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CU meldet: Zündung an! beim Versuch Austelldach zu schließen.


Radfahrer

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Hallo zusammen,

 

gestern wollte ich beim Südwest-Treffen mein Aufstelldach etwas absenken, um es anließend wieder hochzufahren, weil eine der Segellatten nicht ganz gespannt war.

 

Nach der üblichen Auswahl im Menü der CU kam die Meldung: "Hinweis: Zündung an!", abwohl die Zündung an (und die Climatronic aus) war.

 

Nach mehreren Versuchen mit Reset, mit und ohne laufenden Motor funktionierte es dann wieder.

 

Heute bei der Abreise das gleiche Spiel. Daheim angekommen mehrere Versuche ohne Probleme.

 

Letztes Jahr habe ich eine neue CU bekommen.

 

Kennt jemand dieses Phänomen?

Kann es sein, daß die Steckverbindung einen Wackler hat?

 

Danke vorab schon mal für hilfreiche und unnütze Antworten.

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Pin 30 des 32poligen Steckers sollte 12V haben, wenn du die Zündung einschaltest.

 

Das würde ich zuerst testen.

 

Da die Camperunit dafür so oder so herausgenommen werden muss, die Kontaktzunge lösen und stramm drücken.

 

Hoffe das war jetzt nicht ganz unnütz.

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Danke Tom,

 

werde ich machen und berichten.

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Hallo Radfahrer,

vielleicht liegt es daran, dass du ein doch recht betagtes Fahrzeug besitzt. Man sehe und staune: Erstzulassung 3/1010, da können die doch glatt die Geschichtsbücher ändern und den Cali hier noch mit reinnehmen:

[h=3]Erfindungen im Jahr 1010[/h]

  • Der englische Benediktinermönch Eilmer von Malmesbury unternimmt den ersten nachweisbaren Gleitflug in der Geschichte, indem er von einem Turm springt und rund 200 Meter durch die Luft gleitet. Bei der Landung bricht er sich zwar beide Beine, kann aber seinen Flug trotzdem als Erfolg verbuchen. Die Bruderschaft verbietet ihm weitere Versuche. (Den Flug beschreibt der Mönchbruder und Geschichtsschreiber Wilhelm von Malmesbury in seinen Chroniken.)

 

Nichts für ungut :D und hoffentlich klappt alles wieder, Sue

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Danke, Verjüngungskur durchgeführt.

 

Vorhin Versuch das Dach zu öffnen. Gleiche Meldung, Dach ließ sich nicht öffnen.

 

CU ausgebaut, ein wenig am Stecker gewackelt, dann funktionierte es.

 

Ich bleibe am Ball.

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Am Nachmittag Fehlerspeicher ausgelesen:

 

 

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: AIB\7H0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 7H0 937 087 H HW: 7H0 937 087

Bauteil: BCM T5GP H+4 H47 0251

Revision: BO047001 Seriennummer: 0429 213110645

Codierung: A0A0393A0F212012012048106C2B86540090410F60844000300000000000

Betriebsnr.: WSC 34100 142 88403

VCID: 39410917B03D23D0262

 

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: AIB\1K0-955-559-AG.CLB

Bauteil: RLS 091209 05 54 0402

Codierung: 03302E

 

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 A HW: 7E0 959 801 A Labeldatei: 7E0-959-801.CLB

Bauteil: J386__TSG_FT 003 3310

Codierung: 040000

 

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 A HW: 7E0 959 802 A Labeldatei: 7E0-959-802.CLB

Bauteil: J387__TSG_BT 003 3310

Codierung: 040000

 

1 Fehler gefunden:

03444 - Zündanlassschalter

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 18

Verlernzähler: 175

Kilometerstand: 31727 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2101.14.28

Zeit: 11:12:36

 

 

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

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Ja ich denke, da gibts einen Zusammenhang.

 

Calimuc hatte ja die Sicherung bzw das Käbelchen identifiziert, welches am Schlüsselschalter das Signal erzeugt.

Da mal messen ob diese Sicherung bestromt wird. Ich such gleich mal nach der Sicherungsnummer!

 

Ansonsten hilft nur Stromlaufpläne studieren und das Signal verfolgen.

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SB19 ist die Sicherung.

 

Bitte prüfe ob die Strom hat, wenn Deine CU meckert.

 

Wenn nein ist es was am Zündschlosschloss oder auf dem Weg vom Schloss zur Sicherung.

 

Ich glaube fast, dass es das ist. Die Fehlermeldung würde dazu passen.

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Hallo Tom,

 

vielen Dank,

 

nachdem ich den Stecker fest auf die CU gesteckt habe funktioniert das Dach wieder.

 

Fehlerspeicher Zündschloß habe ich erstmal gelöscht. Morgen mache ich weiter, es gibt ja noch eine Baustelle:

 

Climatronic: bei Außentemperatur 9°, beide Drehknöpfe auf 24° wird es links warm, rechts bleibt es kalt.

 

Wenn ich dann die Tasten "Luft zum Fahrer/Beifahrer" bzw. "Luft auf die Füße" drücke, kommt immer auf einer Seite warme und auf der anderen kalte Luft.

 

Grundeinstellung durchgeführt, hat nichts geändert, Stellglieddiagnose finde ich nicht.

 

Bleibt wohl nur noch, daß die alte Lifetime dafür zuständig ist.

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Am besten du machst für die Climatronic einen anderen Thread auf.

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  • 3 Wochen später...

Abschlußbericht:

 

Zündschloß wurde getauscht, ich hoffe, daß jetzt Ruhe ist.

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