Zum Inhalt springen

MB Marco Polo vs. VW California Comfortline


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hat er am Anfang auch ganz gut gemacht. Nun verliert er aber zunehmend die Objektivität.

 

Die Gründe dafür könnt Ihr Euch denken.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • demokrit

    20

  • Tom50354

    8

  • Zorro4504

    4

  • Divemaster

    4

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lol da muss man ja wirklich schmunzeln wenn man einen solchen Test ernst nimmt, vor allem mit der Begründung, dass die beiden Prinzesschen schlechter geschlafen haben als die Jungs... einen Schenkelklopfer haste dir dafür verdient.

Man nehme 4 Leute die mit Camping nix am Hut haben und auch keine Ahnung wo drauf es beim Camping Alltag ankommt gibt den Mädels das Auto welches schlechte wegkommen soll und siehe das es kommt sogar das raus was gewünscht ist ;-)

Naja ich denke das Thema ist durch und es wurde alles gesagt und bleibt halt wie schon von anfang an immer wieder betont eine Geschmacksfrage oder wie bei einigen hier auch eine Ideologiefrage... das Zusammengehörigkeitsgefühl von Bullifahrern ist schon manchen wichtig und irgendwie auch schön selbst wenn man es nicht in die Kaufentscheidung einbezieht, ein nettes Beiwerk eben. Genau wie die leuchtenden Augen von vielen wildfremden älteren Semestern die einem auf Parkplätzen und Campingsplätzen entgegenkommen und von ihren alten Bullizeiten berichten wollen.

Von daher wir sind glücklich mit unserer Entscheidung, und falls du es auch bist sollten wir es einfach dabei belassen... bekehren läßt sich sicher kaum einer hier... den Bulli oder MP schön und wohnbar muss man eh erst, bevor man auf Tour geht, die nackten Wagen reichen eben noch lange nicht und da ist man wohl auch wieder beim Cali auf der umfangreicherer Zubehör und Bastleranleitungsseite.

 

BWG

 

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur weil wir eine unterschiedliche Meinung in Bezug auf Hecktriebler haben?

 

 

Ich glaube es geht weniger ums Ernst nehmen sondern um den ersten Eindruck den vier völlig unbedarfte (sowohl in Bezug auf Marke als auch auf Camping) Personen von den Fahrzeugen haben. Es ist ja in dem Sinne auch kein Test nach festen Kriterien aber zum Gesamtvergleich sicherlich passend.

Das die Mädels vielleicht allgemein empfindlicher sind in Bezug auf's Schlafen und der Kerl es nicht gebacken bekommen hat, den Vordersitz ohne Aussteigen zu drehen (geht nämlich auch problemlos) nimmt man da zur eigenen Bewertung gerne in Kauf.

 

Das der subjektive Eindruck (oder das "Feeling") beim Kauf anscheinend eine größere Rolle spielen als rein rationale Gründe, scheint dieser Thread doch recht deutlich zu zeigen. Vielleicht ist das auch der wirklich echte Unterschied zwischen den Fahrzeugen. Der MP scheint mir eher das Fahrzeug für Pragmatiker zu sein, die - wie ich - gerne mit Pros/Cons und Excellisten arbeiten, während der T5 eher emotionalisiert. Da kauft man sicherlich auch ein Stück Auto-Geschichte mit. Ob der T5 (oder auch der MP) dem Anspruch gerecht wird und ob da wirklich ein Althippie etwas mit einem 60k+ Fahrzeug anfangen kann, ist da sicherlich ein anderes Thema.

 

Eine wirklich reale Beurteilung des MP werde ich selber wohl erst in 2 Jahren geben können, wenn ich u.a. auch (hoffentlich heil und mit Auto *g*) wieder zurück aus der Elternzeit und einem größeren Trip mit dem MP bin :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist keine Meinung das ist FAKT.

 

Ich dachte du hättest Rückrat, aber ich habe mich geirrt. Du tust mir leid!

 

Merkst du eigentlich nicht mit welchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten Du dir verzweifelt versuchst dieses Auto schönzureden.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Fakten würden mich jetzt ernsthaft interessieren? Ein Hecktriebler war früher auf Schnee oder Matsch hauptsächlich deswegen unterlegen, weil er aufgrund des leicht ausbrechenden Hecks sich gerne querstellte. Das ist - zumindest bei BMW, worauf sich meine Erfahrung bezieht - seit 10 Jahren mit DSC (ASR) vorbei. Da bricht überhaupt nichts mehr aus und ist zumindest einem Fronttriebler ohne DSC (o.ä.) aufgrund der individuellen Radsteuerung dann auch nochmal deutlich überlegen, da nur pro Rad nur soviel Druck gegeben wird, wie das jeweilige Rad auf den Boden bringen kann.

Beim PKW kann man noch über die Auswirkungen der besseren Traktion durch ein höheres Gewicht auf der Frontachse, und wie weit dies durch Elektronik kompensiert werden kann, diskutieren. Bei Bussen/Transportern mit Aufbau/Beladung fällt diese Argument aufgrund der höheren Last auf der Hinterachse meiner Meinung nach aber eher in den Bereich der Marginalität.

 

Dazu kommen ausserhalb des Winters noch die Vorteile eines Heckantriebs: kleinerer Wendekreis, robustere Technik und bessere Traktion beim Beschleunigen und bei voller Beladung oder angehängtem Hänger. Nachteil ist natürlich klarerweise die Kardanwelle, die Platz benötigt und natürlich auch etwas wiegt.

 

Und nochmal langsam zum Verständnis: Diese Aussage bezieht sich (wie auch meine anderen Aussagen zum Thema Hecktrieb) allgemein auf die Thematik Front- oder Hecktrieb und hat daher nur bedingt etwas mit dem Vergleich Cali vs. MP zu tun. Wie gut der MP im Winter ist, kann ich beurteilen, wenn ich ihn im Winter gefahren habe. Ja, ich finde Heckantrieb (aus obigen Gründen) besser, bewerte ihn aber keinesfalls so hoch, dass es für mich irgendwie kaufentscheidend wäre. Nur die pauschale Aussage, dass ein Fronttriebler (im Winter) überlegen ist, kann ich so nicht stehen lassen.

 

Dass Dein 4Mo im Winter jedem Hecktriebler (und Fronttriebler) überlegen ist, steht wohl ausser Frage, so dass ein Vergleich an dieser Stelle auch eher wenig sinnvoll ist.

 

 

Ich frage mich gerade, wer die Objektivität verliert und aus welchen Gründen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Du scheinst nicht zuzuhören.

Wir sind bei auf Wintertreffen schon des öfteren mit Fronttrieblern (Ich habe erst seit kurzem 4Motion) an rechts stehenden Vianos vorbeigefahren!

Das ist und war mir Fakt genug!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

"Ein Frontriebler ist in Matsch und Schnee sicherlich die bessere Wahl." ?

 

Und zum Thema Zuhören: Es geht mir um Deine pauschale Aussage (s.o.) und nicht um irgendwelches Schönreden. Aber schlag das mit dem Splitter und dem Balken vielleicht nochmal in der Bibel nach ;)

 

 

Zum Thema Viano: Welche Baureihen waren das? Alle mit ASR, wie der aktuelle MoPf? Und (wie gesagt) mit Viano hab ich im Winter noch keine Erfahrung. Aber mit anderen Hecktrieblern, so dass man nicht sagen kann, dass es pauschal am Front- oder Heckantrieb liegt.

 

Unter einem Fakt verstehe ich etwas anderes. Aber egal. Thema Front- und Heckantrieb wurde jetzt wohl erschöpfend diskutiert, dass wir es vielleicht an die Seite legen können.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema ASR fällt mir noch was ein.

 

Ich musste bei meinem Fronttriebler T5 im Winter schon mehrmals das ASR ausschalten, weil dieses durch Rutschen die Vorderräder fast bis zum Stillstand runter geregelt haben. Ohne ASR kam ich dann doch weiter.

 

Wie viel größer ist denn beim rutschenden Hecktriebler die Gefahr, dass das ASR die Räder bie zum Stillstand runter regelt?

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so nebenbei ... vergleicht mal nicht den Heckantrieb vom Bus mit dem von PKWs. Und wenn doch, dann wartet auf den nächsten Winter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich vermute, das liegt an der ASR-Technik. Zu dem MB-ASR kann ich wenig sagen. Ob sich meine guten BMW-Erfahrungen fortsetzen oder ich fluchend am Strassenrand stehe, werde ich vielleicht nächsten Winter wissen ;)

Beim BMW-DSC hatte ich dieses Problem nicht. Das DSC war zwar teilweise wild am Regeln und am Blinken, aber Stillstand hat es nie erreicht. Hab auch mehrfach probiert bei Glatteis und Schnee bergauf das Gas komplett durchzutreten zum Anfahren an der Ampel und der 5er (Automatik) ist ganz entspannt losgefahren, während andere an der gleichen Stelle teilweise festhingen. Auch ein gewolltes Ausbrechen in Kurven war selbst bei Eis und Schnee mit aktiviertem DSC kaum, bzw. nur mit Einsatz der Bremse möglich. Wenn ich da an den alten BMW E28 denke, mit dem ich im Winter die Berge teilweise nur quer "hochpflügen" konnte, ist es absolut unglaublich, was die Technik da aus macht. Besser ist wirklich nur noch Allrad :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nährwert dieser Diskussion für mich gleich Null

Mir erschließt sich wirklich nicht der Sinn dahinter. Es gibt gewisse Dinge die nicht miteinander Vergleichbar sind.

Ist im Mercedes Forum nichts los?

 

Ich hatte es schon weg geworfen, aber extra für diese Diskussion nochmals raus gekramt....

@demokrit

Falls Du doch mal zu einem Treffen kommen willst ;-) Vielleicht erlebst Du dann auch das "Feeling"

 

[ATTACH]19351[/ATTACH]

 

LG

Dany

 

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Rein zum Fahrzeug (unabhängig vom Ausbau) noch zwei ADAC-Test aus 03/2011:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, aber da hört man so wenig Gutes über T5 :D Und das wäre doch sehr einseitig für einen echten Vergleich.

Link zu diesem Kommentar

Bevor Ihr weiter einseitig und niveaulos auf demokrit einredet:

FAKT ist ich wohne nah den Alpen, in diesem strengen Winter und sogar mit 245er Winterreifen nicht einmal mit Heckantrieb liegen geblieben. Ich habe sogar den Achenpass bei starkem Schneefall geschafft, und die Fronttriebler T5 haben am Straßenrand Ketten aufgezogen.

 

Wie Ihr wisst hatte ich beide Autos T5 und Viano, außerdem entwickle ich keinerlei sektenartigen Emotionen gegenüber all diesen ja nur Blechernen Gegenständen.....aber wie hier teilweise geschrieben wird ist niveaulos! Sorry, das musste mal gesagt werden.... Und jetzt versinkt wieder in Eurer Hörigkeit gegenüber den T5 und ich bin auch schon wieder weg......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grund weil Schneeketten vorgeschrieben waren !!! Aber egal niveaulos aha, Sekte, Hörigkeit und Tom ist unser Guru oder was wenn ich sowas lese... ich glaub Du warst heute wohl zu lange in der Sonne.....

 

 

Gruß André

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Messior02 jhw-cali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.