Zum Inhalt springen

Der eHybrid und seine Besonderheiten

dedetto

Empfohlene Beiträge

Hi Jochen,

VCDS Scan kommt später, konnte ihn heute endlich machen, hatte dich nicht vergessen 😉

So genau kann ich das gar nicht sagen. Es wurden 2 Rückrufaktionen umgesetzt, Einmal ein Software Update, einmal Hardware („hier muss ein Kabelbaum (Wortwohl nicht mehr sicher) getauscht werden, da dieser zu klein dimensioniert wurde“)

Daher würde ich sagen, dass sie das auf dem Schirm hatte , habe aber, wie geschrieben nochmals nachgehhakt.

Vielen Dank und Grüße

Hi arma,

alles klar! Das wird der Kabelbaum von der Hybrid-Batterie in Richtung der beiden Zusatzbatterien sein. Die werden ja quasi "von zwei Seiten" geladen: Zum einen über die Landstromsteckdose -> 230V/12V Ladegerät (was bei dir funktioniert) und zum anderen über die Hybrid-Batterie "in Fahrt" bzw. "bei Zündung" bzw über die von dedetto genannte "stille Nachladefunktion" (was bei dir überhaupt nicht funktioniert. Das einfachste wäre eine vergessene oder defekte Starkstromsicherung oder ein beim Einbau des neuen Kabelsatzes vergessene Masseverbindung. Wenn du selbst was einfaches nachschauen willst: Am unteren Ende der fahrerseitigen B-Säulenverkleidung unterhalb der Sicherheitsgurtbefestigung kannst du eine Plastikverkleidung ganz einfach abziehen. Dadrunter sitzt eine Masseverbindung - ist die bei dir festgeschraubt oder hängt die "daneben"?

In einem Video von einer Einbauanleitung der Saftkiste ist die Stelle bei Minute 1 gut sichtbar:

VCDS-Scan gerne in mein Email-Postfach, PN kommt!

Viele Grüße

Jochen 

Nachtrag: In diesem Video siehst du ab Minute 6:30 die beiden "Starkstromsicherungen" mit 225A auf Steckplatz F und G, die du bei deinem Ocean in dem Sicherungskasten im Batteriefach im Cali-Geschränk hast. Wenn du magst (und kannst): Sind diese beiden Sicherungen intakt? 

Viele Grüße

Jochen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jochen,

Masse habe ich gerade noch geprüft, das ist definitiv dran und hängt nicht weg.

Ich werde morgen mal bei Licht vorsichtig in den Sicherungskasten schauen, vllt erkennt man es ja schon auf die schnelle.

Danke + Grüße

Hallo @arma

Ich schreibe immer bewusst über meinen eHybrid von 02.26. Du hast einen 05.25, da scheint einiges anders zu sein. mE hat @exCEer auch einen MJ25, er ist da also näher dran. Und das VCDS ist ein mächtiges Werkzeug.

Trotzdem möchte ich euch einen Tipp geben, wenn z.Z. auch noch viel Spekulation meinerseits dabei ist.

Das Laden mittels Landstrom nutzt vermutlich ein anderes Ladegerät und nicht den leistungsstarken DC/DC Wandler. Auch das Umladen von der Camperbatterie zur scheint einen anderen Weg zu nehmen.

Es gibt mE ein paar einfache Tests die jeder eHybrid Besitzer zur eigenen Sicherheit kennen sollte:

1. Klappt das mit dem umladen zwischen den 12V Batterien?

VW sagt ja eindeutig, der Stromverbrauch bei der Abfrage des SOC der Starterbatterie wird ggfs. durch ein kurzes Umladen von der Camperbatterie ausgeglichen. Steht da —,- hinter der Fahrz.-Batterie kann man aktualisieren. Mit etwas Glück startet das Steuergerät neu. Dann sieht man nicht nur den aktuellen Wert sondern man erkennt auch die Umladefunktion anhand der hohen Ströme… Funktioniert es, wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit das Umladen bei leerer Starterbatterie funktionieren, zumindest wenn auf der Camperbatterie ausreichend Kapazität vorhanden ist.

2. Funktioniert das Laden der 12 V Akkus bei Anschluss vom Landstrom?

Campt mal einen Tag ohne Landstrom aber in der Nähe einer Steckdose, dann sind die Akkus etwas entleert.

Macht je ein Foto des Statusmonitors vor dem Anschluss des Landstroms und ca. eine Stunde danach. Dann sollte etwas zu sehen sein. Wichtig: werden beide Batterien geladen? 

3. Funktioniert das Laden an einer AC Wallbox oder Ladesäulen?  
Das Problem ist, meist ist man dahin gefahren und normal genutzte Batterien sind  sehr schnell voll. Wenn möglich und es ergibt sich, das die 12V Batterien noch etwas mau sind, dann mach ebenfalls die 2 Fotos. Dann wisst ihr, dass auch das funktioniert.

4. Funktioniert der DC/DC Wandler?

Bei Zündung an (ohne Bremse) wird sofort und nur die Starterbatterie geladen. Auch das erkennt ihr auf dem Statusmonitor.

5. Funktioniert der DC/DC Wandler auch im Fahrbetrieb?

Hier solltet ihr zu zweit sein! Stellt die Fahrbereitschaft her (Bremse treten und Zündung an). Ihr müsst nicht fahren! Dann kann der zweite auf dem dem Statusmonitor sehr schnell sehen ob da Ladeströme fließen. Macht auch hier ein Foto. Das sollte ungefähr so aussehen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier seht ihr, und dokumentiert es, ob aus dem Motorlauf (eHybrid = DC/DC Wandler) Ladestrom an die 12 V Batterien abgegeben wird.

Da dies die Original VW Sensoren, Daten und Anzeigen sind, dürfte es da ggfs. keine großen Diskussionen geben.

Ich hoffe es hilft euch.

Hallo zusammen,

ixh komme gerade vom Cali und wollte die Sicherungen prüfen, muss aber einsehen, dass mir das zu heiß ist. dafür müssten die batterien raus, da es da unten ja schon recht eng zu geht. Das würde ich meinem Freundliche. mitgeben das zu prüfen.

@dedetto Da die zweitakkus sich nicht laden ist der Monitor nun aus und lässt sich nicht mehr aufwecken, ich habe das ganze mal über die App gemacht und konnte noch nie ein Laden der Zweitakkus sehen. 

Das Laden der Fahrzeugbatterie müsste schon mal geklappt haben, da war ich aber nocj nicht so weit im Thema.

Erster Ausflug mit dem neuen Gefährt, auf dem CP nach 2 Tagen auaversehen und den Startknopf gekommen und die Info erhalten „Fahrzeugbatterie schwach“

Am nächsten Morgen eine großen Ausflug gemacht, der Cali hat sofort den Verbrenner gestartet und (die fast leere) Hochvolt übersprungen. Hier konnten wir dann sehen, dass der Akku geladen hatte.

Das war vor 4 Wochen, Werkstattbesuch für die Aktualisierungen, wie geschrieben, diese Woche

Danke + Grüße

Hallo @arma

Ja, wenn der Monitor schon tot ist klappt das nicht mehr.

Aber wenn dir der 😀 den Wagen repariert übergibt kannst du das nun fix vor Ort überprüfen. 

Vielleicht kannst du für Jochen vor und nach dem Werkstattbesuch einen VCDS Scan machen. Aus der Differenz der beiden Scans kann man vermutlich mehr viel Erkenntnisse gewinnen. Das wäre sehr nett.

Viel Erfolg.

de.detto

Abgesehen von der Ladethematik bein E-hybrid ist mir gestern auch etwas besonderes aufgefallen. Ich habe festgestellt, dass bei einer normalen Fahrt im Hybrid Modus über 100km bei temperierten InnenRaum die Alu-Sitzschienen für den mittleren Sitz richtig heiß geworden sind, so als ob darüber irgendeine Kühlung abgeleitet wird. Die Schienen der äußeren Sitze waren auch warm aber die der mittleren Sitze die waren richtig warm. 

Hallo,

arma war so freundlich und hat mir einen VCDS-Komplettscan seines Cali geschickt. Damit haben wir jetzt 3 Komplettscans (Tom, arma, meiner) vom Modelljahr 2025. Meiner ist zwar von der EZ der jüngste (7/2025), wurde aber bereits im März 2025 gebaut:

WV2ZZZSTXSH017xxx (Tom)

WV2ZZZST5SH022xxx (exCEer)

WV2ZZZST3SH028xxx (arma)

@dedetto: Du müsstest mit einem MJ2026 dann ein "T" an der 10. Stelle der FIN haben?

btw: Interessant, dass alle 3 Calis an der 9. Stelle der FIN eine unterschiedliche Kennung haben. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Zum aufgespielten Update (bei Tom und bei arma, bei mir weiß ich leider nicht ob der Vorbesitzer ein update hat aufspielen lassen):

STG 01 (Motor):

Tom und arma haben jeweils 

1.5l TSI HY   H80 4907

Bei mir ist es noch

1.5l TSI HY H80 4840

STG 09 (Zentralelektrik):

arma hat

BCM37w_M1238 0451

Tom und ich haben jeweils

BCM37w_H238 0451 

STG CE (Elektroantrieb 2):

Tom und arma haben jeweils 

LE2 eHA H05 0057

Bei mir ist es noch

LE2 eHA H05 0056

Mehr Unterschiede gibt es nicht. Kann also nur bedeuten, dass das immer wieder zitierte "große Update" eher ziemlich klein ist oder dass der Vorbesitzer meines Cali das Update auch bereits hat aufspielen lassen. 

Spötter werden jetzt (zu Recht) sagen: Wir wissen also weiterhin, dass wir nichts wissen. Macht aber nichts, die Basis zum Erkenntnisgewinn ist gelegt. Wer also Muße und Mittel (VCDS) hat sende mir bitte seinen VCDS-Gesamtscan, wir werden das Thema hier im Caliboard weiter eng begleiten, denn die Erfahrung lehrt leider, dass das "Update-Chaos" offenbar nicht mal von VWN beherrscht wird. Und da kann es bestimmt nicht verkehrt sein, wenigstens den letzten Stand der HW- und SW-Stände zu kennen. 

Was bei arma's Fehlerscan noch auffällt: 

Es sind in den STG 8105 (DC/DC Wandler 12V) und STG 813C (Ladekommunikation 1) z.T. dieselben Fehler drin wie bei Tom und mir. Das wird also nicht der Grund sein, warum die Zusatzbatterien nicht geladen werden. Der Hund muss woanders begraben sein.

Jetzt brauche ich erst mal eine Abkühlung :;-):

Viele Grüße

Jochen  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen.

Du hast natürlich recht. Für deine Unterlagen  WV2ZZZST3TH02xxxx 

Ich hoffe ihr könnt irgendwann einen Bezug der normalen Hard- und Softwareangaben im Infotainments zu den VCDS Angaben herstellen. 

Hallo arma,

hier hat Tom die Aktion zu dem Kabelbaum näher beschrieben. Wenn sie dabei deine gehimmelte SP3 mit 200A vorne im Motorraum ausgetauscht haben aber hinten bei den beiden Zusatzbatterien die beiden 225A-Sicherungen nicht geprüft haben ob diese in Ordnung sind wäre es wenigstens mal der Ansatz einer Erklärung, warum bei dir nicht geladen wird.

Aber das ist passend zur Jahreszeit viel Spekulatius und wenig "Wissen"...

Hier der Beitrag von Tom, bin zu blöd zum direkten Verlinken:

8. August 2025

Es geht weiter mit Feldmaßnahme: 97T3

Überlastung Sicherung Ladebooster

An T7 California, Ocean, Coast und Beach eHybrid Fahrzeugen mit einer oder zwei Zusatzbatterien eines begrenzten Fertigungszeitraumes kann es zu einer thermischen Überlastung der SP3 (200A) Sicherung im Motorraum kommen.

Bei längerer Campingnutzung ohne Landstromanschluss können sich die Zusatzbatterien so weit entladen, dass die Summe aller Ströme beim Laden über den Ladebooster zu hoch wird und die Sicherung auslöst. In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass kein Motorstart möglich ist.

Die Nutzung der Landstromversorgung während der Campingnutzung reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Sicherungsauslösung.

Es wird eine 12V Stromversorgungsleitung durch eine neue 12V Stromversorgungsleitung mit einem zusätzlichen Entlastungspfad ersetzt.

Abhilfe

An den betroffenen Fahrzeugen wird die 12V Stromversorgungsleitung von der Leistungs- und Steuerelektronik für Elektroantrieb JX1 zum Anschluss- und Verteilerkasten 1 SX1 durch eine neue 12V Stromversorgungsleitung mit einem zusätzlichen Entlastungspfad zur Batterie unter dem linken vorderen Sitz ersetzt. Zusätzlich werden der Anschluss- und Verteilerkasten 1 SX1(HSB) und die Zentralabsicherung TV22 (HVB) unter dem linken vorderen Sitz ersetzt.

Hauptarbeit- (HA) Leitungssatz im Motorraum instand setzen

Verbundarbeit - (VA)

Tätigkeit

APOS 97 13 41 99

Umfasst

Vordersitz aus- und eingebaut

Umfasst:

Verkleidung-Säule A aus- und einbauen

Umfasst:

Verkleidung-Säule B aus- und einbauen

Umfasst:

Einsatz f Trittstufe aus- und einbauen

Umfasst:

Blende f Windlauf aus- und einbauen

Abdeckung Mitte aus- und einbauen

Mega, vielen Dank für deine Mühen!

Bin gespannt, was sie morgen sagen, ich hoffe sehr sie haben einfach irgendwas vergessen und das Thema ist schnell erledigt. 

Danke + Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 280 Mitgliedern gesehen

DoSt arma msk Webdoc knorpu Emmental exCEer Bertram-der-Bulli cs123 Californiger dedetto T3-4-5 Adddi lagerhans andyst GruenNdB Semmel200 CaliMare Gasper AD-Melle GER193 T2-Fahrer PaulHansen aderci vieuxmotard Simoncrafar calimerlin Cali-on-tour Ronnie6 Bulligonzo bendicht LuckyLoser Rolltogether PaulderCamper redone DonPellegrino oceanfrank stoxn Jim Bali81 Keinbaum RubiP CE20 FreeDriver Elianimar reintinger Uubjk 4cheers Muekus cornies Berti21 fregoe Ebione Sandraeb LukeSkywalker Stefan4832 Chillbus magicrunman Holger-HH reiseduo classicline2009 borz300 Zatopek1 calijj Calimaso 12o2 Joe jo123 Mockup mrx RoToR twenger Danielito Peter1975 Gerry82 Julijul Jackthehack Muli Fabe speedcow KAuberle Netzer04 Gispel sten208 tamaeli9 M2HF tour9799 Califanontour Josun Bulli-Bike-Boulder-Beer felhil Lukas720 Altfritz2000 Dsds chruesi -michaR- sheene rbn.mkrs alexw Cadde +180 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.