Interieur zeichnet sich durch ebenso hochwertige wie widerstandsfähige Materialien mit hoher Funktionalität und dem robusten Charme eines weit gereisten Globetrotters aus: Fein gesteppte, grau blaue Sitze aus feinstem Naturleder der Marke Poltrona Frau bilden einen Gegenpol zum dunkelbraunen in „vinteriotechnik“ gefertigte Echtholzschiffsboden. Die handbreite und in Aluminium gefasste Dekorleiste unterhalb der Fensterkante besteht ebenfalls aus diesem offenporigen Material.

Sie läuft auf Brüstungshöhe beidseitig bis in das Cockpit und bildet so eine optische Spange für das zentral gut einsehbare Infotainmentsystem. Dessen Funktionen sind per 8-Zoll-Touchscreen mit kapazitiver Bedienung zu erreichen. Für den gewünschten Klang ist ein Dynaudio Surround Soundpaket mit Centerspeaker an Bord.

 

Zur enormen Variabilität des Innenraums trägt das solide Schienensystem im Boden bei: Neben verschiebbaren Einzelsitzen bietet es im Multivan Alltrack eine sichere Befestigungsmöglichkeit für ein mobiles Küchenmodul, das sowohl auf der linken Fahrzeugseite als auch hinter den Vordersitzen – quer zur Fahrtrichtung – platziert werden kann. Das leicht ein- und umbaubare Modul bietet neben einer Kühlbox einen Gasherd und ein Waschbecken mit Frischwassertank. Es ist einzeln entnehmbar und kann somit auch außerhalb des Fahrzeugs verwendet werden oder gänzlich in der Garage verbleiben, sollte es während der anstehenden Fahrt nicht notwendig sein.

 

Abseits ausgetretener Pfade zuhause. Doch der Mutivan Alltrack hat natürlich nicht nur eine starke Optik. Der Antriebstrang erhält seine Leistung einen durch ebensolchen 2,0 TDI (132 kW/180 PS) und gibt sie an die vor der Hinterachse platzierte Haldex-Lamellen-Kupplung weiter. Der Böschungswinkel beträgt zudem vorne 21° und hinten 15°. Gemeinsam mit seinen massiven

19-Zoll-Leichtmetallrädern ist er bereit für außergewöhnliche Aufgaben.

 

Build to last. Mit dem Multivan Alltrack unterstreicht Volkswagen Nutzfahrzeuge das enorme Potenzial des Klassikers aus Niedersachsen: Gebaut in der Landeshauptstadt, ist der Begründer dieses Segments nach wie vor der Maßstab in seiner Klasse. Die Kombinatorik aus zuverlässiger Qualität, Effizienz, Variabilität und nicht zuletzt klassenloser, überlegener Ausstrahlung steht für das, was die Kunden an ihrem VW Bus schätzen. Und das seit fast sechseinhalb Jahrzehnten. Zudem wird mit dieser Studie die jahrelange Allrad-Kompetenz von Volkswagen Nutzfahrzeuge betont: Den Anfang machte vor 29 Jahren der Transporter in seiner damals dritten Generation – als Pkw wie auch als Nutzfahrzeug. Seit fünf Jahren hat der Caddy 4MOTION in seinem Segment eine Alleinstellung. Der Pickup Amarok setzt seit 2010 in seiner Klasse neue Maßstäbe, seine Varianten und Fähigkeiten werden stetig erweitert. Und schließlich komplettierte der Crafter 4MOTION mit Allradantrieb von Achleitner 2012 das Modellprogramm.

 

Und das nicht nur zum Selbstzweck, sondern natürlich weil es die Kunden wollen: jedes fünfte in Europa verkaufte Nutzfahrzeug von Volkswagen wurde mit Allrad bestellt. Kein vergleichbarer Hersteller hat mit dieser Technik einen vergleichbaren Zuspruch.

 

Quelle: VWN

Link zu diesem Kommentar

Oioioi Tom,

 

danke für dieses Lehrstück an PR-Prosa. „Robuste Front- und Heckstoßfänger mit integriertem Unterfahrschutz” also. Fürchte, dass das die gleichen Faketeile wie beim PanAm sind, aber sei's drum.

 

Er gefällt mir gut, dieser Alltrack, vor allem von außen. Ist aber ein typisches LLE Modell am Ende des Lebenszyklus der T5 Baureihe mit innen eher hastig/ nicht ganz konsequent durchgezogenen Designelementen als schnelle Antwort auf die V-Klasse. Profis wissen, dass so etwas gerne auch auf den Markt geworfen wird, um der Konkurrenz nicht alle Schlagzeilen und Hochglanzstrecken zu überlassen.

 

Positiv finde ich:

- ein BULLIges Fahrzeug wie der T5 schreit nach bulligen Rädern/Fahrwerk, nicht nur optisch, auch für die Sicherheit elementar! Täusche ich mich, oder ist hier nicht nur eine sehr große Felge (19”) verbaut, sondern auch entsprechende Reifen mit größerem Abrollumfang? Ist hier das Getriebe modifiziert?

- ein 4Motion sollte auch höher liegen, dies ist hier endlich auch ab Werk der Fall

- Rundumbeplankung wie zuletzt bei meinen seligen T4 Dehler Vans macht was her, bei den Edition Modellen erfolgreich und optisch gelungen mit Folie vorweggenommen

- Spiegelblinker, Tagfahrlicht, etc. sehr schön integriert

- der Gattungsbegriff SUV ist eigentlich derart lächerlich, weil in fast allen Vertretern dieser Gattung ein mitgeführter Tennisschläger das einzige stressfrei zu verstauende sports utility sein dürfte. Anders hier, der T5 zeigt, wie ein variabler und wirklich sports utility tauglicher Innenraum sein sollte.

- ganz tolle Campingbox, sollte man natürlich auch mal in echt sehen. Aber die mit spitzen Ecken und Kanten eigentlich fahrzeuguntauglichen Ausbaukonzepte der Stichsägenfraktion kann sich hier mal eine Scheibe abschneiden. Profiausbauer wie Privatbastler.

- insgesamt ein ausgereiftes und auch am Ende seiner Bauzeit absolut konkurrenzfähiges Fahrzeugkonzept

 

Negativ finde ich:

- die gediegene Sachlichkeit des grundsätzlichen VW Interieurs mag ich sehr, auch wenn der ein oder andere es bieder findet. Ich bekomme (echt!) Ausschlag und Anfälle im Cockpit eines Ford, Koreaners oder anderer Stilwüsten. Bei MB ist seit geraumer Zeit der unwiderstehliche Drang zu Schwülstigkeit und Überladung zu sehen, leider ist dieses MV-Cockpit eine halbherzige Antwort darauf. Vieles passt innen nicht so recht zusammen...

- Würde mich mehr über Werkslösungen zur Integration externer extrem intelligenter E- Elemente wie iPad, iPhone und Pendants aus der Androidenwelt freuen (iOS in the Car) als über aktuell ganz schicke aber schnell veraltende und meist viel zu teure inCar Lösungen. Warum nicht die Steuerung des Entertainments und der Komfortfunktionen über ein Anstöpsel Pad?

- der Boden wäre jetzt nicht meins, aber gut, wenn es so etwas als Option gäbe

 

 

Bin gespannt, ob dieses Sondermodell jetzt so kommt, oder ob es eine reine PR-Geschichte war, um MB ein paar Schlagzeilen abzugraben....

 

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulrich!

 

Ja die Reifengröße sieht nach 255/50 19 aus. Wohl in Verbindung mit dem Schlechtwegefahrwerk, was meiner Meinung baugleich ist mit dem Maxi von Seikel.

 

Die Spiegelblinker hatte ich noch gar nicht entdeckt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

im Computer Corner habe ich vor ein paar Tagen einen Newsletter veröffentlicht über die Entwicklung von "CarPlay" von Apple. Da soll iOS in das Fahrzeug integriert werden,

 

Die Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit u.a. mit MB.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich lach mir ein ab, "maritimes Design".....!! Müßte sich da eine bestimmte Vorstellung bei mir einstellen?

 

Auf die Leder von Frau Poltrona bin ich echt gespannt.

 

Aber im Ernst, wie definiert VW inzwischen den Begriff "Multivan"? Das war am Anfang eine Großraumlimousine mit Schlafmöglichkeit, inzwischen scheint es eine etwas größere Reiselimousine zu sein. Van sehe ich noch, aber wo bleibt Multi?

 

 

 

Wäre interessant, mal die Bodenfreiheitswerte zu erfahren, nach den Bildern erkenne ich noch nichts von Höherlegung. Und was nützt die auch bei einem derart miserablen Böschungswinkel.

 

Nichts gegen das Auto, gefällt mir durchaus. Für den von VW beschriebenen Einsatzzweck ist es ideal, Offroad würde ich mich mit dem Ding nicht trauen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

... und gar kein linkes Schiebefenster mehr im MV - warum denn das nicht?

 

Regenschirmsmilie find ich grad keinen :happy:

 

Gruß

Jochen, der seinen 5.1 immer noch sehr sehr mag!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Fuchs...

 

und jetzt versuch das mal zu bestellen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

nix Fuchs - sehe gerade im Konfigurator, dass man die automatische Beregnung bei allen MV's 5.2 extra dazubestellen muss :eek:

War das von Anbeginn 5.2 so oder wurde das bei der "Modellpflege" berücksichtigt?

 

Mir war nur die Innenverkleidung der festen Seitenwand ohne Schiebefenster mit Rollo als "neu" aufgefallen - da suchen doch einige so eine Abdeckung für das Rollo, wenn sie auf MV-Verkleidung umrüsten.

 

Na wie dem auch sei: Fehlalarm, ist ein alter Hut!

 

Leg' mich wieder schlafen :tongue2:

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

uii... aber im T5.2 Cali muss ich das leider nehmen... Obwohl das Fenster von Polyroof viel schöner wäre!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.