Zum Inhalt springen

2.+3. Batterie schwächelt...


mclampy77

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

bevor ich meinen Wagen zum :D gebe, bitte ich um eine Einschätzung von Eurer kompetenten Seite:

 

Beim Fahren und gleichzeitigen Einschalten der CU sehe ich, dass die beiden Batterien durchschnittlich 14,3V anzeigen, also offensichtlich voll sind.

Wenn ich das Auto abstelle, dauert es keine zehn Minuten und die Anzeigen fällt auf 80% (12,7V). Mache ich die Standheizung für zehn Minuten an, fällt die Anzeige schnell auf 40% (12,2V). Sobald ich das Fahrzeug wieder starte und die Batterien geladen werden, dauert es keine zwei Minunte, bis wieder 14,3V erreicht sind.

 

Die beiden Batterien sind noch die Ersten und somit 6 Jahre alt.

 

Hört sich nach einer (halb-)defekten 2. oder 3. Batterie an, oder was meint ihr dazu?

Wie bekomme ich heraus, welche Batterie schwächelt? Oder hat jemand noch einen anderen Tipp für mich.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

 

Viele Grüße aus München,

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Widby

    4

  • Radfahrer

    3

  • mclampy77

    3

  • exCEer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Florian,

 

ignoriere einfach die %-Anzeige, entscheidend ist die Spannung.

Läuft denn die Standheizung längere Zeit ohne abzuschalten?

 

Bisher hat mir noch niemand erklären können, die die %-Anzeige zustandekommt.

 

Mein Auto steht öfter eine Woche oder länger in der Garage, da werden dann auch nur 50% gemeldet.

 

Wenn ich dann hinausfahre und den Motor abstelle, habe ich wieder 100%.

 

Ich warte immer noch auf eine Erklärung.

 

P.S. Und füll bitte Dein Profil aus, das erleichtet vielfach die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Wie gesagt, unabhängig von der Prozentanzeige, ist die Batterie doch nach kurzer Zeit auf 12,3V gefallen. Standheizung ist allerdings bisher noch nicht ausgegangen.

 

Ich bin nur überrascht, warum die 2./3. Batterie nach so kurzer Zeit so viel an Spannung verliert und nach so kurzer Zeit dann wieder auf 14,3V ist. Das ist mir rätselhaft...

 

Viele Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

14,3V ist die Ladespannung der Lichtmaschine. Das ist völlig ok.

 

Wenn allerdings die Ladespannung der Lichtmaschine nicht mehr anliegt (=Motor aus) wirst du keine 12V-Batterie finden, die auf Dauer ohne externe Ladung mehr als 12,3-12,5V im Ruhezustand hat.

 

Solange Standheizung und Kühlschrank zufriedenstellend lange Laufzeiten erreichen würde ich da gar nichts machen. Die Prozentanzeige bitte vergessen, gerade bei kurzzeitigem Laufenlassen von z.B. Standheizung stehen da aberwitzige Werte.

 

Mach doch mal den Test und lasse die Standheizung auf Stufe 1 mal durchlaufen, ohne den Motor zu starten. Und dann poste mal wie lange sie durchgehalten hat. Kostet dich vielleicht 3 Liter Sprit, ein Bruchteil des Preises von neuen AGM-Batterien.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

die Ruhespannung ist temperaturabhängig, meine (1,5 Jahre alt) haben ohne eingeschaltete Verbraucher bei den derzeitigen Temperaturen kanpp über 0° auch nach einigen Stunden lt. CU 12,4 V.

 

Nach meinen Beobachtungen rundet die CU die Spannungsanzeige immer ab. Anzeig 12,3 können also durchaus 12,39 sein, also fast 14,0.

 

Zur Beurteilung, ob die Batterien platt sind, würde ich einfach mal das Auto mit laufender Standheizung und eingeschalteter Beleuchtung im Wohnbereich 24 Stunden hinstellen.

 

Wenn danach noch immer 11,8 ... 12 V angezeigt werden, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

 

Natürlich kannst Du nach 6 Jahren nicht mehr die volle Kapazität erwarten, aber ersetzen würde ich sie erst, wenn die üblichen Verdächtigen sie in deutlich weniger als 24 Stunden entleeren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... sorry, da hat wohl mal wieder das Bytefresser-Virus zugebissen,

 

sollte 12,4 heißen.

Link zu diesem Kommentar

Vorsichtshalber würde ich mal prüfen, ob die Sicherung an der 3. Batterie im Schrank hinten noch i. O. ist (=> sitzt direkt am Pluspol und sieht aus wie ein Würfel.

Deren 50A sind knapp bemessen und ein Defekt nicht auszuschließen - dann steht nur noch die Hälfte der Batteriekapazität zur Verfügung.

 

Wenn defekt am besten gleich gegen die aktuelle 75A Version vom T5.2 austauschen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Moin zusammen,

 

Mal eine kurze Frage an die Batteriefachleute unter euch, die gleichzeitig mathematisch begabt sind :D. Ist irgendwas an der folgenden Rechnung falsch?

  • 2.+3. Batterie haben zusammen 160 Ah Kapazität
  • Angenommen, der Kühlschrank zieht 4A, dann sollte er 40h am Stück laufen können bevor die Batterien komplett leer sind
  • Weiterhin angenommen, der Kühlschrank läuft nur für 10 min jede Stunde, dann müssten die Batterien für 240h = 10 Tage langen. 
  • Läuft der Kühlschrank nur 5 min pro Stunde (was hier bei uns im Norden gefühlt eher der Fall zu sein scheint), dann wären es 20 Tage, die man ohne nachzuladen stehen könnte

Th.

 

Link zu diesem Kommentar

Die angegebene Batteriekapazität entspricht einer vollständigen Entladung, bis eine Glühlampe erlöschen würde. Elektronische Geräte schalten schon weit vorher ab. Eine Tiefentladung schädigt die Batterie. Die nutzbare Kapazität liegt vielleicht bei der Hälfte. Bei mir sind zwei 75Ah-Batterien verbaut. Die Nutzbare Kapazität liegt also eher bei 75Ah.

Wie lange man damit auskommt, lässt sich einfach nicht berechnen, weil zu viele Faktoren Einfluss haben. Die Laufzeit der Kühlbox wird nicht nur von der Außen- sondern auch von der Innentemperatur bzw. von der Temperatur im Schrank darunter beeinflusst. Dazu kommt die Nutzung, die Einstellung und die Dichtigkeit des Deckels.

Andere Verbraucher, wie Standheizung, Aufstellen des Daches, Licht, Ladegeräte, Wechselrichter und auch eine gewisse Selbstentladung kommen noch hinzu.

Link zu diesem Kommentar

Da habt ihr ja eine ganz alte Perle ausgegraben 😉

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, schon klar, dass das im richtigen Leben komplizierter ist, mir ging es erstmal um das Prinzip ob man es so berechnen könnte. Bei uns ist im Sommer wirklich der Kühlschrank der einzige hungrige Stromfresser. 

 

Widby

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hier wirklich noch ein paar echte Schätze vergraben :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...voll die Perle 😊

 

@Andre65: echt jetzt? Du rechnest mit tatsächlich 50% nutzbarer Kapazität? Hatte wenigstens auf 60-70 % gehofft.

 

Alt aber spannend das Thema..,

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.