Kramer1 Geschrieben 10. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das heißt, du hast nur den Schlauch abgezogen und Loch zugemacht? Das wär ja einfach. Gibt's auch Nachteile? Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 10. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2024 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau so 👍 Dann noch Schlauch mit Kabelbinder fixiert, und ein flaches Stück grob porigen Schaumstoff über den jetzt offenen Schlauch damit nix grobes angesaugt wird 👍 Nachteile … keine, nur Vorteile Flussdurchquerungen/ Furten sollte man natürlich tunlichst vermeiden 😉😂🤣 Bearbeitet 10. Dezember 2024 von wunderwuzi Link zu diesem Kommentar
Olfener Geschrieben 10. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2024 Man sollte natürlich die Frischluft aus einem Bereich ansaugen, an den keine Abgase aus der Standheizung auftreten können. Dieses stelle ich mir nicht so einfach vor (sonst hätte ich das auch schon gemacht). 2 Link zu diesem Kommentar
Kramer1 Geschrieben 10. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2024 Ist nicht in der Ansaugung auch der Temperaturfühler? Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 10. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2024 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Deswegen regelt die LSH ja ständig rauf / runter oder schaltet ab also nach ~ 5 Jahren leb ich immer „noch“ 😉🤣 Ansaug Schlauch einfach , so hoch wie möglich und so weit weg wie möglich, hängen Schlussendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden bzw. richtig umsetzen Bearbeitet 10. Dezember 2024 von wunderwuzi Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 10. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2024 (bearbeitet) Mit Gas und CO- Warner sollte das ja ruhig machbar sein. Kurze Frage: wie komm ich da am Besten ran, den Schlauch hinter der Trittstufe umzuverlegen? @wunderwuzi Von unten? Bearbeitet 10. Dezember 2024 von hans_771 Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 11. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2024 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nur von unten, Unterbodenverkleidung abnehmen / lösen simd nur ein paar Schrauben Bearbeitet 11. Dezember 2024 von wunderwuzi Link zu diesem Kommentar
boars Geschrieben 11. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2024 Hatte heute nochmal Zeit für einen weiteren Test: Wieder1-2 Grad plus draußen. Dauerheizen wieder auf Stufe 5 gestellt. Diesmal aber mit Dach geöffnet. Laut meinen Aufzeichnungen gab's damit eine (wenn auch sehr geringe) Verbesserung. Anstatt alle 30min den Düsenantrieb zu starten hat sich die LSH diesmal auf alle ~40min beschränkt. Und war sogar einmal eine Stunde im Einsatz ohne Stopp/Start. Am Freitag geht's los. Ich check mal die Hotelpreise. Link zu diesem Kommentar
Olfener Geschrieben 12. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2024 Man könnte ja noch ein oder zwei Lüftungen (vorne und rechts) im Hochdach (etwas) öffnen. Link zu diesem Kommentar
boars Geschrieben 12. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2024 Ganz vorn oben in beiden Ecken im Hochdach sind eh schon kleine Belüftungsfenster, aber ich werd auf jeden Fall noch mehr aufmachen um die Ruhezeiten hoffentlich verlängern zu können. Link zu diesem Kommentar
derkuurt Geschrieben 14. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2024 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das liegt einfach daran, dass die LSH eine Mindest-Heizleistung abgeben muss - sie kann nicht beliebig weit runterregeln. Wo diese liegt, ist letztlich eine konstruktive Entscheidung. Das technische Problem dürfte aber sein, dass gerade Diesel nicht eben brennfreudig ist - ein brennendes Streichholz, das in Diesel geworfen wird, geht u.U. sogar aus! Es muss schon eine gewisse Verbrennungstemperatur gehalten werden, damit der ganze Prozess nicht zum Erliegen kommt. Und wenn die Energie dafür die ganze Zeit von der Glühkerze kommen muss, ist ruckzuck die Batterie leergesaugt. Nicht umsonst hat die LSH ja den mit Abstand höchsten Stromverbrauch beim Starten. Eine Heizung, die auf Gas basiert, dürfte viel weiter runterregelbar sein, ähnlich wie kleine Propangasbrenner auch sehr niedrig eingestellt werden können. Diesel verhält sich da leider eher wie ein großer Scheit Brennholz - passt die Verbrennungstemperatur nicht, passiert gar nichts außer der Produktion von etwas Verkohlung. Vorstellbar wäre, dass im unteren Grenzbereich die unvollständige Verbrennung zunimmt, was nicht nur zu mehr CO im Abgasstrom, sondern auch Verschmutzung der LSH mit späteren Startproblemen und rußendem Abgas führen könnte. Ich bin jetzt kein Ingenieur von Eberspächer, aber grundsätzlich ist durchaus einsichtig, dass Dieselheizungen dieses Problem haben müssen und ich wüsste auch keine einfache Lösung dafür, die weiterhin erlaubt, die Verbrennung auch hochzuskalieren, wenn entsprechend mehr Wärmeleistung benötigt wird. Bearbeitet 14. Dezember 2024 von derkuurt 5 Link zu diesem Kommentar
bonanzarad Geschrieben 6. Januar 2025 Teilen Geschrieben 6. Januar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo @hans_771, du hast doch auch die "Außenluft-Lüftung" über den Wasserkasten realisiert: Könnte man nicht ebenfalls von dort einen relativ flexiblen Schlauch zur Trittstufe führen, den man bei Bedarf unter dem Handschuhfach hervorholt und an das Gitter in der Trittstufe anschließt? So könnte man zwischen Frischluft und Umluft entscheiden... Frohes Neues! Markus Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 6. Januar 2025 Teilen Geschrieben 6. Januar 2025 (bearbeitet) Nee du, die Frischluft wird ja vom Lüfter außen durch den Innenraumfilter in die Lüftungsschlitze "gepresst". Du hast dort keinen Platz, um auch nur mehr als einen Strohhalm Frischluft abzuzweigen. Das System ist ja "dicht" und der zusätzliche Lüfter soll ja nur stromsparend ohne den original Gebläselüfter laufen zu lassen (stromhungrig) etwas Luftzug erzeugen. Du mußt dann schon an einen bestehenden Auslass im Armaturenbrett andocken und dort "ansaugen" - ob das funktionieren kann 🤷♂️ (ich habe meine Zweifel). Bearbeitet 6. Januar 2025 von hans_771 Link zu diesem Kommentar
bonanzarad Geschrieben 6. Januar 2025 Teilen Geschrieben 6. Januar 2025 OK, da habe ich mich wirklich nicht gut ausgedrückt. Ich meine einen separaten Durchgang direkt in den Wasserkasten. (So wie das Stromkabel für den Lüfter.) Also keine Integration in das vorhandene Lüftersystem. LG 🙋♂️ Link zu diesem Kommentar
stiptec Geschrieben 6. Januar 2025 Teilen Geschrieben 6. Januar 2025 @bonanzarad Die kontrollierte Lüftung über den Wasserkasten kann dir trotzdem etwas bringen, weil damit permanent kalte Luft in den Cali gepresst wird. Die LSH wird dementsprechend länger laufen... Wir versuchen trotzdem im Winter ohne Standheizung auszukommen und nutzen dafür für jede Person 2 Daunenschlafsäcke. Gruß Stefan 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge