Zum Inhalt springen

California Comfortline (Edition) als EU-Neuwagen /Konfiguartion so sinnvoll ? /Tipps?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorab Lob für das tolle Forum, gerade für "Neulinge" sehr informativ und ein Zeitfresser beim Durchschmökernwink.gif

 

Wir tragen seit ca. zwei Jahren den Gedanken mit uns umher, einen Cali als Zweitwagen anzuschaffen. Meine Schwiegerleute haben einen T4 Cali Beach mit Alkofen, mit welchem wir schon viele tolle Urlaubserfahrungen sammeln durftensmile.gif

Ungeachtet aller finanzieller Opfer die eine solche Anschaffung mit sich bringen würde, wird es jetzt langsam doch konkret. Drei Punkte stehen im Kauffall eigentlich schon ziemlich fest in Sachen:

 

Punkt 1.) EU-Neuwagen

Punkt 2.) Comfortline

Punkt 3.) 4-Motion

 

Nach einigen Vergleichen in Sachen EU-Neuwagen hat sich momentan E&G Automobile preislich an erste Stelle gestellt. Allerdings habe ich bis dato lediglich die einsehbaren Preislisten verglichen, einen persönlichen Kontakt zu einem Anbieter gab es noch nicht. Weiterer Vorteil von E&G, nur ca. 90 km von unserem Wohnort über BAB entfernt. Negatives konnt ich konkret noch nicht im Netz finden zu E&G.......

Comfortline ist gesetzt, da gibts kein Umdenken mehrtongue.gif In Sachen 4-Motion war ich anfangs eher desinteressiert, mittlerweile bin ich der Meinung ohne wäre am falschen Ende gespart. Kurz die Beweggründe zusammengefasst: Urlaubsziele und Gegebenheiten vor Ort lassen sich bei uns nicht fest definieren. Urlaub ist für uns Aktivurlaub (Wandern, Mountainbike usw.), da sind Reserven im Antriebsstrang bestimmt nicht verkehrt. Davon abgesehen gibts bei uns daheim in Süddeutschland doch den ein- oder anderen strengen Wintertag, regelmäßige Ausflüge auf die Schwäbische Alb machen die Sache im Winter dann noch interessanter.....

 

Was jetzt noch nicht so ganz konkret ist, da hoffe ich auf eure Anmerkungen/Tipps usw., sind die Punkte:

 

Punkt 4.) 2,0 TDI 140PS oder 2,0 TDI 180PS

Punkt 5.) "Normaler" Comfortline oder Modell Edition, jeweils ein paar unkonkrete Ausstattungspunkte

 

Was den Motor angeht tendiere ich momentan zum "kleineren" Diesel mit 140PS. Hauptgrund, da bin ich ehrlich, dass liebe Geld beim Anschaffungspreis. Man könnte jetzt sagen "bei dieser Summe doch eh vollens egal", bei der gesparten Summe mit dem 140PSler würd ich dann aber den 4-Motion finanzieren können. Ich erwarte keine Sprint- und Durchzugserlebnisse mit dem 140PS Motor, ein vernünftiges reisen bei angemessenem Verbrauch ist ja aber möglich was man so liest im Internet. Weiterer Punkt den ich mir als Techniklaie für den 140PSler zurechtgelegt habe, das Aggregat müsste eigentlich jeder Werkstattazubi vom Nordkap bis nach Südafrika kennen wink.gif Sollte mal ein Problem in diesem Bereich auf Reisen auftreten, kann vielleicht einfacher geholfen werden wie mit dem noch relativ neuen 180PS Motor. Plausibel oder völliger Schwachsinn was ich schreibe ?

 

Das Sondermodell "Edition" bringt es bei mir nach Abschluss der Konfiguartion bei besagtem EU-Händler auf keinen nennenswerten Preisvorteil. Geht also darum, ob die Designspielereien gefallen oder nicht.... Auf dem Papier sag ich JA! Weißer Cali mit den schwarzen Applikation usw. gefällt auf Bildern, auch das weiß im Innenraum gefällt heute. Wie das ganze in Natur aussieht, kann ich allerdings noch nicht beurteilen. Bissl kritisch sehe ich noch das schwarze Dach in Bezug auf Wärmeentwicklung im Innenraum und optischem Alterrungsprozess.

Bis dato gesetzt zur Serienausstattung:

- Akustik-Paket

- Anhängevorrichtung Vorbereitung (man weiß nie was kommt)

- Lüftungsfenster vorne im Aufstelldach

- Markise schwarz

- Netzablage (Dachbett) inkl. Schublade

- ParkPilot v+h

- Reserverad 17Zoll auf Stahlfelge

- Schmutzfänger v+h

- Stabilisator verstärkt v+h

- Xenon/LED-Tagfahrlicht

Beim "normalen" Comfortline käme das Paket " Safety", Paket "Tour", Chrom-Paket und Räder 17Zoll Cascavel Anthrazit extra hinzu. Das Meiste wäre im Edition schon Serie, Weniges (aber für mich eher unrelevantes wie z.B. SpurAssistent) dann noch extra dabei. ClimaTronic brauch ich tendenziell nicht, die halbautomatische würde vol und ganz reichen.

 

Ein ? steht bei mir über dem Sperrdifferenzial. Nötig, sinnvoll, "must-have" oder nur schönes Extra beim 4-Motion wenns regelmäßig zur Sache geht in Schlamm/Matsch und Schnee ?

 

Ich weiß, viel Text, viel blabla, aber ist halt auch ne aufregende Sache so eine Cali -Anschaffungbiggrin.gif Ich würde mich aber defintiv über eure Meinung zu den aufgeführten Punkten, insbesondere Sinnhaftigkeit meiner Ausstattungskonfig oder fehlender "must-have" , freuen!

 

PS: Bitte nicht wundern/ärgern, den gleichen Post hab ich auch im Nachbarforum erstellt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mischi1909

    5

  • JCDenton

    5

  • Nendoro

    4

  • Klaus5

    4

Moin!

Hatte letztes Jahr ähnliche Fragen vor der Cali Anschaffung. Bemühe mal die Suche nach "Neuanschaffung California Edition" da findest du viele interessante Beiträge die dir sicher etwas helfen werden. Entscheiden kannst letztendlich nur du was dir gefällt, du unbedingt brauchst und dein finanzieller Spielraum hergibt. Ich finde den Edition nach wir vor gut, werde evtl noch mal umsteigen...Dann wird's evtl sogar ein Beach und die 140 PS würden mir auch reichen - wobei wir den Cali auch fast nur als Zweitwagen und für unsere Urlaube benutzen.

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

140 PS vs: 180 PS ist eigentlich nur ein Frage des Geldbeutels.

 

Da ich mir einbilde, dass der 180 PS auch später einmal anfälliger bzw. teurer in der Reparatur ist, würde ich auch das mitbedenken.

Beachte auch den Preisunterschied in der Gewährleistungsverlängerung bis 5 Jahre. Diese ist bei mir immer Pflicht!

 

Gerade der 4 Motion Comfortline ist eigentlich alles andere als übermotorisiert mit dem 180PS Biturbo.

 

Unsere T5 Werkstattwagen Traponsporter Frontriebler mit 140PS sind wegen des viel geringeren Gewichts wesentlich flotter.

 

Die Editionmodelle finde ich äusserlich sehr gelungen. Die weissen folierten Möbel sind nicht nach meinem Geschmack. Lackiert so wie im nolimit wäre viel schöner gewesen.

 

Die Climatronic würde ich auf jeden Fall nehmen, wenn Du hinten Kinder sitzen hast. Die Standardvariante hat hinten keinen 2. Verdampfer. Das wird sehr oft übersehen.

Link zu diesem Kommentar

Also mein Beach hat nur Climatic und da ist der 2. Verdampfer für hinten dabei. und der machts auch gut kalt hinten. alles bestens damit. Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied zur Climatronic, daß man die Ventilatordrehzahl manuell regelt, was cih keineswegs als Nachteil empfinde.

Gruß Klaus

 

PS: Und daß man nicht links/rechts getrennt regeln kann. Da muß man sich mit dem Beifahrer einigen ob man kalte oder warme Füße haben will.:tongue2:

Bearbeitet von Klaus5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der 2.Verdampfer ist aber aufpreispflichtig!?

Wenns eh ein EU-Wagen werden soll würd ich auf jeden Fall die Climaautomatik nehmen, da gibt's für knappe 1000€ ein Paket welches Climaautom., Licht- und Regensensor, Autom. ablendbare Innenspiegel sowie die GRA hat. Da würde ich nicht mehr lange überlegen...:confused:

 

Wie Tom schon schrieb mit Kindern auf jeden Fall besser, Wiederverkaufswert dürfte wohl mit Climaautomatik auch etwas besser sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

Den 2. Verdampfer gibt es aber nur für den Beach und nicht für den Comfortline (auch nicht optional). Ich habe meinen ja noch nicht lange, bin mit dem Fahrzeug aber erstmal sehr zufrieden, nur eines kann ich nach der Handvoll Sommertage bereits sagen: Dass ich nur die Climatic genommen habe, würde ich jetzt schon als Fehler bezeichnen. Im "kleinen" PKW hat mir die immer locker gereicht, aber im (in meinem Falle auch noch dunkelblauen) Bus ist es eine Katastrophe. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das auf italienischen Autobahnen im Hochsommer wird. Und dabei habe ich hinten noch nie gesessen und werde es wohl auch nie.

Grüße,

William

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch erstmal bis dahin!

 

ok, mit der Climatronik bin ich wohl überzeugt. Aufpreis hält sich in Grenzen, da zusammen mit Licht+Sicht für 800 Euronen zu haben. Mitfahrer hinten wird es in nächster Zeit zwar (noch) nicht regelmässig geben, aber wenn die Erfahrungen hier mit der Climatic wie bereits geschrieben sind, denke ich da mal in die Zukunft und an eventuelle Mitfahrer;) Gäbe es nur die Wahl zwischen komplett manueller Klima und der Climatronik, ich müsste nicht lange überlegen......Climatik find/fände ich jetzt aber auch noch recht komfortabel. Die Position Aktivkohlefilter (19 Euro) bezieht sich auf den Innenraumfilter, welcher serienmässig dann ohne auskommen müsste?

 

Gibts noch Anregungen zum Punkt optionalem Sperrdifferenzial in Verbindung mit dem 140PS 4-Motion? Alarmanlage/Innenraumüberwachung dürfte wohl kein wirkliches Hindernis für den professionellen Straftäter darstellen, oder?

 

Hmmm, konfiguriere ich mir Comfortline Edition und ''normal'' nun noch einmal durch, komme ich am Ende bei beiden auf ca. 52.000 Euro. Allerdings bietet mir der normale Comfortline hier durch das Paket Travel zusätzlich zum Edition +RNS 510, +Multifunktionsanzeige-Plus, +FreisprechVorbereitung, +Multifunktios-Lederlenkrad II. Damit ist der Edition eigentlich raus aus dem Rennen.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei der Überlegung war ich auch vor kurzem. Meine Gedankengang dann war aber der, dass ich zumindest unprofessionelle Straftäter auch ganz gerne davon abhalten möchte, mein Fahrzeug/Dinge aus meinem Fahrzeug zu klauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo findest du das? Oder schliesst du das nur durch den Beitrag von Klaus5?

 

Ich denke Klaus5 irrt!

 

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, da das Bedienteil gar keine Steuerung für den 2. Verdampfer hat und es meines wissens keine versch. Bedienteile gibt.

 

Auch im Konfigurator steht vom 2. Verdampfer nix. Auch nix in EVA.

 

Wenn ich jedoch

[TABLE]

[TR]

[TD]3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Verdampfer und zusätzliche Bedienung im Fahrgastraum[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

für ca. 1200 Euro mehr Investition ankreuze, dann ist der 2. Verdampfer auch in der Konfig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

das steht in meiner Preisliste (vom Modelljahr 2013).

 

Klimaanlage Climatic (halbautomatisch) im Fahrerhaus / Beach=Sonderauss. (1451,80 EUR), CL=Serie

Klimaanlage Climatic (halbautomatisch) im Fahrerhaus mit 2. Verdampfer im Fahrgastraum / Beach=Sonderauss. (1825,00 EUR), CL=gar nicht

 

Gruß,

William

Link zu diesem Kommentar

ok! Danke... wieder was gelernt

Link zu diesem Kommentar

@Tom

Nein ich irre mich nicht. Die Option Climatic gabs bei meinem Mj nur mit 2. Verdampfer und der ist definitif drin. Habs mal getestet, kann gleichzeitig vorn heizen und hinten kühlen. Läuft einfach über das Bedienteil für hinten, - auf warm stellen=warmluft aus der C-Säule - auf kalt stellen= eisluft aus den Dachseiten

Link zu diesem Kommentar

Zur Alarmanlage hab ich auch mal ne Frage: Sieht man das eigentlich von außen, daß da eine drin ist? Oder merkt´s der Dieb erst wenn er schon ne Scheibe eingeschmissen hat? Früher hatte ich da mal so Aufkleber an den Scheiben.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Wenn der Cali verschlossen wird blinkt in der Fahrertür neben dem Türknopf ein kleines rotes Lämpchen. Dann ist die Diebstahlalarmanlage aktiv und jeder kann es sehen.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir bedeutet das rote Lämpchen abhängig vom Blink-interval Safesicherung aktiviert oder deaktiviert.

Die Alarmanlagzustand (Ein/Aus) kann ich von Aussen nicht sehen.

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    xragcg2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.