Zum Inhalt springen

Cali Spezialist ?


volker1340

Empfohlene Beiträge

Hallo , habe seit Tagen einige Probleme bei meinem 5.1 .... schlagartig viel die Zuziehhilfe von der Hecklappe aus bzw hat ein seltsames Eigenleben entwickelt ..... die Standheizung gibt kein Lebenszeichen mehr von sich , Kühlschrank tot. Die Batterie im Schrank ist i.O. / die Masse Shunt : i.O / Sicherungen i.O . / Fehlerauslese an CU : kein Fehler / würde gern eine Fehlercode Suche beim VW machen lassen .....hat mir jemand einen Tipp an wen ich mich hier im Schwarzwald bzw Süd Westen wenden kann ....gibt's hier irgendwo einen Cali Profi ? . Danke mal ....Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • volker1340

    7

  • Cbleek

    5

  • exCEer

    4

  • Nendoro

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, bei so vielen 5.1 Elektrikproblemen muss ich mal hier nachhaken: Shunt i.O. !?

 

Was heißt das deiner Meinung nach?

Ist der Cali-Ground (ordnungsgemäß) eingebaut.

Wenn nicht, dann ist das zu 99% immer der Fehler.

 

Und auch wenn Werkstätten meist das Gegenteil behaupten: Nein, man kann den Shunt selbst nicht "testen", Nein, der kann nicht i.o. sein, da er beim 5.1 ab Werk bauartbedingt bereits "defekt" ist und Ja, es hilft NUR der zusätzliche Einbau des Caliground.

 

Mal den Shunt überbrückt? Suche hier im Forum mal unter "Shunttest". Da ist das beschrieben.

 

Evtl. Löst das alle deine Probleme mit einem mal...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph , vielen Dank für deine Antwort , den Test hatte ich durchgeführt , hat sich nichts bewegt ..... werde es aber nochmal versuchen , ich kann ja auch auf die Masse von der Batterie unterm Sitz brücken ? Viele Grüße , Volker :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hmm, OK!

Wenn Du sicher bist, dass Du den Test korrekt gemacht hast, dann ist es egal, welchen Pol Du wählst...

 

Aber gerade diese Fälle, bei denen auf einmal mehrere Elektrik-Sachen spinnen oder ausfallen hat man beim Shunt erfahrungsgemäß ein 99%ige Trefferquote...

Link zu diesem Kommentar

Wobei die Zuziehhilfe über die Fahrzeugbatterie angeschlossen ist!

Aber die spinnt manchmal auch so für sich...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph , habe heute die Kühlbox mal ausgebaut , war alles i.O. habe aber trotzdem das Massekabel an Shunt / Karosserie gelegt , wenn schon offen.! Diagnose an der CU : kein Fehler - Heizung läuft nicht an ....hast du noch eine Idee ? .....ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch heute Abend . Grüße aus dem Schwarzwald ...Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

beschreibe bitte mal ganz genau, wo du welche Sicherung mit welcher Stärke geprüft und für in Ordnung befunden hast.

Welche Spannung haben Zweit- und Drittbatterie im Ruhezustand?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen , erst mal wünsche ich ein glückliches und gesundes neues Jahr ....ich habe in der Heckbaterie 12,33V und unterm sitz 12,26 V , die Sicherungen unterm Sitz habe ich rausgemacht und durchgepiepst 80A und 25 A sowie die Polsicherung hinten .....alle i.O ! hast du ne Idee ? Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

funzt Kühlbox/Luftstandheizung denn bei laufendem Motor bzw. bei angestecktem Landstrom?

 

Wenn du Lust hast morgen oder Freitag 50km über Land Richtung Pforzheim zu tuckern können wir uns gerne deine Heizung mal per VCDS anschauen. Dann schick mir bitte ne PN mit deiner Telefonnummer!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen , danke für dein Angebot , eine Fehlerauslese habe ich bereits bei der Firma Wackenhut , Mercedes Niederlassung in Nagold machen lassen ....die haben jetzt den offiziellen VW Service in Nagold übernommen . Waren sehr freundlich und haben kostenlos ausgelesen. Keine Fehler auf der Heizung , Batterien waren wohl mal tiefentladen , habe aber schon vor 2 Jahren alle Batterien neue reingemacht. Fehler wurden gelöscht. Welche Webasto Heizung , wurde denn 2007 bei den Calis eingebaut ? kannst du mir da vielleicht weiterhelfen ? Danke mal für deine Mühe , Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

welche Standheizung haben die Spezialisten denn ausgelesen?

Meistens landen die im STG 18, dem Zuheizer.

 

Bei der Luftstandheizung müssen sie aber im Steuergerät 7D oder im 0B nachsehen. Daran scheitern die meisten Werkstätten leider schon...

Bei deiner EZ müsste es 0B sein, da wird dann zusätzlich auch der berühmte Abschaltwert nicht korrekt sein. Die WLZH hat die Bezeichung Airtop 3500 ST.

 

Hast du dir den Felherscan aushändigen lassen und kannst ihn hier mal einstellen?

Welche Batterien hast du denn eingebaut? Kapazität, Marke, Typ?

 

Was ist bei laufendem Motor/angestecktem Landstrom?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen , ob das Spezialisten sind in Nagold kann ich nicht sagen , sie waren auf jeden Fall nett und entgegenkommend ...was heute ja auch nicht mehr die Regel ist. Einen Ausdruck habe ich nicht bekommen , eben nur die Aussage : Störmeldung " tiefentladen" wurde gelöscht - soll Batterien laden - dann alles gut. Danke für dein Angebot , ich könnte frühestens am Samstag Vormittag so gegen 11 Uhr bei dir sein , wenn das bei Dir klappen könnte ? ....wäre super. Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Was ist denn daraus geworden?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro,

Volker und ich haben uns getroffen und es war - oh Wunder - natürlich ein Fehler im STG der Luftstandheizung abgespeichert :o: Glühkerze defekt. Soviel dann mal zu dem Thema, wie schwer es für Werkstätten ist, bei Zuheizer/WWZH oder WLZH das richtige Steuergerät zur Fehlerauslese zu finden...

 

Ob die Glühkerze inzwischen getauscht wurde kann uns nur der Volker verraten!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.