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Welche AGM-Batterien?


huelius

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Hallo,

 

da es bei mir ja so aussieht, als mĂŒsste ich mir neue Batterien kaufen, habe ich mich ein bisschen erkundigt. Im Forum findet man leider gar nicht so viel zu möglichen Ersatz-Batterien. Wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen zu verschiedenen Herstellern/Typen von AGM Batterien?

 

Bisher bin ich auf folgende Batterien gestoßen, die passen mĂŒssten:

Banner Running Bull AGM 80Ah ~160€

Panther AGM 70 Ah ~150€

Varta Professional AGM 80Ah ~200€

Moll AGM 70Ah ~200€

 

Berga, Sonnenschein Exide, Optima, Varta Professional Deep Cycle und Mastervolt scheiden aufgrund ungĂŒnstiger Abmessungen leider fĂŒr uns Califahrer aus.

 

WÀre doch schön, wenn wir unser Batterie-Wissen mal zusammentragen können :)

 

Viele GrĂŒĂŸe

Julius

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  • 9 Monate spĂ€ter...

Hallo Julius,

 

es ist zwar schon eine Weile her, dass du geschrieben hast ...

 

Ich habe dass GefĂŒhl, dass ich unserem Cali demnĂ€chst neue Batterien spendieren muss. FĂŒr welche hast du dich denn entschieden und welche Erfahrungeb hast du damit gemacht? Ich habe auch die 3. Batterie im Schrank.

 

GrĂŒĂŸe

 

Konstantin

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Bevor du dich entscheidest ĂŒberhaupt eine neue Batterie zu verbauen sollte jede der verbauten einzeln geprĂŒft werden. Nur weil z.B. die Starterbatterie Probleme macht bedeutet das noch lange nicht das die anderen ebenso am Sterben sind. Bei Fahrzeugen mit Batteriemanager (z.B. die BMTs) gibt es die Möglichkeit auf Basis des Energiedurchsatzes RĂŒckschlĂŒsse auf die Alterung/Haltbarkeit zu ziehen. Belastbare Aussagen bekommt man i.d.R. jedoch nur wenn man sie wie Anfangs beschrieben einzeln an den Batterietester hĂ€ngt.

 

Zum Thema welcher Hersteller/Typ, innerhalb der GewĂ€hrleistung bzw. GarantieverlĂ€ngerung wĂŒrde ich ausschließlich auf die Originalbatterien zurĂŒckgreifen. Werden Fremdbatterien verbaut (insbesondere bei Fahrzeugen mit Batteriemanager) kann es zur Ablehnung der AnsprĂŒche (z.B. Liegenbleiber oder auch Ruhestromprobleme) durch den Fahrzeughersteller kommen.

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Hallo Sebastian

 

Leider können die verbauten AGM Varta Camperbatterien nach meiner Erfahrung nicht zielfĂŒhrend vom Bosch Service und VW Partner geprĂŒft werden. Die PrĂŒfgerĂ€te können nur feststellen ob die Batterieleistung fĂŒr den Start des Motors ausreicht.

Leider gibt diese information kein Anhaltspunkt dazu, ob die Camperbatterie die Belastung mit Standheizung eine Nacht durchhÀlt.

Die im Forum beschriebene PrĂŒfmethode mit Dauerbelastung inkl. Versuchsanordnung ist langwierig und nur bei Selfmade bezahlbar.

 

Mein Typ: Spart das Geld fĂŒr teure Diagnosen und investiert in neue Batterien, welche zu 80% trotzdem gekauft werden mĂŒssen, sofern der Cali wie vorgesehen funktionieren soll.

 

Gruss Space

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Hallo Konstantin,

 

ich war die letzten Tage in Kroatien, sodass ich nicht online war. Letztendlich habe ich mich fĂŒr die Banner Running Bull AGM mit 80 Ah entschieden und es nicht bereut. In den fast 10 Monaten blieb ich jedoch nie lĂ€nger als 3 Tage an einem Platz (ohne Landanschluss), sodass ein richtiger Belastungstest nie erfolgen konnte. Doch mit KĂŒhlschrank und tagsĂŒber 25°C Außentemperatur, nachts Standheizungsbetrieb, abends mehrere Stunden alle Innenleuchten an und Wechselrichter tĂ€glich 1-2 Stunden mit knapp 100W belastet, ließ sich noch keine Batterieerschöpfung absehen. Also volle Empfehlung von meiner Seite!

Eine Shop-Empfehlung kann ich dir auch gerne noch geben:

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. GĂŒnstig, aber vor allem auch sehr nette und kompetente Beratung am Telefon sowie extrem schnelle Lieferung in unter 24 Stunden. Den Batteriepfand bekam ich auch sehr schnell zurĂŒckĂŒberwiesen, nachdem ich einen Verwertungsnachweis zumailte.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Julius

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Hallo Julius,

 

vielen Dank fĂŒr deine Info! Den Shop werde ich mir anschauen.

 

Wir fahren im Juni/Juli das erste Mal nach Kroatien (kaum zu glauben, ich weiß ;) ) und wir können es kaum erwarten :D

 

GrĂŒĂŸe

 

Konstantin

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Unter

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hat die Zeitschrift Reisemobil einen ganz guten Vergleichstest gemacht.

 

Beste GrĂŒĂŸe

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  • 3 Jahre spĂ€ter...

Hallo.

Ich muss meine Camperbatterien wechseln.

VW verlangt 260€ / StĂŒck...

 

Nun bin ich auf die Varta fĂŒr 150€ gestoßen.

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Die mĂŒssten doch passen, oder?

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Servus Detto

 

Jo die sollten passen.

 

Hat es dich jetzt auch erwischt.

 

Ich habe auch vor ein paar Wochen die alten Vartas gegen neue AGM Batterien ausgetauscht.

Nach lĂ€ngerem Rumgesuche im Netz habe ich mich fĂŒr 90 Ah Langzeit AGM entschieden. Werden in Österreich gefertigt.

 

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Die Akkus haben das gleiche Maß wie die original verbauten 70 Ah Varta AGM.

Sind allerdings 1,5 Kg schwerer wie die alten. (24,5 Kg , die alten 23 Kg)

 

Bis jetzt bin ich super zufrieden… naja nach den paar Wochen.

 

Viel Spaß beim wechseln.

 

Gruß

knud

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Nochmal Frage zur DurchfĂŒhrung des Batterietausches:

 

Starterbatterie im Motorraum abklemmen, dann kann man die beiden jeweils abklemmen und die neuen dranhÀngen?

Dann Starterbatterie wieder dran. GibtÂŽs dann irgendeine Fehlermeldung? Muss Uhrzeit etc neu eingegeben werden?

 

Sorry wenn die Fragen blöd sind, elektrischer Laie.

 

Dirk

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Hallo Knud.

 

Wenn die passen ist ja alles klar. Nach ĂŒber 8 Jahren ist das durchaus akzeptabel.

 

Hallo Dirk: Zum Umbau:

Hinten traue ich mich das auch ohne weitere Maßnahmen. Es darf halt nicht funken ;) .

 

Aber vorne... Da sind mir die Airbags zu nah dran.

Entweder vorne Abstecken (habe ich auch schon mal gemacht).

Irgendwas muss dann bestimmt wieder eingestellt werden, aber ich rechne nicht mit

vielen Sachen. Jedenfalls nichts was man nicht schon mal gemacht hat.

 

Allerdings sind bei mir ein paar Sachen zu machen: Heckklappe, Unterboden,

Getriebeöl und Gas. Da muss dann eh der HÀndler dran...

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Ja genau so ist der sicherste Weg.

 

Zur Sicherheit habe ich noch die CU ganz ausgeschaltet, normalerweise ist die immer an. Klar dann mĂŒssen alle Einstellungen neu gemacht werden.

 

Habe mit derBatterie hinten im Schrank angefangen.

 

Polklemmen lösen, unten im Schrank die Schraube fĂŒr die Batteriehalterung raus drehen. Batterie herausheben, das ist der schwierigste Teil der Aktion.

Den Gasungsschlauch von der alten AGM abziehen und an der neuen wieder anstecken. Beim einbauen der neuen Batterie darauf achten dieses dĂŒnne SchlĂ€uchlein nicht abknicken oder abquetschen. Der dient der Sicherheit, um evtl. auftretendes Gas (Knallgas, das nur bei zu hoher Ladespannung entsteht) aus dem Fahrzeug ins Freie zu leiten.

 

Bei der Batterie unterm Fahrersitz ist der Aufwand etwas grĂ¶ĂŸer.

Sitzschrauben lösen, Sitz zur Seite kippen, Stecker fĂŒr Airbag und Sitzheizung abstecken; Sitz auf den Beifahrersitz umlegen. Diesen auf Liegesitz stellen, dadurch ist mehr Platz. Am besten BeifahrertĂŒr auch öffnen dann passt er da auf der Seite liegend bequem hin und Du musst ihn nicht ganz aus dem Auto nehmen.

Die GummihĂŒlle ĂŒber der Batterie strĂ€ubt sich etwas gegen das entfernen. Aber mit etwas wackel und gleichzeitig nach oben ziehen geht’s dann schon.

Auch hier wieder auf den dĂŒnnen Gasungsschlauch achten. Ist bei mir ein dĂŒnner, Schwarzer, gerippter recht zĂ€her Schlauch. Scheinbar der gleiche wie fĂŒr die WaschdĂŒsen der Frontscheibe:p.

Danach alles wieder zusammen schrauben, dabei die Stecker fĂŒr Airbag und Sitzheizung unterm Sitz nicht vergessen;).

Genau genommen, ist es keine große Sache.

Gruß

knud

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Sehe ich auch so.

 

Bei mir schwÀchelt nun auch die Starterbatterie.

 

Ist aber immer noch die erste.

 

Gruß

Knud

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Detto, Corvus: Dankeschön.

 

Dirk

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Eine Falle stellt sich beim Wechsel der Batterien noch: Andres als bei der Starterbatterie, steht bei den Camperbatterien auch das abgeklemmte Plus-Kabel unter Spannung, da die jeweils andere ja angeklemmt ist.

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