Zum Inhalt springen

Defektes Aufstelldach - Stoffbalg verklemmt in Schere der Mechanik


Characea

Empfohlene Beiträge

Danke für die Anleitung Gecko, ggf. wäre es sinnvoll wenn wir da mal ein Video von hätten? Dann kann man die Frage in Zukunft stressfrei und mit Anschauungsmaterial beantworten. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goodmorning

    5

  • Jochen

    3

  • Sebastian

    3

  • Nendoro

    3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

kann ich gerne machen - wenn es wirklich jemand will???

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also der Tag, an dem ich einen Lehrfilm anschauen müsste, um ein Aufstelldach unfallfrei zu schliessen, dann sollte ich glaub' ich das Califahren aufgeben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schließe mich dem voll an...

 

Allerdings muss ich natürlich auch zugeben, dass selbst VWN in dem wunderbaren Werbefilm zum Cali (am Hafen) das Dach ohne offenes Fenster schliesst, wahrlich eine tolle Demonstration. Bedienfehler sind mir als Flüchtigkeitsfehler natürlich auch schon passiert, aber wie narrensicher soll VW denn das ganze konstruieren? Es wird immer jemand einen Weg finden..., so wie auch hier 2cm Fenster auf im Brustton der Überzeugung als ... naja eben Fenster auf bezeichnet werden. Ist es ja auch irgendwie, also VW -> doof/schuld/...

 

Ich persönlich habe immer mind. 1 Fenster zur Leeseite hin komplett auf, und schaue beim Autostop des Automatikdaches schön oben rein, ob sich auch brav alles ordentlich reinfaltet. Also richtig aufrichten und oben reinschauen meine ich, dann muss man m.E. gar nicht aussen rum. Danach wird es weiter beobachtet, auch eine akustische Abweichung von der Normalschliessung darf gerne zum Innehalten führen. Aber klar wie bei allen technischen Vorgängen oberhalb der Komplexität eines schlichten Hammerschlags kann vllt. einmal irgendwas passieren/einklemmen/verbiegen. Mehr als aufmerksam sein und schauen kann ich da auch nicht als Tipp geben. Wie man allerdings bei der manuellen Schließung des schlicht-simplen ADs vom Beach unbeabsichtigt größeren Schaden anrichten kann, entzieht sich völlig meiner Vorstellungskraft.

 

Aber macht ruhig einen Film, wenn es Spaß macht.

 

 

Gruß

 

Ulrich

 

PS: bei bestimmten Werkstätten (z.B. einmal bei Carglass, die hatten bestimmt noch keinen Cali in den Fingern) klebt bei mir ein schöner Gaffertape Streifen über der CU mit Finger weg o.ä. -> vermeidet schon einmal die Spielerei unerfahrener Monteure. Hoffe ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar

Apropos Konstruktion:

Im Zeltbalg eines anderen namhaften Herstellers hat es umfangend einige Gummizüge im Balg eingenäht. Diese ziehen den Balg meist aus der Gefahrenzone.

Link zu diesem Kommentar

Dieser namhafte Hersteller hat dann aber keine Fenster L&R und in der Front, oder??


Link zu diesem Kommentar

[im Zeltbalg eines anderen namhaften Herstellers hat es umfangend einige Gummizüge im Balg eingenäht]

 

... das bringt den kleinen Daniel Düsentrieb in mir auf eine Idee:

 

Unterhosen-Gummi mit kleinen Haken an den Enden vor dem Einfahren des Daches an den Zippern der Fenster im Dachbalg befestigen.

 

Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren, mein Kalli steht gerade in der Garage.

Link zu diesem Kommentar

Super Idee!!!!

lässt Du dein Cali fürs nächste Treffen reinigen?

Meiner blieb in Kirchzarten sauber:D


Link zu diesem Kommentar

[lässt Du dein Cali fürs nächste Treffen reinigen?]

 

... nur innen, wenn Frau mich prügelt, außen lohnt noch nicht, es sind ja nur die Reifen voller Lehm und ein paar abgeschossene Fliegen vorn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Bei meinem SCA Dach sind 3 Fenster und Gummi(?)raffer eingenäht.

 

Wenn man unten für Entlüftung sorgt (Tür auf) funktioniert das gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

genau dies Problem hatte ich heute beim erst 2. Mal betätigen des Aufstelldachs.!!

Mein California ist mal gerade 4 Wochen alt und wie gesagt heute erst zum 2. Mal geöffnet und geschlossen.

Der eigentliche Grund für das erneute Betätigen war, daß ich im Heckbereich des Fahrzeugs eine ca. 1 cm große Spalte zwischen Dachaufbau und Chassis erkennen konnte. Bin daraufhin zu einem hiesigen Vertragshändler gefahren, der zum Einstieg betonte: "da kennen wir uns nicht aus".

Mein erneuter Schließversuch endete dann im Fiasko, da genau dies Problem mit Ausbeulen und verklemmen von Zeltstoff auftrat. Bin mir jetzt im Nachhinein nicht mehr 100% sicher, ob ich die Tür offen gelassen hatte!

Nach Durchsicht dieses Forums habe ich heute Abend den ganzen Vorgang nochmal in Ruhe und Gelassenheit durchgeführt, und siehe da....... jetzt ist erst mal Ruhe im Karton.

Aber ganz grundsätzlich habe ich jetzt jedesmal ein mulmiges Gefühl beim Öffnen und Schließen des Hubdachs, da ich auch manchmal alleine unterwegs bin und die Augen nicht überall haben kann.

Hoffe nur, daß die ganze Mimik keinen Schaden genommen hat.

Wir können uns gerne auch mal telef. austauschen, falls gewünscht.

04621-952452

Link zu diesem Kommentar

@mahuefa Wenn die Türen offen sind und die Luft entweichen kann solltest du dir keine sorgen machen müssen. Beim ablassen des Dachs stoppe ich einmal bei ca. der hälfte, schaue oben rein und gut ist. Kurz bevor es zu ist lege ich den Stoff an der Luke noch sauber hin und schließe das Dach. Ich selbst hatte da auch nie ein Problem.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mir hat ein Werkstattmench bei der Übergabe es so gezeigt, dass er beim Herunterfahren des Dachs ständig seinen Kopf nach oben geschoben hat und dann nach dem Kontroll/Anzeigenstopp ständig die Schliessbewegung des Zelts von innen beobachtet hat. Das ist kein automatisches Dach, da keine automatische Kontrolle der Bewegung aller Komponenten vorgesehen ist, sondern die Kontrolle durch den Bediener erfolgen muss.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das erscheint mir doch ein wenig übertrieben;).

Und zudem gefährlich. Da kann man steckenbleiben.

 

Bei offenem Fenster oder Tür ein wenig runterfahren und dann einmal

nachsehen ob alle Leisten nach innen knicken. Das reicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wir haben auch Löcher im Balg. Uns wird auch ein Bedienungsfehler vorgeworfen, immer wieder.

Es gab eine sehr unzufriedene korrespondenz mit VW wo wir immer wieder am Händler verwiesen wurden, der Händler verwies wiederum an VW dieses ging hin und her. Bis VW bei uns anrief und sagte wir sollten uns eine 2e Meinung einholen. Die 2e Meinung sagte uns da kunnen wir nichts machen.

Da wird mann ja mürbe gemacht, wir sind sehr unzufrieden mit dem Service von VW.:(:(

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ohne alle Beiträge gelesen zu haben. Hatte auch genau die selbe Erfahrung gemacht. Zeltbalg faltet sich nicht ein, kein Bedienfehler auch bei mir. Mittlerweile fahrer ich nie das Dach ganz runter bevor ich kontrolliert habe ob alles ok ist.

Mein Freundlicher hat bei mir alles richtig gemacht und auf Garantie ausgebessert und auch die Beulen / Knick am Dach durch einen Beulen Doktor ausbessern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 1 Mitglied gesehen

    GStern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.