Zum Inhalt springen

Abgasgeruch beim Starten


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bitte lasst bei Diskussionen um den Abgaskrümmer (der beim 5.1 eigentlich nur beim Fünfzylinder-Diesel auffällig ist) nie außer Acht, dass die Motorkennbuchstaben AXD/AXE (96/128KW ohne serienmäßigen DPF) einen Blechkrümmer und die Motorkennbuchstaben BNZ/BPC (96/128KW mit serienmäßigem DPF) einen Gusskrümmer haben. Sie sind - wie auch der Turbo - nicht untereinander austauschbar.

Es ist daher wenig hilfreich, die Gestankprobleme dieser beiden Motorentypen in einen Topf zu schmeißen!

 

Der AXD/AXE Krümmer neigt zu Rissen an den Übergängen Zylinderkopfflansche/Blechhülle des Krümmers. Bei ausbau reisst häufig ein/mehrere Stehbolzen ab, die aufwändig aus dem Zylinderkopf ausgebohrt werden müssen.

Der BNZ/BPC Krümmer krankt im Regelfall an einem defekten Dichtring zum Turbo, seltener an Verzug bzw. an gelockerten Befestigungsbolzen im Zylinderkopf mit anschließendem Verzug. Leider wird häufig sofort der Krümmer komplett getauscht, obwohl es evtl. auch nur mit dem Dichtring am Turbo getan gewesen wäre.

 

Bei Christoph/CBleek ist jetzt typischerweise ein Riss diagnostiziert worden. Bleibt zu hoffen, dass der Ausbau glatt geht!

 

Bei Duke234 (serienmäßiger DPF) klingt es eher nach der Version mit dem Dichtring - davon hat die Werkstatt aber wohl noch nie was gehört? Von wo kommst du? Meine Werkstatt hat genau diesen Dichtring letzten Samstag gewechselt und seitdem erkenne ich mein Auto nicht wieder! Leiser, kein Gestank mehr, zieht wieder viel besser. Der Krümmer ist nicht angetastet worden!

 

Bei petrus10 können wir nur vermuten, was er für einen Vorgänger T5 hatte - Glaskugel!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    10

  • jensenickel

    8

  • wenzi

    6

  • exCEer

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Cali ist wieder da!

Der Krümmer ist neu!

An einem der Zylinderkopfflansche ist tatsächlich eine Durchrostung gewesen, erkannbar auch an einer schwarzrußigen Schmauchspur!

Und obwohl mehrere der besagten Stehbolzen erneuert werden mussten hat der :) seinen Kostenvoranschlag nahezu eingehalten: 704 Euro musste ich berappen!

Mal wieder kein Schnäppchen, wenn man bedenkt dass man mal wieder nur eine bekannte Konstruktionsschlappe bezahlt!

Aber immerhin keine 1200 Euro wie es andere Rechnungen aus der Parallelwelt bei dem selben Sachverhalt dokumentieren...

 

Mein sensibles Näschen meint zwar noch immer einen ganz leichten Abgasgeruch zu vernehmen (jedoch kein Vergleich zu vorher), aber man konnte mir glaubhaft machen, dass evtl noch Geruchsreste aus der Klimaanlage kämen, die man bei Bedarf dann mal reinigen sollte...

Naja, nun ist erstmal genug investiert, ich sitze das erstmal aus...

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte dieses Thema ja abgeschlossen sein, aber da nach Krümmertausch noch immer beim Starten Abgasgestank durch die Lüftung dringt habe ich den Wagen direkt zu VW zurückgegeben!

Man hat erneut Fehlersuche betrieben und beim AGR einen Übergang (Konus) nochmal extra abgedichtet, wo vermeintlich eine kleine Leckage auszumachen war.

Dazu wollte man nicht ausschließen, dass evtl. auch am Turbolader noch eine Undichtigkeit besteht! Hier hielt man sich aber zurück, da der Turbo wohl um die 1000,00 € zzgl. Einbau kostet!

Klang auch etwas spekulativ!

Nun muss ich das erstmal beobachten und weiter erschnüffeln!

Mann bin ich genervt! Geht denn nicht einmal was einfach, wenn es schon teuer sein muss?

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal das Bild vom kaputten Krümmer!

Falls jemand mal Eigendiagnose betreiben will kann man erkennen wonach zu suchen ist: Rußspur am gerissenen Zylinderflansch!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wollte jetzt abschließend nach einer Woche Testfahrten und schnüffeln vermelden:

Es stinkt nicht mehr!

Die Abdichtung an der Abgasrückführung war dann wohl doch noch notwendig...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

wollte nur vermelden: mein Cali (129tkm) stinkt jetzt auch beim Starten oder z.B. beim Stand an der Ampel.

 

Habe bei kaltem Motor den Krümmer und den Turbolader abgetastet und festgestellt:

 

Die Dichtung/Übergang vom Krümmer zum Turbolader ist undicht, dort pfeift es raus.

 

Ich hoffe, daß da nur eine neue Dichtung dazwischen geschoben werden muß ?

 

Oder ist das eine komplizierte Reparatur? Habe noch nicht beim Freundlichen nachgefragt.

 

Wer weiß Rat, wer hat da Erfahrung?

 

Danke für Infos

 

und Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Also unseren Calli hat es nun auch erwischt mit dem Abgasgestank, immer wenn man steht (egal ob beim Starten, oder an der Ampel, oder in der Garage, oder oder oder). Wir hatten also exakt das gleiche Phänomen wie zuvor beschrieben, zudem fiel mir auf dass beim "Last wegnehmen" ein leises aber deutliches Zischen aus dem Motorraum zu hören war, klang etwas ähnlich wie Turbolader.

 

Nunja, jedenfalls wurde in der Werkstatt festgestellt, dass auch uns das typische T5 Problem "defekter Abgaskrümmer" erwischt hat bei knapp 100.000 km. Kompletter Austausch vom Abgaskrümmer wurde notwendig, zudem neue Dichtungen am Abgaskrümmer und neue Dichtung beim Turbolader. Zum Glück sind unsere Stehbolzen bei der Reparatur ganz geblieben, mussten aber nachgeschnitten werden. Alles in allem mit zusätzlichem Kleinkram machte es dann die bereits mehrfach erwähnten 1.200 €. Und das alles nur, weil VW mal wieder am Material gespart hat bei einem 70.000 € Auto, ich könnte brechen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Jochen,

 

was hast du für den Tausch der Dichtung bezahlt und kann ich darauf bestehen, erst einmal nur die Dichtung zu erneuern? Kann ich selbst prüfen (Sichtkontrolle), ob der Krümmer an sich noch ok ist? Ich habe ja immer den Eindruck, die setzen mir lieber einen neuen Motor ein, als zunächst minimal-invasiv tätig zu werden :confused:.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und @Wenzi

 

Also, so einfach wars dann doch nicht, wie ich dachte, von wegen "einfach eine Dichtung dazwischen schieben".:D

 

Krümmer/Flansch mußte untersucht werden, Turbolader mußte dazu aus- und eingebaut werden, diverse Dichtungen, ein Dichtring, ein Flansch und Schellen mußten erneuert werden (Ursache des Abgasgeruches), also alles "Kleinkram" !?!.

Aber der Matarial"kleinkram" waren dann auch ca. 150 €, der Ein- und Ausbau ca. 240,- €, zusammen also ca. 390,- €

 

Na gut, kann man sich trösten, es hätte ja viel schlimmer kommen können. Ich hoffe, es kommt nicht später noch .

 

Erfreulicherweise waren Krümmer/Flansch und Turbo OK.:)

 

Auf jeden Fall stinkt es jetzt nicht mehr, und gut Luft muß einem ja auch etwas wert sein.

 

Wie nennt das moderne Marketing so etwas : after sale buisiness:evil: ?,

 

man könnte aber auch über Qualität nachdenken.

 

 

geruchfreies Reisen wünscht allen

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Na, über 390 Euro würde ich mich ja echt freuen, avisiert sind 1.000 +/-.

 

Mist ist das.

 

Eine Fehlermeldung habe ich übrigens nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

ich empfehle, erst mal zu googeln nach: "T5 Abgaskrümmer", oder T5 Krümmer, da findet man so ziemlich alles, Ersatzstücke neu, gebraucht, Aufbereiter mit und ohne Einbau, Guß bzw. Edelstahl, fern und nah,

 

Also, nicht verzagen, erst mal googeln, dann weitersehen. Es kann nur billiger werden.

 

Grüße von

cali-blue

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei mir hat es im letzten Winter bei Heizungsbetrieb auch fies nach Abgas gestunken.

 

Mein Dannenberger :D hat eine Weile gesucht und dann gesagt, Turbo muss ausgebaut und alle Dichtungen erneuert werden.

Auf der Rechnung waren es dann 3 Dichtungen, 1 Dichtring, 2 Flansche, 1 Schelle, 2 Bundmuttern und 3 Schrauben.

Macht ähnlich wie bei cali-blue 447,40 € (Laufleistung 90.000 km)

 

Wenn man sich mit der Zeit an den langsam steigenden Geräuschpegel gewöhnt hat, kommt's jetzt deutlich leiser rüber!

Link zu diesem Kommentar

Aber bei mir ist es anders *glaub*:

 

Erst ist alles paletti (na, fast) und je heißer der Motor ist, desto lauter und häufiger die Zischgeräusche und irgendwann stinkt der Wagen (etwas) nach Abgasen. Also doch eher untypisch.

Link zu diesem Kommentar

Heisses Metall verzieht sich. Bei dir in Richtung undicht! Es gibt aber vielleicht auch Fälle, wo es in die andere Richtung zieht.

Link zu diesem Kommentar

Und nicht vergessen: das Zeug (Abgas), das da in das Auto einströmt und das man ja dann einatmet, ist ja auch ganz schön giftig, das kann sogar töten!:o:(

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    schnipschnap Nosty busfreak fjodor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.