Zum Inhalt springen

MJ 2014 Siphon Änderung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Au weia! Ist bei den bisher umgerüsteten Siphons denn schon einer mit der Originalschublade, oder hatten die bisher alle die Aljo-Lösung?

 

@Tom:

Weißt Du, ob mit dem Siphon auch etwas an der Schublade geändert wurde?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    21

  • JoJoM

    10

  • rasch

    9

  • Cbleek

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

 

Schublade ein Zentimeter weiter nach unten würde reichen.

 

Ich habe jetzt das hintere Profil ausgebaut und ausgesägt. Ob das angefertigte Stabilisierungshölzlein nötig ist, bezweifle ich.

Ist nicht wirklich schön, aber man sieht es kaum.

 

Bild sobald ich fertig bin.

 

Grüße

Ralf

 

EDIT, weil offensichtlich Serienschublade und neuer Siphon beim T5.2 paßt:

Bei meinem 09er T5.1 mit Serienschublade paßt der 014er Siphon nur mit Anpassungen an der Schubladenrückwand!

Bearbeitet von rasch
Link zu diesem Kommentar

Auweia... soweit habe ich wohl nicht gedacht!

Ich habe die Aljo Schublade drinnen...

 

Werd ich mal im Startbeitrag vermerken!

Link zu diesem Kommentar

Paßt jetzt.

 

Ich habe die hintere Wange der Schublade im Mittelbereich um einen Zentimeter gekürzt, das ist knapp, 1,5 cm wäre besser. Bei der Breite das Ausschnitts muß man auch auf die Lage des Abflußschlauchs achten, damit es da nicht Probleme gibt.

 

Zum Kürzen habe ich die Schublade zerlegt, hat sich im Nachhinein als unnötig erwiesen, den Ausschnitt kann man mit einer Stichsäge mit feinem Sägeblatt auch so machen. Innerhalb des Profils ist bei etwa 1,5 cm ein Quersteg, weiter runter sollte man nicht sägen. Ich habe eine Verstärkung eingebaut, scheint mir unnötig.

 

Jetzt geht es zu.

 

Grüße

Ralf

 

15020448io.jpg

15020449ph.jpg

 

EDIT, weil offensichtlich Serienschublade und neuer Siphon beim T5.2 paßt:

Bei meinem 09er T5.1 mit Serienschublade paßt der 014er Siphon nur mit Anpassungen an der Schubladenrückwand!

Bearbeitet von rasch
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei der Serienbschublade muß man nichts ändern, die paßt von der Höhe her so. Man sollte allerdings auf den Schlauch aufpassen, wenn man den zu sehr kürzt, dann stört dieser die Schublade, so daß diese dann nicht ganz eingeschoben werden kann. Das ist mir so passiert - aber es reichte, ähnlich wie oben für den Siphon beschrieben, den oberen Teil der Rückwand ein wenig einzuschneiden (überhaupt kein Problem mit der Stichsäge).

 

Allseits stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Serienschublade paßte nicht.

 

Offensichtlich gibt es Unterschiede vom Modelljahr her, beim T5.2 scheint der neue Siphon zu passen, bei meinem T5.1 nur mit Anpassungen an der Schublade.

 

Muß also jeder selbst schauen, ob es paßt und eben zur Not tätig werden. Was aber kein Problem ist.

 

Grüße

Ralf

Bearbeitet von rasch
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe den neuen Ablauf eben mal provisorisch rangehalten (Dichtung ist Rückstand).

 

Bei Modelljahr 2012 paßt der Ablauf mit der Serienschublade und hat ca. 5 mm Luft.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt herausgefunden, dass ab ca. Oktober 2010 ist die Schublade um 10mm tiefer gesetzt wurde. Das erklärt warum es manchmal passt und manchmal nicht.

 

Das erklärt auch, warum das PortaPotti 335 oder 335 Qube mal unter die 2er Aljo Schublade passt und mal nicht.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht schon im Hinblick auf eine geplante Siphon-Änderung? Würde ja Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar

Das heißt also:

 

 

SMEV-Spüle ab 2007/2008 bis etwa 10/2010 Umrüstung mit Anpassungsarbeiten.

SMEV-Spüle ab 10/2010 Umrüstung ohne Zusatzarbeiten.

 

Grüße

Ralf

Bearbeitet von rasch
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Nachdem mein Dicker wohl an der "Baujahrgrenze" (07.2007 / Modelljahr 8) ist, kann man ander Spüle erkennen welcher Hersteller es ist?

 

vielen Dank

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja geht.

Schranktüre auf, Schublade raus, von unten ablesen.

Zumindest bei meiner SMEV stand deutlich drauf was es ist.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

MJ 2008 MUSS passen!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen und tollen Tips.

 

Leider geht's bei mir auch nur mit einer Anpassung der Schublade. Schade, wäre ja zu schön gewesen.

 

Gruss

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Anpassung ist aber keine große Sache, das läßt sich in einer Minute erledigen.

Wenn man`s nicht gerade, wie ich, übertreibt.

Siehe Beitrag 49.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    chrika chris2008 earstreet FredFr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.