Zum Inhalt springen

Besonders kleiner externer Gaskocher


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir benutzen im und außerhalb vom Cali-Beach auch gerne die Cp 250 Gaskartuschen-Kocher

 

Jedoch gibt es eine nun leider mehrfach erlebte Achillesferse:

 

Der Piezozünder beansprucht den Drehschalter sehr stark und der integrierte Plastikhebel bricht.

 

Habe mir deshalb folgende Marken-Modelle mit Zündsicherung näher angesehen:

 

***Bright Spark BS100: ca 49,90

schlechte Lösung - ein sehr dünner Hebel für Piezozündung und Magnetventil.

 

***Primus Stena: ca 54,95

schlechte Lösung - wie Bright Spark

 

***Campingaz Gaskocher Camp Bistro Stopgaz: ca 38,62

gute Lösung, stabiler, breiter Hebel nur für den Piezozünder und getrennte

Ansteuerung des Magnetventils, d.h. selbst wenn der Plastikhebel bricht kann

noch das Magnetventil geöffnet werden und mittels Feuerzeug o.ä. angezündet werden.

 

nehme letzteren nun in den verschärften Einsatz

 

P.S.

 

Arbeitsweise

 

- durch Drehen des Drehreglers nach rechts wird das Magnetventil (rechts unten am Druckregler) geöffnet und das Gas strömt in den Brennerraum.

- anschließend folgt durch "Klick" die mechanische Ansteuerung des Piezozünders (klick) welcher am Brenner einen Funken erzeugt und das Gas zündet.

- bei aktiver Hitze erzeugt das Thermoelement am Brenner einen entsprechend elektrischen Strom welcher das Magnetventil geöffnet hält.

- wenn die Flamme erlischt, z.B. durch Wind, kühlt das Thermoelement ab und das Magnetventil schließt.

( lässt sich so auch prüfen )

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich hatte meinen Kocher ja beim Treffen in Dömitz

dabei und habe ihn dort auch genutzt.

Am nächsten Tag haben wir einen ganzen Sonderposten

dieser Kocher ausgerechnet mitten in Dömitz entdeckt.

 

Wenig später standen nur noch die letzten 2 im Regal...

Ich denke, da fahren jetzt einige Calis mit einem

"Dömitz-Kocher" rum :D .

Link zu diesem Kommentar

Moin detto,

 

nachfolgende Besucher des angesprochenen Marktes haben bestätigt, dass das Regal kurz danach wieder aufgefüllt worden ist. :D

 

Und @friesenfrank haben die Verwendung des Kochers im jetzigen Urlaub in einem anderen Fred schon bestätigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bilki, der Tip ist super, danke!

Link zu diesem Kommentar

Bialetti-Test bestanden, ganz knapp (6er) :D

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

übrigens: der Sonderposten Händler Thomas Philipps hat bis Ende August in den Filialen noch eine 30%-Rabattaktion auf Campingartikel ;) wie z.B. dieser "Mini Camping Kocher".

 

Aber sicherheitshalber vor der Kasse nach dem Rabatt/Preis nachfragen - bei mir war vor einer Woche (Rabatt begann bereits am 19.8.) für diesen Artikel nichts im Kassensystem hinterlegt - es gab kein Rabatt - habe nachträglich per Mail nachgefragt und heute in der Post eine erfreuliche Antwort mit Gutschein-Beilage erhalten! Sehr kulant!!!

Wie beim Lotto gilt: Ohne Gewähr!

Link zu diesem Kommentar

Moin

Wir haben aus unserer Trekkingzeit auch noch unseren Trangia mit Gas an Board und können den nur empfehlen. Haben ja auch schkn genügend gemacht. Wovor islch allerdings abraten würde ist der Benzin oder Spirituskocher. Das ist im Bullibetrieb totaler quatsch.

Benzin stinkt und vorallem gefährlich da man den Druck ja selber pumpen und regulieren muss da hat man schon so manches Zelt brennen sehen Benzin macht nur sind wenn man mit dem Flgzeug fliegt und oder wo trekkt wo es keine passendes Gas zu kaufen gibt.

Spiritus stinkt ebenfalls erbärmlich das würde ich mir freiwillig im bulli nicht an tun.

Den Bialetti Einsatz werde ich mir jedenfalls auch nocu zulegen gute Idee.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Moin Zorro,

 

kocht ihr im Cali oder davor?

Wie viel Wärme strahlt der Trangia nach unten ab? Überlebt das der Tisch?

Link zu diesem Kommentar

Moin

Also der Trangia ist da sehr sicher in der Regel kochen damit draußen auf einen Hocker mit Tischplatte bei Regen unterwegs wenn der Caliherd nicht kei Gas hat kochen wir genauso drinnen zumindest kaffee oder tee wie auf den Calieigenen Gasplatten. Das Ding ist ja auch für die Natur ausgelegt und für Boden wo eventuell Brandgefahr besteht

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Duke!

 

Zorro hat zwar schon geantwortet, aber ich ergänze das mal ein wenig.

 

Wir kochen auch viel draußen und nutzen dafür einen oder sogar zwei noch vorhandene Trangia-Kocher mit Gas-Brenner. Der Trangia ist äußerst effizient, da die Verbrennungsgase auch an den Seiten um den Topf geleitet werden. Die Zuluft erfolgt ausschließlich von unten, sodass der untere Bereich des Kochers dauernd von kühler Außenluft durchströmt wird.

Wir hatten nie Probleme mit einer Wärmestrahlung nach unten. Weder der Tisch noch sonstige Materialen (z.B. ein einfacher Klapptritt aus Kunststoff) haben je darunter gelitten. (Wie auch, es wird einfach nichts heiß! :))

 

Positiv ist neben der Effizienz vor allem das sehr geringe Packmaß,weil ja Kocher und Töpfe in einander gestapelt werden.

 

Nachteile sehe ich beim Trangia eigentlich nur zwei relativ unbedeutende. Die Gaskartusche muss neben dem Kocher stehen können und die Topfgröße ist relativ klein. Größere Töpfe gehen zwar auch, wenn man sie oben auf den Pfannenaufsatz stellt, aber dann verliert der Kocher etwas an Effizienz. Deshalb kochen wir Nudeln im großen Topf meistens im Cali. Auch der Kaffee oder der Tee wird morgens dort zubereitet.

Alles, bei dem Fett spritzt oder sonst eine größere Verschmutzungsgafahr bedeutet, wird möglichst außerhalb zuberietet. Das spart einfach enorm viel Putzaufwand ...

 

 

Ich hätte keine Probleme damit, den Trangia auch im Cali zu benutzen (obwohl das vermutlich nicht zulässig ist). Allerdings ist er dort meiner Meinung nach sehr unpraktisch, da die Gaskartusche ja an einer Beweglichen Leitung einfach neben dem Kocher steht.

 

Viele Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Moin,

naja zulässig oder nicht wer meint mit dem Gaskocher im Cali sicherkochen zu können der kann auch mit dem Trangia sicher kochen, die Kartusche neben dem Kocher ist doch der große Vorteil des System der ihn sicher und standfest macht weil der Kochen nahe am Bochen steht und nicht über die Kartusche gebaut was den Schwerpunkt erhöht und die Konstruktion kippeliger macht. Beim Trangiakochen im Cali und Spülendeckel schließen Kocher samt Gas darauf stellen und fertig ist der sichere Kochplatz.

Aber wie gesagt das ist ja nur die schnelle Kochvariante für drinnen weil mal auf unterwegs die Gas Flasche hinten abgedreht hat oder das Caligas ganz leer ist, sonst macht dass ja keinen großen Sinn nicht die innen verbauten Gasplatten zu nutzen.

Ansonsten muss ich noch mal unseren uralten Cramer Koffer-Grill loben, vielseitiger gehts nicht für den Campingbetrieb. Tolles Kochen auf 3 Platten oben, unten Grillen und Backen und wenn es kalt wird dient er auch als Heizung im Vorzelt.

klar das ist nicht die kleine Variante aber ich möchte ihn nicht mehr missen.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vergiss die armen Beach'ler wie Duke und mich nicht. Wir konnten uns keine Küche bei der Cali-Bestellung leisten und müssen nun mit dem arbeiten was gut uns günstig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin

Ach ja.... sorry das sollte keine Diskriminierung sein...

Naja gerade dann muss man schauen was ma wir... der Trangia ist sicherlich sein machbare Geschichte... irgendwo hat man schon gerade Fläche auf dem Tisch oder Boden. Aber ganz klar würde ich wenn es irgendwie geht das kochen vor der Tür bevorzugen. Ansonst gjbt es natürlich auch noch andere Outdoorkocher die interessant sind der Trangia ist eben einer der vielseitigsten und standsichersten Sturmkocher.

Wenn man sich auf erwärmen von Speisen und Wasserkochen beschränkt dann wäre der jetboil sicher auch noch eine gute Alternative.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zusammen,

 

danke für die vielen Ausführungen.

Wie weiter oben schon vom Kollegen bilki geschrieben wird es bei mir auch der Esbit-Kocher mit Trangia-Gasbrennereinsatz, da der Esbit Töpfe mit Wärmetausche hat (bietet Trangia auch nicht als Zubehör an). Von der Größe her reicht es vollkommen für meine Kochvorhaben.

Und da Trangia und Esbit so ziemlich gleich sind übertrage ich einfach mal die Ergebnisse.

Generell soll ja draußen gekocht werden, allerdings gibt es dann auch Wetterlagen die mich ins innere jagen, und genau dann freut man sich über einen frischen, heißen Tee.

 

Sebastian, wir Beachler sind doch Minimalisten... das ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens. :P

Alles unter einem selbst angezundertem Lagerfeuer ist doch eh nur Behelf, darüber kann auch ein Festeinbau nicht hinweg täuschen. :D

Link zu diesem Kommentar

Hab mal zwei Bilder von der Trangia/Gaseinsatz Kombination gemacht. :D Der Trangia sieht etwas verbeult aus, hat schon "ein paar Touren" hinter sich, allerdings noch aus ...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vor meinem inneren Auge bildet sich gerade eine Cali-Wagenburg und in dunkler Nacht sieht man das Feuer zwischen den Fahrzeugen über die Aufstelldächer hinweg gen Himmel lodern... ;) "Romantik" pur! :D So und nun habt ihr es geschafft - ich hab Fernweg. :(

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Sebastian
Bilder hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    elperoe henryover27 sb00 Aurora2023 Califanontour Morre
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.