Zum Inhalt springen

Ladevorgang 230 Volt | Wie ist der Funktionsablauf?


rasch

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Meine Bedienungsanleitung ist noch im Winterlager und über Suche gibt es massenweise Beiträge zu Ladegerät, aber meine Frage löst das nicht.

 

Wie ist der Funktionsablauf bei Anschluß des California Comfortline über die Ladesteckdosean das 230 V-Netz ?

Welche der drei Batterien lädt zuerst? Oder werden die gleichzeitig geladen? Irgendwo stand auch was von zwei Ladegeräten, stimmt das?

 

Und Zusatzfrage, wenn bei einem 2008er trotz Netzanschluß die Starterbatterie leer ist kann das dieses sein:

 

1. Batterie futsch

2. Feldaktion 76A3, Diode verpolt

3. Laden der Starterbatterie nicht vorgesehen

 

Richtig?

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    6

  • dedetto

    3

  • h1971

    2

  • Sebastian

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ralf,

 

bei Netzanschluß werden deine 2 hinteren Batterien geladen und die Starterbatterie mit max. 1A mitgeladen, bitte um Verbesserung fals ich was falsche sage ;).

Ich habe auch ein 2008er und bei mir ist keine Diode verbaut, da von Werk ab ein neues Ladegerät verbaut ist, kannst du an dem grünen Punkt auf dem Ladegerät sehen, bitte um Verbesserung fals falsch.

Was bei mir der fall war, dass unter dem Fahrersitz an dem Vereilerstecker welcher vom Ladegerät kommt und zum Sicherungshalter geht, der PIN komplett verbogen war (Bezeichnung des Steckers weis ich leider gerade nicht, finde den Stromlaufplan nicht). So kam an meine Starterbatterie nie ein Ladestrom an!

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

 

Ist nicht mein California sondern der eines Garagennachbars. Meins ist ein 09er, bei dem geht alles. Bei dem 08er blinkt nach vier Monaten Pause die Wegfahrkontrolllleuchte nicht mehr.

 

Da tauchte eben grundsätzlich die Frage auf, wie ist die 230-Volteinspeisung geschaltet, auch deshalb, weil es Ausführungen gegeben zu haben scheint, bei denen die Starterbatterie nicht geladen wird.

 

Man wird sehen.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was ist denn die Wegfahrkontollleuchte?

wenn Du die LED in der Tür meinst, die wird irgendwann abgeschaltet, wenn man "zu lange" steht, um Strom zu sparen.

 

Funktioniert den der Rest?

Springt er an?

Kann man den Wagen auf und zu machen?

 

Bei meinem ´05er wird die Starterbatterie nicht mitgeladen, hatte aber bisher noch nie Probleme damit.

Ich habe noch die erste Starterbatterie drin, bisher 2 mal dest. Wasser nachgefüllt und alles i.O.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar, Wegfahrsperrenkontrolllleuchte in der Fahrertür. Ich dachte, das ist eindeutig.

 

Bei meinem 09er California blinkt die dauerhaft seit Herbst, beim 08er Cali meines Garagennachbarn hat die anfangs geblinkt und seit ein paar Tagen ist die Blinke tot. ZV und Camperbedieneinheit gehen auch nicht. Eindeutig Starterbatterie leer, fragt sich nur warum.

 

Im Zusammenhang mit den Überlegungen zur Fehlerquelle tauchte die Frage auf, wie das Ladeding überhaupt arbeitet. Und bei der Recherche dazu habe ich gelesen, daß frühe Californias die Starterbatterie nicht laden. Da wäre die tote Blinke nicht verwunderlich.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

na dann ist die Batterie wohl doch platt.

 

Die Leuchtdiode geht bei mien aber auch nach ein paar Wochen aus, hne das die Batterie leidet.

Kann sein, das das mal entfallen ist.

Ich bin der Meinung, das dieses Verhalten auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

 

Da aber noch mehr nicht funktioniert kann es nicht die Abschaltung der Leuchtdiode sein.

 

ich habe mal gehört, das man bei einigen Radios eine Funktion hatte, in der der Verkehrsfunk "abgehört" wurde und darüber die Batterie geleert wurde, auch dazu steht (stand( was in der Bedienungsanleitung (TIM oder so?)

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Fassen wir nochmal zusammen:

Bei neueren Calis, so am Anfang 2008, wird die Starterbatterie mitgeladen.

Aber nur mit 1 A, d.h. gaaaaanz langsam.

Die ersten hatten eine Diode in der Leitung mit serienmäßiger Falschpolung.

Auch die Dioden die um 2010 noch im VW Lager lagen sind verpolt, fals ein :D

mal später eine eingebaut haben sollte.

Ob es läd kann man mit einem Voltmeter feststellen, so 10-20€ sollte einem

die Gewissheit btr. Startmöglichkeiten schon wert sein.

Die Sache mit dem abgeschalteten, aber nicht in Ruhe befindlichen

Delta Radio kann einem in einer Nacht den Saft ziemlich minimieren.

Auch ohne eingeschaltete TMC Funktion. ;(

Aber nur wenn kein Landstrom dranhängt.

 

Mit anderen Worten:

1. kauf dir ein Voltmeter, zb. für den Zigarettenanzünder vorne.

2. Häng den Cali an Landstrom und sieh nach ob nach 24 Std > 13V anstehen.

3. Häng ihn wieder ab und sieh zu oh nach weiteren 24 Std > 12,3 V anstehen.

 

Wenn nicht hast du ein Problem.

Mit den Daten können wir dir dann aber besser helfen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Zusammenfassung.

 

Voltmeter habe ich, an sowas spare ich dann doch nicht. Die billigen Multifunktionstester von Lidl mit einem nachträglich angebauten Zigarettenanzünderstecker leisten wahre Wunder.

 

Das Problem ansich wird der Besitzer lösen müssen, ich versuche mehr einen Überblick über das Thema grundsätzlich zu finden.

 

Habe ich jetzt, danke.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Ich bin kein Techniker, vielleicht kann jemand meine Zusatzfrage ohne Aufwand beantworten.

 

Wie oft bzw wieviele Stunden pro Monat muß der Cali am 230V-Netz hängen, damit die Starterbatterie ausreichend geladen wird um die Winterpause von fünf Monaten zu überleben?

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn du es einrichten kannst hängst du ihn einfach einmal im Monat

für 24 Stunden oder mehr an die Leine. Kommt nicht so drauf an.

Das sollte mE reichen, zumindest wenn alles andere in Ordnung ist.

Dann reichen auch alle 2 Monate, weil dein CAN Bus richtig schläft.

 

Falls der aber z.B. durch das Radio (z.B. Delta) wach bleibt reichen

schon 3 Tage ungenutzt und nichts geht mehr. Daher habe ich

mir ein Voltmeter gekauft und das steckt im Zigarettenanzünder

und liegt mittels Verlängerung auf dem Sitz. So kann ich ohne die

Tür zu öffnen (wichtig, da nur so der CAN aus bleibt) die Spannung

der vorderen Batterie kontrollieren.

 

Dann merkt man schnell wie oft das Laden nötig wird. Es hilft übrigens

auch bei viel Kurzstrecke vor bösen Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Fahrzeug länger steht haben sich bei anderen Fahrzeugen die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

als interessante Lösung erwiesen, ob so die Zusatzbatterien mit geladen werden können habe ich nicht auf dem Schirm - alternativ kann ab T5.2 der Transportmodus interessant sein um die Standverbraucher gegen 0 einzuschränken ohne die Batterie völlig abzuklemmen.

Link zu diesem Kommentar

Transportmodus

 

Dumme Frage dazu: Muß der wieder deaktiviert werden oder wird er automatisch mit dem ersten Startvorgang deaktiviert oder läßt sich das Auto überhaupt nicht starten?

Link zu diesem Kommentar

Im Rahmen des Transportmodus werden alle Infotainmentsysteme abgeschaltet (und sind auch nicht manuell aktivierbar) sowie die Komfortsystem ganz bzw. teilweise deaktiviert (z.B. FFB ohne Funktion, Sitzheizung ohne Funktion, eFH/ZV teilweise ohne Funktion). Motor und Getriebe bzw. aktive und passive Sicherheitssysteme bleiben davon unbeeindruckt. Je nach Einstellung deaktiviert sich dies zwischen 50-150 km Fahrtstrecke selbst oder eben wenn man den Transportmodus bewusst abschaltet. Ich habs noch nicht probiert aber u.U. kann man sogar die Fahrstrecke auf 1 km reduzieren?!

Link zu diesem Kommentar

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, 24 Stunden also. Nichts für nebenbei.

 

Beim Einrichten liegt das Problem, das Winterquartier ist 20 km entfernt. Solange ich das Ladegerät nicht per Funk steuern kann, kostet jeder Ladevorgang 18 Euro Benzin für die dopplte Anfahrt mit meinem Winterauto. Das versuche ich also gering zu halten.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Schonkensen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.