Rumpumpel Geschrieben 12. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2013 Liebe Cali - Gemeinde, nach der Bitte eines Mitglieds ein gutes und günstiges Restaurant zu nennen möchte ich allen die Beschreibung zum Naumburger Bürgergarten sowie dem nächstgelegenen Bäcker zur Verfügung stellen. Dazu im Anschluss eine verbale Beschreibung, die durch die Karte visualisiert werden soll. 1. gut und günstig essen: Da fällt mir nur eine Wirtschaft ein, die ich euch empfehen kann. Ihr solltet in den Bürgergarten gehen oder fahren. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Hier gibt es gute deutsche Küche zu vernünftigen Preisen. Außerdem liegt der Naumburger Bürgergarten im gleichnamigen Stadtteil der durch viele Villen und die parkähnliche Gestaltung des Stadtteils sehr schön ist. Hinzu kommt der groß und schöne Biergarten, der bei hohen Temperaturen zum Draußensitzen einlädt. Mir gefällt es dort wirklich gut und gehe gern dort hin. Wegbeschreibung zum Bürgergarten: Wenn euch der Stellplatz auf der Vogelwiese im Rücken liegt seht ihr vor euch das Hotel Stadt Naumburg (). Wenn ihr dann nach rechts schaut, seht ihr die von mir beschriebenen Toiletten und das ehemalige Schützenhaus am Ende der Vogelwiese. Um zum Bürgergarten zu gelangen geht ihr vor in Richtung Hotel Stadt Naumburg zur Straße (schlechte Straße mit Kopfsteinpflaster) und folgt dieser Straße (Luisenstraße) nach links. Es ist eine Straße die an beiden Seiten von Linden und Fußwegen begrenzt ist (ihr entfernt euch also vom Stadtkern). Die Luisenstraße lauft ihr bis zum Ende. Am Ende kommt ihr an den Kirschberg, ein etwas breiterer Hang, der links und rechts von Häusern begrenzt ist. Hier verläuft die Straße, die jetzt Jahnstraße heißt, weiter nach rechts (immer noch Kopfsteinpflaster) und geht einen Berg hoch (ca. 100m). Dann kommt ihr an eine Kreuzung auf der ihr schon den Parkplatz bzw. den Zugang zum Bürgergarten seht. Mit dem Auto braucht ihr etwa 1 - 2 min. und zu Fuß etwa 5 - 10 min. 2.Wegbeschreibung zum Bäcker. In unmittelbarer Nähe gibt es keinen Bäcker. Es gibt also 2 Optionen. 1. Option: Frühstück im Hotel Stadt Naumburg (habe aber keine Ahnung ob die das anbieten und wie das ist) 2. Option: Bäcker auf dem Holzmarkt: Wieder habt ihr den Stellplatz im Rücken und geht nach rechts in Richtung der Toiletten. Vorn an der Vogelwiese überquert ihr die Straße (Wenzelsring/Jacobsring) an der Ampel. Dann geht ihr entlang des Stadtgrabens in Richtung Kino. Wenn ihr richtig lauft habt ihr auf der rechten Seite die Straßenbahnschiene und auf der linken Seite den Stadtgraben. Jetzt lauft ihr bis zu dem großen Platz, dem Theaterplatz auf dem es auch eine Straßenbahnhaltesstelle gibt. Auf diesem Platz biegt ihr nach links ab in die Stadt hinein. Ein großer Boulevard führt euch zunächst zum Holzmarkt auf dessen Ecke eine Bäcker ist (den könnt ihr eigentlich nicht übersehen). Gehzeit denke ich, so 5 - 8 min. Soweit mal zu meiner Beschreibung. Viel Spaß beim Ausprobieren Rumpumpel You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Hallo Stefan, danke für Deine Mühe, wir werden alles testen und dann berichten. Servus Werner Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Danke für die Infos! Ich werde Deine Angaben Mitte September genauestens überprüfen FG Gerald Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 20. September 2013 Teilen Geschrieben 20. September 2013 Hallo Stefan, für Deinen super-spitzen Tipp nochmals vielen Dank. kurze Zusammenfassung: wir kamen zufällig zum Weinfest an; Stellplatz absolut zu Fuß nahe am Altstadtzentrum (5 Min.); Preis pro Nacht 5 Euro (Achtung Münzen sind notwendig) durch Fest bereits ca. 16 Uhr alle Stellplätze belegt, wir haben den Vorletzten bekommen; nachts trotz zentraler Lage ruhig; ein Lob an die Jugendlichen bzw. Jung-Erwachsenen - treffen sich hier auf dem großen Parkplatz - sind sehr freundlich, sogar höflich (grüßen freundlich) und gehen auch brav jeweils um ca. 22 Uhr/22:30 Uhr nach Hause; wunderschöne Stadt mit sehr schönen renovierten Fachwerkhäusern, der absolute Hammer, der Bürgergarten ca. 10 Minuten zu Fuß; super Auswahl, klasse Qualität, es gibt für jedes 'Gericht auch kleine Portion und das alles zu einem äußerst vernünftigen Preis - zusätzlich besonders freundliche Bedienung und und netten Ratsch mit den Einheimischen; ich habe hier den besten Urlaubs-Fisch gegessen - nicht Ost- oder Nordsee - sondern hier in Naumburg !!! hier kocht noch Muttern; alles super gewürzt, sogar manches schärflich; man sitzt unter großen alten Bäumen teilweise auf massiven Holzbänken mit einzelnen dicken Sitzkissen - richtig gemütlich; wir waren die einzigen Touristen - wie schön; die beschriebene Bäckerei habe wir nicht ausprobiert; das Ganze hat uns so gut gefallen, dass wir bei der Heimreise von der Ostsee extra einen Umweg in Kauf genommen haben und nochmals Stellplatz und Bürgergarten besucht haben; ohne Weinfest waren nicht einmal die Hälfte der Stellplätze besetzt; einziger Nachteil: Toilettenhäuschen am Stellplatz ist von 20 Uhr - 9/9:30 geschlossen; Servus Werner Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 20. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2013 (bearbeitet) Hallo Werner, vielen Dank für deinen Bericht. Einige Dinge habe ich auch nicht gwusst, zum Beispiel wie die Toilettenöffnungszeiten sind. Naja habe ja hier mein Elternhaus und nutze somit den Stellplatz nicht. Somit freue ich mich umso mehr, dass es euch gefallen hat. Herzliche Grüsse Bearbeitet 20. September 2013 von Rumpumpel Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 21. September 2013 Teilen Geschrieben 21. September 2013 Hallo Rumpumpel und Boarder, ich war schon einige Male in Naumburg/Saale, sowohl auf den Stellplatz als auch auch dem Campingplatz, war immer sehr schön, die Gegend ist zum radeln, wandern oder auch nur durch die Stadt zu bummeln nur zu empfehlen, ein Stop auf Durchreise lohnt alle mal. Viele Grüße aus der Rhön. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge