Zum Inhalt springen

Erste Inspektion ein kleiner Alptraum


Divemaster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

letzte Woche habe ich unseren Cali vertrauensvoll an meinen :happy: übergeben um die erste Inspektion und ein paar kleinere Mängel beseitigen zu lassen. Ich hatte Knarzgeräusche am Fahrersitz und an der B Säule Fahrerseite. Die Sitzkonsole wurde komplett getauscht, genauso wie die B-Säulenverkleidung, seitdem herrscht Ruhe...

 

Mein Fahrzeug befand sich deshalb drei Tage in der Werkstatt.

Nun zum "Alptraum": Nachdem ich die Inspektionsrechnung bezahlt hatte, ging ich zum Fahrzeug, nahm aus dem Handschuhfach die Bordbuchmappe um die Rechnung in das Serviceheft zu legen und......Serviceheft nicht da. Daraufhin habe ich das ganze Auto abgesucht, nichts zu finden. Ich bin dann wieder in die Werkstatt und sagte, dass das Serviceheft fehlen würde.

Kommentar: Das ist in der Boardbuchmappe, die Schwarze, im Handschuhfach. Ich sagte daraufhin, dass da nichts drin ist! Daraufhin der Meister, na vielleicht haben sie nicht richtig nachgeschaut...

.....ich zweifelte an mir selbst, ging wieder zum Auto nehme die Boardbuchmappe und wieder in die Werkstatt.

Aber das Serviceheft blieb verschwunden

 

Dann ging das große Suchen los. 2 Mitarbeiter durchforsteten alle Unterlagen. Nach ca. 15 minuten sagte der Werkstattmeister Herr... wir schicken Ihnen das per Post zu, dass finden wir schon, ansonsten bekommen sie ein Neues.

 

Ich denke OK dann fahr ich mal nach Hause. Dann gehe ich von der Beifahrerseite an mein Fahrzeug um das Boardbuch in das Handschuhfach zu legen und traue meinen Augen nicht, zwei!! Beulen in der Schiebetür. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher nur von der Fahrerseite in das Auto gestiegen bin und das gar nicht bemerkt hatte.

 

Ich wieder rein, den Meister geholt und ihm die Beulen gezeigt. Sein Kommentar... mmhhh jetzt weiss man gar nicht, wann die da rein gekommen sind, dass Auto ist so sauber.

Darauf ich, genau deshalb weiss ich auch, dass die vorher nicht da waren, denn ich wasche das Auto grundsätzlich nur von Hand!

 

Lange Rede kurzer Sinn, die Beulen wurden ohne Diskussionen spurlos beseitigt. Ich bin mir nicht sicher, ob jede Werkstatt so gehandelt hätte. Deshalb ist es für mich auch sinnvoll, beim nächsten Besuch ein Übergabeprotokoll mit dem verantwortlichen Werkstattmeister zu schreiben, dann sind beide Seiten auf der sicheren Seite.

 

Ach so, mein Serviceheft ist auch wieder aufgetaucht, es war in einer anderen Kundenmappe, da stand Beulendoktor drauf und das ist kein Witz....im nachhinein bín ich froh das es weg war, sonst hätte ich die Beulen erst später bemerkt und dann hätte ich wohl die Zeche bezahlt.

Bearbeitet von Divemaster
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • life_is_a_beach

    3

  • Tom50354

    2

  • CaliPilot

    1

  • Divemaster

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da das ganze auch noch bei meiner so sonst geliebten Hauswerkstatt passiert ist, bin ich auch erschüttert.

Leider bleibt aber mangels Alternativen keine andere Wahl dort weiter hinzufahren.

 

Gerade die Kundendienstmeister mit ihrer sehr unhöflichen Art gehen mir sehr auf den Zeiger.

 

Folgende Situation wo ich den Annahmemeister nicht verstehen kann: André meldet einen Mangel (Kühlschrankkorb klemmt)

Daraufhin kommt wie aus der Pistole geschossen erst einmal der Hinweis, dass das bestimmt nicht unter Garantie fällt.

Da könnt ich aus der Hose springen!

 

Natürlich haben sie es dann nach einer kleinen Ansage gegenüber dem Betriebsleiter gewechselt.

Aber warum zum Geier reagieren die so kundenunfreundlich? Die verdienen doch Geld daran.

Und auf VW Kreisen weiss ich, dass das es keine Taktik ist die von Volkswagen gewollt ist.

 

Im Gegenteil. Man will genau dieses Image loswerden.

 

Das mit den Beulen kann passieren, wenn das Auto draussen auf dem Hof steht und irgendein anderer Kunde nicht aufpasst. Ich werde jetzt auch immer protokollieren.

Aber das mit dem Serviceheft ist ein Hammer. Hätte zugerne gewusst, wie die den Übergabestempel des Werks da wieder reinbekommen hätten. Der ist mir nämlich immer sehr wichtig als Nachweis für den Gewährleistungsbeginn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nichts gegen Eure so geliebte Hauswerkstatt, aber ich sage nur 10 lose Radmuttern...

Mehr darf ich nicht sagen, hatte Riesenärger deswegen...

Finde nur, dass in diesem durchaus angesehenen Betrieb, wenn alles streng nach ISO und VW Vorgaben laufen würde, das auch von Euch Geschilderte nicht passieren dürfte.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entspricht übrigens auch nicht den Zertifizierungen...

Das kommt noch dazu und ist ein Grund mehr, warum ich jetzt lieber woanders hinfahre...

 

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Nach ähnlichen Erfahrungen in Werkstätten oder den Reifeneinlager-Heinis mache ich folgendes:

 

Wenn mein Auto bei der Werkstatt auf dem Hof abgestellt wird mache ich rundrum von allen Seiten kurz ein Photo. Da sind dann jegliche "Beweisen Sie mir mal das der Schaden hier entstanden ist"-Diskussionen sehr schnell beendet.

 

Zuletzt ist mir das bei meinen AZEV-R 18"ern passiert, beim Auslagern aus dem Winterschlaf 2 Felgen beschädigt. Der Reifenhändler brachte den o.g. Spruch und ich konnte direkt mit den Bildern auf dem Handy kontern und das Thema war erledigt.

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Aaaah danke, guter Tipp. So einfach, ....

 

 

... dass ich selbst hätte draufkommen können. :rolleyes:

 

Gruß

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist nicht ganz einfach, ein Auto so zu fotografieren, dass damit sicher bewiesen werden kann, ob das Auto keine - insbesondere kleinere - Beulen hatte. Spiegelungen und Reflexionen verfälschen den Eindruck erheblich. Dazu kommt, dass man ja nicht im voraus weiß, an welcher Stelle die Beule sein wird. Eine bereits vorhandene Beule lässt sich einfacher dokumentieren.

Allerdings können Fotos bei sehr groben Schäden helfen.

 

Nach eigenen negativen Erfahrungen mit der Werkstatt lasse ich bei der Abgabe das Fahrzeug durch den Kundendienst-Mitarbeiter hinsichtlich Schäden überprüfen, wobei ich ehrlicherweise auf bereits vorhandene Kratzer hinweise. Bei Abholung sehe ich mir mein Auto dann sehr genau an.

 

Grüße

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Ich habe grundsätzlich irgend einen anderen Schaden, wenn ich aus der Werkstatt komme. Immer. Ob das Dreck auf dem Sitz ist (kann nicht sein, wir ziehen da IMMER was drüber und das müssen wir auch!) oder Kratzer in der Verkleidung oder Lackkratzer oder den Schrank voller Wischwasser. What ever. Und außerdem ist das Auto grundsätzlich nicht zum vereinbarten Termin fertig. Alternativen in vertretbarer Entfernung: Keine.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist eben auch mein Problem bzw. die anderen sind noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt :crying:

Derzeit versuche ich es am Bodensee, die haben zumindest viele Calis.

 

 

Wobei ich vorletztes Jahr einen unfreiwilligen Werkstatttest mit dieser deiner und der führenden Kette in Köln, namentlich die alte Hauptstelle machen durfte:

2 x kurz hintereinander Marderbiss an Unterdruckschlauch Turboregelung, alle Lämpchen im Cockpit leuchten.

zertifizierte Werkstatt in H. bei Köln

1: Anruf, „Hmmm ach lassen sie den Wagen besser einschleppen, wir kommen”, -> musste voll bezahlt werden (wäre beim ADAC umsonst gewesen, nagut da habe ich ja auch einen Denkfehler gemacht...), vielfach verzweigter Schlauch wurde ersetzt, mit Arbeitszeit um die 76,- EUR + die Kohle fürs Einschleppen... daneben noch was mit 10 losen Radmuttern beide Seiten vorne..., die allerdings nach der abschließenden Sprachregelung vermutlich ein böswilliger Nachbar verursacht oder von selbst durch die pulverschichtete Felge(!) erfolgt ist. Der zeitliche Zusammenhang mit dem Werkstattbesuch ist purer Zufall...

 

 

2: Anruf bei F. in der F.strasse in Köln, „Notlauf?, Hmm Sie vermuten (wieder) Marderbiss? Ja dann kommen Sie mal vorsichtig rein, wir kümmern uns...”. Rein, Express- Service, „Ja da ist ja nur ein winziges Loch in diesem freihängenden Stück, das flicken wir.” Schlauchstück rausgeschnitten, angesetzt, beigeflickt. Keine 20,- EUR in der sonst als Apotheke verschrieenen Hauptstelle...

 

Wenn ich in Köln mal wieder in Not bin, gehe ich glaub ich wieder dorthin. War übrigens auch Inspektions100% Erfüller beim ADAC Werkstatttest. Nur über die Karosserieabteilung höre ich nach wie vor nix gutes...

 

 

Ansonsten habe ich in meiner langen VW KArriere festgestellt, dass es keine echten Anhaltspunkte für kontinuierlich gute Arbeit gibt. Der große Kettenbetrieb kann gut sein, der kleine inhabergeführte VW LAden nicht und umgekehrt. Lose Ölablassschraube (frei klein inhabergeführt mit VW Bus Genen), loser Ölfilter (klein inhabergeführt), vermurkste Spannrolle am Zahnriemen (größerer Betrieb in Wesseling), Ölpfoten überall (alle Betriebe), falsche Filter (mittlerer Betrieb BoSee), völlig falsche Reifen nach WR-SR Wechsel montiert, Radkappen verschlampt (große kette in K), ... ach ich höre auf. Am liebsten wäre ich schon Privatier und würde bei und mit einem Kumpel die Sachen selbermachen...

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Digit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.