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Standheizung klickt, klackt, tickt und Schiebetür piept laut


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Also so laut ist das ticketrn auch nicht das man es draussen hört, dann eher ein "bullern"

Aber glaube kaum dass das andere Stört

 

LG

Gerd

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Also bei meinem Bj2013 klackt es laut, das "bullern" habe ich auch, das ist aber die Verbrennung selbst und ist nicht laut, das Ticken ist ja aber die "Einspritzung" und das Ventil tickt wirklich nervig laut bei mir.

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Das dürfte bei den Nachbarn aber nur hörbar sein wenn sie im Zelt direkt neben dem Bus stehen. Am Hardcore treffen bei dem wohl jeder (abgesehen von Knut und Uwe) jeder die Heizung an hatte ist es mir bei keinem Wagen aufgefallen.

 

Ich selbst habe mich daran gewöhnt und lasse mich gemütlich in den Schlaf tickern, da weiss ich das die Anlage funktioniert was durchaus seeeehr beruhigend ist ;-)

 

Chris


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Servus!

Wie bereits beschrieben, habe ich das Problem des "klackerns" auch.

Ich habe mich 10/2013 an Eberspächer gewendet und diesen Ansprechpartner bekommen:

 

Eberspächer Heizung Vertriebs-GmbH & Co. KG

Michael Müller

Service-Hotline

Climate Control Systems

 

Fuel Operated Heaters

Wilhelmstraße 47

17358 Torgelow

GERMANY

Phone: +49 3976 2350 235

Fax: +49 1805 262624

michael.mueller@eberspaecher.com

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Er sagte am Telefon (sinngemäß), dass wohl ein ServicePack mit Schallentkopplung / Geräuschdämmung für T5 gibt, dass es jedoch VW Sache wäre dies umzusetzen, da VW für diese Airtronic alleinig zuständig wären.

 

Ich bin morgen beim VWN und werde mal nachfragen.

 

Paul

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Das wird das beste sein: Ich versuche mich auch dran zu gewöhnen :-)

 

@Paul

 

Wenn du da was raus bekommst wäre nett kurz Bescheid zu geben, dann würde ich das bei meinem Freundlichen auch mal mit machen lassen, wenn es Sinn macht.

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läuft ...

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Mahlzeit z´sam!

 

So, ich habe grad nochmals mit o.a. Herrn Müller von Eberspächer gesprochen.

Ergebnis:

Das klackernde, tackende Geräusch ergibt sich (wie hier schon öfters festgestellt) bauartbedingt in der Dosierpumpe.

Es ist eine Kolbenpumpe, die - im Gegensatz zu anderen Pumpentypen, eine genaue definierte Kraftstoffmenge "durchläßt"

und das - wie hier bereits beschrieben - mit dem geräuschvollen öffnen / schließen des Ventils.

Diese Phänomen soll bei allen Mitbewerbern ähnlich sein.

 

Herr Müller gab mir folgende Lösungsansätze, mit dem Hinweis, dass sie das Produkt an VW liefern, den Einbau VW allerdings eigenverantwortlich gestaltet:

1.) Es ist zu prüfen, ob VW die von Eberspächer empfohlene Halterung in "Galgen"-Form zur Entkoppelung verbaut hat.

2.) Die Kraftstoffleitung (als Schallüberträger) kann isoliert werden.

 

So weit so gut...

 

Habe dies grad an meine VWN Werkstatt in Unterschleißheim (wo der Cali diese Woche steht) weitergeleitet und sie wollen... prüfen. Schaun ´mer mal.

 

Gespannte Grüße,

 

Paul

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aber nur bei Eberspächer so laut! Die Webasto Pumpe war leiser. Dafür hat das Heizgerät dauernd getickert.

 

Die Galgenhalterung ist verbaut.

Ich fürchte du bist einfach nur zu empfindlich.

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Ich fürchte du bist einfach nur zu empfindlich...

 

Keine Sorge, Du brauchst Dich nicht um mich fürchten :tongue2:, ich bin nicht empfindlich - lediglich perfektionistisch veranlagt - würde ich sagen :rolleyes:

 

Sollten die Herren Winterkorn oder Piech, die T5 / Cali Entwickler und sonstige Macher, solche Umstände bei den ersten Tests als "Super, alles top" beschreiben und verzückt sagen: "Es gibt nichts mehr zu verbessern und nun lass uns dieses Auto für +/- 75.000,- € (zur Erinnerung: ca. 150.000,- DM) verkaufen..."?

 

Ich glaube eher, sie würden nach einer Nacht in dem Fahrzeug eher sagen: "Ändern - aber sofort...!".

 

Leider werden jedoch durch die wichtigen Personen, solche Feststellungen nicht gemacht.

 

Auf eine weiters "Klack, tack, klack, tack..." in der Winternutzung. ;)

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Servus, Freunde des "Geräusches"!

 

So, hier kommt ein aktueller Stand zum Thema "klack, tock..." (kurz: Das Geräusch!)

Ich habe heute den Teilekatalog von Eberspächer als PDF bekommen und bin damit zu meinem freien Händler, nachdem VWN mir für die Schallentkopplung ein "Angebot" gemacht hat... ca. 500,- EUR (mit oder ohne Steuer? Egal - zuviel!)

Hinter der Plastikverkleidung sieht es so aus:

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Zu sehen ist rechts die Eberspächer und die links die Webasto Pumpe. Beide sind schwingend in Gummi gelagert, ebenso die Dieselleitungen und haben nach h.E. keine Schallbrücke zum Unterboden.

Wenn man, wie auf dem 2. Bild, die Pumpe aus dem Gummihalter drückt und diese somit definitiv vom KFZ entkoppelt wurde, ist "Das Geräusch" noch immer da, man kann es spüren, wenn man an die Pumpe fast.

 

Momentan sehe ich keine andere Möglichkeit, als der Pumpe ein "Bettchen mit Decke" aus schallschluckendem Schaumstoff etc. (Montageschaum? Nee, lieber nicht!) zu basteln und die Eberspächer Moosgummileitung zu kaufen (ca. 2,90 €/m).

 

Ich schaffe das... irgendwann :D

 

Paul

Bearbeitet von PaulMZB
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Tolle Recherche und guter Lösungsansatz, für diejenigen, die das stört!

 

Wo bekommt man den Moosgummischlauch?

 

Es scheint so, als ob die Webastopumpe an einem Träger fest ist. Die Eberspächerpumpe direkt an Bodenblech.

 

Kann man die Pumpe um 1-2cm unterlegen und somit die genietete Befestigung des Gummikonsole noch mal mit etwas weichem unterlegen?

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Wäre das was?

 

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Wofür die Moosgummileitung? Zum Umhüllen?

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Servus!

 

Dies ist der Eberspächer Moosgummischlauch. Er soll den Schall nicht so auf das KFZ übertragen, wie die originale Kunststoffleitung.

Bestellung lt. Herrn Müller über den KFZ-Zubehörhandel (s. Anhang).

 

Die Befestigung ist bei beiden Pumpen gleich (Eberspächer vorne):

 

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Paul

Bearbeitet von PaulMZB
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Wenn Du mir 30cm dieses Schlauches in die Briefpost tun würdest, falls du was über hast, wäre ich Dir dankbar!

 

Die Konsole sitzt bei der bei der Eberspächerpumpe also seitlich am Träger. Und dann sieht das aus, als ob das genietet ist. Wenn man die Konsole dreht, hat man Platz für Gummipuffer zu unterlegen.

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