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Welche Erfahrung mit dem Calicap


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Guten Morgen,

 

Beide Varianten sind aus eigener Erfahrung dicht.

 

Argumente siehe Link:

https://www.caliboard.de/topic/49747-erfahrungen-calicap/?do=findComment&comment=598877

 

Gruß 

derDicke 

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Das sind jetzt aber sehr viel persönliche Vorlieben mit abgefragt.

Kommt drauf an ob du es morgens länger dunkel haben willst oder nicht. Welchen Balg hast. Innen schon weiß?

Wir haben das Calicap jetzt schon 8 Jahre. Mit zwei Fenstern links und rechts in rot passend zum Balg ohne Fronstfenster und Öffnung aus dem T6. Danach haben wir gewechselt auf den T6.1 mit Frontöffnung, aber das Calicap behalten. Wir kommen sehr gut ohne Roll up und Fenster vorne aus. Wenn du morgens gerne raus schaust, mit Fenster. Wenn du deine Ruhe haben willst ohne Fenster. Ich persönlich vermisse das Rollup nicht. Man das das Cap auch so vorne nach oben raffen, wenn man die Frontöffnung verwenden will. 

Aber wie gesagt, jedem wie er es gerne will. Seit wir das Cap haben hat unser Balg kein Regen gesehen, da das Cap ja auch gegen Wind und Kälte super hilft kommt es bei uns tendenziell sehr oft drauf. 

Wenn es nass ist und wir weiterwollen, hab ich einen Seesack dabei, da kommt das Cap rein und am nächsten Ort wieder drauf oder daheim in den Keller zum trocknen. 

Ich mag das Cap sehr gerne. 

Wenn immer nach Ausstattungstipps bei Neulingen gefragt wird, nenne ich das Cap als erstes. Lindert auch den Schmerz bei den undichten Dachbalgen. :)

 

VG


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Hallo.

Vorab: Meine Mütze ist älter als das Caliboard. Damals gab es weder Fenster noch Rollup. Es war dann notgedrungen die erste, die auf Erker unbebaut wurde. Einfach nur um an dampfigen Regentagen auch mal etwas lüften zu können. Innen die Fenster mit den Mückennetz zu öffnen wenn außen die Mütze ringsum geschlossen ist reichte uns einfach nicht.  In so fern ist sie mittlerweile ein ziemlich oft genutztes Einzelstück mit seitlichem Erkern.

 

Ob ein Reisverschluss der Mütze wasserdicht ist, dass ist eigentlich uninteressant. Der California Dachbalg lässt im Regen maximal etwas Schlagregen durch und ob sich da irgendwo ein Tropfen durch die Mütze drückt wird innen niemand merken. 
 

Ich nutze sie sehr gerne an kalten Regentagen. Dann bleiben alle Fenster zu um einen optimalen Wärmestau zu erreichen. Somit brauche ich keine seitlichen Fenster. Aber auch an solchen Tagen kann es nachmittags mal kurz warm werden und die Luft staut sich unter dem Dach. Dann braucht man Lüftung…
 

Da mein Sattler mir aus Altersgründen keinen Erker mehr in eine neue CaliCap einbauen kann, werde ich wohl eine Rollup Variante für den T7 nehmen.
 

 



 

Bearbeitet von dedetto
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Wir haben das Cap mit Rollup und Fenstern. Wenn wir es drauf haben, will man vielleicht auch mal raus schauen. Dafür öffnet man ja dann die Abdeckung im Balg. Rollup haben wir tatsächlich noch nicht oft genutzt, aber missen möchte ich es nicht. Einen Wassereintritt konnten wir noch nicht feststellen. 

Gruß Jörg 

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Ich nutze das CALICAP nur, wenn ich länger auf einem CP bleibe, kalte Nächte oder schlechtes Wetter zu erwarten sind und ich oben schlafen möchte um unten nicht täglich umräumen zu müssen . 

Tagsüber ist das Bett hochgeklappt, Fenster bisher nicht vermißt. Wasserdicht, Regen prasselt nicht so laut auf das Aludach.

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Calicap kommt IMMER drauf, außer wir stehen nur eine Nacht und es ist definitiv KEIN Regen angesagt und auch nicht kalt. Inzwischen hab ich es alleine in ca 2 Minuten aufgezogen, mit Festmachen ca 5 Minuten. Etwas schneller, wenn die BEVA hilft. Rollup haben wir, aber eher selten genutzt. An heißen Stellplätzen mit gelegentlichem Regen/Gewitter ist die Rollupfunktion aber schon nützlich zum Durchlüften.

 

So oder so ist es bei (Stark-) Regen einfach ein beruhigendes Gefühl, die Mütze aufzuhaben. Ich wollte nicht mehr ohne Cap sein.

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 Chapeau! 

 

Wie gehst du vor? 

 

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Ich falte es gerade soweit auseinander, dass ich die Orientierung erkennen kann, schmeiße es aufs entriegelte, aber nur ein kleines Stückchen hochgeklappte Dach (allererste Raststufe, wo's nur eine Handbreite offen ist). Dann durch Zupfen und Zerren die beiden vorderen Cap-Ecken mit den Dachecken verheiraten (dabei hilft es evtl auf die Trittstufen der offenen Vordertüren zu steigen ). Jetzt mit einer der hinteren Ecken in der Hand Richtung Heck marschieren, die vorderen Ecken bieten genug Widerstand, dass nicht alles wieder runterrutscht, Ecke verheiraten. Wiederholung bei der anderen Seite, Dach aufstellen, vordere Ecken runterzuppeln, fertig.

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Ich mache das so ähnlich, hake es aber hinten links uns rechts schon ein, bevor ich es vorne über die Ecken ziehe.

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Ich empfinde die Nutensteine zur Befestigung in der Kederschiene noch nicht ganz zu Ende gedacht. Zumindest auf der linken Seite könnte man am Cap einen durchgehenden Keder annähen, den man in die Kederschiene einfädelt. Für Calis ohne Markise wäre das auf beiden Seiten möglich.

 

Die Kederschiene ist durch die Nutensteine sowieso nicht mehr ganzheitlich für andere Zwecke nutzbar.

 

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hallo,

 

ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das Aufsetzen mit der Kederlösung einfacher sein könnte, als es jetzt ist. Der Fixpunkt über die ganze Länge sehe ich als wenig hilfreich an. Bei beiden Seiten muss es dann wohl zeitgleich nach vorne geschoben werden... immer zu zweit auf Zuruf oder alleine hin und her....

Gleiches bei Abmachen: heute ziehe ich es einfach nach vorne runter, was so easy nicht mehr gehen könnte.

 

Mit Keder wäre es zu, aber das habe ich noch nie negativ erlebt in den letzten 10 Jahren bei ganzjähriger Nutzung.

 

VG msk 

 

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Wenn man einen Keder möchte, könnte man den ja "plug and play" nachrüsten. Die Isabella-Gummis kosten ja nix: 

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EDIT (zu früh abgeschickt):

Dann breites Kederband, Ösen rein und Gummis durchziehen.

Bearbeitet von yps77
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Macht natürlich schon Sinn. 

Nur wenn das Cap am Morgen der Abfahrt noch feucht ist, macht abbauen und vor allem falten und  einpacken weniger Spaß...🙃

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Da geh ich mit @msk d'accord.

Der ein oder andere hier hat ja doch noch, eventuell Airline-Schienen, Wäscheleine oder anderes Equipment über die Kederschiene fixiert.

Ich find die jetzige Lösung super, da noch genug Platz für andere Dinge zum anhängen bleibt.

 

Außerdem würde dann die Rollup-Funktion keinen Sinn mehr machen.

 

Gruß 

derDicke 

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Genau so mache ich das auch. Schauen wo vorne und hinten ist, dann auf das teilweise geöffnete Dach. Hinten rechts und links an den Kedersteinen einhängen und nach vorne bis über beide Ecken ziehen.

Manchmal ist es besser (wenn man hat) die RV's des Rollups halb zu öffnen. Dann das Dach vorsichtig öffnen und die restlichen Schlaufen einhängen. Fertig. Freuen.

 

Bei schlechten, kühlen Wetter immer. Bei Hitze nicht.

 

Steffen


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