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Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Hast eine PN.

 

 

Grüße Marc

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Da ich im Augenblick die Standheizung nur für die Enteisung der Frontscheibe brauche und ich bis zum Auftauen dieser den gesamten Fahrgastraum mollig erwärmt habe, habe ich mit einem kurzen Schlaufstück und einer Art Deflektor den Luftstrom umgelenkt. Aufgehängt ist das ganze an den beiden Haken der Sonnenblenden.

 

Bislang funktioniert es gut und auch das befürchtete weichwerden des Kanals ist (noch) ausgeblieben. Aber so ist die Frontscheibe nach 15- 20 Minuten eisfrei.

 

Danke euch auch für die vorherigen guten Tipps und Versuche - mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt.

 

Viele Grüße,

Michael

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Affengeil....👍 wieso komm ich nicht auf so eine Idee ?

Habe zwar die Beiträge gelesen wie manche damit ihr Oberstübchen beheizen, aber den Schlauch vor die Scheibe zu hängen... auf sowas komme ich nicht, da denke ich schon wieder viel zu kompliziert.

Ich hatte schon geplant meinen Zuheizer zu WWZH auszurüsten, jetzt überdenke ich das aber nochmal.

 

Gruß

Markus

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Ja, mache ich mit meiner Eigenbaukonstruktion auch so... Klappt prima.  Der Schlauch ist ja lang.

Möglichst multifunktional nutzen, dann muss ich nicht so viel mit rumschleppen.

 

Grüße msk

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Moin Markus

Der Vorteil einer WWZH ist, dass das Kühlwasser und dadurch auch der Motor erwärmt wird. Und dieses ist nunmal ein echter Vorteil für den Motor beim Kaltstart. Hier lohnt der Aufpreis für die Zusatzheizung zur WWZH. (ist meine Meinung, haben wir auch so gemacht).

 

Grüße Dirk 

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Kann man machen, muss man aber nicht. Der Motor wird auch so sehr schnell warm, nur deshalb lohnt die Aufrüstung nicht.

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Bei meinen 7 Kilometern, zeigt meine Kühlwasseranzeige ohne vorheizen noch nichts an. Mit Vorheizen (je nach Dauer) bei mir 70 Grad vom Start an. Das ist ein erheblicher Unterschied...

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Moin MarBo,

 

Hast du schonmal bei Minusgraden den Motor ohne und mit Vorwärmung gestartet. Den Unterschied merkt man. Und der Motor dankt es einem.

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Das ist für mich uninteressant (meine persönliche Meinung) ein Serienfahrzeug ist dafür ausgelegt und muss das abkönnen, dafür gibt es ja den Zuheizer.

In meiner letzten Firma hatten wir einen Diesel Passat für das gemeine Volk zum Pendeln zwischen den zwei Standorten (20km), der wurde nie geschont, starten und volle Pulle, der lebt nach über 10 Jahren immer noch.

Mir geht es nur um das Abtauen der Frontscheibe, wenn es denn mal nötig ist, (wird bei uns ja auch immer weniger der Fall).

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, Hauptsache jeder ist mit seiner Entscheidung zufrieden.

 

Meiner hat heute bei -0,5° nach ca. 5km 40° angezeigt.

Ich bin aber nach ein paar hundert Metern schon Außerorts und fahre dann zwischen 80 und 100.

 

 

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Hallo,

 

wir nutzen zum gezielten Abtauen der Frontscheibe auch den Heizungsschlauch. Der ist ja eh immer mit dabei und wird mit einem Spanngummi zwischen die Armlehnen gespannt. Dadurch lässt sich auch super der Winkel zur Scheibe einstellen.

 

Die feste Instalation eines Luftkanals im Durchgang wäre mir persönlich zu sperrig.

 

Gruß Frank

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Das mag den Unterschied ausmachen. Ich fahre zwischen 30 und 50...

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  • 1 Monat später...

Ich war vorhin im Baumarkt und habe mir die Bauteile besorgt.

Nun habe ich folgende Frage: Welche Masse haben eure Winkel, mit denen ihr den Winkeladapter in das Gitter hängt? Ich habe einen langen dünnen und einen kurzen breiten. Beide wollen nicht wirklich "um die Ecke". Ich vermute, dass der Winkel nicht stimmt?

Hat jemand da einen Tipp der mich weiterbringt, bevor ich das ganze Sortiment aufkaufen muss?

 

Ihr macht das Ding nur mit einem Haken fest, richtig?

 

Als Schlauch habe ich leider nur einen gefunden, der bis 70 Grad geht. Einen anderen kriege ich hier nicht, werde aber versuchen einen zu bestellen.

 

Danke für eure Hilfe!

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Der Winkel ist eher klein, das abgewinkelte Ende eher kurz.

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.....

Bearbeitet von MarBo
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Danke für die Fotos, ich habe mir ein Stück aus Alu zurecht geschnitten und bin dabei noch etwas passendes zu drucken.

Ich denke mein Fehler war die Länge der unteren Nase (das hinter deinem schwarzen Strich mit Loch).

 

Die Idee mit den Nieten ist gut, das löst sich wenigstens nicht mehr...ich hatte jetzt M4er Schrauben ausgewählt, aber vielleicht schwenke ich auf die Nieten um...

Mir hat es sehr geholfen. Danke für deine Fotos!

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