Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Heckklappe / Steuergerät defekt - Schränke ausbauen ??????


Kalli Fornia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach diesem Winter hat sich nach kurzem Todeskampf meine elektrische und bis dato völlig einwandfrei arbeitende Zuziehhilfe für die Heckklappe verabschiedet. Hab daraufhin meinen Cali in die Werkstatt gebracht. Mich rief dann der Freundliche an, um mir mitzuteilen, daß es wohl das Steuergerät sei und für einen Austausch ein Schrankausbau vonnöten wäre. Kostenpunkt ca. 1200 EUR. Ich habe daher von einer Reparatur Abstand genommen, musste aber dennoch 150 EUR für die bisherigen diagnostischen Bemühungen berappen.

 

Jetzt meine Fragen:

Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Ist es wirklich erforderlich, das Geschränk auszubauen, um an dieses Steuergerät zu kommen (wo ist das Teil genau verbaut)?

Falls ja: Welcher Fahrzeugingenieur trägt die Verantwortung dafür.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kalli Fornia

    7

  • Tom50354

    4

  • life_is_a_beach

    2

  • Mk40

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

D-Säule hinten links.

 

Man könnte mal versuchen ob es durch die Verkleidung geht!

 

Bist du sicher, dass es das ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, bin ich nicht. Das ist die Diagnose vom Freundlichen bzw. eher die Ausschlussdiagnose, denn an das Steuergerät ist er ja gar nicht herangekommen.

Hat jemand zufällig eine Zeichnung oder kennt ein gutes Werkstattbuch, aus dem ersichtlich ist, wo das Ding genau sitzt?

Link zu diesem Kommentar

Nun ja... der Freundliche hat ja ein Diagnosegerät.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

 

wie sieht denn Deine 3. Bremsleuchte aus, steht die eventuell an einer Seite etwas ab?

 

Wenn ja kann Wasser/Feuchtigkeit von oben in die Heckklappe eindringen, sabbert im Innern runter und lässt die Kontakte von der Nummerschildbeleuchtung und den Anschlüssen bzw. Mikroschalter am Heckklappenschloss korrodieren.

 

 

Viel Erfolg wünscht

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Tips, auch an Ulrich, der mir per Mail eine Zeichnung hat zukommen lassen.

 

Eine 3. Bremsleuchte habe ich nicht, habe trotzdem nochmal kontrolliert, ob es da irgendwo in die Heckklappe reinsifft. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

 

Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Steuergerät (relativ) bequem durch das Abmontieren der Außensteckdose zugänglich ist. Das Ding wird lediglich mit vier Kreuzschlitzschrauben gehalten. Dauert ca. 1 Minute, dann ist man am Steuergerät. Wenn man sich jetzt vorstellt, daß mein Freundlicher mein gesamtes Geschränk ausbauen wollte, um ans Steuergerät zu kommen, dann kann man nur noch ungläubig den Kopf schütteln ob so viel Inkompetenz. Ich frage mich, ob es in diesem Riesenkonzern VW nicht irgendo ein Kompetenzcenter gibt, bei dem ahnungslose Servicetechniker sich telefonisch Rat holen können, wenn sie mal nicht weiter wissen. Wenn ich als Freiberufler so arbeiten würde, hätte ich meinen Laden längst dicht machen können!

 

Ich denke, ich werde trotzdem noch mal zu der Werkstatt fahren und darauf drängen, daß die 150 EUR, die ich dort bezahlt habe, entweder in ein verwertbares Ergebnis verwandelt oder aber zurückgezahlt werden.

 

Ich habe für andere User dieses Forums mit ähnlichen Problemen mal ein paar Fotos angehängt, wo das Steuergerät sitzt. Ein weiteres Foto zeigt die Situation am Heckklappenschloss (fahrzeugseitig) nach Abmontieren der Abdeckleisten (das Kabel habe ich sleber abgezogen auf dem Foto, ist also NICHT Ursache des Funktionsdefektes).

 

Falls noch jemand einen Tip hat, wie ich selbst hier diagnostisch tätig werden kann, ohne irgendwas kaputt zu machen, also z.B. Spannung an das Schloß anlegen, Spannung messen oder was auch immer, wäre ich dankbar dafür. Hatte noch keine Zeit, mich eingehender damit zu beschäftigen. Meines Erachtens müßte der Auslöser für die Aktivierung der Zuziehhilfe das Einratsen des Heckklappenschlosses in der 1. Position sein. Dann müßte ich doch an dem zuführenden Kabel zum Heckklappenschloss eine Spannung messen???

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Tips, auch an Ulrich, der mir per Mail eine Zeichnung hat zukommen lassen.

 

Eine 3. Bremsleuchte habe ich nicht, habe trotzdem nochmal kontrolliert, ob es da irgendwo in die Heckklappe reinsifft. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

 

Ich habe jetzt herausgefunden, das das Steuergerät (relativ) bequem durch das Abmontieren der Außensteckdose zugänglich ist. Das Ding wird lediglich mit vier Kreuzschlitzschrauben gehalten. Dauert ca. 1 Minute, dann ist man am Steuergerät. Wenn man sich jetzt vorstellt, daß mein Freundlicher mein gesamtes Geschränk ausbauen wollte, um ans Steuergerät zu kommen, dann kann man nur noch ungläubig den Kopf schütteln ob so viel Inkompetenz. Ich frage mich, ob es in diesem Riesenkonzern VW nicht irgendo ein Kompetenzcenter gibt, bei dem ahnungslose Servicetechniker sich telefonisch Rat holen können, wenn sie mal nicht weiter wissen. Wenn ich als Freiberufler so arbeiten würde, hätte ich meinen Laden längst dicht machen können!

 

Ich denke, ich werde trotzdem noch mal zu der Werkstatt fahren und darauf drängen, daß die 150 EUR, die ich dort bezahlt habe, entweder in ein verwertbares Ergebnis verwandelt oder aber zurückgezahlt werden.

 

Ich habe für andere User dieses Forums mit ähnlichen Problemen mal ein paar Fotos angehängt, wo das Steuergerät sitzt. Ein weiteres Foto zeigt die Situation am Heckklappenschloss (fahrzeugseitig) nach Abmontieren der Abdeckleisten (das Kabel habe ich sleber abgezogen auf dem Foto, ist also NICHT Ursache des Funktionsdefektes).

 

Falls noch jemand einen Tip hat, wie ich selbst hier diagnostisch tätig werden kann, ohne irgendwas kaputt zu machen, also z.B. Spannung an das Schloß anlegen, Spannung messen oder was auch immer, wäre ich dankbar dafür. Hatte noch keine Zeit, mich eingehender damit zu beschäftigen. Meines Erachtens müßte der Auslöser für die Aktivierung der Zuziehhilfe das Einratsen des Heckklappenschlosses in der 1. Position sein. Dann müßte ich doch an dem zuführenden Kabel zum Heckklappenschloss eine Spannung messen???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

Ja , die Zuziehilfe wird durch das Heckklappenschloss aktiviert.

Ich konnte das am WE sehr gut testen , denn ich habe für andere Arbeiten den Kabelbaum aus meiner Heckklappe demontieren müssen .

Bei geöffneter Heckklappe , habe ich den Stecker vom Heckklappenschloss gezogen , dabei fuhr die Zzhilfe zu . Beim anstecken dann wiederum auf .

Es ist ja nur ein"simples" Steuergerät , hast du es einfach mal vom Sytemstecker getrennt und wieder verbunden ?

Ich könnte heute Abend mal am Stecker messen , was da wo anliegt .

Wird denn im Ki das korrekte öffnen und schließen der Heckklappe angezeigt ? Wenn ja , könnte man schon mal den Microschalter im Schloss ausschließen .

 

Danke für Dein einfaches "Auffinden " des Original verbauten Steuergerätes.

 

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Traurig aber wahr,

 

aber auch ich würde solche Dinge nicht durch einen :D erledigen lassen, weil schon der Ansatz („Schrank muss raus”) und ebenso EUR 150,- für ... für was eigentlich? mal wieder ein Armutszeugnis fûr die Herren der zertifizierten Zunft sind. Meine freie Schrauberwerkstatt hätte für diesen Betrag ungefähr 3 Stunden rumschrauben müssen und dabei vermutlich die ganze Heckklappe zerlegen und wieder zusammensetzen können.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach lieber Olaf, es ist noch viel schlimmer: Jeder Techniker bei so einem :D hat Zugriff auf eine ganze Bibliothek an Unterlagen, TPIs, Werkstattanweisungen, geführte Fehlersuche und kann selbstverständlich jederzeit im Werk bei kniffligen Fällen nachfragen. Nur dazu müsste man entweder lesen können oder wollen, und/oder auch das Wohl des Kunden im Auge behalten und daran hapert es eben gewaltig. Zum Glück für VW bin ich wie so viele California Eigner dazu übergegangen, insbesondere im Camperteil kleinere Wehwehchen selbst zu regeln. Nur so konnte ich Kompetenzanfälle des :D umgehen, der bei Abwasser im Fahrzeug ebenfalls Geschränk und Abwassertank ausbauen wollte, dabei war es nur ein ab Werk zu fest angezogener Revisionsdeckel, der gerissen war. Selbst erledigt, selbst gezahlt - Ruhe ist.

 

Desillusioniert bin ich aber nur über die :D, Konstruktion, technisches wie optisches Design und Ausführung des Cali und VWN mag ich zu 100% ! Manche Dinge passieren eben, hineinkonstruiert oder Ausfall durch Verschleiß, zum Drama wird es nur durch dummdreiste :D . Zum Glück gibt es Foren wie dieses oder das T5Board (mehr Technik des Basisfahrzeugs, aber auch Tieferlegungstipps ;)), die lassen einen nicht mehr so wehrlos dastehen.

 

Wünsche Dir eine schnelle Ursachenfindung

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann bin ich eben selbst mein eigener Freundlicher.

 

Das Problem ist erledigt, die Zuziehhilfe schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

 

Nachdem ich beim Durchmessen der am Steuergerät ankommenden Leitung bei Betätigung des Heckklappen-Schlosses Änderungen messen konnte und folglich von einem intakten Mikroschalter am Schloß ausgehen konnte, habe ich das Steuergerät ausgebaut. Der Ausbau ist durch die relativ Enge Öffnung des 220-V-Anschlusses ein bißchen fummelig und erinnert an Schlüsselloch-Chirurgie, ist aber mit ein bißchen Geduld problemlos zu bewältigen. Das Steuergerät ist an zwei Schrauben aufgehängt, die untere Schraube ist nicht sichtbar und etwas schwer zugänglich. Ausgebaut hält man ein Ding, kleiner als eine Zigarettenschachtel in der Hand, es läßt sich mit 3 Clips öffnen (warum eigentlich?). Hineingeschaut und siehe da: in der linken unteren Ecke zeigten sich deutliche Korrosionsspuren auf der Platine und unverkennbar Zeichen von eingetretenem Wasser. Also neues Steuergerät gekauft, Stecker rein, Steuergerät wieder befestigt (diesmal mit einem prophylaktischen Verhüterli aus Plastikfolie überzogen), Steckdose wieder eingebaut, fertig.

 

Dank Euch für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Super...Danke für Deine Rückmeldung. ..

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hi, ebenfalls danke für die Rückmeldung (macht ja auch nicht jeder) und leider (m)eine Bestätigung des oben geschriebenen - nur mit Eigeninitiative und eigenem Fachwissen ziehen einem die meisten :D nicht das Geld so dreist aus der Tasche. Die 150,- EUR die Du für das Anschliessen des Testers bei deiner Werkstatt gelassen hast samt untauglichem Vorschlag für das weitere Vorgehen, wäre schon der halbe Kaufpreis für das VCDS hier aus dem Shop... (habe ich selbst auch noch nicht, steht aber auf der Liste, leider nur PC geeignet).

 

Leider kann ich Dir keine vernünftige California-Werkstatt im Köln-Düsseldorfer Raum nennen, da ist es in Süddeutschland erheblich besser. Aber die sorgfältigste Werkstatt für Kleinkram hast Du ja schon gefunden...

 

 

Gruß

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du weisst doch, dass ich auch nur noch Apple habe...

 

In der VM geht das prima!

Link zu diesem Kommentar

Übrigens... Ich hab mir Gedanken gemacht, warum das STG Korrodiert war.

 

Bitte prüfe bei Gelegenheit mal ob die Zuleitung für die Wischwaschdüsen hinten dicht sind!

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke für den Hinweis, werde ich mal kontrollieren. Das Wasser könnte aber auch über den Steckdosenausschnitt in der Karosserie eingedrungen sein oder über die Einfüllöffnung des Wassertanks.

 

Was fehlt neben kompetenten Werkstätten wäre ein Buch mit den wichtigsten Arbeitsanleitungen, den Ausbau betreffend (Ausbauen von Spüle, Schränken, Verkleidungen, wo ist was etc...), diese Lücke füllt wohl bisher dieses Forum, dafür bin ich sehr dankbar. Hier im Rheinland gibt es aus für mich unerfindlichen Gründen relativ wenig Calis, wer hier nach einem Gebrauchten sucht (bspw. in mobile.de) wird leidvoll feststellen, daß 90% im Süddeutschen angeboten werden. Dementsprechend sind die Werkstätten offensichtlich auch nicht darauf ausgelegt. Wenn ich mal eine gute Erfahrung mache, werde ich sie hier auf jeden Fall posten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    jaehns Calister

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.