Zum Inhalt springen

Höhenunterschied/Hängehintern... ist das so gewollt


Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen,

 

das Thema Hängehintern geistert ja hüben wie drüben durch die Caliwelt, dabei ist es doch wirklich schon oft gesagt und recht einfach:

Zentrales Verkaufsargument bei den California ist die Alltagstauglichkeit und dazu gehört eben auch die Garagentauglichkeit von max. 2,00 mtr. Höhe. Durch das hoch aufbauende Dach, die evtl. verbaute Markise ist im hinteren Bereich des Busses der höchste Punkt, entsprechend werden die Federn von VW ausgesucht. Damit hängt das edle Stück eben tiefer in den Federn als die Normaldachfraktion ohne Tuningambitionen.

 

Die Zahlen stimmen soweit, dem Messprotokoll von Seikel entnehme ich auch einen Abstand von Radmitte zur Kante Radhaus von 455mm vorne und 420mm hinten. Auch das Standmaß zum Boden ist mit 779mm vorne und 744mm hinten gemessen. Das bedeutet gute 35mm, die das Radhaus hinten tiefer geht. Wohlgemerkt alles VOR dem Seikel Umbau gemessen. Der Bus ist dabei 0,2° nach vorne geneigt, also im Grunde waagerecht. Guido BIB hat also keinen Knick in der Optik, der waagerecht stehende Bus vermittelt nur gefühlt die Hängehinternoptik..., eben wegen des tieferen hinteren Radhauses.

 

Abhilfe schafft eben z.B. der gute Seikel, die Garagentauglichkeit von . Sichtbar.

Nein Spaß gemacht, bei Seikel ergibt sich das eben durch die Gleichstellung der Radkästen vorne und hinten.

 

Also ich hoffe, ich konnte erhellendes beitragen

 

Grüße

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Guido BIB

    7

  • Tom50354

    4

  • rasch

    4

  • friesenfrank

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anbei mal ein kurzer Blick auf meinen Dicken mit seinem schlaffen Hintern. Das Auto ist nicht beladen, Tanks leer, lediglich eine fast leere Gasflasche befindet sich hinten drinn. Schlimm wird es wenn ich zum Beispiel den Radträger mit einem Bike montiert habe, dann bekomme ich schonmal gerne die Lichthupe von der anderen Spur.

 

Chris

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

wo siehst du auf deinem Bild einen Hängehintern? Das Fahrzeug ist doch von vorne bis hinten Parallel zur Fahrbahn.

Link zu diesem Kommentar

Das das hintere Radhaus nicht so hoch ist wie das vordere hat übrigens eine lange Tradition:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man betrachte die 5. Blaue Linie von unten.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Verdammte Axt Du hast recht.. Herrje wie peinlich...

 

Mein inkompetenter hat das auch nicht bemerkt und ein Ticket bei VWN geöffnet...

 

Haha

 

Chris

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

ich hatte hier schon was dazu geschrieben, der Fred ist dazu auch interesant:

Konkret: Auflastung mit/ohne Anhebung der Hinterachse?? Bilder!

 

Es sieht zwar so aus als würde der Hintern runter hängen, ist aber eine optische Täuschung.

 

Deshalb hab ich auch bei meinem Lfw. das Heck in der Grundstellung etwas höher, das sieht viel besser aus.

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali hatte ja ab Werk auch den Hängehintern und war erst ein wenig... dann aber mal Bett ausgeklappt und ein Wassergewicht (2m Wage) raufgelegt zum Schlafen und siehe da - gerade...

 

Dann H&R FW eingebaut und hatte angst das er vorn zu weit runter geht - nix da - vorn und hinten gleichmässig ca. 35mm runter gekommen - und wieder gemessen - gerade...

Habe mir im Auto eine Stelle gesucht die mit dem Bett auch gerade ist - und wenn ich campen fahre habe ich eine mini Wasserwage dabei.

 

mein Fazit - Hängehintern ist gerade und nicht hinten tiefer.

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar

Macht es so wie meiner einer. Vorne einfach tiefer mit speziel für den Cali verkauften federn. Dans sieht er geil aus und keine Spur von Hängehintern und immer noch Garagentauglich. Grüße Taylan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

Wie immer bei Amateuren: Der Begriff Radhausunterkante ist für mich zumindest unklar.

 

Ist damit die Oberste Stelle des Radausschnitts in der Karosserie gemeint.

Oder innen eine der Kanten / Flächen des Radhauses?

 

Damit nicht jeder anders misst sollte vielleicht mal einer das ganze mit zwei Fotos festschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :)

 

rim.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Danke Sebastian.

Jetzt ist es klar.

 

Meine Daten: z.Z. variabel ;)

Er steht zwar augenscheinlich grade,

aber die leichten Spurrillen des Stellplatzes

führen zu 10 mm Unterschied an den Achsen.

 

Hoffe ich jedenfalls, oder der Wagen ist krumm.

Ich brauche jetzt mal eine grade Betonplatte...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Leute,

ich weiss, der Thread ist schon recht alt, habe aber sonst nicht viel zu dem Thema gefunden. Habe bei meinem T6 Beach das gleiche Problem. Meine gemessene Höhe hinten beträgt nur 410mm, also unterhalb der Toleranz von 429mm (+/- 10mm)

Mein Freundlicher stellt sich leider Dumm und kann noch nicht einmal die Sollmasse verifizieren. Kann mir jemand einen Tip geben wie bzw. wo der freunldiche diese Daten aus dem System bekommen kann?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Thomas00101 DickesBe fringo der_alp Ch-Sch bonanzarad Schonkensen Martin1892 Nosty freddy-texas Carstenv71 North-windsurf holzkopf Trape ppschmitz arrankaitxu Unbekannter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.