Zum Inhalt springen

Alternative zum Erdnagel bei Permafrost


Tom50354

Empfohlene Beiträge

nachdem Peter (Radfahrer) in letzter Zeit schon mal von Schraubheringen berichtet hat, habe ich es nach einem Debakel im letzten Jahr diesmal auch mit Schraubankern probiert.

 

Im Permafrostboden an der Zugspitze habe ich 8x120mm genommen.

IMG_2823.jpg

 

Ich habe 6mm vorgebohrt. Mit dem Akkubohrer und Steinbohrer kam ich keine 20mm ins Erdreich.

 

Da ich mir dachte, dass zum Vorbohren ein normaler Akkuschrauber nicht ausreicht, habe ich noch einen kabelgebundenen Bohrhammer mitgenommen.

 

Da ich in Zukunft keine Lust habe beides mitzuschleppen habe ich mir heute einen Akkuhammer gekauft ;)

IMG_2824.jpg

 

Die 8x 120mm gehen wohl auch in extrem harten Böden in Südeuropa. Für heimische Wiesen würde ich mich über Tipps freuen. Ob 8x200 natürlich dort ohne vorbohren da reichen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    5

  • Tom50354

    4

  • JoJoM

    4

  • Gecko

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

mal schaun ob ich mit meinem Wissen weitehelfen kann

 

1. wenn du bei Eis oder gefrorenen Boden nicht mit einem Accuschrauber und einem Steinbohrer ins Erdreich kommst - liegt es zu 99% am Bohrer

Wir nutzen hier nur noch Steinbohrer mit einer extrem gehärtetten Spitze - da ist selbst Eisen kein Problem mehr.

Auch nicht abrasiver Beton bohren wir damit problemlos (Tresorbeton)

 

2. Borhammer - bei den Schrauben die du nutzt ehr Kontraproduktiv - Grund - der Bohrhammer hat so viel Drehmoment das er die Weichen (sorry) Bauhausschrauben einfach abdreht sobald es schwierig wird.

 

3. Steigung der Schnittkante - die Steigung ist (wieder sorry) mist - da wird nicht wirklich geschnitten - sondern meist nur gemahlen - also bekommst du kein richtigen halt.

 

Die Schrauben sind sicher für 80% aller Anwendungen nutzbar....aber bei den restlichen 20% ...

 

Ich nutze ein Schrauber von Würth meist mein 14,4V - ist sicherlich nicht der stärkste - aber handlich, kompakt - und bohrt bei voller Acculadung (im Schlagmodus) 30 Löcher in Beton problemlos.

 

Schrauben - nehem ich mitlerweile je nach Untergrund - 6x200 oder 6x100 (von Würth)

 

Die 6x200 ist imho so genial das ich noch keine abgerissen habe - ich gebe zu noch nie eine 200er in gefrorenen Boden geschraubt zu haben - probier ich gegen mittag (wenn ich wieder heim bin aus und berichte - aber ich sage mal - sollte problemlos rein gehen.

 

Ach ja - nein ich habe nix mit Würth - Würth ist ne Apotheke aber hat sehr gute Waren

 

gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Beton vielleicht... aber nicht im Erdreich.

 

Wir sind auch Kunde bei Würth und ich werde mal testen, was die so haben. Fakt ist, dass die Schraubanker eine sehr gute und sehr haltbare alternative zum Erdnagel sind. Zumindest, wenn man keinen Sandboden hat.

 

 

Das mit dem Bohrhammer ist eh nur bei frostigen Böden erforderlich. War auch mehr ein Scherz, denn den Bohrhammer brauch ich auch noch auf anderen Baustellen.

 

Das mein Bohrer nicht gut war bezweifele ich. Aufgeschütteter und verdichteter Split der durch und durch gefroren war, bringt einen da schon zur Verzweifelung. Frag Henry. Der Akkubohrer hat bei ihm auch nicht gereicht und er kam sich meinen Bohrhammer leihen.

 

Vielleicht klappts im nächsten Jahr bei Dir auch mit der Zugspitze. Dann können wir es Live testen :happy:

Link zu diesem Kommentar

Ein ordentlich massiver Stein hülfe sicher auch.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Tom wenn du Kunde bei Würth bist - sehr gut - hin und bestell dir "die" Bohrer mit der gehärteten Spitze.

 

Sicher gibt es immer "Untergründe" die ehr schlecht als recht sind - ich hätte sicherlich nichtmal nen Schrauebr dabei gehabt - liegt aber an meiner mangelden cali Erfahrung.

 

Habe auch so eben probiert - 6x180 Schraube ging problemlos in gefrorenen "Wiesenboden" rein - die ersten 3 Umdrehungen hat Sie sich geziert - aber als sie gegriffen hat - zog sie sich problemlos rein.

 

Zum Treffen wollen - immer aber derzeit kämpfe ich mit allen Mitteln wg. Gardasse..

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe diese zwar selbst noch nicht im Einsatz gesehen, aber vielleicht ist das eine Lösung?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Rabe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe diese Tasche mit Erdnägeln usw. live bei den Bullidays am Edersee gesehen. Sie sehen sehr stabil aus, und es sind für die verschiedenen Böden auch verschieden harte Erdnägel dabei. Gut sind auch die Erdhalterungen die die Markisenstangen. Mit einem kräftigen Akkuschrauber zusammen sicher eine gute Lösung. Mit dem dabei liegenden Handschrauber selbst für weiche Böden aber sehr umständlich.

 

Wenn ich mal einen sehr kompakten, aber kräftigen und bezahlbaren Akkuschrauber finde, werde ich da wohl mal zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

den Schrauber gibt es z.B von Bosch, knapp 100 €, PSR 10,8 LI, Akku fest eingebaut, dafür aber sehr kleines Lade-Netzteil, das auch am Spannungswandler im Kalli funktioniert.

 

Für den Notfall habe ich dann noch einen Schraubendreher dabei.

 

Meine Schrauben haben einen sehr breiten Kopf mit Torx Tx 40 und sind unten ähnlich wie ein Gewindebohrer geschlitzt und zusätzlich mit Zähnen versehen.

 

Die Schrauben habe ich als Konstruktionsschrauben in zwei Längen bei Hornbach gekauft, Preis ca. 0,80 ... 1,00 €.

 

Der Tip kam von @wergab aus der anderen Welt, der diese schon seit mehreren Jahren problemlos auch in steinigem Gelände benutzt.

 

P.S. wie kann ich denn Zitate hervorheben?

Bearbeitet von JoJoM
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp mit dem Akkuschrauber. Werd ich mir mal anschauen.

Reichen die 10,8 V kräftmäßig aus, hat der Drehmoment genug?

 

Kannst Du mal ein Foto von den Schrauben einstellen?

 

 

Du klickst bei dem zu zitierenden Beitrag unten rechts auf "Zitieren". Dann geht das Editorfenster mit dem gesamten Beitragstext auf. Darin kannst Du das löschen, was Du nicht zitieren möchtest.

Wichtig ist, dass am Anfang und Ende des Zitattextes jeweils der Text mit QUOTE in den eckigen Klammern stehen bleibt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Maße haben die Schrauben denn?

Machst du vielleicht mal ein Foto?

 

Torx40 haben meine auch. Auf dem gefrorenen Schotterboden ging ohne vorbohren nix. Ich glaube, dass es bei "normalen" Steinigen Böden auch ein gnz einfacher Akkubohrer reicht.

Sandy hat so ein Teil was fast wie der Bosch aussieht und der hat 29,90 gekostet!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab mal etwas gestöbert. Der Bosch PSR 10,8 Li-2, scheinbar der Nachfolger, ist mit herausnehmbarem Akku kaum teurer als der angegebene.

 

 

Und bei weiterem Stöbern hab ich einen zum Li-2 ziemlich baugleichen Akkuschrauber deutlich preiswerter gesehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Den werde ich vermutlich bestellen. Was meinen die Experten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom und Wolf,

 

die kleine Schrauber sehen alle sehr ähnich aus, aber nach meinen Tests in den Baumärkten ist für den Einsatzfall alles unter 10,8 V unbrauchbar.

 

Morgen schippe ich dann mal den Schnee vor der Garage weg, hole die Schrauben und den Schrauber, mache Fotos und teste mal, wie es auf unserem gefrorenen Rasen funktioniert.

 

Der 29-€-Schrauber hat vermutlich nicht genügend Drehmoment, meiner hat lt. Datenblatt harter/weicher Schraubfall 25/10 Nm, was auch immer hart und weich bedeutet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach der Aussage hab ich noch mal den von mir oben genannten preiswerteren Einhell angeschaut.

 

Die Werte des Bosch und des Einhell sind absolut identisch. Man sieht auf den Fotos auch, dass alle Knöpfe gleich sind, lediglich die Gehäuse sind etwas anders.

 

Da fallen mir als Vergleich VW Sharan, Seat Alhambra und Ford Galaxy in der Anfangszeit ein: Innenleben absolut identisch bei unterschiedlichen Karosserien. :D

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade mal geguckt, was Sandy da für ein Spielzeug hat. Der hat nur 3,6V und nur 7Nm!

 

War gerade zum Testen im Garten. Eine 180x8mm geht locker mit dem 40iger Torx in den Boden.

 

Kein Vergleich mit dem Betonschotter an der Zugspitze.

 

Für normale Verhälnisse reicht auch ein 3,6V Billigstschrauber.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin

 

Hast wohl den Boden vorgeheizt ;-)

 

Ne Spass beiseite - ich vermute das ich an der Zugspitze auch alt ausgesehen hätte.

 

mein kleiner 12V Schrauber hat 28Nm

mein 14,4V hat 36Nm

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.