Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, jetzt ist mein Heckauszug auch fertig geworden :-)

Ich bin sehr zufrieden - das Einzige was nicht so toll ist, sind die Scharniere (siehe letztes Bild) der Bettverlängerung. Wie lebt Ihr mit dem Problem ?

Habt Ihr seitlich niedrigere Boxen ?

 

Grüße

Ralph

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte mit meinen Auszug auch selber bauen ... dann für den Beach mit 3er Bank ... bin noch am Ideen sammeln ... wo siehst du bei deiner Ausführung (ausser die Kosten) die Vorteile zu den gewerblichen Anbietern wie eben einem Calidrawer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach doch die Bettverlängerung eine Stufe höher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir den Calidrawer und wie sie alle heißen nicht angeschaut.....ich wollte einfach weniger Geld ausgeben. Und das ist mir mit ca. 170 Euro auch gelungen :-)

 

 

Im Urlaub ist das doof, dann muss ich ja jedesmal wenn ich eine Box will, die Verlängerung nach oben stellen.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die kann doch dauerhaft oben bleiben, es sei denn Du möchtest unbedingt die originale VW "komfort" Matratze benutzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich habe die VW Matratze (Komfort?) drauf. Mal schauen wie ich da liege wenn ich die Verlängerung nach oben stelle.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du die originale Matratze hast, dann geht das nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo allerseits,

 

ich bin auch gerade dabei mir selber einen Heckauszug zu bauen (ein Bild des verschweissten Grundrahmens habe ich euch angehängt). Bei den bestehenden Systemen habe ich fast überall irgendwas auszusetzen... Zudem lässt sich ja auch ein Bisschen Geld sparen beim selber bauen und Spass machts ja auch noch 😉 Nun habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann:

 

Thema Materialstärke Aluwanne:

  • Die Wanne lasse ich mir wohl aus Alublech kanten. Welche Stärke weisen die gängigsten Produkte wie Calidrawer auf, damit sich hier nichts nennenswert durchbiegt bei voller Beladung? Die Ecken werde ich auf jeden Fall verschweissen für maximale Stabilität. Ich schwanke gerade noch zwischen 3mm und 4mm. Meine beides schon mal irgendwo gelesen zu haben, kann aber aktuell gerade nix schlaues finden...

Thema Nutensteine. Ich will den Grundrahmen auf jeden Fall mittels Nutensteinen in den Halteschienen fixieren und überlege gerade noch welches System ich dafür genau verwenden soll. Daher folgende Fragen (Unser neuer Cali ist leider noch nicht da, daher kann ich das nur schwer selber am Objekt prüfen 😉😞

 

  • Lassen sich Nutensteine wie bspw. diejenigen von Bösenberg beim Ocean von vorne unter der 2er Sitzbank hindurch bis in den Kofferraum schieben, wenn die Bank montiert ist? Habe leider keine Ahnung wie weit der Befestigungsmechanismus der Bank nach unten in die Schiene ragt...
  • Oder können die beiden Endkappen aus Kunststoff hinten am Ende der Aluschiene (siehe rote Markierung beim zweiten Bild im Anhang) im Kofferraum ggf. entfernt werden um von der Hinterseite her was einzufädeln?
  • Wenn diese beiden Optionen nicht funktionieren müsste entweder die Bank temporär raus oder ich setzt auf etwas so schmales, dass ich es erst längs ins Aluprofil einfädeln und dann um 90° verdrehen kann. Ist aber beides nicht optimal...

 

Danke schon mal für eure Anregungen!

 

Gruss Matthias

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

ein gutes Neues in die Schweiz!

 

- Meine Aluwanne ist aus 3mm mit verschweißten Ecken. Die ist ausreichend stabil um 150kg zu tragen ohne sich zu verziehen.

- Ich habe mir Nutensteine selber gemacht. Aus Hespeneisen 40x8x4mm, je 4cm lang. Diese habe ich mit Isolierband an einen Zollstock befestigt und konnte sie dahin schieben, wo sie meinen Heckauszug halten sollen. Das heißt, es waren 8mm plus Dicke des Zollstocks Platz unter der Befestigung der Bank. Es ist allerdings ein Beach mit 3er-Sitzbank. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

- Die Endkappen zu entfernen würde nichts bringen, da in der Schiene ein "Stopper/Anschlag" montiert ist, an dem man nicht vorbeikommt.

- Die 3er-Sitzbank zu entfernen soll super viel Spaß machen...habe ich gelassen. Das könnte bei der 2er Sitzbank evtl. einfacher sein.

 

Viele Grüße vom Bodensee,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sascha

 

Erst mal ein gutes Neues zurück! 😉

 

Und vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hespeneisen? Wie geil ist das denn? Ich bin ja nun wirklich schon länger handwerklich aktiv und das auch in verschiedensten Bereichen und Gewerken... Aber davon habe ich nun echt noch nie etwas gehört - Schon wieder was gelernt! 😉 Interessanterweise kriege ich da aber aber bei Google auch nur Treffer aus Deutschland. Keine Ahnung ob's das bei uns so gar nicht gibt, oder ob es hierzulande schlichtweg anders heisst. Mal schauen ob ich irgendwo sowas finde. So einfach nach DE rüberfahren und was einkaufen ist ja im Moment nicht... Ansonsten gibt's dann halt ein Edelstahl Flachmaterial mit aufgeschweisstem Rundstab. Aber ich bin jetzt auf jeden Fall relativ zuversichtlich, dass sich die Dinger dann unter der Bank durchschieben lassen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich die Schiene und die Bank in den Grundzügen nicht verändert haben seit T5.2 und das System beim Beach und Ocean soweit identisch ist. Dann wird das schon irgendwie passen!

 

Und bezüglich Aludicke werde ich dann wohl auch auf die 3mm gehen. Wollte eigentlich den Grundrahmen für den Auszug erst auch aus Winkelprofilen 60x40x4mm herstellen. 60x40 hatten die aber nur als 3mm an Lager. Somit bin ich da auch schon einen Millimeter dünner als ursprünglich geplant. Und wenn ich bei der Schublade auch noch mal 25% des Gewichts sparen kann schadet das bestimmt auch nicht. Man baut das Zeug in der Tendenz sowieso immer viel zu massiv :D

 

Werde dann das fertige Ergebnis auf jeden Fall hier auch posten. Bin gerade noch dabei mir einen zentral bedienbaren Entriegelungsmechanismus zu bauen, da ich keine Lust habe mich jedes Mal über den Thule-Träger auf der AHK zu lehnen, um an die linke Verriegelung ranzukommen... 😉

 

Schöne Grüsse aus der Schweiz,

 

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Matthias,

 

freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Die Idee mit den Hespeneisen habe ich aus dem T5-Board und ein Kumpel ist Schmied...der hat mir die Teile mitgebracht. Dann habe ich Gewinde reingeschnitten und gut war’s.

Wenn Du Deinen zentralen Entriegelungsmechanismus hast würde ich mich über ein paar Details freuen. Das hätte ich auch gerne.

 

LG, Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Austausch der Originalschnapper der Bettverlängerung, Teile siehe #15. Habe auch untere Stellung, dann müssen die Rändelschrauben aber gekürzt werden

 

Link zu diesem Kommentar

Als ich vor 3 Jahren meinen Auszug gebaut hatte nahm ich auch die Auszüge bis 130kg von Teleskopschienen24.de mit Verriegelung. Die haben noch den Vorteil das man diese teilen und somit den Auszug leichter montieren kann, dies geht mit den Nachfolger Schienen ja nicht mehr.

Nun muss ich eine zweite Version bauen (nur 80 tief) und bin auf die Auszüge bei Camping Wagner gestoßen. Sind, zumindest in der Länge 711mm und 250kg Belastbarkeit, knapp 50€ günstiger als bei Schienen24.

Ich hatte den Auszug übrigens damals so gebaut, und ich glaube es so noch nicht gesehen zu haben, das die Auszüge mit den Winkeln (hier jeweils zwei) quasi auf dem Boden parallel neben den Bodenschienen "stehen". Ein weiterer Winkel zur anderen Seite Richtung Bodenschienen dient lediglich zur Fixierung, und trägt somit nicht die Last des Auszugs. Dies hat sich in der Praxis als sehr solide und günstige Konstruktion herausgestellt, und würde es so wieder machen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

Nach 38 Seiten "Selbstbau Heckauszug im Cali" lesen und x Stunden planen, möchte ich euch gerne meine Idee vorstellen.

Respektive mich zuerst bei allen bedanken, welche hier ihre Ideen teilen und mit Rat zur Seite stehen. DANKE.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Perspektive

Das MFB wird ersetzt durch Alubleche und Siebdruckplatte.
Dazwischen soll ein Heckauszug kommen, welcher es zulässt, drei Rakoboxen (Euroboxen) nebeneinander zu stellen.
Tiefe des Heckauszug: 90 cm

Querschnitt

 

Detail

 

 

Die Idee ist dass ich eine tragende Konstrukton mit Alu-Profilen erstelle, darauf kommt eine Siebdruckplatte, und diese wird rundum mit einem Aluwinkel fest verklebt.
Was meint ihr, funktioniert dies bezüglich Durchbiegung (Belastung ca. 100kg). Ich könnte die Siebdruckplatte auch dicker machen, hätte noch ca. 2 cm Reserve bis zur mindesthöhe von 45cm.
Jedoch möchte ich möglichst Schlank fahren um das Gewicht niedrig zu halten.

Grober Gewichtsvergleich:
Siebdruckplatte 18mm = 13.80 kg
Alu-Wanne 3mm = 10.15 kg
Aluprofile 20x20 + Siebdruckplatte 9mm = 10.06 kg

Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Grüsse
Fabian

 

Bearbeitet von snowbeach
Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian,

zu einem Auszug kann ich mich immer noch nicht durchringen, aber der Ersatz vom MFB entspricht genau meinen Plänen. Und der Auszug bekommt von mir als Maschinenbauer auch einen Daumen hoch 👍.

 

Bleib da bitte dran und berichte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.