Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Aljo.

 

Das leuchtet mir alles ein. Ist klar, daß das beim Hersteller nicht so einfach geht als wenn ich es selbst mache.

 

Ich finde schonmal gut, daß an relevanter Stelle das Problem bekannt ist. Vielleicht kann auf diese Art irgendwann eine praxistauglichere Lösung in die Serie einfließen.

 

Gegen die Glasplatte ansich habe ich auch nichts, schön ist die Lösung schon. Die eingelegten Brettchen passen nicht wirklich zum Design. Nur die Frühstückslogistik braucht jede Gehirnwindung.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ganz kurz zu mir da ich mich noch nicht vorstellen konnte:

ich bin relativ neu hier im Forum, da ich erst in ca 2 Wochen meinen T5 California bekomme. Unsere Familienkarriere ging über einen der ersten T2 Aufstelldach-Westfalia Bullis mit dem ich als Kind und Jugendlicher etliche Urlaube mit der Familie gemacht habe über einen bis dato aktuellen T4 Advantage. Dieser macht jetzt dem T5 platz. Ich habe sozusagen ca 30 Jahre Erfahrung im ausschließlichen Urlauben mit VW Campingbussen.

Das hier beschriebene Problem fällt sofort auf. Adhoc muss man fragen, warum nicht die sehr gute Lösung wie beim T4 eines herauf-/ herunterklappbaren Edelstahl-abtropf/-abstellplatzes implementiert wurde. Eine absolut professionelle Lösung, die sicherlich auch beim T5 gegangen wäre wenn es von vornherein eingeplant worden wäre. -> Vielleicht eine Frage an Aljo ?!

Ich werde sicherlich nach dem ersten Einsatz des T5 eine Bilanz mit Veränderungs-/Verbesserungsvorschlägen machen...

Vielen Dank den Beteribern ersteinmal für dieses nützliche Forum und seine engagierten Aktiven..

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Kann mir jemand sagen ob und wie man die Glasabdeckung ausbauen kann? Ich hab beide Foren durchfortest und nix gefunden (oder falsch gesucht)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

nein. Diese Frage ist bei uns falsch plaziert. Wir waren die die ausgeführt haben, die Vorgaben kamen vom Kunden. In dem Fall VWN. Ich könnte jetzt mutmaßen das es rechtliche Probleme gegben hätte, wenn man Bestandteile einer Westfalia Konstruktion ( T4) in einem T5 California verwendet hätte. Ist aber nur eine Vermutung.

 

@ Trine

 

Auf der Unterseite der 3 Scharniere sind jeweils 2 kleine Innensechskantschrauben. Bin jetzt gerade im Zweifel ob es ein 2er oder ein 2,5er Innensechskantschlüssel ist. Am besten geht es zu zweit. Einer hält die Glasplatte fest und der andere schraubt. Vorsicht beim lösen der Gasdruckfeder. Wenn die ungünstig steht können 7Kg Hydraulikdruck auch ein mittleres Aua verursachen. Und beim Losschrauben etwas Gefühl walten lassen. Gewinde in Alu verzeihen einiges aber nichts soviel wie Stahl.

 

Gutes Gelingen, wenn Du noch nicht ganz klar siehst, schick uns eine PN dann helfe wir mit einem Foto gerne weiter.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das reicht mir vollkommen. Und auch danke für die Tips bezüglich Gewinde und Gasdruckfeder. Ich werds mir zu Herzen nehmen! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aljo,

 

hört sich sehr plausibel an. Nichtsdestotrotz könnte man mit ein bisschen nachdenken schon eine ähnliche Lösung finden die patentrechtlich oder worum es da auch immer geht (Samsung/Apple) in Ordnung wäre.

Das wird ganz sicher ein Schwächpunkt. Wir hatten immer den Deckel auf um vor allem die Spüle nutzen zu können. Der Herd ist eher uninteressant. Abstellplatz fehlt eigentlich immer, sodass es zwangsläufig dazu kommen muss den Platz über dem Herd dafür zu nutzen, zumal wir mit 2 Kindern unterwegs sind.

Adhoc würde ich sagen dass eine geteilte Glasplatte ideal gewesen wäre. Das hätte genau 1 Scharnier und 1 Dämpfer mehr gekostet und wäre eine überaus schöne und super praktische Lösung, besser als Westfalia T4. Die Teilung hätte man dann noch so vorsehen können dass ablaufendes Wasser nach dem Spülen in die Spüle getropft wäre.

Deshalb gleich die Frage: Kann man ein Scharnier und den Dämpfer einzeln erwerben ? Wenn ja werde ich das tun und dann nur noch das Problem lösen müssen wer mir die Glasplatte teilt oder eine nach dem Original geteilt herstellt.

 

Ich würde gerne auch nach Hannover kommen und das mit den Leuten die den Ausbau machen als Prototyp bei mir durchführen (wenn nicht über die Firma, dann Privat) und testen. Im Sommer gehts an die Algarve, sobald er da ist zum Moppedfahren in die Alpen. Da könnte der erste Test stattfinden. Oder ihr baut es direkt ein; der Bulli müsste die Tage bei euch sein :D

Habt ihr Interesse an sowas Aljo ?

Hatte ich vergessen: Privat ist mir der Roll-over Test egal. Ich bin selbst Maschinenbau-Ingenieur und halte diese Lösung für dahingehend genauso ok. Würde mir jemand (ihr) die Glasplatte teilen würde ichs bei mir einbauen auf eigenes Risiko. Vielleicht könntet ihr die Gasdruckfeder auch schon an die veränderten Gewichte der Glasplatten anpassen ?

 

Beste Grüße

Thomas aus Soest

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Thomas aus Soest,

hier gibts eine kleine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas.

 

Wenn du deinen T4 noch hast, besteht dann die Möglichkeit, ein Bild von der Abdeckung zu machen, sozusagen als ergänzenden Denkanstoß für eigene Lösungen?

 

Ich kenne nämlich die Abdeckuing des T4 nicht.

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielleicht müssen wir einige Sachverhalte hier nochmal ein wenig klarstellen.

 

1) Handelt es sich bei dem Glasabdeckungen um gehärtetes Sicherheitsglas. Damit ist eine nachträglich Bearbeitung ausgeschlossen. Einmal den Glasschneider angesetzt und wir haben nur noch gut zwei Hände voll Krümmel.

 

2) Sind die Glasplatten die wir exklusiv für Volkswagen herstellen auch Eigentum von Volkswagen. Das heißt jede Änderung an einem Serienteil bedarf der Zustimmung von VW. Diese Teile sind in Form und Funktion geschützt und werden von uns nicht verändert und/oder modifiziert und unter unserem Namen angeboten. Auch nicht als Einzelstück oder Prototyp.

 

3) Haben wir bereits anderen Lösungen angedacht und werden diese ggf. unter userem Label

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

angebieten. Dazu sind auch Tests notwenig und wir werden auch Teile wenn es denn welche gibt wieder von Califahrern und Fahrerinnen testen lassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aljo Team,

Ich würde eine geänderte Lösung nehmen und gerne aucht testen.

Gruss

Ferscobulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

kein Problem mit den Fotos, kann nur etwas dauern.

 

@Aljo:

 

wegen 1) scheint es sehr schwierig eine Lösung in Zusammenhang mit einer Änderung an der Glasplatte zu realisieren. 2) ist für euch natürlich wichtig, für mich privat oder sonst jemanden privat nicht.

zu 3) wäre schön wenn euch da (möglichst bald) etwas einfiele, schön wäre da ja dann eine geteilte Lösung in Abstimmung mit VWN, aber eventuell auch etwas in der Art mit aufgelegter Edelstahlabdeckung am Herd oder so. Also das was für euch vielleicht relativ einfach und als Zubehörlösung ohne Änderung an vorhandenen Teilen machbar wäre, wäre ein flaches Edelstahl'brett' was sich in die Konturen des Brenners leicht einfügt um nicht zu verrutschen und sozusagen einfach 'draufliegt'. Zum Kochen könnte das Teil eventuell in kleine elegante Halter an der geöffneten Glasplatte gehängt werden. Bei geschlossener Glasplatte kann es ja nicht weg. Ob die Platzverhältnisse dafür reichen kann ich selber nicht nachschauen weil mein T5 noch nicht existiert...

Eine Verwandtschaft zu der T4-Lösung wäre da, aber es wäre doch irgendwie ganz anders, da im T4 die Edelstahlabdeckung an Scharnieren herunterklappbar befestigt ist. Kennt ihr die T4-Lösung überhaupt ?

 

Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Also auch der Monstertom findet die Idee der geteilten Glasplatte gut - wie auch die "Zweit"lösung mit einem Doppeldeckel ala T4. Wichtig bei ersterem wäre mir aber, dass die sehr gute Optik der Serienlösung erhalten bleibt!

Und natürlch wäre ich auch gern bereit, da mal was zu testen!

 

Beste Grüße aus dem sonnigen Berlin (auch von noch immer unruhigen Tisch ;) ),

Tom

 

[OT@Hr. Janssen]

 

PS: übrigens schön zu sehen, dass "meine" Entklapperlösung bei den Schubladeneinsätzen übernommen wurde

 

PPS: möchte ich zu gern verbindlich wissen ob die neuen, weißen Möbel nun oberflächlich glatt sind und ob es sich um eine Folie handelt. Danke schon mal für die Info!

 

[/OT]

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Herr Monstertom,

 

schön mal wieder was aus Bärlin zu hören.

 

zu PS: Wir hören zu wenn unsere Kunden mit uns reden. :D

 

zu PSS: Kein Kommentar solange noch nichts offiziell von Volkswagen veröffentlich wurde.

 

Sorry, aber das geht beim besten Willen nicht. Ich kann hier nicht über das Forum internes ausplaudern solange unser Kunde nichts an die Öffentlichkeit gibt. Wir sind

nur der kleine Zulieferer und wie wir ja alle seit den Zeiten eines Gerhard Schröder wissen, wedelt der Schwanz nicht mit dem Hund. :D :D :D

 

Schönen Abend noch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na von dort gibt es doch immer "was zu hören" ;)

 

 

Das freut mich natürlich - auch weil es leider nicht bei vielen Firmen so ist (oder zu seien scheint).

 

 

Ok, kann ich gut nachvollziehen - und übe mich in Geduld ;)

 

 

Bleibt also zum Thema noch festzustellen, dass "alle" sehnsüchtig auf eine Doppel(deckel)lösung warten, die die Küche auch als solches nutzen.

 

Gewittersonnige Grüße auch von

Tom, der momentan mehr Fahrrad und Avantime fährt, als Bus

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle.

 

Ich mache mir Gedanken über den Deckelumbau.

 

Ich denke, am besten und hübschsten wird das unter Verwendung der originalen Beschlagteile. Die hintere/äußere Profilstange läßt sich vermutlich problemlos teilen. Schwierig wird die Profilleiste vorn. Wegen der erwähnten Sicherheit, würde ich gern den Verschlußschnapper erhalten. Aber für zwei Deckel bräuchte ich zwei Schnapper, jeweils mit gekürzten Profilen für Bereich Waschbecken und Kocher.

 

Ich vermute mal, die Abdeckung gibt es von VW nur komplett. Hat jemand eine Ahnung, was die kostet? Ich finde nirgends eine Teilenummer und VW selbst hat zu.

 

Oder kann man die Profile doch irgendwo separat kaufen?

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Angry_C tuchix Chgu die_gute_Seite MirasAST veba CaliOvali hurz HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.