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Abgasgeruch beim Starten


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Ich nutze den Cali zur Zeit nicht mehr im Alltag, sondern meist nur noch mal am Wochenende!

Jetzt fĂ€llt mir auf, dass er beim Anlassen einmalig durch die LĂŒftung kurz nach Abgas stinkt, wenn er eine Woche stand.

Der Geruch ist aber kurz darauf verschwunden und kommt auch nicht an Ampeln im Standgas oder nach dem Einkaufen beim erneuten Start wieder!

Wenn er dann wieder ne Woche stand kommt es jeweils wieder...

Habt Ihr das auch?

Bei dieser KrĂŒmmer-Sache mĂŒsste es doch dauerhaft mĂŒffeln, oder?

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Hallo Christoph,

ich vermute mal:

Eiskalter Motor - Dichtung dichtet nicht mehr ganz, ein bißchen WĂ€rme und sie tut es wieder. Oder minimaler Riss, der sich durch die WĂ€rme dann schliesst.

 

Solange du beim Fahren keine Probleme hast wĂŒrde ich da gar nix machen. Wenn es schlimmer wird kannst du immer noch die Variante "automatische Umluft" ziehen - die bringt dank des LuftgĂŒtesensors auch noch mal was.

 

Wenn auch die Variante nicht mehr zieht: Neuer KrĂŒmmer! In der Zwischenzeit in der Bucht die Augen aufhalten - es gibt immer mal wieder neue AXD/AXE-BlechkrĂŒmmer "im Angebot". Einen gebrauchten/geschweissten wĂŒrde ich nicht nehmen, dazu ist der Einbau zu aufwĂ€ndig/zu teuer!

 

Gruß

Jochen

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Hallo Jochen!

 

Wie immer sofort mit einer Antwort zur Stelle! Wie machst Du das bloß?

Mit Dichtung meinst Du die KrĂŒmmerdichtung?

Ich werde mich mal locker nach neuen KrĂŒmmern umschauen!

Aktuell gibt es nur gebrauchte fĂŒr 189€.

Was wĂ€re denn so grob ein guter Preis fĂŒr einen neuen?

Und was kostet der bei VW als Vergleich?

Gibt es Teilenummern/Endbuchstaben die man meiden sollte, weil es die alte schlechte Version ist?

Oder wurde der nie verbessert?

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Hi Christoph,

manchmal dauert es auch etwas lÀnger ;)

 

Mit Dichtung meine ich die KrĂŒmmerdichtung, ja!

Die Teilenummer des AXD/AXE-KrĂŒmmers hat sich m.W. nie verĂ€ndert ;(, also 070 253 017 A, kostet neu bei VW so um 430,00€ 8o

 

Werner hat in seinen Cali einen EdelstahlkrĂŒmmer von German Exhaust einbauen lassen - bisher wohl mit guten Erfahrungen. Der ist allerdings teurer und die RohrfĂŒhrung des KrĂŒmmers ist komplett anders. Er wiegt angeblich genausoviel wie die VW-Variante, obwohl er deutlich aufwĂ€ndiger gefĂŒhrt/gefertigt ist. Mit den einschlĂ€gigen Suchmaschinene findest du Infos dazu!

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

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Ok, habe gerade mal geschaut!

Die Edelstahlversion liegt bei fast 1.000 €!!!

Das ist dann doch ziemlich heavy...

 

Nur so aus Neugierde:

Wieviel berechnet VW denn ungefĂ€hr fĂŒr den Gesamteingriff?

Also neuer KrĂŒmmer + Dichtung + Arbeitslohn?

Nachdem so viele damit Probleme haben kann da doch bestimmt jemand etwas aus eigener Erfahrung zu sagen, oder?

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Ich glaube, im T5Board kriegste per Suche da schnell eine Antwort.

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

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Also ich werde mit dem T5 Board einfach nicht warm! Oder bin ich nur vom Caliboard verwöhnt?!?

Egal zu welchem Thema ich da was reinschreibe! Ich bekomme in den seltensten FĂ€llen eine Antwort! Und dabei mĂŒssten da doch ungleich mehr Leute aktiv sein.

Auch diesmal habe ich mich an den Monsterfred "

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" rangehĂ€ngt, auch erlesen dass man bei dem KrĂŒmmertausch mit 1000-1200 EUR dabei ist und habe dann noch was gefragt... Mal wieder ohne Reaktion!

 

Naja, was soll's...

Frag ich eben hier nochmal die Experten:

Soll ich meinen Freundlichen nur gezielt auf den KrĂŒmmer und dessen Dichtung ansetzen oder gibt es noch andere Ursachen fĂŒr diesen Stinke-Effekt, die man auschließen sollte?

Ich habe auch was vom Turbolader gelesen, nur ist mir nicht klar geworden ob und wie auch der ein Kandidat fĂŒr Abgasgeruch sein kann!

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Hallo Christoph,

 

ich wĂŒrde mal den Motorraum im Bereich AbgaskrĂŒmmer und AGR ganz genau anschauen, ob an irgendeiner Stelle Rußspuren sichtbar sind.

 

Neben einer Undichtigkeit am KrĂŒmmer oder AGR kann auch die Schelle am Turbo die Ursache sein (=> lose, Rußspuren?).

Siehe z. B. hier:

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Allerdings hat "dicks" einen T5 mit serienmĂ€ĂŸigem DPF und damit GrußkrĂŒmmer, die Schelle an dieser Stelle kann aber trotzdem die Schwachstelle sein.

 

Wie sieht die Verbinduung zu dem nachgerĂŒsteten DPF aus (=> Ruß)?

 

Da der Abgasgeruch nur beim Kaltstart auffĂ€llig ist könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Undichtigkeit nur klein ist und bei ErwĂ€rmung von KrĂŒmmer und Zylinderkopf dann wieder dicht ist.

 

Hat Dein Cali Climatronik?

LuftgĂŒtesensor und automatische Umluft sorgen unter UmstĂ€nden dafĂŒr, dass die GerĂŒche innen nicht wahrnehmbar sind.

Hat Dein Fahrzeug einen Innenraumluftfilter mit Aktivkohle? Auch der könnte den Abgasgeruch nicht ganz so deutlich werden lassen.

 

GrĂŒĂŸe

Ralf

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Hallo Ralf und danke fĂŒr die Tipps!

Idiotenfrage: Habe ich beim nachgerĂŒsteten DPF ĂŒberhaupt ein AGR oder hat das damit nichts zu tun?

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Hallo Christoph,

 

ob mit oder ohne DPF ab Werk ist egal, die Diesel haben alle eine AGR (=> AbgasrĂŒckfĂŒhrung, um die Schadstoff-Emission durch Stickoxide (NOx) zu reduzieren).

Nur die AGR selbst kann sich je nach Motor noch in Details unterscheiden, z. B. mit/ohne AGR-KĂŒhler.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wĂŒnscht

Ralf

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Kann es nicht einfach nur der Zuheizer sein, der bei niedrigeren Außentemperaturen und kaltem Motor anspringt und anfangs etwas stinkt. WĂŒrde auch erklĂ€ren, dass bei warmem Motor nichts mehr riecht.

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FĂŒr eine Aktion des Zuheizers ist es momentan wohl noch zu warm.

Konrad

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  • 4 Wochen spĂ€ter...

Heute den Wagen endlich mal zur Diagnose beim :D gehabt, da der Gestank immer mehr wurde:

Man sagt, man habe den KrĂŒmmer mit dem Endoskop erkundet und trotz schlechter und enger SichtverhĂ€ltnisse einen vermeintlichen Riss entdecken können. Somit hat sich mein Verdacht wohl bestĂ€tigt, war ja auch keine Überraschung.

Erstaunlicherweise liegt der Kostenvoranschlag fĂŒr das Ersetzen des KrĂŒmmers inkl. Dichtung und Arbeitslohn "nur" bei 680 Euro! Im Nachbarforum wird immer von 1000-1200 Euro gesprochen! Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob da auch alle Posten berĂŒcksichtigt seien, dies wurde bejaht!

Also habe ich Mittwoch einen Termin zum KrĂŒmmertausch gemacht bevor die sich das anders ĂŒberlegen und hoffe damit das Problem erstmal loszuwerden!

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Hallo,

hab gerade mal ein bischen im Forum gestöbert und bin ĂŒber dein Abgasgeruchsproblem gestolpert.

Ist es nach dem ersetzen des KrĂŒmmers eigentlich weg?

Ich hab ein Ă€hnliches Problem bei meinem Cali! Hier hat man mir aber beim Freundlichen eine ganz andere Story erzĂ€hlt! Es gibt da einen Servicehinweis von VW fĂŒr den T5 der genau dieses Geruchsproblem zum Thema hat. Bei mir wollten die StĂŒck fĂŒr StĂŒck den halben Motor erneuern. HĂ€tte unmengen gekostet. Daher auch mein Interess. Mein Geruchsproblem ist noch nicht gelöst.

 

GrĂŒĂŸe

Duke234

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Hatte bei meinem VorgĂ€nger T5 das gleiche Problem. Der Freundliche hatte die Bolzen des AbgaskrĂŒmmers ersetzt, da sie zum Teil gebrochen waren. Dazu musste der Motor ausgebaut werden. Der Gestank war aber immer noch da.

 

Ist es möglich, dass der T5.2 beim Kaltstart die Aussenluftzufuhr schliesst? Oder nur beim Retourfahren, damit die Abgase nicht in den Innenraum gelangen?

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