Zum Inhalt springen

Update Schließen des Aufstelldaches beschädigt Dach und Plane


Characea

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Besser kann man es nicht sagen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Characea

    6

  • Nightmeet

    5

  • life_is_a_beach

    4

  • Ridethebulli

    3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Auch von mir: APPLAUS, APPLAUS, APPLAUS !!!

 

besonders für den letzten Absatz

 

 

Gruss

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst hatte genau 2 mal Probleme mit dem Balg. Das erste mal hatte ich beim schliessen des Daches vergessen die Tür (oder Fenster) zu öffnen, das zweite mal bliess der Wind in Tarifa (hier würde man wahrscheinlich eher Sturm sagen) direkt ins Auto und hat den Balg wie einen Balon aufblähen lassen. Hab es aber schnell bemerkt, es blieb alles heil.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

Hallo Ulrich (und alle Interessierten und besonders Kritiker),

 

also ich mache mit den destruktiven und pauschalen Vorwürfen und Verdächtigung sowie Beleidigungen nicht weiter, sondern erzähle gerne das Ende vom Lied.

- Du kannst Dir also nicht vorstellen wie die Plane zwischen die Schere kommen kann! Nachdem VWN und Mahag tatsächlich nach xxxx Briefen und Gesprächen zu keinerlei Kompromissen bereit war (ich weiß wie man anständig und erfolgreich Reklamationen selber bearbeitet und geltend macht), musste ich für das Gericht zum Gutachter. Der kam zu dem Schluss, dass die Gebrauchsanleitung garnicht korrekt zu befolgen ist. Dort steht nichts von zwischendrin anhalten, ums Auto gehen und alles nochmal kontrollieren (das mache ich jetzt übrigens auch). Mein riesiges Glück war, dass beim Öffnen und Schließen vor dem Gutachter TATSÄCHLICH die Plane nach außen klappte. Er konnte den Vorgang also eindeutig nachvollziehen und kam zu dem Schluss, dass das Einklemmen der Plane beim Befolgen der Gebrauchsanleitung nicht zu verhindern sei, wenn sich diese nach außen stülpt. Das Gericht folgte der Einschätzung des Gutachters, fällte ein Urteil dem die Mahag und damit auch VWN nicht widersprach

- Das Geld für die Reparatur ist unterdessen angekommen

- Unverständnis bleibt, dass trotz mehrfacher Gesprächsanfragen, Schreiben an VW usw. keinerlei Entgegenkommen erkennbar war. Ungeduld kann man mir wohl kaum vorwerfen, da ich lange (über ein Jahr) alles versucht habe, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

- UNVERSTÄNDNIS bleibt, dass ich mich hilfesuchend an dieses Forum gewendet habe und letztendlich als Nörgler, Querulant und Schlimmeres bezeichnen lassen musste. Schade eigentlich, ich bleibe dabei, dass ich eigentlich ein "Netter" bin. Ich war nur mehr als verblüfft, als mir Unfähigkeit (oder sogar Lügen) vorgeworfen wurde, obwohl ich noch sehr genau wusste was ich tat. Übrigens: Die Antworten auf diesen Punkte kenne ich bereits, sie sind also nicht nötig. Wer den Blog genau liest könnte erkennten, dass ich mich zunächst versucht hatte zu rechtfertigen, dass ich kein Lügner oder Spinner bin.

- DANKEN möchte ich denen, die mir ein konstruktives Feedback gegeben haben. Für Fragen oder genauere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Ich wünsche allen Lesern aufrichtig und freundlich viel Spaß und keine Probleme mit ihrem Cali. Ich bin auch froh einen zu haben, ärgere mich aber trotzdem über das Vorgehen von VW. Ich bleibe dabei: Es wäre ein Leichtes gewesen diese Action zu verhindern. Das der Kunde drauf zahlt kann doch bei einem quasi neuen Auto nicht sein...

 

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Characea,

 

Glückwunsch zum gewonnenen Verfahren. Dürfen wir bitte das Aktenzeichen des Urteils erhalten? Gern auch als Kopie per PN mit geschwärzten Personendaten.

 

Die Feststellungen des Gutachters und des Gerichts bestätigen unterdessen meine im Beitrag #14 - Defektes Aufstelldach - Stoffbalg verklemmt in Schere der Mechanik - Seite 2 - vertretene Meinung, dass die Bedienungsanleitung nicht genau genug ausformuliert ist, bzw. das Dach für den unbedarften Endverbraucher nicht handhabungsicher genug ist.

 

Man darf bei der gesamten Diskussion einfach nicht außer acht lassen, dass viele Eigner dieses Fahrzeuges nicht um die Besonderheiten und Notwendigkeiten im Umgang des Fahrzeuges wissen, geschweige denn Mitglied in diesem Forum sind. Genau für diesen Nutzerkreis gilt es, das Dach noch etwas idiotensicherer zu machen, bzw. die Bedienungsanleitung mit ein paar Gefahrenhinweisen zu spicken.

 

Nach wie vor würde ich mir für zukünftige Modelle eine kleine Fernbedienung wünschen, um im Einmannprinzip von außen und mit Blick auf den Balg, das Dach zu bedienen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich äußere mich mal lieber nicht zu Stil und Art des Themenstarters hier, sondern freue mich, dass er wenigstens den Fortgang seiner Angelegenheit hier gepostet hat. Macht ja nicht jeder... Allerdings verstehe ich nicht ganz, inwiefern das für unbedarftere Cali-Eigner in irgendeiner Form konstruktiv oder sinnvoll sein sollte? Schon gar nicht hilfreich oder vorbildlich, oder sollen wir jetzt alle bei einem Bedienfehler VWN mit Klage drohen bzw. mit Urteilen wedeln? Ich fasse es nicht, manchmal kann einem so ein Hersteller auch echt leid tun...

 

 

Für alle ungeübteren Cali Eigner hier in Wiederholung echte und konstruktive Hinweise:

 

- Einfahren des Dachs insbesondere beim CL mit einer gewissen Aufmerksamkeit vornehmen

- es gibt Umstände (Wind, Vorspannung, Luv Fenster auf, Verwindung des Fahrzeugs, ...) bei denen die Zeltplane von den eingebauten Segellatten NICHT korrekt nach innen gefaltet wird -> Stopp! Von Hand nach innen drücken.

- das erkennt man auch vom Fahrersitz innen durch einfaches Hochheben des Hinterns und Blick ins Dachgeschoss z.B. beim Autostopp der CU

- der Gang außen herum ist m.E. überflüssig

- bei gewissen äußeren Bedingungen (z.B. Sturm) kann ein zweiter Stopp hilfreich sein, so c:a kurz vor der Hälfte des gesamten Vorgangs, wieder Hintern lupfen und Blick nach hinten/innen

- ab einem gewissen Knickwinkel der Segellatten können sich diese auch bei Starkwind nicht mehr nach außen stülpen, also kein Problem mehr beim Einfahren

- es mag Calis geben, bei denen die Segellatten auch unter normalen Bedingungen den Stoff nicht immer nach innen falten -> ab zum Händler, prüfen lassen.

- fällt der Stoff nach innen, kann es m.E. den vom Themenstarter beschriebenen Schaden nicht geben, folgerichtig verweigert VWN zu Recht die Regulierung solcher Bedienfehler auf Kosten aller Kunden.

- Cali Bedienungsanleitung lesen hilft.

 

 

 

Und danke nochmal für unseren klagefreudigen Cali-Eigner für seinen Einsatz, wer mit obigen Tipps überfordert ist, kann sich ja das Aktenzeichen des Urteils geben lassen und damit sein Glück versuchen. Und sich nicht wundern, warum Bedienungsanleitungen immer unlesbarer werden, weil mit tatkräftiger Mithilfe kompetenter Richter der Normalverbraucher ohne detaillierteste Warnungen offensichtlich sonst überfordert wäre („Bitte trocknen Sie keine nasse Katze in der Mikrowelle”).

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

man muss seine eigene Meinung nicht gebetsmühlenartig in diesem (meiner bescheidenen Meinung nach schlechten) Umgangston "der ganzen Welt" mitteilen... Ich empfinde Deine Antworten hier zu diesem Thema keinen "deut" besser als diejenigen vom Themenstarter Jens. Das nimmt sich wirklich nicht viel...

 

Mag ja sein, dass vielleicht doch ein gewisser Bedienungsfehler unbewusst zu dem Schaden geführt hat. Aber das gibt Dir nicht das Recht, hier "gottgleich" aufzutreten. Das kann man ja dem "Kontrahenten" auch per PN mitteilen, wenn einem danach ist.

 

Schlussendlich ist die Dachbalg-Konstruktion am Cali durchaus noch verbesserungsfähig, wie man an etlichen gebogenen und gebrochenen Segellatten und krummen Aufstelldächern sieht!

Ein serienmäßig umlaufendes Gummiband z.B. wäre eine recht simple Abhilfemaßnahme gegen solche Schäden. Das kostet den Hersteller nur einen "müden Pfurz", hier mit konstruktiver Verbesserung zu regieren.

 

Bei der Gelegenheit könnte er sogar den nächsten (in meinen Augen längst überfälligen) Innovationssprung einleiten, in dem der Balg anstatt aus empfindlicher Baumwolle durch ein wasserabweisendes, atmungsaktives, technisches Gewebe ersetzt.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

Du musst Dich hier nicht zum (Schieds-)Richter ernennen und Beiträge oder gar User beurteilen. Darauf kann ich und dieses Forum sicherlich auch gut verzichten. Ich nehme mir die Zeit, und stelle sinnvolle Tipps zusammen. Für alle und nicht per PN, wie übrigens sehr oft angefragt... Inwieweit Dein Beitrag jetzt unbedarfteren Cali-Eignern eine konstruktive Hilfestellung bei der Einordnung des gesamten Dachschliessvorgangs ist, erschließt sich mir nicht.

 

Und bitte liebe VWN Leute, wenn ihr hier mitlest: Sicherlich könnt ihr euch wie von mopedjunkie angeregt über die Dachbalg-Konstruktion Gedanken machen, ganz fehlbedienungssicher wird man es vermutlich aber nicht hinkriegen. Aber bitte bitte nehmt nicht den wasserabweisenden, atmenden und technologisch überlegenen Baumwollstoff weg. Das Raumklima im Cali und insbesondere das Schlafklima bei allen(!) Witterungsverhältnissen ist zu wichtig als das es hier Experimente mit sogenannten technischen Stoffen geben sollte. Erst recht Finger weg bitte von Goretex und Konsorten. Alles andere führt hier zu weit bzw. wäre off topic.

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Achtung an alle ungeübteren Cali-Eigner:

- Es ist nicht ausreichend beim Autostopp nach oben zu sehen (mache ich immer, und ziehe zudem den Stoff nach innen). Der Fehler trat im Beisein eines Gutachters unter optimalen Bedingungen (nein, wir waren nicht in Tarifa...) NACH dem Autostopp auf. Somit scheide ich als zu dämlicher Legasteniker, der keinerlei Verständnis für die Konstruktion hat, aus.

- Der Gang zum Händler wegen zu weicher Segellatten kann, bei exakter Befolgung der Bedienungsanleitung - und der Fähigkeit meine Beiträge zu lesen - erst erfolgen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ==> Man nennt das einen Konstruktionsfehler oder Fehler in der Bedienungsanleitung.

 

@Ulrich:

Ich weiß nicht welche Probleme Du im richtigen Leben hast, diese solltest Du aber dringend angehen! Jeder, der meinen Beitrag als interessant oder hilfreich bewertet, wird von Dir sofort abgewatscht. In persönlichen Nachrichten vom letzten Jahr wurde mir von 5 Leuten geschildert, dass ihnen gleiches wiederfahren ist. Das Aktenzeichen vom Urteil haben sich seit meinem Post mehrere geben lassen.

Wenn Du meinen Beitrag wirklich gelesen hättest, so wäre Dir aufgefallen, dass ich immer wieder verwundert war, dass eben von Seiten VW keinerlei Gesprächsbereitschaft zu erkennen war. Ich bin eben nicht der von Deiner Seite aus unverschämter Weise geäußerte Trottel, der wegen jedem Mist streitet, noch dazu vor Gericht. Bei einem Schaden von über 1000,-€ hört für mich der Spaß aber auf. Den Händler hätte es "nichts" gekostet... Wahrscheinlich hast Du aber einfach soviel Kohle, dass es Dir egal ist - und zahlst...

last but not least:

Ich halte Deine Kommentare in diesem Blog für unverschämt, anmaßend und gefährlich. Mir falsche Schilderungen vorzuwerfen, Dinge zu verdrehen und zu verharmlosen ist einfach nicht in Ordnung (Sturm, Luv-Fenster usw.) Und sei Dir sicher, die Cali-Anleitung hatte ich vorher genau und nachher noch genauer gelesen. Sie ist fehlerhaft. Lesen hilft also bei mir nicht mehr. Du könntest damit aber definitiv einen großen Schritt tun.

 

Tu allen zu diesem Thema interessierten doch den Gefallen und troll Dich aus dem Thema. Das Du an die Konstruktion glaubst, haben wir verstanden.

 

Alle sonst Interessierten können mich gerne auch per PN antickern, damit dies hier ein Ende findet.

Over and out

Jens

Link zu diesem Kommentar

Ojeh Ojeh... Jens ich fürchte jetzt hast dich gerade selbst abgeschossen.

 

"Si tacuisses philosophus mansisses"

 

und ich muss jetzt schon selbst entgegen dieser Weisheit handel ;-)

Link zu diesem Kommentar

Also ich glaube hier erst mal gar nichts!

 

Ein Dachbalg, der trotz richtiger Bedienung justament dann nach außen strebt, wenn der Sachverständige ihn begutachtet...

Eine Autofirma mit Legionen von Anwälten die sofort einknickt...

Ein weitestgehend anonymer Themenstarter der keine Fakten zu einem gerade erkämpften, SENSATIONELLEN Gerichtsurteil liefert...

Eine anonyme Gruppe von Bordmitgliedern, die über das Aktenzeichens informiert wurden...

 

Das kann alles stimmen - oder auch nicht...

 

...wäre ein Leichtigkeit gewesen statt hier seitenlang verbal aufeinander einzuschlagen mit EINER Zeile nackte Tatsachen zu präsentieren!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gespannt auf das Aktenzeichen, auch würde mich (wenn vorhanden, wovon ich ausgehe) das Video bzw. zumindest die Fotodokumentation vom Gutachter interessieren als dies passierte. Was ich witzig finde, ihr redet alle vom Autostopp der CU - den gibt es aber beim Beach nicht. Das manuelle Dach ist meiner Erfahrung nach bei einem einzelnen Bediener NICHT von außen prüfbar denn es fällt gerade bei kühlen Temperaturen recht fix nach unten! Da man jedoch den Kopf sowieso im Oberstübchen hat sieht man wo der Zeltbalg sich befindet und kann - so empfinde ich es zumindest - halbwegs Einschätzen ob es passt oder nicht bzw. man zuppelt noch ein wenig. Dennoch bin ich mir relativ sicher das es unter ungünstigen Umständen auch und gerade beim manuellen Aufstelldach zu einer ähnlichen Problematik kommen kann und (als einzelner Bediener) ist das wie ich meine nicht realistisch verhinderbar. Ob man da nun ein solches Fass aufmachen muss steht auf einem anderen Blatt... :)

 

P.S.: Im Ton haben sich m.E.n. hier einige vergriffen, die alt-eingesessenen als sie einen Neuling auflaufen ließen und sicherlich auch der Neuling in der Art und Weise wie auch die Kritik reagiert worden ist. Wie auch immer, ich hoffe das hier noch ein wenig Fakten auf den Tisch kommen, dann sollte die Sache für alle (unbeteiligten) doch auch Früchte haben... :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

@Characea

Tu dem Caliboard einen Gefallen und schreibe hier bitte nichts mehr!

Deine Art und Weise entspricht in keinster Weise der Nettikette im Board.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Jens hat meiner Meinung nach zunächst nichts falsches gesagt oder getan. Das Thema hat sich leider nur sehr unnötigerweise "aufgeschwungen" und er wurde m.A.n. auch angegangen. Er hätte eigentlich auch nicht mehr über den erfolgreichen Abschluss der Angelegenheit berichten müssen. Dass es das aber trotzdem tat, empfinde ich persönlich für das Forum als "gewinnbringend". Prinzipiell finde ich auch sehr gut, dass Jens "den Arsch in der Hose" gehabt hat, sich von VWN nicht unterbügeln zu lassen. Und.- Er hatte Erfolg damit! Dafür hat er jedenfalls meinen Respekt verdient.

 

@ Jens: Wenn Dein Herz nicht an diesem Forum hängt, würde ich an Deiner Stelle zusehen, noch möglichst viele für Dich sinnvolle Tipps "lesend" hier zu ziehen, bevor es Dir so geht --> :boese: Man kommt nicht auf diese Welt, um es Allen recht zu machen oder gar "gut Freund" zu sein.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    GStern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.