Rumpumpel Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 (bearbeitet) Liebe Cali – Gemeinde, heute möchte ich den Stellplatz in meiner Heimatstadt Naumburg an der Saale vorstellen (http://www.naumburg.de/). Die fast 1000-jährige Stadt liegt in Sachsen-Anhalt und ist durch die zahlreichen Burgen aber auch die Weinregion „Saale-Unstrut“ bekannt. Geographisch liegt Naumburg an der Mündung der Unstrut in die Saale. Direkt am „Zusammenschluss“ beider Flüsse, im Blütengrund, befindet sich auch ein Campingplatz (http://campingplatz-naumburg.de/camp/ [N 51°10.517 E 11° 48.221]), den ich an dieser Stelle aber nicht näher beleuchten möchte (die Vorstellung kommt noch). Naumburg ist die Kreisstadt des Burgenlandkreises (BLK) und liegt zentral in Mitteldeutschland. Die Großstädte Leipzig (ca. 70 km in nordöstlicher Richtung), Halle (ca. 60 km in nördlicher Richtung), Erfurt (ca. 60 km in südwestlicher Richtung), Weimar (ca. 40 km in südwestlicher Richtung) oder aber Jena (ca. 35 km in südlicher Richtung) sind jeweils in 1 Stunde oder weniger Fahrzeit zu erreichen. Kulturell stellt Naumburg für die Mitteldeutsche Geschichte eine der bedeutenden Städte dar. Mit dem Naumburger Dom, den Stifterfiguren Uta und Ekkehard (http://de.wikipedia.org/wiki/Uta_von_Naumburg) und dem Naumburger Meister ist Naumburg aus der Mitteldeutschen Geschichte nicht mehr wegzudenken. Anlässlich des Naumburger Meisters fand im Jahr 2011 die Landesausstellung Sachsen-Anhalt „Der Naumburger Meister – Bildhauer und Architektur im Europa der Kathedralen“ statt. Mit Exponaten aus dem Louve (Fr), der Kathedrale von Reims (Fr) sowie Abgüssen bekannter Kathedralen in Deutschland (z. B. Bamberger Reiter etc.) war diese Ausstellung ein voller Erfolg. Die Besucher erhielten einen Eindruck, wie sich die Spur des unbekannten Naumburger Meisters von Frankreich bis nach Mitteldeutschland zog. Aber nicht nur geschichtlich hat Naumburg viel zu bieten. Bedingt dadurch, dass die ehemalige Messe- und Handelsstadt durch die Weltkriege verschont geblieben ist, zeigt sich heute die restaurierte Innenstadt (vor allem im Sommer) im neuen Glanz. Neben der schönen Innenstadt hat die Saale - Unstrut - Region auch einiges für Liebhaber des Weins zu bieten. Eines der nördlichsten Weinanbaugebiete Deutschlands erstreckt sich rund um Naumburg mit den zahlreichen Kalkhängen des Saaletals. Orte wie Freyburg (Rotkäppchen – Sektkellerei) und Bad Kösen sind lohnenswerte Ziele, die auch auf dem ausgebauten Saale – Radwanderweg hervorragend zu erreichen sind. Die alljährliche Weinmeile (http://www.saale-weinmeile.de/html/die_meile.html) lockt nicht ohne Grund zahlreiche Weinliebhaber und Touristen an. Bevor ich zur genaueren Beschreibung des Stellplatzes auf der zentrumsnahen Vogelwiese komme muss das „… alljährliche Mirakel…“ an dieser Stelle erwähnt werden. Immer am letzten Juniwochenende wird in Naumburg das Kirschfest gefeiert (http://www.kirschfest.de/ ), auf das ich an dieser Stelle nicht näher eingehen will. Eines sei an dieser Stelle aber gesagt: Wer Naumburg an seinen schönsten Tagen im Jahr erleben will sollte das Kirschfest nicht auslassen. Da es aber hier eigentlich um die Vorstellung von Stellplätzen oder besonders schönen Campingplätzen geht möchte ich abschließend nicht vergessen euch den, im Zentrum der Stadt gelegenen, Stellplatz vorzustellen. Der Stellplatz befindet sich auf dem örtlichen Festplatz (kann während des Kirschfestes am letzten Juniwochenende nicht genutzt werde… alternativ kann der Campingplatz im Blütengrund angefahren werden) und bietet Platz für 15 Camper. Stromversorgung, Sanitäranlagen, Frischwasser in der frostfreien Zeit sind auf dem geschotterten Platz vorhanden. Die Tagesgebühr (Stand 12/2012) beträgt 5 € zuzüglich Strom und Wasser. Genauere Infos findet ihr unter http://naumburg.de/index.php?id=saravan-stellpltze&tx_twartide_pi1[showUid]=854&cHash=83b9970632f2ba8ef6976a41c19cedc1 Wer jetzt Lust bekommen hat und sich noch ein paar Bilder zu Naumburg anschauen will, der sollte auf mein Profil gehen, Hier habe ich im Album „Naumburg an der Saale“ ein paar schöne Bilder beigefügt. Bitte seid nicht verwundert, wenn ich noch keine Bilder vom Stellplatz habe. Das werde ich nachholen, denn den Stellplatz fand ich bisher eben nicht so spannend. Ich würde mich freuen, wenn es den ein oder anderen nach Naumburg verschlagen würde und ich mit meiner Empfehlung weiterhelfen konnte. Liebe Grüße Stefan Platz in den MAPS Bearbeitet 20. Dezember 2012 von masoze 1 Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Stefan, Danke für den Stellplatztip. Wir waren schon zweimal auf dem CPL Blütengrund. ( allerdings nur zum Übernachten auf der Durchreise) Der CPL liegt wirklich sehr schön und idyllisch, den Stellplatz kannte ich bisher noch nicht. Ein paar Bilder vom Stellplatz wären toll. Gruss, Stephan Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Liebe Cali - Gemeinde, ich bin an den kommenden Feiertagen wieder in Naumburg und werde möglichst viele Bilder vom Stellplatz schießen. Im Sinne der Vorfreude, denn die ist ja bekanntlich die schönste Freude, muss ich euch leider auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr vertrösten. Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Hallo! Ich habe nächsten September auf der Heimreise von Rügen/Bornholm Naumburg fix eingeplant; danke für den Stellplatztipp - schaut zwar am Satellitenfoto nicht sehr idyllisch aus, aber für eine Übernachtung wird es genau passen! Danke dann auch für die Fotos! Schöne Feiertage! Gerald Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 (bearbeitet) Hier ist ein Bild: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Bearbeitet 21. Dezember 2012 von masoze Bilder teilweise nicht sichtbar Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 Liebe Cali - Gemeinde, ich wünsche Allen ein Gesundes Neues Jahr, viel Gesundheit und immer ein gutes Reiseziel mit vielen Erlebnissen. Wie vor einigen Tage angesprochen möchte ich heute einige Stellplatzbilder nachliefern. Ich muss allerdings sagen, dass die Bilder im Winter auch immer ein bisschen trostlos aussehen. Es fehlen eben die Farben der Natur. Wie auch schon in meiner Vorstellung des Stellpaltzes angesprochen wird die Vogelwiese für Feste, besonders für das Kirschfest, genutzt. Wie jedes Jahr fand auch zu diesem Jahreswechsel eine Silvesterparty statt, weshalb ihr auf einigen Bilder auch ein Festzelte seht. Solltet ihr noch Fragen haben, schreibt mir einfach einen Nachricht. Liebe Grüße Stefan You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 3. Januar 2013 Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Hallo und Danke! Sind die erwähnten WC-Anlagen direkt neben den Stellplätzen oder eher in einem weiter entfernten Gebäude (zB. das gr. Gebäude v. Bild 5)? FG Gerald edit: aber auch das scheint ja gar nicht weit weg zu sein! Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Hallo Gerald, die Toilettenanlagen kann man leider nicht sehen, da sie sich hinter dem Festzelt befinden. Ich habe ganz vergessen diese zu fotografieren, werde dies aber in den nächsten Wochen nachholen. Fußweg zu den Toiletten etwa 100 m - 150 m, schätze ich. Soweit so gut, genauere Angaben folgen. Liebe Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 15. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Liebe Cali - Gemeinde, am Wochenende war ich wieder vor Ort und habe bei schönstem Sonnenschein auch mal die WC - Anlagen fotografiert. Somit sollte, zumindest fototechnisch, mal das Wichtigste dokumentiert sein. Gruß Stefan You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Perfekt! Du bist Spitze! Danke Gerald Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 21. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Liebe Cali - Gemeinde, da sich im Board die Thematik Album geändert hat und ihr somit nicht mehr (wie oben in der Beschreibung geschrieben) in meinem Profil das Album Naumburg/Saale anschauen könnt häge ich hier noch mal einige Bilder von Naumburg dran. Viel Spass beim Ansehen. Gruß Stefan You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Liebe Cali - Gemeinde, da es am Wochenende ordentlich gschneit hat habe ich hier mal ein paar Bilder vom Stellplatz im Schnee nachgeschoben. Wie ihr allerdings seht, Wetter bzw. Wetter zum Campen ist reine Definitionssache. Auf dem Bild in der Totale (3tes Bild bzw. mittleres Bild) sieht man rechts noch die Wohnwagen und links die Toiletten. Das müsste eigentlich verdeutlichen, wie weit jeder in Badeschlappen und Schlafanzug zum Klo trotten muss *grins*. Kleiner Hinweis am Rande... wie auf den Bildern oben zu sehen ist der Stellplatz ist eigentlich nur für Wohnmobile. Ich denke allerdings, dass die Stadtverwaltung im Winter wegen den Wohnwagen nicht aktiv wird. Viel Spass beim Ansehen.... Rumpumpel You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Liebe Cali - Gemeinde, noch ein kleiner Nachtrag. Auf dem 4. Bild von links (Winterbild mit Schnee direkt drüber) sieht man auch noch mal die Wohnwagen, die eigentlich nicht auf dem Stellplatz stehen. Der Stellplatz befindet sich nämlich hinter dem Park- und Hinweisschild. Im Sommer ist dies besser zu erkennen, da der Stellplatz mit Sand geschottert ist (Bilder folgen). Gruß Rumpumpel Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Hallo Stefan, danke für den interessanten Tipp. Wäre eine Alternative für den Zwischenstopp von Augsburg an die Ostsee. Servus Werner Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Liebe Cali - Gemeinde, ich wollte euch daran erinnern, dass am kommenden Wochenende (27.06. - 01.07.2013) die Vogelwiese für das Kirschfest gesperrt ist. Somit könnt ihr den Stellplatz nicht nutzen. Außerdem werden im Laufe der Woche die Festzelte aufgebaut. Ab wann der Stellplatz geschlossen ist kann ich definitiv nicht sagen, wollte aber an dieser Stelle warnen. Alternativ gibt des noch den CP am Blütengrund, der allerdings "ab vom Schuß" liegt. Liebe Grüße Rumpumpel Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge