Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)

Aurora2023

Empfohlene Beiträge

Hallo Monika,

ich habe seit einem 3/4 Jahr die 310 Wp Anlage mit 2 Modulen und einem Gewicht von 20 kg auf meinem Beach mit manuellem Dach. Unsere Erfahrungen:

Das Dach lässt sich spürbar schwerer öffnen. Gerade im unteren Bereich muss man sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen deutlich Kraft aufwenden.

Erst im oberen Teil fangen die Dämpfer an mitzuwirken.

Grundsätzlich funktioniert das, meine Freundin hatte aber ziemliche Probleme, weil sie etwas kleiner ist.

Bei starkem Sturm von hinten hat das Dach an einer Ecke mal etwas nachgegeben.

Den Supergau hatten wir dann aber vor ein paar Wochen in Freiburg, als es abends anfing zu schneien.. das war dann zu viel für das Dach.

Zum Glück saßen wir unten und hatten alle Fenster und Türen geschlossen, sonst hätte es einen ordentlichen Schlag gegeben.

Wenn dann noch die Schlaffläche nach oben geklappt ist, zerfetzt es einem den Balg.

Ich habe jetzt verstärkte Dämpfer von Terranger mit 590 Nm verbaut. Im Gegensatz zu den Originalen mit 450 Nm verhält sich das Dach jetzt genau wie vorher.. lediglich im unteren Bereich muss man die Last erst einmal anheben, die Dämpfer fangen dann aber deutlich früher an mitzuarbeiten und man kann das Dach auch wieder „nach oben schubsen“.

Die Dämpfer, die Terranger vertreibt sind ebenfalls von Stabilus, die auch die Originalen herstellen.. sehen auch genau so aus.

Man bekommt dort auch das passende Montagewerkzeug ausgeliehen.

Insgesamt ca. 170 Euro.

Gruß

Jörg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sowas hab ich mir gedacht 🙃

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht.

Die Terranger-Dämpfer haben wir gesehen, wir haben am Heck auch die verstärkten von Terranger drin.

LG Monika 

Haben uns für 310Wp entschieden, haben aber auch hydraulisches Dach. Seit 14 Tagen verbaut und bisher alles bestens.

sind jetz auf dem Weg nach Irland um auch weitere Erfahrungen damit zu sammeln.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Wochen später...

Wir haben uns nun ebenfalls die 310-W-Version gekauft und werden diese in den nächsten Tagen installieren. Dazu habe ich eine Frage an alle, die ein Calicap Topless zusammen mit der Califaktur-Anlage nutzen:

Laut Montageanleitung sollen die hinteren Nutensteine mit 6 cm Abstand zum Rand der C-Schiene abschließen. Ist es dann noch möglich, die Kedersteine des Calicap Topless innerhalb dieser 6 cm zu montieren, oder müssen diese weiter nach vorne versetzt werden?

Aktuell nutzen wir noch das normale Calicap und können dies daher nicht selbst testen. In einem YouTube-Video zur Montage des Calicaps wurde ein Abstand von 1 cm zum Rand angegeben. Wenn die Kedersteine also maximal 5 cm lang sind, würde es passen, sonst nicht.

Bearbeitet von Ecomo

Guten Abend zusammen,

wir stehe auch vor der entscheidung eine Califaktur Solaranlage zu kaufen, allerdings bin ich unschlüssig mit welcher Leistung.

Wir haben eine Dometic CFX 45, des weiteren laden wir unsere Handys und das iPad. Sollte es kälter werden kommt die Standheizung noch hinzu.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem 155Wp Modul und würde sie mit uns teilen?

Oder liegt es auf der Hand, das das Modul völlig ausreichend ist und ich übersehe dies?

Wir würden ungern zweimal Geld ausgeben.

Vielen Dank im voraus. 

Beste Grüße,

Steven

AGM oder LiFe Batterien mit welcher Kapazität im Aufbau? Rechnest du hier mal nach: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viel besser wird das Orakel hier wahrscheinlich auch nicht werden. Kühlen und vor allem Heizen, machen hohen Verbrauch. Wolken und Schatten schlechten Ertrag. Das kann man schwer mit Ja oder Nein beantworten.

Bearbeitet von hans_771

Original AGM mit 75Ah. 
Den Rechner habe ich schon benutzt. 
mich wollte hier nach Erfahrungswerten fragen, die den Rechner evtl. bestätigen oder sagen, kommt überhaupt nicht hin. 

Wenn du immer in der Sonne stehst und und immer die Sonne scheint. Kommst du damit hin, wenn du immer im Schatten stehst oder das Dach immer nach Norden öffnest nicht unendlich. Schaue doch einfach mal wieviel Strom du verbrauchst aktuell im Schnitt. Ich habe die 155W auf dem Dach, weil ich noch Dachträger für die Dachbox habe, damit gingen zwei Module nicht. Ich komme ohne Standheizung unendlich lange hin, im Winter mit kurzen Tagen, trüben Wetter und Standheizung 24h nicht. Es gibt unendlich viele Berichte hier zu sowas, einfach mal die Suche bemühen!

Ich kann dir sagen, dass ich am Tag ja nach Standort und Wetter zwischen 0,2 und 1,0kWh am Tag erzeuge. Das heißt Faktor 4-5 macht Wetter und Standort aus.

Daher kann man nichts empfehlen, weil wir deinen Stromverbrauch ja auch nicht kennen. Bei deinen 75Ah kannst du ja nur 40Ah (grob also 0,5kWh) etwa nutzen, d.h. mit Standheizung und Kühlung ohne Nachladen ja. an einem Tag leer, d.h. du mußt jeden Tag wieder voll laden. Im Zweifel ist Haben besser als Brauchen, du willst nicht 2x Geld ausgeben, nimm 2 Module!

Bearbeitet von hans_771

@hans_771 bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

Wir haben z.B. auch nur eine 75 Ah von denen nur gut die Hälfte nutzbar ist.

Wir betreiben zum Wasserkochen, Milch aufschäumen und E-Bike Akku laden einen 1200 W Wechselrichter, was hervorragend funktioniert. Lithium ist für uns daher (aktuell) uninteressant.

Hier ist die 310 Wp Anlage dann aber schon fast Pflicht, um die entnommene Energie schnell nachzuliefern, bzw. einen möglichst großen Teil davon abzufedern - auch bei bewölktem Himmel.

Bei Lithium dagegen hat man die Möglichkeit mehr überschüssige Solarenergie zu speichern - dann würde es vermutlich auch die kleinere Anlage tun.

Gruß

Jörg

Hallo 

das sehe ich auch so und du kannst dir ja noch zusätzlich das Dometic Büttner Standby Charger Set für California T6.1 bestellen und du lädst deine starter Batterie mit .

so bist du immer auf der sicheren Seite 

hast einfach genug für alle Tage 

und wenn man sich entschieden hat dann ist das mehr an Geld schnell vergessen !!!

( geht mir jedenfalls so )

ich habe einen Ocean mit 310 Watt und habe die Batterien immer genügend geladen,allerdings ein elk. Dach .

Beim manuellen Dach würde für mich das Gewicht die Entscheidung machen !

Gruß Micha 

Vielen Dank für eure ganzen Meinungen und Erfahrungen. 

korrekt! Bei Schneefall kam mit der 310er bei uns das (manuelle) Dach runter - auch starker Wind lässt es leicht einknicken.

Die originalen Dämpfer sind hier am Limit und ich habe verstärkte mit 590 Nm eingebaut.. jetzt ist wieder alles top!

Die zusätzlichen 170 Euro (Dämpfer, Versandkosten, Miete für das Montagewerkzeug) sollte man mit einkalkulieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 232 Mitgliedern gesehen

Tarmac96 Evert-H speedcow miti11 streetracetommi Zabaione Californiger Langer BulliBoy vieuxmotard spillo Mitmog Emmental Gasper zpalm chruesi Calimaso Rossifumi snipy calimerlin Rolltogether hans_771 nick0297jan DoSt borkenkaefer CaliOvali Palmer01 derDicke VierGewinnt Cali-P RuhrpottontheRoad Paulaner magicrunman coldi Similana Adddi wobie aderci voelligahnungslos chris2008 cornies chillo brezli ASI Thosch msk bruece-lee w1ls0n acordis sirhoeven DaDexta1985 JuergenL ravekini larsoli starwars Xenia matte70 Malleur Tim_Jochen WestBW Himmel Avante a_tatscho Bimbolein patttmannn metalmax83 crossbiker Aurora2023 nofraghein reisender Zopfffff stiptec Carli_Greige Go321 Zeus-85 Mueller mb0610 Beaker Multicali jrohh dedetto gooseman Bartleby Sofasurfer BulliSuse MBüscher yps77 motorpsycho JanKorsika shoulders patseeu Arkon tonitest DonPellegrino Benno_R Golfred PeterpanV oceanfrank prong Morten64 +132 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.