Zum Inhalt springen

Ölquellen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

ich widerspreche Dir auf Grund deines riesigen Fachwissens nur sehr ungern. Aber dieses Mal bin ich mal nicht deiner Meinung.

 

Das 50601 wurde im T5.1 mit R5-Motor nur 2004 und 2005 benötigt, da Anfang 2006 der serienmäßige DPF und damit das 50700 kam. Außerdem vertragen die meisten Autos heute das 5W30.

 

Deshalb kann ich schon verstehen, dass freie Werkstätten sich das seltene 50601 nicht auf Lager legen. Selbst mein VW-Partner hat so wenige alte T5.1 im Kundenstamm, dass er sich das 50601 nur bei Bedarf in der benötigten Menge besorgt.

 

Wichtig ist eben nur, dass die Werkstatt auch wirklich das richtige Öl besorgt, und nicht aus Faulheit einfach ein falsches Öl einfüllt.

Link zu diesem Kommentar

Quatsch, der hat einfach nicht genug Touareg und Phaeton mit V10 TDI in der Kundschaft. :D Scherz bei Seite, ist am Ende wohl wie du schon sagst 'ne Glaubensfrage die ich für mich einfach anders entscheide. Die freien mit denen ich meist zu tun hab sind oft die welche auch stark engagiert sind und sich z.B. bewusst Problemfahrzeuge ran holen - dementsprechend ggf. auch ein anderes Klientel. In sofern wirst du Recht haben und meine Sichtweise ist da etwas zu anspruchsvoll. Asche auf mein Haupt, wobei man bei Bauchgefühl wohl nicht von Recht/Unrecht reden kann oder?! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

meine freie Werkstätte hat Erfahrung mit VW-Bussen, aber wenige der Jahrgänge wo man Longlife 2 benötigt.

Der Freie hat sogar Fehler gefunden, die mein Freundlicher verbaut hat.

Zusätzlich hat mein Freundlicher das falsche Öl in meinen Cali geschüttet (50700 Longlife 3 für einen R5 Motor ohne geregelten Dieselpartikelfilter).

Der Freie hat sich bei sogar auf meine Empfehlung hin das VCDS hier im Board von Deiner Firma gekauft, dass ja deutlich mehr kann als sein auf verschieden Marken vorgesehenes Diagnosegerät.

Zusätzlich hat er Ordnung und keine Überfüllung in seiner Werkstatt, wie bei meinem Freundlichen, der in den 2 Jahren Garantiezeit und 2 Jahre Verlängerung unzählige Schäden an meinem Cali angerichtet hat (Beulen, Kratzer, ölverschmierter Innenraum, Schrauben mit falschem Drehmoment angezogen und damit Gewinde ausgerissen, falsche Reparatur des Faltenbalges, nicht bereit eine von VW nicht vorgesehene, aber vom Turbohersteller vorgesehene Dichtung zwischen Turbo und Krümmer einzubauen usw.).

Man kann alle Freien, aber auch alle Freundliche nicht über einen Kamm scheren.

Leider gibt es nur 2 Freundliche für Nutzfahrzeuge und davon nur einen mit Cali-Erfahrung in der näheren Umgebung von Augsburg.

Aber ich bin in den 5 Jahren, die ich jetzt beim Freien bin sehr zufrieden.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

 

da stimme ich dir zu. Aber bei der Mängelliste hätte ich mich schon an die Zentrale gewandt. So eine Arbeitsweise ist ja unglaublich.:offtopic:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich weiß nicht, ob der Anbieter schon genannt wurde, aber wenn es "orichinaal" nach 506.01 (Longlife II) sein soll, würde ich die Fa. Mapodo empfehlen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Für den "Edelstoff" geht der Preis ja fast noch..., den Faktor 3 beim Freundlichen dafür zu bezahlen ist ziemlich sinnlos...

 

"zum Glück" brauche ich ja seit 2006 nur noch das 507 00 (Longlife III) und das zeitglich für den restl. Fuhrpark auch in BMW Longlife 04 und MB-Blatt 229.31,

das wäre dann mit knapp 5,-- EUR / Liter das günstigste Angeboot:

(5L Gebinde...)

 

persönlich nehme ich allerdings seit Jahren:

 

natürlich kommen Versandkosten hinzu, wenn man nicht Öl für über 100 EUR bestellt...

Bearbeitet von pille
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thilo,

 

Dein erster Link funktioniert nicht mehr.

Hier der aktuelle - allerdings kostet das Castrol Edge VW 506.01 Longlife 2 10,90 plus 6,90 Euro Versandkosten.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Könntest Du mir bitte - per PN - nähere Informationen über die beiden NFZ-Niederlassungen in A zukommen lassen ?

In 2-3 Wochen kommt unser BEACH Reimport, derzeit suche ich noch nach einer "Service-Werkstatt" im Raum A.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht mal über den T5-Tellerrand schauen ?

 

Das 506.01 (LL2) ist das Standard-Öl für die T4-TDIs mit WIV (Baujahr 2000 - Bj. 2003).

Von einem "seltenen" Öl für Werkstätten kann hier keine Rede sein.

 

Aber: Die alten VEP-T4-TDIs können mit dem 506.01 und dem 507.00 bedient werden - die sind da sehr robust.

Nur die PD-T5 sind da etwas sensibler. ;)

Link zu diesem Kommentar

schaut mal hier...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

http://www.amazon.de/Total-Quartz-Longlife-Gratis-%C3%96lwechselanh%C3%A4nger/dp/B00AFXCKY6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391284560&sr=8-1&keywords=5ltr.+Total+Quartz+Ineo+Longlife+III+5W-30

 

507.00 LL 5 Liter für 25,50 Euro inkl. Versand...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Den Anbieter hatten wir entweder hier oder im T5-Board schon mal. Da ist mir schon unangenehm aufgefallen, dass der Anbieter die Spezifikation nur unvollständig in das Angebot schreibt.

 

 

Es wird im Angebot nicht darauf hin gewiesen, dass das nicht für R5/V10-TDI ohne serienmäßigem DPF gilt.

 

Wer den AXE oder AXD fährt und nicht durch unsere Boards sensibilisiert ist, kann sich da durch Nachlässigkeit des Anbieters seinen Motor ruinieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist richtig.

Für die Ölhersteller gibt nur einen DPF - die geregelte Variante, direkt vom Werk, eingebunden in das Motormanagement.

Der Nachrüst-DPF ist eine passive Rußsammlerdose, aus Sicht des Öls ähnlich dem alten OXI-Kat, also kein DPF.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dein Cali kommt erst noch ?

Meiner auch.

 

Kostet Dein Cali auch soviel wie meiner ?

Meiner ist mir jedenfalls lieb und TEUER.

 

Das billigste Öl in den teueren und wohl sensiblen R4-TDI ?

In meinen Cali nicht.

 

Spaß beiseite - wir werden weiterhin bei FUCHS bleiben.

Wir haben bisher nur leistungsgesteigerte Motoren im T4 gefahren.

Auf Anraten des Tuners unseres 98er T4-TDIs (75 auf 93 kW) sind wir auf den Hersteller FUCHS umgestiegen.

Verkauf nach 10 Jahren / 230.000 km - alle ölrelevanten Teile noch "Werksauslieferungszustand", keine Ölundichtigkeiten.

Der 02er TDI (111 auf 133 kW) - Verkauf bei 200.000km - s.o. .

Auch mit dem Nachrüst-DPF keine Probleme.

 

Motorenöl ist auch eine Glaubenssache.

So richtig kann man die Qualität nicht bewerten.

Wir bauen jedenfalls auf die eigenen Erfahrungswerte und hoffen, dass der R4-TDI, insbesondere der VTG-Turbo, auch mit dem o.g. Öl-Hersteller so "gut geschmiert" läuft.

Insbesondere wenn ihm ein paar Pferde mehr spendiert werden ....

 

Ach ja, ein Link - falls Interesse:

ADAC-Mitglieder - bitte genau lesen !

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, für meinen ersten Intervallservice ist der Ölwechsel fällig. Ich bringe das Öl selber mit, um den Preis zu reduzieren. Eure Tipps haben mir da sehr geholfen (Service-Thread). Nun habe ich dieses Öl bestellt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und dabei explizit auf die VW Spezi VW 504 00/507 00 geachtet. Ich bin nun aber verunsichert, weil es nicht das spezielle Long Life Öl ist , z.B. wie das hier (empfohlen von Tom) :

 

 

Denkt ihr das gibt Probleme? Oder macht das nichts aus?

 

 

Vielen Dank!

 

PS: Ach ja, von der Menge wurden mir 7 Liter genannt, reicht das?

 

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ahhrg, ich bin durch die Suche in den T5.1 thread gerutscht ...

 

jetzt verstehe ich auch das "andere" Öl :

 

 

Ich meinte folgenden Unterschied:

 

 

Habe das bestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und das wird hier empfohlen (bzw. von VW verwendet):

 

 

 

Wäre das erste Öl auch in Ordnung (entspricht ja auch der VW Spezi VW 504 00/507 00)

 

 

Danke für die Infos! Und sorry für die Verwechslung ...

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

das Öl kannst du bedenkenlos nehmen!

Und 7 Liter sollten für deinen T5 auch reichen.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Lion Gourmet smartcdi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.