Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach

janlovesrun

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein paar Stunden geladen, abgesteckt und nach ca. 30 min folgende Werte:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Cali2025

Ist bei mir auch so. Meine Werkstatt hat einen neuen Cali aus dem Fahrzeugbestand gemessen und mit meinem verglichen. Da beide Fahrzeuge den gleichen Kapazitätsverlust haben, nennen die das "Stamd der Technik" Mein Einwand, das on der Bedienungsanleitung steht' Bei dauerhaft abgestelltem Fahreug soll die Campingbatterie alle 6 Monate geladen werden, kam nur Schulterzucken. Die Bedienungsanleitung ist von VW inzwischen auch auf 4 Wochen heruntergesetzt worden. Ich halte das nicht für normal. 

Ich habe auch noch von keinem Cali Besitzer die Rückmeldung bekommen, dass weniger als 10% /24 Std Verlust vorhanden sind. Habe wohl alle.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Dem darf ich widersprechen… 

Verallgemeinerungen sind beim T7 problematisch. Die sind mE  je nach Jahrgang und Model allzu verschieden.

Die reinen Verbrenner und der eHybrid haben da sehr unterschiedliche Ladehardware. 

Zum Thema, hier auf Basis des eHybrids:

Der SOC Wert ist ein rechnerischer Wert.

Der fällt bei mir auch binnen 2 Tagen von 100% auf 80%. Dort wartet er dann bis ich wieder den Cali fahre oder lade.

Es gibt auch Ladevarianten, da wird die Camperbatterie nicht einmal geladen wenn sie schon 80% SOC hat. Ich denke, da soll sie hin um die Lithium Batterie zu schonen.

Hier ein SOC Verlauf über 5 Tage:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und hier die Spannung:

Ich habe die SOC Tabelle meiner Batteriewächter noch nicht 100% mit dem VW SOC Angaben übereinstimmend hinbekommen. Aber die Tendenz, besonders im 80% Bereich passt bereits gut.

Die Spannung ist mein echter Messwert und daher genauer.

Dieses Thema ist vermutlich eher im Bereich „T7 Elektrik“ anzusiedeln. 
Und meine Bitte an alle, die hier schreiben:

Sagt für welchen T7 Modelle eure Problembeschreibung gilt, verifiziert und dokumentiert eure Aussagen nicht nach 30 Minuten sondern nehmt euch mindestens 3 Tage Zeit. 

Dann kann man damit etwas anfangen. 

Mein Fahrzeug ist ein 2025er TDI 

Danke.

Ich hatte, bevor ich etwas schrieb, auf dem Handy dein Profil aufgerufen. Dort hast du es ja, was leider nicht mehr selbstverständlich ist, alles sehr gut angegeben.

Ich wollte hier nur zum Ausdruck bringen wie schwierig dies Thema ist.
Ohne, eine oder zwei Camperbatterien, Lichtmaschine oder DC/DC Wandler, all das muss berücksichtig werden.

Ich habe auch so meine „Irritationen“ und gebe die hier auch weiter. Aber ich beziehe mittlerweile alles nur auf meinen 26er Coast eHybrid.
Die Aussage, das ist so… treffe ich schon lange nicht mehr. Zuviel Hardware Varianten trüben den Blick.
Selbst Aussagen zur Software beschränke ich möglichst auf: „zu Zeit“; Es kann schon morgen ein OTA reinkommen und dann stehe ich wie ein Depp da. Denn keiner kann mehr mein Problem nachvollziehen.

Daher: Nix für ungut.
Und wer mehr zu dem Thema rauskriegen will sollte über Batteriewächter nachdenken.Letztens bekam ich den Hinweis auf das Handy „Starterbatterie unter xy %“ und ich nehme an das würde auch bei der Camperbatterie so passieren. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 127 Mitgliedern gesehen

Emmental Stefan4832 knorpu Garnski Gasper Fabe calimerlin Epikur dedetto vio0 exCEer Tarmac96 M-FY Wolle17 Calimatteo Moneyghost bendicht ritterrunkel Cali-on-tour DoSt Californiaflitzer cs123 Oelfuss Sofasurfer Cadde Go321 haaner lagerhans oceanfrank Californiger knuffle magicrunman Tiatia aderci chruesi Cali2025 PaulderCamper Rolltogether Koala Marebaltic zpalm Lukas720 viktormike matvarg Zwazo Robert_Haas kaiaiai n3cronom LuckyLoser lordsid73 Stewehks Esteban1405 meep05 progressivus Zopfffff KaiLight KAuberle ELIASIMMANUEL tamaeli9 Gargarmail oli_gr Uubjk Stekum faoe 1akicker ELO-ALLY Maneku Danielito Muekus tomcat0815 T3-4-5 caliseb1 NoCo CE20 Step123 Sanchon mmmm1234 einarn fry_123 Gerry82 stoxn fp2849 Manni peterworld Cali0711 andyst Robin1990 RubiP Calonia Stephan1974 vieuxmotard FreeDriver Nero3 Chillbus bundesagentur_fuer_abfahrt Bulli-Bike-Boulder-Beer TorstenLE Schecke75 Soylentgreen Julian90 +27 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.