Zum Inhalt springen

Sebastians (Globetrotters) Cali Umbau


Globetrotter

Empfohlene Beiträge

Das war vorher!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Ich würde hier ja gern ein Vergleichsvideo zwischen ungedämmter und gedämmter Tür hochladen wo man das akustisch hört, aber das Video hochladen von der Festplatte scheint hier nicht zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Das weiß ich, wollte es aber nicht erst bei Youtube hochladen.

Link zu diesem Kommentar

Großartiges Projekt. Hatte heute die Muse mir alle Beiträge zum Umbau anzuschauen. Bis auf die lackierten Trittstufen gefällt mir die Umgestaltung des Busses sehr gut. Mein Respekt vor der Arbeit.

 

Grüsse Dirk

Link zu diesem Kommentar

Abwarten bis alles zusammengebaut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

SChränke kommen vermutlich jetzt doch raus, damit ich den Fußboden machen kann und die Dämmung hinter den Schränken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

CALI CON COCINA

"Gestört aber geil"

Warum Cali fahren, wenn, man einen Transporter haben kann? :aua::uuups:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich seh nur einen CALI SIN COCINA! :eek:

Link zu diesem Kommentar

Was ist das in den Hohlräumen? Schaumstoff?

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Richtig, sin Cocina ;)

Ja, das ist Schaumstoff aus der Automobilindustrie.

Das sind ausgemusterte Sitzkissen für Mercedes.

Dient wunderbar als Temperatur und Schalldämmung.

Dort wo Wasser lang laufen könnte wurde Platz gelassen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich weiss natürlich nicht, was Mercedes füt einen Schaumstoff benutzt.

Aber zwei Materialien würde ich nie in die HOhlräume eines Wohnmobils stopfen: Glaswolle oder Schaumstoff. Beides saugt sich mit Schwitzwasser voll und du hast einen prima Rostbeschleuniger.

 

Wenn du den Schaumstoff wässerst - was passiert?

 

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Saugt sich der Schaumstoff deiner Sitze mit Schwitzwasser voll und setzt du dich immer auf nasse Polster?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die Physik verhält sich so wie beim Hausbau. An der Stelle an der der Taupunkt liegt, kondensiert das Wasser.

Ich drücke das als Laie mal so aus.

Daher kommt ja auch die "Dampfsperre" rein.

 

Die Dämmung mit dem Schaumstoff ist erst mal OK.

Ist der ausgefüllte Raum aber auch Luft/Dampfdicht um das Kondensieren zu vermeiden?

 

Meine Ergänzung zu Jochens Anmerkung.

Link zu diesem Kommentar

Noch kann man etwas verändern. Aber wer weiß schon wie sich das an welchen Stellen wie verhält. Im großen und ganzen ist da kaum noch Luft drin. Der Schaumstoff Macht alles dicht.

Im Winter fahre ich den Cali eh nicht und er steht immer in der Garage.

Ich denke also, dass ganze hält sich in Grenzen.

Abstreiten will ich das nicht, aber man weiß auch nicht wie man es richtig macht.

So viel Wasser bildet sich ja nicht.

 

Beruhigend ist für mich zudem, dass das Blech ja zuvor mit Alubutyl beklebt wurde, gibt also keinen direkten Kontakt zwischen Blech und Schaumstoff

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    ManfredA Sverje-Paul mmurk Tom90 Calibustav Me108 DocCraven anmorsa jodafiete
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.