Zum Inhalt springen

Abgasgeruch beim Starten


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Ja, ja, ich muß da bei, ohne Frage. Ich würde es nur gerne eingrenzen, wäre ja nett, wenn sich der Schaden auf neue Dichtungen beschränken würde. Ich lasse mir auf jeden Fall defekte Teil zeigen, falls die mir den halben Wagen zerlegen und ersetzen wollen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    10

  • jensenickel

    8

  • wenzi

    6

  • exCEer

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Wenzi,

 

ich empfehle Dir, bei kaltem, laufenden Motor das Abgassystem, also Krümmer, Verbindungen, Schellen, Kat, usw. mit der Hand bzw. den Fingerspitzen langsam abzutasten. Ich habe so herausgefunden, wo es abbläst. Manchmal kann man auch Ruß, also schwarze Stellen, entdecken. So kann man oft schon freststellen, wo es undicht oder defekt ist. Es dauert eine Weile bis das Abgassystem zu heiß wird. Viel Erfolg!

 

Grüße von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

dann häng ich mich frecherweise mal hier mit dran.;)

 

Uns hat es jetzt wohl auch erwischt. :mad:

Abgasgeruch beim Starten und im Stand.

Wenn man von oben in den Motorraum schaut, kann man rechts und links vom Motorblock Rußspuren sehen. Beim starken beschleunigen pfeift er noch dazu.

Wenn man ihn laufen läßt, und die Motorhaube offen hat, riechts deutlich.

 

Habe mal für nach unseren Urlauben einen Termin beim :) gemacht.

Ich hoffe, wir kommen noch heil durch den Urlaub und er hält durch :rolleyes:

 

Viele Grüße

Jens

 

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Heyho,

 

seit ihr denn aktuell im Urlaub?

Ist eigentlich kein Thema, das man aufschieben sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

nö, wir fahren am Freitag für 10 Tage an den Chiemsee und über das erste Mai-Wochenende wollten wir auch nochmal weg.

 

Jens

 

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch schon am Überlegen, wie wir es machen sollen,

da ich ja auch noch arbeiten muß, habe ich keine Chance, vorher groß was machen zu lassen. :(

Ich bin am hin und herüberlegen. Schlafen werden wir im Wohnwagen, wir bräuchten nur ein Auto, dass den ziehen kann.

Ein schlechtes Gewissen, mit dem Bus zu fahren, habe ich schon ein bisschen, da wir einen 4 und einen 7-jährigen dabei haben.

 

Grüße

Jens

 

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

also Butter bei de Fische:

 

Ruf den :D an und setze ihm freundlich das Messer auf die Brust. Die haben immer Kapa um etwas einzuschieben.

Wenn du mit deinem Baujahr nicht mehr an den :D gebunden bist gehe zu einem Freien des Vertrauens.

Der Krümmer muss nicht zwangsweise getauscht werden, es gibt auch gut zu verarbeitende Einkomponenten-Harze zur Abdichtung, das ist aber Riss- und Krümmerabhängig. Wie gut kommt man an den Riss ran usw. bestimmt dann den Montageaufwand.

 

Der Riss wird auf einer Tour mit Anhänger unter Garantie nicht kleiner, da Krümmerrisse in der Regel Schwingungsrisse sind.

Und was ihr im Auto riecht sind nicht die schlimmsten Abgase. CO (Kohlenstoffmonoxid) ist ein farb- und geruchloses Gas mit sehr gravierenden Auswirkungen auf den Sauerstoffwechsel im Blut. Kopfschmerzen und Unwohlsein ist noch das harmloseste. Es gab schon Fälle, in denen eine schleichend ansteigende Konzentration von CO in der Atemluft dafür gesorgt hat, dass die komplette Besatzung und die Passagiere eines Fliegers bewusstlos geworden sind und der Flieger dann auf Autopilot geflogen ist bis der Tank leer war. Trotz automatischer CO-Erkennung und herunterfallenden Sauerstoffmasken.

 

Ihr werdet im Urlaub ja nicht nur 15 Minuten im Auto sitzen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du machst einem ja "Hoffnung". :eek:

Ich werde morgen auf alle Fälle gleich morgens früh beim Händler anrufen, oder auf der Matte stehen. Vielleicht können die kurzfristig was flicken.

Ich habe auch schon an einen Leihwagen gedacht. Aber das ist auch nicht so einfach, wenn man unbedingt einen mit Anhänger-Kupplung braucht, der 1,6 Tonnen ziehen kann.

 

Und ja, die Fahrt dauert ungefähr 6 Stunden bis an den Campingplatz. Ohne die ganzen Ausflüge, die wir noch vorhatten. Die Stimmung hier ist auch nicht gerade die beste, wenn der Osterurlaub auf dem Spiel steht.:(

 

 

 

Viele Grüße

Jens

 

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Lieber Jens,

 

ich wollte euch nicht die Stimmung versauen, aber ich wollte dich halt noch mal für das Risiko sensibilisieren.

Es gibt wirklich wirksame Methoden das zu flicken ohne gleich alles wechseln zu müssen, die ich wahrscheinlich gar nicht alle kenne.

Damit könnt ihr dann noch ruhig in den Urlaub fahren und danach in Ruhe den Tausch einplanen.

 

Also, nicht den Kopf ins Ostergras stecken...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

jaja, Du hast ja Recht.;)

Sensibilisierung ist immer gut.

Ich werde morgen auf alle Fälle hinfahren und schauen, was sich machen läßt.

Es muss ja nur für den Urlaub halten. Das werden vermutlich nicht mehr als 1500-1700km im Ganzen.

 

Ich werde berichten, wie es weitergeht/gegangen ist, wenn Interesse besteht.

 

Viele Grüße

Jens

 

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hej,

 

beim 05er "Blechkrümmer" kann max. der Planschliff helfen. Aber dazu muss das Teil auch raus...:(. An meinem T5.1 hatte diese Reparatur ca. 20 Tkm gehalten, dann ging es von vorne los.

 

Mein Rat: Neuer Originalkrümmer oder den aus Edelstahl von "Exhaust".

 

ABER: Das noch vor dem Urlaub, ....und falls du immer noch glaubst "Halb so wild, geht schon noch...", schaue einmal in den Innenraumfilter im Beifahrerfussraum. Und passe auf, dass dir der Ruß nicht den Teppich versaut.

 

Schlimmer wäre es aber, wenn deine Familie den Mist atmen muss oder du als Fahrer in den Schlaf gegast wirst ...

 

Viel Erfolg,

bis denne.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Wenn es mit der Reparatur vorher nicht klappen sollte... Klimaanlage auf Umluft stellen und gelegentlich per Fenster frische Luft rein lassen sollte doch gehen, oder?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe das Auto gerade zur Werkstatt gebracht.

Sie versuchen es hinzukriegen, versprechen konnte er mir allerdings nichts.

Ich schau jetzt mal noch, was Hertz und Konsorten so anbieten, damit der Urlaub nicht komplett ins Wasser fällt.

 

Viele Grüße

Jens

 

Gesendet von meinem GT-I9070P mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Mmmh,

 

die Umluft-Idee hat auch was.

Muss ich ich mir mal überlegen, ob wir die Variante wählen.

 

Bye Jens

 

Gesendet von meinem GT-I9070P mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    holzkopf schnipschnap Nosty busfreak

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.