Zum Inhalt springen

MB Marco Polo vs. VW California Comfortline


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :)

Ich bin vorhin über dieses wirklich tolle Forum gestossen, obwohl ich seit kurzem doch die Entscheidung zu einem Marco Polo gefällt habe. Aber man muss fairerweise sagen, euer Forum bietet für 'Buscamper' tolle Infos. Daher auch schon mal ein tolles Lob.

 

Auch wenn wir - durch ein gutes Angebot für einen Jahreswagen mit unserer Wunschausstatuung - inzwischen schon versorgt sind, geistert immer noch der Vergleich zwischen MP und Cali durch meinen Kopf, bei dem der Cali (auch wenn er meiner Meinung nach besser ausschaut, sowohl innen als auch außen) nicht so wirklich gut weg kommt. Vielleicht hilft mir hier jemand, wo mein Denkfehler liegen könnte :)

 

Es mag sein, dass für andere Personen mit anderen Ausstattungswünschen der Vergleich anders ausschaut. Unser Hauptaugenmerk liegt in erster Linie auf Praktikabilität und weniger auf Optik oder Schnickschnack. Zudem ist uns mit zwei Kleinkindern insbesondere auch die Klimatisierung hinten sehr wichtig.

Daher habe ich im wesentlichen folgende Ausstattung gewählt:

 

 

- Serienlacke, Polster, Bereifung, etc...

- Vollklimatisierung auch im Fond

- Wärmedämmendes Glas und Colorverglasung im Fond

- Radio mit AUX-eingang und Bluetooth

- Automatik, da auf Langstrecke meist angenehmer

- Parksensoren vorne und hinten

- Anhängekupplung

- Schiebedach für bessere Abluft beim Kochen (beim VW leider nicht wählbar)

 

 

Vorteile Marco Polo:

- Mercedes-Online-Konfigurator übersichtlicher und besser nutzbar (zudem: VW-Code 'N5DF4HY8' geht nicht, Konfiguration lässt sich nicht drucken, ...)

- fast 8.000 Euro preiswerter (dazu kommen ca. 12% Rabatt bei MB; Für VW habe ich da leider keinen aktuellen Erfahrungswert)

- MP ist ca. 15cm länger und daher innen etwas mehr Raum (bei gleichem Wendekreis wie der VW) - Innenmaß 2,65m gegen 2,52m

- Frontsitze dreh- und höhenverstellbar (im VW entweder oder)

- Heckantrieb beim MP ist vorteilhaft beim Ziehen von Anhängern (VW hat Frontantrieb).

- Heckdusche (für warme Tage) enthalten

- insbesonder beim Hubdach einige Vorteile:

-- manuelles (und weniger anfälligeres) Hubdach beim MP verfügbar

-- Schiebedach (für uns sehr wichtig) nur beim MP möglich

-- Dach bei MB aus GFK -> Preisvorteil bei der Versicherung und weniger anfällig als das VW-Aludach

-- Bei MB ist das Dachzelt wasserfest und erspart einem die "Mütze"

-- Zudem wird behauptet, das das Dachbett etwas bequemer ist, wenn auch ein paar cm schmaler als beim VW

- Insgesamt finde ich den Westfalia-Ausbau noch einen Ticken besser als beim VW, aber das ist eher ein subjektiver Faktor.

- Der hintere Teil des Liegebank-Bettes lässt sich nicht nur hochstellen, sondern auch ganz einfach ausbauen, so dass problemlos mein Rad und der Kinderanhänger hinten rein gestellt werden können, wenn die Sitzbank vorne ist. (Geht wohl bei VW auch)

- Nach vielen Rückmeldungen ist bei Mercedes der Service um Welten besser! ( Info von Califahrern, die z.B. in Kroatien liegen geblieben sind oder im Garantiefall Ihr Ersatzfahrzeug selber zahlen mussten. )

- Der neue Viano MP ist wohl bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140) deutlich leiser als der Cali.

- Der MP hat über 200kg weniger Leergewicht und dies somit an höherer Zuladung.

 

Nachteile Marco Polo:

- etwas höhere Emissionswerte (ob der real wirklich höher ist?)

- langwieriges Umlegen der (sehr schweren) Rückbank (kommt mir beim VW etwas handlicher vor)

- MB bietet nur 5-Gang DKG, VW dagegen 7-Gang (wobei man in der Presse in letzter Zeit viel negatives über das VW 7-Gang DKG gehört hat)

- optisch (subjektiv) nicht ganz so ansprechend und weniger Wahlmöglichkeiten an dieser Stelle bei der Konfiguration (wer Wert darauf legt)

- dem MB sagt man eine höhere Rostanfälligkeit nach (wobei ich auch von T5-Fahrern einiges gehört habe, die - zumindest nach Aussage von Bekannten die T5 fahren - auch noch mehr Probleme mit Fahrwerk und Co. haben)

- Die Lösung mit dem Tisch ist beim California etwas praktischer und der Cali verstaut auch direkt noch komplett Campingtisch und -stühle, was beim MP doch einiges an Platz verbraucht, wenn man es mitnehmen möchte.

- Der Cali hat eine deutlich größere Fangemeinde und daher ist die Auswahl an Zubehör auch ungleich größer als beim MP.

- Verdunkelung mit Gardinen und Gerödel für Vorne ist umständlich. Die Rollos vom Cali finde ich hingegen klasse.

- Das Hubdach vom Cali geht wohl etwas höher und bietet mehr Freiheit für die Knie.

- Der California wird 4-5mal so häufig gebaut wie der MP, MP daher auch gebraucht zum einen nicht so häufig zu bekommen und zum anderen nicht ganz so gut weiterzuverkaufen.

 

 

Zu sagen bleibt noch: Da wir gebraucht gekauft haben, haben wir jetzt statt dem gewünschten APS 20 ein APS 50 mit Linguatronic. Während ich die Linguatronic (insbesondere zum Telefonieren) wirklich klasse finde, ist das DVD-Navi beim MP absolut unter aller Kanone für das Geld, was es kostet (letztens komplett neben der Spur, auch neues (und sehr teures) Kartenmaterial kennt aktuelle Strassen nicht, langsame Routenberechnung und währenddessen keine Möglichkeit andere DVDs/CDs zu hören, keine Komplettkartenansicht und Zoommöglichkeiten, umständliche Zielsuche, etc...).

 

Und zu VW noch: Der VW-Händer bei uns in der Nähe hat sich bei drei Besuchen zu verschiedenen Themen (das letzte Mal zur Besichtigung eines Cali) wirklich redliche Mühe gegeben uns nichts verkaufen zu wollen, was sicherlich auch zur Kaufentscheidung beigetragen hat.:rolleyes:

 

 

Die jeweiligen Konfigurationen:

http://images.demokrit.com/temp/MarcoPolo.pdf

http://images.demokrit.com/temp/California.pdf (mit Code N5DF4HY8)

 

 

 

Weitere Campingbusse:

Und noch für die Vollständigkeit, auf welche Modelle ich noch gestossen bin, die auch kompakte Campingbusmaße (~ 5m x 2m x 2m) und mit Aufstelldach 4 Schlafplätze bieten:

 

 

Westfalia Michelangelo (FIAT) -> http://www.westfalia-mobil.net/downl...o-Baseline.pdf

( kommt man mit brauchbarer Ausstattung auf etwa 45k )

 

 

Ford Nugget -> Ford Transit Nugget kaufen Campingbus | Ford Deutschland

( mit brauchbarer Ausstattung nach Preisliste etwa 52k )

Der Ausbau ist sicherlich diskussionsbedürftig und geschmacksache Da er uns nicht gefiel haben wir nicht intensiver geschaut. Aber es ist korrekt, man bekommt tatsächlich Neufahrzeuge inkl. Rabatt ab 30t€. In wie weit die Ausstattung dann noch stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.

 

 

Pössl/GlobeCar Daily Van C ( Basis: Citroen Jumpy )-> http://www.poessl-mobile.de/download...-VanC-2010.pdf

( scheint aus dem Program genommen zu sein )

 

 

Adria 3-way Space ( Basis: Renault Traffic )

( ebenfalls bei Adria nicht mehr zu finden )

 

 

Weinsberg X-Cursion ( Basis: Renault Traffic )

( auch als Neuwagen nicht mehr zu finden )

Bearbeitet von demokrit
Leergewicht hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • demokrit

    20

  • Tom50354

    8

  • Zorro4504

    4

  • Divemaster

    4

Schoen. Und was war die Frage?? ;)

 

Scherz beiseite. Mit MB liegt man immer falsch, mit dem Cali immer richtig. Bus bleibt Bus.

 

Bin kein Freund von Exceltabellen und Pro/conlisten, es geht ums "Feeling"...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

gefällt mir

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Du brauchst noch die Bestätigung das Du das Richtige gemacht hast! (Das wäre eingentlich nach deiner Vertragsunterschrift dem Verkäufer sein Job)

:D

 

Ich kanns nicht bestätigen:D


Link zu diesem Kommentar

Ich hab ehrlich gesagt auch kurz überlegt den MP zu nehmen allerdings nur wegen dem Sechszylinder. Aber ich konnte mich beim besten Willen nicht mit der "Leichenwagenoptik" anfreunden.

Ich bin mir sicher, ich habe mich richtig entschieden.

 

 

Gruß André

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, ich bin mir sicher, das Richtige gemacht zu haben. Ich möchte auch keinen Glaubenskrieg entfesseln, aber ich habe mich doch recht tief in die Thematik eingearbeitet und frage mich, ob es ausser "Feeling" noch andere Gründe gibt, soviel mehr für einen Cali zu bezahlen? Für den ein oder anderen, der vielleicht auch Wert auf Pros und Cons legt, mag dies vielleicht auch ganz hilfreich sein...

Link zu diesem Kommentar

Der California wird 4-5mal so häufig gebaut wie der MP.

 

Der Cali ist nicht teurer! Der MP ist jedoch billiger!

 

Warum hast du keinen Ford gekauft? Der ist preiswerter wie der MP ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach, dann bin ich nicht der einzige, der sich bei fast jedem neuen Mercedesmodell an den Kopf packt! Mich schüttelt es oft regelrecht.

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle das der MP mehr Innenraum bietet, da die Motoren längs eingebaut sind und beim VW quer ebenfalls lässt sich beim Cali die Bettverlängerung nicht nur hochstellen sondern auch herausnehmen.Ein Wertfach gibt es auch als Zusatzoption irgendwie hinkt Deine Recherche. Aber ich sehe das wie meine Vorredner irgendwie bist Du nicht glücklich mit Deiner Entscheidung. Die Frage hättest Du besser im Marco Polo Forum gestellt da bekommst Du bestimmt auch mehr Zuspruch.

 

 

Gruß André

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit der Grübelei hast Du sicher recht. Aber überzeugt bin ich, wenn wir es nächsten Jahr ohne Probleme nach Georgien und zurück geschafft haben :D Von dem neuen MB-Modell erwarte ich übrigens ungefähr soviel wie von dem T6 ;)

 

Ist ein Argument, hab ich aufgenommen.

 

Billiger oder Preiswerter ist die Frage ;)

(Der Ford hat uns vom Ausbau her übrigens nicht zugesagt...)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Unterschied kenne ich schon!

Hat der MP eigentlich mittlerweile einen Tisch in der Schiebetüre, den man draussen gebrauchen kann?

Der MP kommt einem nur größer vor, weil er hinten keine Kofferraumtasche hat, in dem die Stühle versteckt sind.

Kürzt man beim Cali die Bettplatte um das Maß der Tasche hinten, ist man schnell da wo der MP platzmäßig auch ist.

 

Die Gardinen sind auch nicht mein Ding!

 

Die 4 Zyl. Motoren sind sehr laut. Der 6 Zylinder ist hingegen beneidenswert!

Link zu diesem Kommentar

Innenmaß ("Ladebereich") für den VW ist echt schwer zu finden. Die einzige Info die ich gefunden hab ist 2,52m ohne die Tasche in der Heckklappe... Da der vergleichbare T5 nackt 2,54m bietet, klingt das auch realistisch. Der MP hat 2,65m. Also durchaus etwas mehr...

 

Nein, einen brauchbaren Tisch für draußen hat MB leider immer noch nicht. Steht aber auch bei den Contras ;)

 

@divemaster: Wenn ich Zuspruch wollte, wäre ich nicht hier. Ich möchte eine Diskussion :)

Link zu diesem Kommentar

Holleröhdullihöh,

 

Haha, ich kann mich noch gut an das erste Treffen in Kalifornien erinnern...

 

Da war auch ein MP dabei...der hat sich doch tatsächlich den Stern am Kühler mit

einem VW Emblem getarnt und scheinbar gedacht das merkt keiner....:D

 

Nee, nee, nee, da gibt´s net viel zu diskutieren. Ein Bulli ist ein Bulli und bleibt ein Bulli....:cool:

 

@demokrit: Wenn du den Unterschied wirklich mal ganz genau erfahren willst,

komm doch einfach mal zu einem Calitreffen....brauchst auch den Stern net zu verstecken...

nutzt ja eh nix...:P

 

Dann kannst du vor Ort mal gucken, wie das so ist...mit dem Cali...und dem Unterschied zum MP.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und dann......? Verkaufen wir alle unseren heiß geliebten Cali und kaufen einen Mercedes :D;)

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass ich aus dem Forum fliege :D:

Ich finde, der MP sieht innen besser aus als der Cali, die Möbel finde ich viel schicker. Und wenn es so ein Mercedes ist, wie ihn mein Schwager fährt: ein Viano, dessen Schiebetür man nicht hört, nicht dieses gräßliche Schnarren wie beim Cali, dann würde mir das auch gefallen.

Von Außen finde ich allerdings den Cali schöner.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Messior02 jhw-cali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.