Zum Inhalt springen

Starkes Summen - wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte


ingoperk

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mich soeben registriert, da ich wie ihr alle Cali-Besitzer bin, und mir etwas Sorgen mache. Ich bin aus Bozen, Südtirol.

Seit Stunden surrt es voll laut in Nähe der Drittbatterie. Man hört es sogar von außen bei geschlossenem Wagen. Es klingt wie eine defekte Leuchtstoffröhe. Ein richtig starkes Summen...

Ich bin überhaupt kein Bastler und kenne mich nicht wirklich aus. Ich bin so gesehen ein "Nutzer", aber kein Kenner. Im Bordbuch steht leider gar nichts - oder ich hab's nicht gefunden. Auch in euren Forum-Beiträgen habe ich nach über 1,5 Stunden Recherche nichts gefunden.

Seit 2 Jahren reise ich mit meinem T5 (Import aus D) ohne Probleme.

 

Vielleicht weiß jmd. von euch, was das sein könnte. Das Geräusch ist zudem schwer lokalisierbar. Es scheint jedoch, als würde es vom Fach im Gepäckraum, hinter dem die Batterie steckt, ausgehen...

der Wagen war bis heute 5 Tage am Strom.

 

Es tut mir leid, wenn ich nicht präziser sein kann, da ich echt nicht viel Ahnung von Elektronik/Sicherungen usw. habe.

 

Wäre sehr dankbar, wenn mir jmd. einen Tipp geben könnte, was das sein kann.

 

Besten Dank und lG aus Südtirol!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ingoperk

    7

  • Tom50354

    3

  • calimerlin

    3

  • life_is_a_beach

    3

HAllo,

 

ist das Summen auch noch, wenn Du in der CU die Stromversorgung des Campingbereichs ausstellst? Also CU aus?

 

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar

... vielleicht Kühlbox im Dauerbetrieb durch Defekt?

Dann solle das Amperemeter in der CU ca. -3,5A anzeigen.

Link zu diesem Kommentar

naja als Ersthilfe wohl nacheinander Camper-Sicherungen ziehen, Belegung in der California-Zusatzanleitung. Beim T5.2 sind die Sicherungen dazu unter dem Fahrersitz.

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar