Zum Inhalt springen

Höhenunterschied/Hängehintern... ist das so gewollt


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen.

 

Also von dir war der Beitrag. Ich habe den richtigen Link nicht mehr gefunden und die Suche nach Federn und Farbcode bringt eher nichts.

Ich messe am Wochenende und poste das Ergebnis hier zur Info.

 

Den Rest bespreche ich dann mit den Herren Günther. Aber erst im April wegen Saisonkennzeichen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Guido BIB

    7

  • Tom50354

    4

  • rasch

    4

  • friesenfrank

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr, das die Abstände gleich sein müssen. Wenn ich mir die Karosserie so anschaue, sieht das hintere Radhaus einfach auch tiefer aus als das Vordere

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Zweifel würde ich zusätzlich am Schweller messen, der sollte ja wohl parallel zum Boden sein.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

mhm, und ich dachte, dass genau das die Definition vom Hängehintern war ...

 

Auch Seikel orientiert sich bei den Messungen im Übrigen an den Unterkanten Radhaus und mit ein paar Grad Neigung nach vorne ist der Abstand (und erst dann) hinten größer als vorne.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ne. Das sehe ich anders! Ist auch nur beim Cali so dramatisch!

Link zu diesem Kommentar

Was sagt eigentlich VW zu den Cali-Hängehintern? Unserem :) ist beim letzten Werkstattbesuch auch der "Haltungsschaden" sofort aufgefallen, konnte oder wollte da trotz Garantieverlängerung aber nix zu sagen. Welche Erfahrungen habt ihr bei der Beseitigung gemacht? Gibt es Kulanzmöglichkeiten zur Beseitigung? Wir würden uns sehr über Argumente freuen, die evtl. zur Therapie führen ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na ja, wenn die Abstände gleich sein müssten, dürfte das hintere Radhaus eigentlich nicht von Haus aus tiefer sein. Oder habe ich einen Knick in der Linse:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auch der :) gibt für hinten von Haus aus ein kleineres Maß an:

Vorderachse 455mm +- 10mm

Hinterachse 429mm +- 10mm

Link zu diesem Kommentar

Kann sein, dass ich mich irre.

 

Aber woher hast du die zahlen? Die kann ich nirgendwo finden. Die würde ich gerne mal für andere T5´s sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido

 

Danke für das Bild welches meine Messungen an der Dachkante bestätigt. "Unser" Cali hängt hinten bei normaler Beladung nicht, auch wenn durch den tieferen hinteren Radkasten dieser Eindruch entstehen kann. Warum VW aus optischen gründen nicht etwas höhere Federn einbaut was nach meiner meinung vorteilhaft wäre erschliesst sich mir jedoch nicht.

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich hab den Hängehintern beim :D reklamiert und zur Antwort bekommen, dass die Abstände innerhalb der Toleranz lägen - was auch stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Dass der Cali hinten etwas mehr "hängt" als der MV, ist doch geplant und ist der max. Höhe von 1.990 mm (Tiefgaragentauglichkeit) geschuldet. Da wird VWN auch kaum was ändern, sonst folgen Regressansprüche wegen Dachschäden. Wem es nicht gefällt, kann das nur auf eigenes Risiko ändern.

Warum die Radausschnitte in der Höhe gleich sein sollten, hat sich mir nie so recht erschlossen - das wäre absoluter Zufall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom,

wie weiter vorne im Thread beschrieben, habe ich die vom :) bekommen. Die Zahl wurde definitiv nicht geraten sondern anhand der FGN und den Federn nachgeschlagen. Mir wurden neue 'Weisse' Federn eingebaut - vorher und nachher waren die Abstände zum Radhaus unverändert (welch ein Wunder) innerhalb der Toleranz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist ja genau, das was ich versuche hier kund zu tun.

 

Der Cali hängt von Hause aus und es ist gewollt.

 

Ein MV oder Trapo tut dies nicht!

 

Deshalb wären ja die Zahlen dort mal schön nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die vorderen und hinteren Radausschnitte sind auch bei anderen Autotypen nicht immer gleich hoch bzw. gleich geformt. Eine Ursache dafür könnte sein, dass die Vorderräder durch die Lenkung im Radkasten herausgeschwenkt werden, während die Hinterräder nur in der Spur laufen.

 

Grüße

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder einfach das Design . . ., man denke da z. B. an ältere Citroen, um mal prägnante Beispiele zu nennen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Thomas00101 DickesBe fringo der_alp Ch-Sch bonanzarad Schonkensen Martin1892 Nosty freddy-texas Carstenv71 North-windsurf holzkopf Trape ppschmitz arrankaitxu Unbekannter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.