Zum Inhalt springen

4 Vollauszug-Schubladen im rechten Küchenschrank


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Sehr schön Oliver hast es ja nun doch hinbekommen sieht gut aus . Ein Rückbau ist bei mir jederzeit möglich aber warum sollten wir das tun?

Die Schiene kannst Du doch wieder annieten.

 

 

Gruß André

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke André,

das Projekt war definitiv nicht meines! Viel Frust und Ärger. Meine Plastikschiene gibt es nicht mehr. Die ist meinen Nerven geopfert worden! Ebenso wie meine Fingerkuppe des linken Daumens.

An dieser Stelle, damit es auch alle mitbekommen!:

 

VIELEN VIELEN DANK ANDRÈ!!! Für deine Hilfe und Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Mit neuer Plastikschiene ist ein Rückbau na klar auch bei mir möglich. Dank deiner (André's) Tips. Wüsste aber auch nicht warum...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh Oh, ich hoffe Du hast Dir mit dem Blut nicht Deinen schönen Cali versaut. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hab ich aufgepasst. Sonst hätte ich die Teppiche ja mit "persönlichem" Inventar verkaufen müssen. Heilt ja auch wieder.

Bin halt nicht der geborene Handwerker. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Schubladenlösung einfach genial und habe sie auf Nr. 1 meiner "to do Liste" gesetzt.

Gespannt wäre ich auch auf einen ebenso detaillierten Einblick in die linke Seite.

Ob das wohl machbar ist....?

Gruß

Joerg

Link zu diesem Kommentar

Moin Joerg,

 

den Einblick für die linke Seite gibt es auch schon. Irgendwo hat Peter (@Radfahrer) seine Lösung für die linke Seite gezeigt. Es ist eine Selbstbaulösung, weil wegen der Bank die Schubladen nicht die ganze Breite einnehmen können.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten auch einige Zeit überlegt das linke Fach auch noch umzubauen. Sind aber jetzt nach einem Jahr Cali-Reisen froh es nicht gemacht zu haben und hinter der linken Tür größere Dinge oder Boxen unterbringen zu können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diverse Lösungen gibt es unter 2 Vollauszug-Schubladen im linken Küchenschrank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo die blau-gelben Schubladenverbauer

 

Ich möchte zwischen die Vordersitze eine Aufstiegshilfe einbauen und den Platz für zusätzliche Schubladen nutzen.

 

Dummerweise sind die RATIONELL-Teile zu breit und lassen sich, weil Stahl - auf der Kreissäge wohl auch nicht absägen ohne das Feinzahn-Hartmetall-Sägeblatt zu ruinieren.

 

Hat jemand eine Idee, wo es fertige Schubladen mit Vollauszug gibt, die sich in der Breite und ggf. auch Tiefe absägen lassen?

Selbstbau ist mir momentan zu zeitaufwendig.

 

Danke schon mal vorab

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Haefele/Blum Tandembox gibt es in verschiedenen Tiefen und in der Breite konfektionierbar. Habe ich im linken Küchenschrank verwendet. Siehe hier, mit weiteren Informationen. Bestellt habe ich im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die Front ist Alu und mit einem Feinzahnblatt in der Kreissäge (oder von Hand) kürzbar. Boden und Rückwand vom Schreiner oder aus dem Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nun lag der Ikea Karton schon fast 2 Monate hier rum. Heute hatte ich mal ein bis zwei Stündchen.

 

Ich glaube ich habe jetzt einen ganz anderen Weg eingeschlagen.

 

Die Schubladen stehen nur im Schrank auf einem Gerüst, dass exakt zwischen die alte Unterkonstruktion der Führungsschienen passt.

 

Festgemacht ist da gar nix!

 

 

 

 

1. Einkauf bei IKEA

 

Front für Auszug, silberfarben

Höhe: 14.8 cm

Artikelnummer: 001.300.92

Stck. € 7,00 1 St. = € 7,00

 

Front für Auszug, silberfarben

Höhe: 8.9 cm

Artikelnummer: 801.300.93

Stck. €5,00 3 Stck = € 15,00

 

 

Vollauszug, tief mit Dämpfer, silberfarben

Tiefe: 35 cm

Höhe: 13.5 cm

Artikelnummer: 301.101.63

Stck. € 30,00 1 Stck. = € 30,00

 

 

Vollauszug mit Dämpfer, silberfarben

Tiefe: 35 cm

Höhe: 8 cm

Artikelnummer: 601.101.66

Stck. € 26,00 3 Stck. = € 78,00

 

 

2. Einkauf bei Bauhaus (Achtung: Kantoflex Systemprofile hat nicht jedes Bauhaus)

 

Kantoflex 60x10mm aus Bauhaus 3 Längen a 1000mm ca. 20 Euro

64 Zylinder Schrauben M5 x 8 (Inbus)

64 Muttern M5 (Kleinmaterial ca. 5 Euro)

4 Eckverbinder Kantoflex ca. 8 Euro

 

Kantoflex Zuschnitt

4x 498mm (1000mm mit 4mm Schnitt mittig geteilt - die vertikalen Schienen)

2x 361mm (die horizontalen Bodenschienen)

 

Also Gesamtkosten ca. 165 Euro

 

Zusammenbau:

 

Zuerst baut man die alte einzelne Schublade aus! Die Kunststoff Führungsschienen müssen entfernt werden. Einfach die Popnieten ausbohren. Schienen gut weglegen. Beim späteren Verkauf kann man sie wieder festschrauben oder nieten.

 

Jetzt geht's an den Gerüstbau:

 

Die 4 linken Führungsschienen jeweils vorne und hinten an den inneren Schraublöchern an den Kantoflexschienen 498mm lang mit eingeschobenen M5 Muttern leicht anziehen (nicht ganz festziehen)

Gleiches mit den rechten Führungsschienen.

 

Die linke Seite mit der rechten Seite Kantoflex jetzt mit den Eckverbindern verbinden.

 

Die obere Schiene bis maximal ganz nach oben schieben. Oberkante Ikeaschienen = Oberkante Kantoflex

Die untere Schiene bis maximal nach unten auch die Eckverbinder schieben.

 

Die Schienen da zwischen aufteilen. Achtet darauf, dass die untere Schublade höher ist!

 

Darauf achten, dass alles im Rechten Winkel ist.

 

Zum Ausrichten die hintere Bodenschiene mit 2mm unterlegen, denn auch im Schrank ist die hintere Schiene 2mm höher, da sie auf dem Stahlwinkel aufliegt.

 

Wenn alles ausgerichtet die 64 Schrauben nacheinander erst mittelfest und nachher ganz fest ziehen.

 

Da das Gefüst nur unten feste Stabilität hat, lässt es sich ohne Schubladen oben noch ein paar Millimeter zusammendrücken, so dass ihr am Schnepper der Türe noch vorbeikommt.

Einmal eingebaut und mit eingeclipster Lade kann es oben nicht mehr nach re/li da es ja an den alten Profilen der Schublade exakt anliegt.

 

Es reicht aus das Gerüst einzustellen und die Schubladen einzuklicken. Ich habe allerdings die Kantoflexschienen an allen Stellen, die mit dem Geschränk in Berührung kommen mit Filz unterlegt.

 

Ich denke das ganze ist ziemlich rappelfrei. Aber ich werde es erst in den nächsten Wochen endgültig erfahren.

 

Nachstehend ein paar Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Tom50354
Stückzahlen "auseinander klamüsert"
Link zu diesem Kommentar

Klasse!

da gehe ich im Winter ran, kannst du bitte oben bei den Artikelnummern noch die Stückzahlen etwas auseinander klamüsern?!

Link zu diesem Kommentar

Stückzahlen "auseinander klamüsert"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:DDanke!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Aurora2023 davidefiorio CaliOvali oli-99 Callieman Jupe si-mone-mone Cal_Heinz Oeder Hannes Hendrik83 Sarapita Bastian85 killi89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.