Zum Inhalt springen

MB Marco Polo vs. VW California Comfortline


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das freut mich für dich, und das meine ich ganz ehrlich. :glueckwunsch:

 

Aber egal aus welchen Beweggründen du hier noch einmal nach Bestätigung suchst, sei dir sicher das du die hier nur schwer bekommen wirst. Denn, so behaupte ich mal ganz pauschal, die meisten Leute hier sind sich, genau wie du, auch sicher das Richtige gemacht zu haben. Ich zumindest bin es... Und es ist nun einmal eine Entscheidung die jeder für sich selber treffen muß, und da die Gründe pro/kontra MP/Cali extrem vielfältig sind oder sein können würde das hier nur in eine Aufzählung individueller Vorlieben ausarten. Und in 0,Nix hast du doch wieder einen Glaubenskrieg angefacht, und wie der in einem Cali-Forum ausgeht dürfte absehbar sein ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • demokrit

    20

  • Tom50354

    8

  • Zorro4504

    4

  • Divemaster

    4

Guten Abend.

 

Als VW-Busfahrer seit 1974 habe mir vor Neukauf des T5 auch den MP wohlwollend angeschaut. Ein paar Sachen fand ich besser als im T5, die nutzbare Innenraumlänge war der Hauptgrund warum ich über den MP nachgedacht habe. Man hat bei ausgeklapptem Bett tatsächlich mehr Bewegungsraum. Besser fand ich weiter Zugänglichkeit der Schränke, Bettkomfort, Dachbedienung, Beratung im Autohaus, seit T5.2 auch die Motorauswahl. Der Rest ist im T5 besser.

 

Gegen den Mercedes entscheiden habe ich mich aus folgenden Gründen: Allradantrieb nur mit Automatic lieferbar, kontinuierlich miserabler Ruf des Basisfahrzeuges seit Jahrzehnten, nicht vorhandene Verfügbarkeit neuwertiger Gebrauchtwagen, grauseliges Mercedesdesign.

 

Am Ende konnte mich der MP nicht mehr überzeugen als der California. Trotz allem wird mein nächstes Wohnmobil kein California mehr, der ist mir zu eng. Irgendwas auf T5 lang wird es wohl werden.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wir hatten zwischen T3 und T4 cali einen MP, allerdings den Vorgänger. Der Ausbau war Westfalia- mäßig gut, der Vito Schrott, und der war nur 2 Jahre alt. Das Auto hatte eine paar coole Gimmicks wie die rolladentüren und aussendusche. Ich denke einfach, dass Westfalia aber in den jahren und der vielen verschiedenen eigentümer an Innovativität verloren hat (leider). Und der Vito war noch nie richtig gut. Wir waren dann nach ein paar Jahren wieder froh, einen Cali zu haben.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Mein Nachbar hat sich einen neuen MP 4x4 zugelegt. Ich will ihn mir mal anschauen. Von außen finde ich interessant, das er scheinbar im Aufstelldach ein Fenster gen Himmel hat. Mehr habe ich noch nicht gesehen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Apropos Service ...

...gern hätten wir uns in 2009 - bevor wir den Cali bestellt haben, sozusagen in der Findungsphase - einen MP angeschaut ... versprochen bekommen haben wir das (vom ansässigen großen Autohaus), aber auf die Einlösung des Versprechens warten wir noch heute! Dieser "Service" war und ist uns einfach zu lahm! Die nächste Möglichkeit zum Vergleich hatten wir uns von der Camping&Caravan in Leipzig erhofft ... Dort gab es T5 in verschiedenen Ausbauten (mit ASD), Peugeot und Citroen mit ASD, aber MP fehlte! Wenn die Überzeugung so groß ist, dass man sich nicht mal mehr vorstellen muss und in Ignoranz gegenüber den Interessenten gipfelt, dann kann ich diese Ignoranz nur erwidern!

 

Wichtig ist nur, dass jeder mit seiner Wahl zufrieden und glücklich ist. Wir sind es! :D

Viele Grüße von callivan!

Link zu diesem Kommentar

Der Kommentar ist hier vielleicht etwas unsachlich, aber ich finde diese Vorhänge im MP gehen gar nicht. Dann noch den Wagen in Silber oder Schwarz und er sieht dem des örtlichen Bestatters sehr ähnlich. Naja, wahrscheinlich können die MP-Besitzer gar nichts dafür, dass das Modell in der Berufsgruppe so beliebt ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke, gibt ja doch einige Rückmeldung :)

Und nochmal: Ich will niemandem seinen Cali madig machen oder einen MP verkaufen und suche auch keine Bestätigung oder ähnliches. Ich bin einfach nur an den Unterschieden interessiert und den Gründen interessiert, warum der eine oder der andere gekauft wird und so vielleicht auch einen Eintrag schaffen, der anderen bei der Entscheidung hilft, welches Auto für sie das richtige ist.

 

Ich hab den MP gekauft, weil ich günstig einen neuwertigen Jahreswagen mit der von uns gewünschten Ausstattung (und etwas mehr) bekommen habe. Wenn wir für das gleiche Geld einen vergleichbaren Cali angeboten bekommen hätten, hätten wir wohl auch einen Cali genommen, wobei ich das fehlende Schiebedach schon als echtes Manko sehe und wir wohl auch einen höhenverstellbaren Fahrersitz brauchen, da meine Frau doch deutlich kleiner ist als ich :) Aber in Bezug auf Marke und Optik bin ich eher pragmatisch. Hätte mich aber wohl vor Kauf über eine Zusammenstellung dieser Art gefreut.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Allrad kann ich gut verstehen, dass haben wir uns auch vorher überlegt. Allerdings bin ich da auch mit dem Cali-Standard nicht so glücklich. Da hilft aber nur ein individueller Umbau (IGLAUT 4x4 bei Viano), der aber etwas ausserhalb des Budgets gewesen wäre... (Das ganze mit dem MP V6 wäre natürlich der absolute Traum *g*).

Neuwertige Gebrauchtwagen gibt es zwar nicht in der Masse. Aber wenn man bei mobile.de nach Modellen ab 2011 schaut, findet man schon ein paar (auch Händler).

 

Über das Design kann man natürlich streiten. Wie gesagt finde ich den Cali tatsächlich auch optisch ansprechender, wobei mir das nicht so wichtig ist. Froh bin ich allerdings einen MP in rot und nicht schwarz, weiß oder silber bekommen zu haben ;)

 

Der Ruf des Basisfahrzeuges... Naja, ist auch nicht so ganz zu verstehen, wie MB Ende der 90er Jahre noch ein unverzinktes Auto herausbringen kann^^ Mit dem W638 haben sie sich ein ziemliches Ei gelegt, welches Ihnen immer noch hinter her hängt. Bei dem aktuellen Modell W639.2 gibt es bei der Qualität des Basismodells wohl nicht allzu viele Unterschiede zum T5.2. Im Gegenteil sind im V-Forum inzwischen etliche ehemalige T5-Fahrer zu finden, die aus Frust gewechselt sind. Tatsache ist aber wohl, dass beide Ihrem Premium-Anspruch nur bedingt gerecht werden und auf beide Modelle ordentlich geflucht wird. Wobei ich bei den Mercedes-Fahrern auch den Eindruck habe, dass diese eher die Lupe raussuchen und mit dieser dann nach Rostspuren suchen...

 

 

Das gleiche ist uns hingegen mit unserem VW Händler passiert, der sich auch anderweitig mehrfach für einen Kauf disqualifiziert hat ;) Aber da gibt es ja zum Glück auch mehr als nur Einen...

 

 

Auf jeden Fall :D

Und vielleicht nehm ich ja auch mal Calimerlins Einladung an :P (hab da auch nix zu verstecken)

Link zu diesem Kommentar

Ein mit mir befreundeter MB-Händler hat mir vom Kauf eines Marco-Polo`s wegen Korrossionsproblemen abgeraten und ganz klar gesagt,das für meine Bedürfnisse nur der Cali-Beach in Frage kommt und MB zu dieser Option nichts vergleichbares zu bieten hat. Eine ehrliche Haut der Mann und diesen Ratschlag habe ich dann auch beim Kauf in Erwägung gezogen und meinen zweiten Bus geordert.

 

Meine Frau und ich sind glücklich mit unserem Dicken.

 

Natürlich hat auch der MP seine Berechtigung und sicherlich auch Freunde in diesem Segment. Wenn da nur die Optik nicht wäre. Von der Ausstattung steht er mit einem Cali fast auf Augenhöhe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Absolut richtig. Warum auch immer, gibt es zu dem Beach keine (echte) Alternative bei MB. Wenn man auf den ganzen Westfalia Innenausbau (mit Kochnische, Waschbecken, Schränken, etc...) verzichten möchte, aber trotzdem das Hubdach will, nimmt man bei VW einfach den Beach.

 

Bei MB kann man zwar das Hubdach als Option zum FUN dazubuchen, aber da ist man dann mit drehbaren Vordersitzen, Standheizung, etc... ganz schnell auf dem Preisniveau vom MP und deutlich teurer als der VW Cali Beach.

Bearbeitet von demokrit
Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir haben auch sehr lange mit einem Marco Polo geliebäugelt, ganz klar auch auf Grund der günstigeren Angeboten und einigen optischen Feinheiten die ich beim M-P auf dem ersten Blick schöner fand... bei genaueren hinsehen muss man allerdings sagen, dass der Cali einfach deutlich solider und durchdachter daher kommt. Man merkt einfach auch dass der Bulli eben einige Jahrzehnte Entwicklungsvorsprung hat. Vor allem die Verdunklung im Cali ist das eindrucksvollste Beispiel und sie war auch im Endeffekt (auch wenn es sich blöd anhört) ausschlaggeben weswegen wir in Richtung Cali gegangen sind und mehr Geld in die Hand genommen haben als wir eigentlich erst vor hatten.

Vor allem sehen wir auch am Cali, dass das war uns eigentlich am M-P optisch besser gefallen hat, nämlich die Alulamellen am Schrank, unsinnig sind schnell kaputt gehen und nur Ärger machen...

Letztendlich müßte man allerdings beide Fahrzeuge nebeneinander testen, ohne jedoch durch den eigenen Kauf befangen zu sein, um sich ein echtes Urteil zu erlauben. Wer nicht gerade einen Montagswagen hat mit dem er nur Ärger hat, wird selten zugeben dass ein anderes Auto besser ist, denn dann hätte man ja was falsch gemacht.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Frage ist wohl auch, ob man da wirklich etwas falsch macht? Beide Fahrzeuge sind im Endeffekt doch sehr ähnlich und wie man sieht hat jeder seine eigenen Gründe sich für das eine oder andere zu entscheiden.

Mein persönlicher Favorit wäre tatsächlich sogar der Spacecamper (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) gewesen. Aber der MP war dann unter Berücksichtigung des persönlichen Budgets doch die erste Wahl ;)

 

Einen wirklich realen Test findet man eher selten. Spannend wäre auch eine Übersicht über durchschnittliche Reparaturkosten, tatsächliche Unterschieder im Service, prozentueller Anteil von Wandlungen bei Neuwagenverkäufen und durchschnittliche (unplanmäßige) Werkstattaufenthalte. Aber diese Daten werden sowohl MB wie auch VW tunlichst geheim halten. Es hat ja schon einiges an Überredungsaufwand gekostet, um anhand der VIN die Werkstatthistorie für meinen Gebrauchten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Moin

Ich weiß nicht ob die Werkstattstatistik tatsächlich weiterhilft klar ist es schön wenn man sagen kann man fährt das zuverlässigste sicherste und beste Auto... solange man keine Panne oder Unfall hat... aber was hilft man den Schaden hat und wenn einem die Statistik zeigt dass man einfach nur Pech hatte.

Wenn ich danach gegangen wäre hatte ich mir einen der ersten T5 von Anfang 2005 aus 2.Hand nie kaufen dürfen. Aber der Zweibesitzer hat nachweislich alle Schwachstelen aus der Zeit auf Garantie machen lassen... Tisch Fenster Dachmodul usw... und nunbhaben wir den Wagen auch schon 3 Jahre ohne Probleme und großen kosten.

Obwohl eine Frage habe ich da noch... wann muss man eigentlich den Zahnriehmen machen

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Moin Zorro,

 

bei deiner Frage gibt es ein Problem. Aus deinem (leeren) Profil geht leider nicht hervor, was Du für ein Fahrzeug fährst. Auch beim Cali gibt es da Unterschiede.

 

Der R5-Motor hat z.B. gar keinen Zahnriemen, sondern Stirnräder.

Link zu diesem Kommentar

Moin

Naja dass ist ja das traurige dass durch euren Umzug genau das Profil gelöscht wurde und ich die Daten nunmal in der Regel nich parat habe wenn ich am Rechner sitze oder ins Handy tippe....

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hi demokrit,

 

interessante Auflistung, sehr sachlich. Ich habe dazu ein paar Anmerkungen: Ich habe nen Cali Beach...da war der Fun keine Alternative. Wenn mich nicht alles irrt entfallen beim MP mit Drehsitzen die Seitenairbags (warum auch immer). Ansonsten ging es mir um ein wertiges Gefühl innen/aussen...und das ist nunmal "Emotion" (ist ja das gleiche wie mit dem iPhone und dem Galaxy).

Aber die Emotionen können natürlich auch ganz schnell wieder ins Negative kippen, wenn man - egal mit welchem Fahrzeug - regelmäßig in der Werkstatt landet.

 

Viele Grüße,

 

Zaesch

 

P. S.: Was ich ganz vergessen habe: Heckantrieb war das "Hauptausschlusskriterium"!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Messior02 jhw-cali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.