Zum Inhalt springen

2 neue Campingbatterien müssen her


kleddiator

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen,

 

nachdem mein Kühlschrank nun immer direkt nach dem Einschalten wieder ausgeht - das bekannte zweimal "Klicken" (Steckverbindungen und Sicherungen bereits überprüft) habe ich meinen Cali zur Überprüfung zum VW-Händler gebracht. Der meinte, beide Batterien wären im Eimer (wahrscheinlich noch die ersten von 12/2005) und bevor ich die Batterien nicht autausche bräuchten sie garnicht wieter zu testen was den Kühlschrank angeht ("Sind beide beim Test zusammengebrochen").

 

Laut Händler wäre ich inkl. Einbau bei fast 1000 Euro. Da dieser Preis äußerst happig ist, wollte ich mal fragen, ob man auch Batterien von Drittherstellern verbauen kann, die es genauso tun als die von VW. Ich meine irgendwo mal einen Beitrag gelesen zu haben mit Batterien vorn Varta? - finde aber leider nichts mehr.

 

Vielleicht weiß ja jemand, wo ich was Günstigeres bestellen kann. Die Zeit drängt nämlich etwas, da sich die Festivals und das schöne Korsika nur mit gekühlten Getränken genießen lassen.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleddiator

    8

  • calimerlin

    3

  • exCEer

    2

  • space.traveler

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christoph

 

Wir haben uns für Varta entschieden. Achtung Ausenmasse beachten, dürfen nicht grösser als bei den eingebauten Batterien sein da die Batterie unter dem Fahrersitz ansonsten nicht mehr passt.

 

Welche AGM-Batterien?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

mir wird da immer ganz schlecht...

 

Wann hast du die Batterien zuletzt an der 220V-Versorgung über das bordinterne Ladegerät geladen? Wielange?

 

Hast du den Shunt nachgerüstet?

 

Funktioniert die Kühlbox denn bei laufendem Motor?

Was zeigt ein Spannungsmessgerät an Zweit-/ oder Drittbatterie an (nicht die CU, was gescheites!), wenn du den Motor laufen lässt?

 

Die Zusatzbatterien beim Cali sind sehr langlebig - und die Aussage deiner Werkstatt klingt leider nach einfachem Geldverdienen...

 

Wenn dir Karlsruhe nicht zu weit ist kann ich dir gerne Hilfe anbieten - aber den 220V-Stecker mal mind. 24h dranstöpseln sollte erledigt sein ;-)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

besser 48h...

und bei diesen Temperaturen auch alle 12h kontrollieren ob sich das Ladegerät wegen Überhitzung abgemeldet hat. Wobei die alten Dinger mit nur einem Ladekreis eigentlich nicht so empfindlich waren!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

 

@ Jochen:

Ich habe den Bus vor 2 Wochen fast 2,5 Tage an den die Steckdose angeschlossen gehabt, um auf Nummer sicher zu gehen, dass die Batterien fürs Festival geladen sind - in der Schweiz angekommen, ging der Kühlschrank dann schon nicht mehr. Ich denke du meinst damit "220V-Versorgung über das bordinterne Ladegerät".

 

Hast du den Shunt nachgerüstet? => ja, habe ich machen lassen.

 

Funktioniert die Kühlbox denn bei laufendem Motor? => das muss ich am Montag noch mal nachprüfen - erst ist leider grad beim TÜV

 

Was zeigt ein Spannungsmessgerät an Zweit-/ oder Drittbatterie an (nicht die CU, was gescheites!), wenn du den Motor laufen lässt? => so etwas besitze ich leider nicht und wüsste auch nicht wirklich, wie man damit umgeht ;)

 

Die Zusatzbatterien beim Cali sind sehr langlebig - und die Aussage deiner Werkstatt klingt leider nach einfachem Geldverdienen...

 

Wenn dir Karlsruhe nicht zu weit ist kann ich dir gerne Hilfe anbieten - aber den 220V-Stecker mal mind. 24h dranstöpseln sollte erledigt sein ;-)her zu gehen. => siehe oben, habe ich schon erledigt.

 

Wenn du mir helfen könntest, herauszufinden, ob es hier evtl. an etwas ganz anderem liegt, dann wäre das natürlich prima!!! Ich bin am 4. August zufällig eh gerade in Karlsruhe. Wenn es da bei dir ging, wäre das stark. Ansonsten kann ich aber auch mal so rüberschippern (aus Stuttgart).

Bearbeitet von kleddiator
Link zu diesem Kommentar

Hallo kleddiator,

 

wenn es wirklich neue Batterien sein müssen, dann schau auf jeden Fall in der BUCHT ! ! !

 

Da kannst Du richtig Geld sparen und der Selbst-Einbau ist ja auch nicht sooo schwierig.

 

Viel Erfolg wünscht

 

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hi Jochen,

 

also ich denke, es sind doch beide Batterien im Eimer. Mit Landstrom funktioniert die Kühlbox. Zwacke ich den Landstrom ab, läuft die Kühlbox maximal 2 Minuten. Dann habe ich mal die dritte Batterie abklemmt - gleiches Ergebnis, nach spätestens 5 Minuten geht die Kühlbox wieder aus.

 

Allerdings habe ich es nicht geschafft + und - abzuklemmen. Am - Pol der Drittbatterie ist ein braunes Kabel befestigt gewesen. Wenn dieses nicht am - Pol befestigt ist, dann geht die ganze Bedieneinheit aus. (siehe Bild)

 

Was meinst du, doch beide Batterien im Eimer? Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich noch nicht einen Winter die Batterien winterfest gemacht habe. Wusste bis vor kurzem nicht, dass man jeden Winter was unternehmen muss, um die Batterien von der Kälte schrotten zu lassen.

 

Ich habe allerdings noch zwei weitere Punkte, aus denen ich nicht schlau werden.

 

1. Aus der Batterie geht ein schwarz-ummanteltes Kabel heraus (siehe Bild), das irgendwo in einem Loch in den Tiefen des Schranks verschwindet. Das Kabel ist irgendwie fest an der Batterie befestigt. Wenn ich mir eine neue Batterie kaufe, wie bringe ich dann dieses Kabel an der Batterie an und wofür ist es überhaupt da?

 

2. Mein Kühlschrank hat einen Temperaturfühler im Kühlschrank, zumindest ist ein kleines Kabel unter der weißen Kunststoffabdeckung im Kühlschrank vorhanden. Ich habe entdeckt, dass bei meinem Kühlschrank dieser kleine Schalter bisher auf "kein Fühler" stand (siehe Bild). Ich habe ihn nun mal umgestellt auf "mit Fühler". War das gut so, oder eher schlecht und was habe ich damit bewirkt?

 

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

es reicht schon was auf Bild 1 zu sehen ist: Ich fürchte, dass die Werkstatt die dir den Shunt eingebaut hat, irgendeinen Mist gebaut hat. War das braune Tesaband zur Isolation von dir oder von wem?

 

Funktioniert deine Luftstandheizung ohne Landstrom und bei stehendem Motor?

Hast PN!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

mit dem Paketband hatte ich eine Folie um das Kabel befestigt, damit es keinen Kurzen gibt, wenn ich die Batterie rausziehe - ich wusste und weiß ja nicht, was das Kabel für eine Funktion hat.

Ich habe gerade die Stanheizung angemacht, dann ist sie gleich wieder aus und das Display der zentralen Bedieneinheit hat ein wenig geflackert. Dann habe ich die Standheizung nochmal betätigt und dann lief sie 5 Minuten durch, bis ich sie nun wieder aus gemacht habe - ohne Flackern.

 

Ich habe mal einen Screenshot des Displays angehängt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von kleddiator
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

 

1. Das ist kein Kabel, sondern der Entlüftungsschlauch der Batterie.

 

2. Der Schalter gehört nicht zum Kühlschrank sondern das ist das Ladegarät.

Es gibt die Möglichkeit die Batterieladung durch einen Temperaturfühler an der Batterie zu überwachen.

Beim Cali ist das nicht der Fall. Also bitte den Schalter wieder auf "Ohne Temperaturfühler" stellen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. D.h. diesen Schlauch kann man wohl doch irgendwie von der alten Batterie lösen und an eine evtl. neue Batterie klemmen?

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

Ja, aber wie der Schlauch genau ab und angestöpselt wird weiss ich auch nicht mehr genau,

Seit meinem Shuntumbau habe ich da hinten nie mehr reingeguckt....

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Den Schlauch kann man einfach vorsichtig abziehen, zumindest ist es bei uns so, und da sind noch die originalen Batterien drin.

 

Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ist die Originale 3. Batterie von Varta?

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Kann mir bitte einer von euch beantworten, ob die 2. Batterie unter dem Fahrersitz die gleiche ist wie die 3. Batterie hinten unter dem Schrank?

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.