Zum Inhalt springen

4 Vollauszug-Schubladen im rechten Küchenschrank


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Mit

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Mit

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Mit 😊

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Mit

Link zu diesem Kommentar

Ebenfalls mit.

Link zu diesem Kommentar

OK, danke...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

wer die IKEA-Rationell-Schubladen nachrüsten möchte, sollte sich sputen: Das Küchenprogramm FAKTUM (zu dem die Rationell-Schubladen gehören) wurde vor 3 Monaten eingestellt. In den Fillialen sind nur noch Restbestände verfügbar. Für eine Übergangszeit von 2 Jahren gibt's hier die passenden Schubladen online zu bestellen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Info bekam ich gestern in Ottobrunn, als ich für eben jene Küche eine Besteckschublade nachkaufen musste.

 

Wie das neue System in unseren Cali passt, weiß ich leider nicht. Ich bin mit RATIONELL bestens vesorgt :D

 

Einen angenehmen Tag wünscht Euch

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus!

 

Eine kurze Frage zu Deiner Lösung, Tom.

Links und rechts unten ist vom Rahmen aus Kantoflex bis zur Seitenwand des Schränkchens bisserl Platz. Oben liegen die Aluprofile ja an der alten Schiene der Original-Schublade an. Rutscht das ganze Konstrukt dann nicht links/rechts bzw. auch vor/zurück? Und wie ist das ganze gegen Bewegungen nach oben gesichert (wenn man über ne Bodenwelle fährt)?

 

Hab mir heute im Hornbach (München-Freiham) die Profile gekauft und zugesägt. Schubladen, Schrauben und Muttern muss ich noch bestellen. Hoffe, ich kann nächste Woche das Ganze einbauen.

Vielen Dank schonmal für die super Anleitung!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

wenn der Rahmen mal mit den Schienen und die Schienen durch die Schubladen miteinander verbunden sind, ist der Würfel nicht mehr Windschief zu bekommen. Es reicht völlig wenn der oben anliegt. Da bewegt sich nix mehr!

 

Nach oben hüpfen die vielen Kilo´s so schnell nicht! Bis jetzt hat es keiner für nötig empfunden die Konstruktion unten festzuschrauben.

 

Nach Vorne wird der Würfel durch zwei kleine Stopper gehalten. Anfangs hatte ich die Stopper für nicht nötig gehalten, da es max. 5-10mm nach vorne rutschen kann. Aber wenn es denn mal rutscht, dann verklemmt es das Schrankschloss. Das war dumm... Deshalb sind Stopper zwingend erforderlich!

 

Zwei kleine Aluklötzchen auf den Boden gelegt und geklebt und gegen die Vorderfront gespannt reichen völlig.

Link zu diesem Kommentar

Servus Robert!

 

Zitat Scoop:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Falls es Dich mal in den Münchner Norden verschlägt, kannst Du Dir die "Tom´sche Lösung" gerne mal bei mir anschauen kommen.

Da wackelt, rutscht, etc. nix, auch wenn ich allerdings die obere, originale, Besteckschublade behalten habe, da sie doch breiter und geräumiger ist, als das IKEA Model.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es geht voran. Eine Frage zu den Nieten:

Habe sie ordnungsgemäß ausgebohrt, also Kopf ab und Schienen entfernt. Aber der Rest steckt immer noch in der Metallblende. Wie habt ihr die raus bekommen?

Wie man auf dem Bild (vielleicht) sieht, habe ich es bei der vorderen mit einer Zange versucht. Ging leider nicht. Das Teil hat sich nicht bewegt.

Also nochmal Bohrer? Der müsste ja dann genau ins Loch passen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

P.S. 64 Schrauben? Bei mir waren's 32. Frag mich, ob ich was vergessen hab...:confused:

Link zu diesem Kommentar

Ausbohren...vorsichtig

Link zu diesem Kommentar

Also die Metallschiene bleibt dran, das ist klar. Die wird ja von den unteren Nieten festgehalten.

Aber die Nieten oben müssen ja raus. Die stehen ja nach vorne weg. Dort liegen doch dann die Kantoflexschienen an.

 

Oder steh ich völlig daneben?

 

Edit: Ahja okay, dann muss ich's einfach nochmal mit dem Bohrer versuchen. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Glück hast, kannst Du die Reste mir einem Dorn raus schlagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Soo... endlich mal wieder bisserl Zeit gehabt. Die Nieten sind raus und das Rack drin.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Folgende Frage noch:

 

Die hinteren Schienen (diese Kantoflex Dinger) liegen bei mir nicht oben an der Leiste für die originale Schublade an, nur vorne.

Wenn ich das Schubladenrack ganz hinten an die Wand schiebe, sind die Schienen hinter der Leiste. Ist das korrekt?

 

 

Habe oben zwischen Schiene und Leiste bisserl Filz geklebt. Jetzt gehen die oberen beiden Schubladen etwas schwergängig. Was habt ihr da verwendet?

 

Vielen Dank!

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    davidefiorio CaliOvali oli-99 Callieman Jupe si-mone-mone Aurora2023 Cal_Heinz Oeder Hannes Hendrik83 Sarapita Bastian85 killi89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.