Zum Inhalt springen

Flanke abgefahren


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja sowas macht er :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    18

  • Almashiefer

    7

  • Tom50354

    6

  • smartcdi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja hallo,

habt ihr etwa keine verrückten Hobbys?

 

:D

 

Führt dann halt zu sowas (siehe Anhang...)

 

Ged®uckte Grüße

Jochen

 

20130506_T5 Reifendruck.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

:confused:

 

Also ich habe vom technischen Kundendiesnt von Conti für die genannten Reifendimensionen folgende Antwort (Auszug) erhalten:

 

Ich fahre die sommers wie winters mit c:a 2,9 - 3,1 bar,

habe allerdings (und damit wären wir wieder im Thema ;)) sowohl vorne wie auch hinten abgelaufene Aussenflanken. Deutlich abgelaufen, Mitte und innen noch gut. Allerdings mit Seikel Fahrwerk.

Hat dies jemand auch beobachtet? Und was fahrt ihr für Luftdrücke (ausser Tom - zu niedrig? und Lefty - evtl. zu hoch??) ?

 

 

Gruß an alle

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulrich,

 

da liege ich mit 3,5 Bar hinten noch

innerhalb des Maximalwertes. Ich

steh halt auch auf Spritsparen 😜

Aber ich muss sagen, dass ich einen

ganz gleichmäßigen Abrieb habe.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hilft jetzt dem Fredersteller nix, aber bzgl. Seikel wäre doch auch die Frage, was Seikel selbst empfiehlt.

Die verkaufen ja auch selber die 235/ 65 R17 (Yokohama, oder?) und sollten doch eine Meinung habe, was am besten zu Ihrem Fahrwerk passt.

Sonst ist ja eigentlich auf die Aussagen von Seikel schon Verlass ...

 

Ich hatte IMHO übrigens auch tendenziell über 3bar in den Reifen, kann aber mangels Laufleistung (

 

VG

 

CaliMUC

 

PS: Aktuell fahre ich mit 255/ 45 R18 auch knapp 0,2bar über der VW Angabe im Typenschild (d.h. ca. 3.5bar)...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

da ich endlich Kamera und VW-Bus gleichzeitig zur Hand hatte, habe ich etwas fotografiert.

 

Erstmal für die "Reifendruckaufkleber-Fans":

(T5.1 aus dem 3. Quartal 2009 mit Azev TS 8.5 x 18 ab Werk)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und so sehen meine Reifen (Conti SportContact 3 in 255/45R18 YXL) aus, die etwa 18.000km mit 2,8 - 2,9 bar gefahren wurden:

Hinten: - Vorne:

 

 

Der Conti kommt mit dem eher niedrigen Luftdruck von 2,8 - 2,9 bar auf meinem Auto sehr gut zurecht.

Keine Sägezähne, keine abgelaufenen Flanken, keine ungewöhnlichen Laufgeräusche.

Nur 30.000km traue ich ihm nicht zu, er wirkt auf den Bildern "profiltiefer" als im Original.

 

Fazit für Chris (@yksili):

Der Conti funktioniert im Prinzip sehr gut auf einem T5 California. Jetzt muss man die Sache (wortwörtlich)

nur im Auge behalten. Wenn die Innenseiten auch auf den neuen Reifen wieder Ablaufen,

hilft nur eine erfahrene VW-Werkstatt oder ein genauso erfahrener Reifenhändler der die Möglichkeit hat

ein Fahrwerk zu vermessen und gegebenenfalls einzustellen.

 

Viele Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nachdem mein VWN Händler sehr bemüht das Reifenthema versucht zu klären, wurde unser Cali bereits mehrfach vermessen. Beim ersten Mal gab es an der Hinterachse Einstellbedarf. Hab mal die Vermessungsprotokolle vom September 2012 und April 2013 rausgesucht ... wo nach einem halben Jahr wieder an der Hinterachse Einstellbedarf gab.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die letzten Conti hatten hinten deutlich abgefahrene Flanken und mussten im April 2013 getauscht werden. Die neu montierten Conti werden jetzt regelmäßig geprüft. Die WR hatten nach der Vermessung im September 2012 jedenfalls keine Flankenprobleme.

 

Gruß

 

 

 

 

 

Geschickt von unterwegs ... from my iPad using Tapatalk ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich habe mich gerade mit dem Luftdruckrechner von Continental beschäftigt / rumgeärgert.

Er bietet leider keine Californias, aber fünf Multivans mit unterschiedlichen Motorisierungen.

 

Bei Umrüstreifen kann der gewünschte (Conti)-Reifen ausgewählt werden und mit dem Klick

auf berechnen beginnt der Ärger.

 

Hier die Lösung:

Der Luftdruckrechner macht einen Vorschlag für die Serienbereifung.

Wenn man dort in der zweiten Zeile bei LI (Load Index) statt 102 jeweils den korrekten Wert 103 einträgt,

kann das Programm plötzlich doch rechnen :)

 

Das Ergebnis erscheint unter Berechneter Fahrluftdruck ganz unten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Damit werde ich meinen Luftdruck von 2,8 - 2,9 bar beibehalten.

 

 

Viele Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar

DANKE ... wir kommen der Sache näher!

 

Da der Cali ein dauerhaft gut beladener Multivan ist, kann man die Werte gut übersetzen.

 

Schönen Abend

 

Jochen

 

 

Geschickt von unterwegs ... from my iPad using Tapatalk ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aaah danke - des Rätsels Lösung!

Auch für Seikel Reifendimensionen. Für 235/65 R17 übrigens 2,9 bar vorne und hinten, voll beladen dann 3,0 oder 3,1.

Was ich eh drin hatte. Und die Antwort des technischen Kundendiensts per Mail wieder in Frage stellt... :confused:

 

 

Jetzt muss Chris nur noch aufklären, warum er so einseitig abgefahrene Flanken hat...

 

 

Gruß

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe bei meinen 235/65 R17 mit 108 neu einen Reifendruck von 3.8 bar vorne und hinten 3.5.

Vorher habe ich auch vorne 3.5 aber das war gemäss meinem Garagisten zu wenig. Jetzt ist auch das poltern an der Vorerachse weg und der Reifen sieht gleichmässig abgefahren aus. Zudem benötige ich ca. 1-1.5ltr weniger Benzin.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, war heute beim ADAC und habe das Fahrwerk checken lassen. Spur und Sturz innerhalb normaler Parameter, wobei das Prüfgerät keine Settings für einen 4M hatte.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich werde bis zum Seikeln in der Sache nichts weiter unternehmen und es weiter beobachten..

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ha! Ein alter Herr hat mir heute den ultimativen Tip gegeben wie man sehr einfach herausfindet ob der Reifendruck passt!

 

Man malt mit etwas Kreide einen 1cm breiten Streifen auf den Reifen und fährt dann ein paar Meter. Ist die Kreide innen noch vorhanden hat man zuwenig Druck, ist der Streifen aussen besser erhalten hat man zu wenig. Hat sich die Kreise gleichmässig abgerubbelt passt es!

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Chris,

 

Bin ich zu doof oder muss es nicht heissen "...ist der Streifen aussen besser erhalten hat man zu viel..." :confused:

 

 

verwirrte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ohgott, tippgicht und Paul haben mich verwirrt! Du hast natürlich recht, hat der Reifen zuviel Luft ist innen die Kreide weg und außen noch drann :-)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    matheooo_ Jot. chris2008 larsoli fymw teledave Thosch BulliDreamHH selti82 GECO

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.