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Tom50354

Touristenlösung LWR bei Xenon

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Bart7974
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das waren übrigens keine Camping Fahrten, wir haben Verwandte Besucht:).

 

Wenn wir in Zukunft in GB im Sommer auf Camping Tour gehen, fahren wir abends wenn es Dunkel ist wahrscheinlich nicht.

 

Gruß Bart

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Sebastian

Das Problem ist leider das die notwendigen Menü's zur Umstellung in der PQ25 Elektrik wie wir sie verbaut haben nicht aktiv sind, sprich das ist z.B. auch der Grund warum man die DWA Quittierung nicht manuell beim Camping abstellen kann sondern immer mittels VCDS o.ä. ran muss. Wer auch immer da bei VW(N) die Entscheidungen blockiert gehört meines Erachtens nach mal aufgeklärt, klar - früher ging es gar nicht aber da konnte man halt wie oben beschrieben noch die Folien aufkleben...

 

Ich werd mal bei meinem VW'ler nachhaken - vielleicht kann er von VWN eine konkrete Aussage dazu bekommen.

 

P.S.: Ein Herstellerwechsel ist mir allerdings wegen so etwas noch nicht in den Sinn gekommen, auch bei BMW ist übrigens das Gras nicht grüner...

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Blue-T4

Moin

 

Mal als Zwischenfrage, warum geht das abkleben bei Bi Xenon nicht ?

 

Bei meinem BMW X3 mit BiXenon war das problemlos machbar und in der Beschreibung detailliert beschrieben. Warum also sollte das bei den BiXenon vom T5 nicht gehen ?

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Sebastian

Geht nicht weil es nicht von VW(N) freigegeben ist, die BMW Folien dagegen sind auch von BMW freigegeben und dürfen damit benutzt werden. Mangels Freigabe würde durch eine solche Änderung die Zulassung erlischen, wobei wohl fraglich ist ob es überhaupt zulässig ist mit den "falsch eingestellten" Scheinwerfern im Linksverkehr zu fahren...

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Blue-T4

Ich rede nicht von den Original Bmw Aufklebern. Ich meine die Abkleber die auf der Fähre oder auch beim ADAC verkauft werden. Da sind jeweils detaillierte und bebilderte Anleitungen für Normale oder Projektionsscheinwerfer, auch für den T5.

Warum sollte das nicht zulässig sein oder sogar die Zulassung erlöschen.

Bis jetzt hab ich diese Abkleber bei allen UK Aufenthalten benutzt, so wie Hunderttausende andere Autofahrer. Die Engländer verwenden die auch wenn Sie aufs Festland kommen.

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T2T4T5

Hallo Sebastian,

 

danke für diese schon etwas weiter führende Begründung warum es beim T5 nicht geht. Ich habe mir gedacht dass es mit dem technischen Entwicklungsstand unseres Nutzfahrzeug-Ablegers zu tun hat.

Die 'Scheibenwischer-Hardware' (sichtbar mindestens Arme und Wischer selber) ist ja beispielsweise auch noch technischer Stand Golf II. Nur die Preise sind 2014 und werden nächstes Jahr ganz sicher Stand 2015 sein.

 

Der Herstellerwechsel bei den Golf Plus resultiert nicht nur aus einer einzelnen Erfahrung sondern aus einer Summe (negativer) Erfahrungen. Die Liste wäre zu lang, aber alle kennen ja die korrodierenden Dächer, verglühenden Ladegeräte, rostenden Schrauben an Fahrradträgern, krächzenden Kupplungen die Serienstand sind usw. Der Cali hat halt eine Monopolstellung, der Golf Plus nicht (mehr). Bei ihm wird seit 5 Jahren das Abgasrückführungssystem alle ca 9 Monate komplett ausgetauscht weil es nicht funktioniert, trotz sich ändernder Teilenummern. Die LED-Rückleuchten dito. Jedesmal entsprechende Werkstattaufenthalte mit Verdienstausfall den keiner bezahlt. Die Autos sind mein Arbeitswerkzeug. Vielleicht erklärt das den Herstellerwechsel genügend.

Die Scheinwerfer musste ich übrigens in der Werkstatt wieder zurückstellen lassen da wir kurzfristig wegen des Wetters doch nach Südfrankreich fahren. Entsprechender Zeit- und Mühenaufwand. Größtes Lob an meinen Händler an dieser Stelle der das als Service gemacht hat und das obwohl es ein Reimport ist.

 

Viele Grüße

Thomas

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Blue-T4

?

 

Hmm, was genau wurde jetzt erklärt ?

 

Das es unzulässig sein soll mit nicht umgestellten Scheinwerfern in England zu fahren , auch wenn sie mittels den käuflichen Abklebern den blendenden Teil des Lichtkegels abgedeckt haben ?

Mit Sicherheit ist es nicht zulässig mit umgestellten Scheinwerfern durch Deutschland/Belgien/Frankreich zu fahren.

 

BMW hat eigene Dreiecksaufkleber, das sind die angesprochenen freigegebenen.Aber auch die vom ADAC und an der Grenze verkauften Abkleber sind für Projektionsscheinwerfer auch am BMW verwendbar. Auch an unseren beiden T4, einer mit P2 DE Scheinwerfern und der andere mit "Angeleyes" funktionieren die Abkleber.

 

 

 

Die Frage ist ob es irgendeine technische Einschränkung gibt die handelsübliche Abkleber zu verwenden. Zu starke Erhitzung und schädigung des Glases bzw. Kunststoffs oder etwas in der Richtung ?

 

Ob VW das freigibt ist mir erstmal schnuppe, VW erlaubt sicher auch nicht das ich mit meiner VAG Com Version eine Änderung an der Lichtanlage durchführe. Oder generell irgendwelche Zugriffe auf Steuergeräte.

Für die paragraphen Fanatiker stellt sich dabei ja auch die Frage ob da die deutsche Zulassung erlischt da das Fahrzeug in Deutschland mit auf "Rechtsverkehr" eingestellten Scheinwerfer homologiert ist.

 

Nicht falsch verstehen, wenns ne Software Lösung gibt die ich mit geringem Aufwand an der Grenze selbst durchführen kann, fein. Aber wenn es keine technische Begründung gegen die Verwendung der käuflichen Abkle er gibt dann wird dies weiterhin meine erste Wahl sein.

 

 

p.s. ich hab auch schon seit Passat 3b Zeiten eine gekaufte Ross tech VAG Com Version und werde sobald unser Cali da ist auch sicher die neueste Variante ordern ;-)

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Bart7974

Hallo ,

Gute Nachrichten für Nachtfahrten in GB mit Bi Xenon.

Ich hatte schon mal geschrieben, dass wir während unserer Nachtfahrten in England mit unserem Bi Xenon große Probleme hatten, weil wir den Gegenverkehr stark geblendet haben.

 

Meine Nachforschungen damals hatten ergeben, dass die einzige Lösung eine Anpassung mit VCDS war.

Damals hatte ich gelesen, dass bei Bi Xenon Abkleben nicht möglich war. VWN behauptet, dass man gar nichts machen muss:(.

 

Einige Forumsmitglieder haben schon geschrieben, dass sie die Lichter abgeklebt hatten. Ob es sich bei ihnen um Bi Xenon gehandelt hat, war mich nicht ganz klar. Da , die die Aufkleber vertreibt, seit einiger Zeit auch behauptet, dass die Kleber für Xenon-Lichter genauso geeignet sind, habe ich die Kleber gekauft. Kaufen kann man sie bei

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, bei der ADAC oder auf der Fähre. Eine Bedienungsanleitung wird mitgeliefert. Die richtige Position auf der Wölbung zu finden, war trotzdem nicht ganz einfach, aber ich habe es mit Hilfe einer großen weißen Wand geschafft. Gestern Abend kam der große Test.

 

Auf einer langen Strecke, in England, die wir schon ca. 4x nachts mit Bi Xenon gefahren sind und wo wir ohne Aufkleber von fast jedem 2. Auto angeblinkt wurden

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, haben wir dann gestern Nacht die Aufkleber getestet. Ergebnis: keiner hat uns mehr angeblinkt:happy:.

 

Also das Abkleben von Bi Xenon Lichter in GB scheint zu funktionieren.

Ob das Abkleben jetzt von VWN freigegben wurde oder nicht ist mir egal hauptsache es funktioniert.

 

 

Schöne Grüße aus York

Bart

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Radkäppchen

Danke Bart,

 

deine Beiträge habe ich gelesen. Ist doch immer schön zu sehen, dass man hier im Board nicht alleine da steht.

Deine verlinkten Aufkleber, sind genau die gleichen, die wir auch auf der Fähre gekauft hatten. Vermutlich gibt es auch nur die, nur von verschiedenen Anbietern. Irritiert hat uns damals (letzten Sommer), dass es nirgends die Anleitung für unsere Autoscheinwerfer gab. Wir wollen natürlich das nächste Mal genauso höflich sein wie die Engländer, weshalb Blenden des Gegenverkehrs gar nicht in Frage kommt und nur wieder tagsüber fahren geht auch nicht immer.

Du hast, glaube ich herausgelesen zu haben, auch keine Anleitung gefunden, sondern durch Probieren die offensichtlich richtige Position gefunden?

 

Grüße nach York

Radkäppchen

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Bart7974

Hallo ,

 

nein nicht ausprobieren , da gibts eine gute Anleitung dabei. Kannst du auch im Internet finden (auf der Website) dieser Firma.

Wenn ich die Anleitung finde schicke ich den Link .

Ich habe damals Kontakt mit diese Firma aufgenommen und gefragt ob die sicher sind das die für Bi Xenon geeignet sind. Die haben mir versichert das die geeignet sind. Ich habe die dann auch ausführlich testen können. Wir fahren oft bestimmte Strecken bei Nacht , Familie meiner Frau wohnen in GB, und ich wusste genau das da die Engländer da immer geblendet wurde, es war unmöglich die Strecken nachts zu fahern. Unser Bi Xenon ist ofensichtlich sehr stark. Mit Aufkleber war es eine echte erleichterung, es gab keine Rückmeldung des Gegenverkehr mehr.

 

Auch habe ich mal getestet wie das auf eine weiße Wand aussieht das ist ja gar nicht so einfach weil die Entfernung vom Wand zum Bi Xenon Quelle das Ergebnis stark beeinflußt.

 

schöne Grüße

Bart

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Bart7974

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mit Video Anleitungen , die komplette Anleitung (2 Seiten PDF) kann ich leider da nicht mehr finden . Trotzdem gibt es ein wenig mehr Info.

Die komplette Anleitung wird beim Kauf natürlich mit geliefert , da steht dann genau die Position beschrieben wo bei uns (VWT5.2 Model Jahr X , Bi Xenon) die Aufkleber platziert werden .

 

Gruß Bart

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Radkäppchen

RIESEN herzlichen Dank! Eventuell haben wir damals eine alte Anleitung dabeigehabt. Schließlich haben wir noch eine laufende National-Trust- Mitgliedschaft, die genutzt werden will.

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Liebe Grüße

Radkäppchen

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McKinsky

Moin zusammen,

 

beim ADAC kann man die Eurolites Aufkleber auch kaufen. Auf der Produktseite kann man unten unter PDF die Anleitung runterladen. Hier der Link zur Produktseite:

 

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wenn nicht zulässig bitte löschen.

 

Durfte wohl Bildchen 114 sein.

 

Gruss claus

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