Zum Inhalt springen

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Hast eine PN.

 

 

Grüße Marc

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da ich im Augenblick die Standheizung nur für die Enteisung der Frontscheibe brauche und ich bis zum Auftauen dieser den gesamten Fahrgastraum mollig erwärmt habe, habe ich mit einem kurzen Schlaufstück und einer Art Deflektor den Luftstrom umgelenkt. Aufgehängt ist das ganze an den beiden Haken der Sonnenblenden.

 

Bislang funktioniert es gut und auch das befürchtete weichwerden des Kanals ist (noch) ausgeblieben. Aber so ist die Frontscheibe nach 15- 20 Minuten eisfrei.

 

Danke euch auch für die vorherigen guten Tipps und Versuche - mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt.

 

Viele Grüße,

Michael

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Affengeil....👍 wieso komm ich nicht auf so eine Idee ?

Habe zwar die Beiträge gelesen wie manche damit ihr Oberstübchen beheizen, aber den Schlauch vor die Scheibe zu hängen... auf sowas komme ich nicht, da denke ich schon wieder viel zu kompliziert.

Ich hatte schon geplant meinen Zuheizer zu WWZH auszurüsten, jetzt überdenke ich das aber nochmal.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, mache ich mit meiner Eigenbaukonstruktion auch so... Klappt prima.  Der Schlauch ist ja lang.

Möglichst multifunktional nutzen, dann muss ich nicht so viel mit rumschleppen.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Markus

Der Vorteil einer WWZH ist, dass das Kühlwasser und dadurch auch der Motor erwärmt wird. Und dieses ist nunmal ein echter Vorteil für den Motor beim Kaltstart. Hier lohnt der Aufpreis für die Zusatzheizung zur WWZH. (ist meine Meinung, haben wir auch so gemacht).

 

Grüße Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Kann man machen, muss man aber nicht. Der Motor wird auch so sehr schnell warm, nur deshalb lohnt die Aufrüstung nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinen 7 Kilometern, zeigt meine Kühlwasseranzeige ohne vorheizen noch nichts an. Mit Vorheizen (je nach Dauer) bei mir 70 Grad vom Start an. Das ist ein erheblicher Unterschied...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin MarBo,

 

Hast du schonmal bei Minusgraden den Motor ohne und mit Vorwärmung gestartet. Den Unterschied merkt man. Und der Motor dankt es einem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist für mich uninteressant (meine persönliche Meinung) ein Serienfahrzeug ist dafür ausgelegt und muss das abkönnen, dafür gibt es ja den Zuheizer.

In meiner letzten Firma hatten wir einen Diesel Passat für das gemeine Volk zum Pendeln zwischen den zwei Standorten (20km), der wurde nie geschont, starten und volle Pulle, der lebt nach über 10 Jahren immer noch.

Mir geht es nur um das Abtauen der Frontscheibe, wenn es denn mal nötig ist, (wird bei uns ja auch immer weniger der Fall).

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, Hauptsache jeder ist mit seiner Entscheidung zufrieden.

 

Meiner hat heute bei -0,5° nach ca. 5km 40° angezeigt.

Ich bin aber nach ein paar hundert Metern schon Außerorts und fahre dann zwischen 80 und 100.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wir nutzen zum gezielten Abtauen der Frontscheibe auch den Heizungsschlauch. Der ist ja eh immer mit dabei und wird mit einem Spanngummi zwischen die Armlehnen gespannt. Dadurch lässt sich auch super der Winkel zur Scheibe einstellen.

 

Die feste Instalation eines Luftkanals im Durchgang wäre mir persönlich zu sperrig.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag den Unterschied ausmachen. Ich fahre zwischen 30 und 50...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich war vorhin im Baumarkt und habe mir die Bauteile besorgt.

Nun habe ich folgende Frage: Welche Masse haben eure Winkel, mit denen ihr den Winkeladapter in das Gitter hängt? Ich habe einen langen dünnen und einen kurzen breiten. Beide wollen nicht wirklich "um die Ecke". Ich vermute, dass der Winkel nicht stimmt?

Hat jemand da einen Tipp der mich weiterbringt, bevor ich das ganze Sortiment aufkaufen muss?

 

Ihr macht das Ding nur mit einem Haken fest, richtig?

 

Als Schlauch habe ich leider nur einen gefunden, der bis 70 Grad geht. Einen anderen kriege ich hier nicht, werde aber versuchen einen zu bestellen.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Der Winkel ist eher klein, das abgewinkelte Ende eher kurz.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

.....

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Fotos, ich habe mir ein Stück aus Alu zurecht geschnitten und bin dabei noch etwas passendes zu drucken.

Ich denke mein Fehler war die Länge der unteren Nase (das hinter deinem schwarzen Strich mit Loch).

 

Die Idee mit den Nieten ist gut, das löst sich wenigstens nicht mehr...ich hatte jetzt M4er Schrauben ausgewählt, aber vielleicht schwenke ich auf die Nieten um...

Mir hat es sehr geholfen. Danke für deine Fotos!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    mTwo Hennebulli klokopf Aufschlagbrand Sverje-Paul pku70 Reno66 CaliCo odlig Winter2004 Tango_0 Joe_pa becker1290 Neuville davidefiorio Parkausweis sOli4 Patrick06 Dominik90 WildeHilde2023 Basti_tm Sima86 Jejepa oli-99 Pierguido Guenter_F. Hannes301 akri71 Pulti MS-Essen mic04 ninuki85 Marcel_nec pinkyi79 akjk Callion binoolinoo bullig91 Sanne70 Houndling FaSi nidgae Bullichecker Greekfan Jan3535 acqua
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.