Zum Inhalt springen

Starkes Summen - wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte


ingoperk

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mich soeben registriert, da ich wie ihr alle Cali-Besitzer bin, und mir etwas Sorgen mache. Ich bin aus Bozen, Südtirol.

Seit Stunden surrt es voll laut in Nähe der Drittbatterie. Man hört es sogar von außen bei geschlossenem Wagen. Es klingt wie eine defekte Leuchtstoffröhe. Ein richtig starkes Summen...

Ich bin überhaupt kein Bastler und kenne mich nicht wirklich aus. Ich bin so gesehen ein "Nutzer", aber kein Kenner. Im Bordbuch steht leider gar nichts - oder ich hab's nicht gefunden. Auch in euren Forum-Beiträgen habe ich nach über 1,5 Stunden Recherche nichts gefunden.

Seit 2 Jahren reise ich mit meinem T5 (Import aus D) ohne Probleme.

 

Vielleicht weiß jmd. von euch, was das sein könnte. Das Geräusch ist zudem schwer lokalisierbar. Es scheint jedoch, als würde es vom Fach im Gepäckraum, hinter dem die Batterie steckt, ausgehen...

der Wagen war bis heute 5 Tage am Strom.

 

Es tut mir leid, wenn ich nicht präziser sein kann, da ich echt nicht viel Ahnung von Elektronik/Sicherungen usw. habe.

 

Wäre sehr dankbar, wenn mir jmd. einen Tipp geben könnte, was das sein kann.

 

Besten Dank und lG aus Südtirol!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ingoperk

    7

  • Tom50354

    3

  • calimerlin

    3

  • life_is_a_beach

    3

HAllo,

 

ist das Summen auch noch, wenn Du in der CU die Stromversorgung des Campingbereichs ausstellst? Also CU aus?

 

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar

... vielleicht Kühlbox im Dauerbetrieb durch Defekt?

Dann solle das Amperemeter in der CU ca. -3,5A anzeigen.

Link zu diesem Kommentar

naja als Ersthilfe wohl nacheinander Camper-Sicherungen ziehen, Belegung in der California-Zusatzanleitung. Beim T5.2 sind die Sicherungen dazu unter dem Fahrersitz.

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Wasserhahn schließen !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das wär der Hammer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hammer schon, aber gar nicht so abwegig, denke ich.

 

Ich hab ja zunächst an das eingebaute Ladegerät gedacht, aber Pumpe im Tank scheint mir erstmal logischer.

War eben am Auto und tatsächlich, man hört es auch von außen ganz schön laut brummen und es läßt sich schwer lokalisieren.

 

Habe bei der Gelegenheit auch mal den Tank abgelassen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

By the Way.

Ich werde mir sofort überlegen wo ich den Hauptschalter für die Wasserpumpe einbaue.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wozu? Wasserhahn schliessen reicht doch völlig... ;)

 

...interessant wäre ja nun mal zu wissen ob der Cali immer noch vor sich hin brummt

und wenn nicht, was denn nun die Ursache war?

 

 

neugierige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die vielen Tipps.

Jetzt und hier die Auflösung des Rätsels. Nachdem es gestern früh und vormittags immer brav gebrummt hat, bin ich dann kurz vor Mittag zur VWN-Werkstätte gefahren und habe dem Mechaniker "on duty" die Sache gezeigt.

Dieser hatte ebenfalls keine Ahnung, zeigte sich aber besorgt ob des lauten Geräusches bei abgeschalteter CU.

Er bat mich, den Wagen dort zu lassen, damit sie zu allererst die hintere Batterie abklemmen können, damit weiter nicht geschieht - um sich dann der Fehlerbehebung zu widmen.

Nach zwei Stunden ruft er mich an und meint, es wäre die Wasserpumpe!

Hatte den Wagen zuvor 3 Tage einer guten Freundin geliehen, die wohl beim Putzen versehentich an den Wasserhahn geriet...

 

Tja, fast peinlich, wäre der Mechaniker selbst nicht ratlos gewesen ;-)

 

Der Wagen steht trotzdem noch dort, und zwar wegen des Shunt - muss gefixt werden, sieht so aus, als wäre das Ding defekt und Kühlbox und Heizung würden deshalb nicht lange laufen...

 

Danke euch vielmals für die Tipps!

 

Beste Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar

Interessant, warum man hier Fragen stellt und dann nicht zuhört!? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Irgendwie finde ich es aber schon komisch, dass du nicht einfach mal den Wasserhahn geschlossen hast, wie bereits am 18.11. vorgeschlagen und statt dessen am 19.11. in die Werkstatt fährst???

Wozu dann bitte hier im Board aufschlagen, wenn du doch nicht auf die Jungs hörst?

 

Ansonsten würde ich jetzt die Wasserpumpe zeitnah austauschen, da das Teil IMHO auf jeden Fall einen Knacks weg hat. Soviel Wasser konnte gar nicht im Tank sein, dass die nicht Ewigkeiten trocken gelaufen ist.

Das ist aber Gift für die Lager der Pumpe und nun somit nur noch eine Frage der Zeit, wann die jetzt das zeitliche segnet.

 

VG

 

CaliMUC

 

Edit: Ono war schneller ...

Link zu diesem Kommentar

@ Ono: weil nicht jeder den ganzen Tag lang online ist bzw. sein kann, Antworten zu lesen, sich aber trotzdem Sorgen macht und spontan lieber mal bei Mechaniker vorbeifährt. So was soll's geben ;-)

 

LG, Ingo

 

Hab's leider nicht rechtzeitig gelesen. Sorry, Jungs!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ingo,

 

Was meinst du mit "muss gefixt werden" ?

Der Shunt ist höchstwahrscheinlich nicht defekt. sondern die Masseverbindung nicht in Ordnung.

Das alte leidige Shuntproblem.

Auf jeden Fall Cali - Ground einbauen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.