Zum Inhalt springen

Cali Spezialist ?


volker1340

Empfohlene Beiträge

Hallo Nendoro ,hallo exCEer , entschuldigt bitte meine späte Antwort , folgendes zur Standheizung die Heizung läuft wieder . ;o)

Es war auch bei der Webasto Werkstatt nicht so einfach wie sie sich das vorgestellt hat .

Folgende Probleme traten bei der Rep. auf …..infos von Webasto:

Die Heizung ist bei Webasto für VW hergestellt worden und hat ursprünglich 3,9 KW .

Sie wurde von VW vor Einbau mit einem eigenen Steuergerät versehen und die Leistung wurde auf 3 KW begrenzt.

Deshalb kam der Händler auch nicht mit seinem Webasto Diagnose Gerät in die Steuerung bzw. Fehlerauslese rein.

Normalerweise geht das beim Fachhändler so dass er auf das Steuergerät geht und sich dann online mit Webasto verbindet . Dann können Fehler bzw. Einstellungen geändert oder upgedated werden.

Das geht scheinbar ab 2007 er VW Heizungen nicht mehr. Und jetzt kommt’s hart ……

Wenn das Steuergerät von VW beim Ausbau der Heizung stromlos gemacht wird , kann man es nur durch einen internen VW Code wieder aktivieren , den bekommst du nur vom VW Fachhändler der den Code erhält wenn er den Ersatzteilkit mit neuem Steuergerät bei VW ordert. (1200€ inkl. Einbau)

die Werkstatt hat daraufhin einen Weg gefunden die Heizung beim Ausbau nicht stromlos zu machen …vermutlich ein Bypass Kabel gelegt … dann den Webasto Rep.Kit Nr.9004217A Webasto ET-Brenner ZSB 12V D bestellt : Brennkammer ,Brenneinsatz , Glühstift , Dichtungen (219€)

Der Aufwand war 3 Arbeitsstunden und der Kit ….alles zusammen hat 440€ gekostet .

Heizung läuft super ….

Kannst dich ja mal melden , würde gerne deine Meinung dazu hören oder lesen ….nochmals vielen Dank für eure Hilfe ....vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Cali Treffen ....

Viele Grüße aus dem noch immer grünen Schwarzwald ….Volker

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • volker1340

    7

  • Cbleek

    5

  • exCEer

    4

  • Nendoro

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Volker,

 

was passiert denn, wenn Du die Batterie mal abklemmen musst? Zum Beispiel bei einem Wechsel......

 

Das würde ja bedeuten, dass man eine neue Starterbatterie nur bei VW kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hm, genau wissen tu ich das nicht, denke jedoch, dass das "stromlos machen" als Fehler gewertet wird und die Heizung schlicht und ergreifend verriegelt. Wie bei anderen Störungen auch, verriegelt das Steuergerät aus Sicherheitsgründen. Über die VW oder VCSD Diagnose-Schnittstelle sollte sich das dann auch wieder entriegeln lassen, nachdem die Fehler (Z.B. defekte Glühkerze) beseitigt sind. In vielen Fällen sind tatsächlich nur Glühkerze und Flammschutzsieb defekt.

 

Arbeitsreihenfolge wäre in ungefähr wie folgt: Reparieren, Steuergerät entriegeln (VCDS), Fehler löschen, Probelauf etc.

 

Die Geschichte mit dem Ersatzteilkit und 1200 € will ich so nicht ganz glauben. War wohl wieder Märchenstunde beim VW-Vertragshändler, oder nur ein Missverständnis.

 

 

Grüße

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor zwei Wochen die Starterbatterie getauscht. Der Cali war also etwa eine Viertelstunde stromlos. Allerdings blieben die Camperbatterien angeschlossen.

 

Nach dem Tausch blinkte die Standheizungsanzeige in der CU. Nach Aus- und wiefer Einschalten der CU klappt die LSH wieder einwandfrei. Da musste nix entriegelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Halte ich auch für Quatsch... Ich hab so oft am Wagen gebastelt, wo der Wagen über Stunden von allen Batterien abgeklemmt war und immer hat die Heizung danach funktioniert...

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali war letzten Winter ca. 3Monate komplett ohne Batterie (die überwinterten im Keller) und ich hatte nach dem Anklemmen im Frühjahr überhaupt keine Probleme mit irgendwas. Es hat einfach alles wieder funktioniert. :)

 

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.