Zum Inhalt springen

CU Drehknopf dreht durch...


floribunda

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

im letzten Sommer begann mein Drehknopf auch wieder an zu spinnen. Letztes Wochenende habe ich die CU ausgebaut. An meinem originalen Drehknopf war nichts gebrochen oder erkennbar abgenutzt. Der nochmalige Einbau hat aber gezeigt, dass der originale Knopf einfach überdreht. Da ich noch ein Ersatzkit hatte habe ich den Ersatz-Kit-Knopf verbaut und der funktioniert einwandfrei. Nun werde ich bei dem dem ausgebauten Knopf die Fischer-Dübel-Variante versuchen (abgebrochen ist ja nichts). Mal sehen wie das so klappt. Zunächst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen an dieser Stelle.

 

Eine Frage habe ich an dieser Stelle aber noch. Hat jemand eine (ich weiß nicht wie man es nennt) Datei für eine 3D-Drucker? Ein Freund von mir hat einen Drucker und so könnte man einen Knopf nachdrucken.

 

Herzliche Grüße

Bearbeitet von Rumpumpel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schau doch hier mal rein: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Da müsste sich ein Knopf finden lassen.

 

EDIT: da isser: . 

Bearbeitet von McIntyre
Ergänzung.
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt, 

 

vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo @calibob

 

Der Beitrag war von 2016. Ich bezweifle das die Metallknöpfe noch verfügbar sind.

 

Mittlerweile wird so etwas selber gedruckt.

Irgendwer im Bekanntenkreis wird schon einen 3d-Drucker haben. Und die Datei ist ja öffentlich zugänglich.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Des weiteren gibt es den originalen Knopf samt neuer Frontblende für ca. 30.- Euro beim Freundlichen als Rep.-Satz zu kaufen.

 

Gruß T2-Fahrer

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Falls noch jemand an dem Aluknopf Interesse hat, ich habe ihn gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mentor 5553.6612 5553.6612 Drehknopf mit Zeiger Aluminium (Ø x H) 20 mm x 14 mm 1 St.

 

Gibt es u.a. auch Reichelt ( zum Teil günstiger.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich mir einen Knopf drucken lassen und etwas angepasst, so dass er past. Beim zusammenbauen ist mnir erstmal so ein brauner Bügel für das Flachbandkabel abgebrochen.

 

Hier ist er in Orndung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier ist er defekt:

 

 

Der Bügel ist geklipst. Ist also rein theoretisch zu ersetzen. Weiß jemand, wie das Ding heißt bzw. wo ich es herbekomme?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

würde mal bei Conrad oder Reichelt schauen.

Bezeichnung weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar

…. Sonst muss man ihn halt drucken , aber dazu benötigt man das UrTeil zum Abmessen oder Modell…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsächlich ging es mir bei meiner Frage darum, wie das Teil heißt -- sorry für die undeutliche Ausdrucksweise. Es gibt da unendlich viele unterschiedliche Arten. Leider steht auf dem Bauteil keine Nummer o.ä. Man ist das ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar

Also die Firma ELCO gibt es nicht mehr. Gehört aber zu Kyocera nun. Es müsste der FFC Connector aus der 6200er Serie sein mit 20 Pins. Ich denke, dass ist er hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nun kommt das Problem des Sourcings... Die Verfügbarkeit lässt grade zu Wünschen übrig.

Bearbeitet von calibob
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Cali-Gemeinde,

nach insgesamt 16 Jahren ohne größere Probleme mit der CU zuerst im T 5 und dann im T6 überraschte mich die CU auf dem Campingplatz mit einem durchdrehenden Bedienungsknopf. Die Menüwahl wurde zum Glücksspiel. Leider mit einer geringen Trefferquote. Da ich kein Freund von Überraschungen bin, beschloss ich, damit ich selber nicht durchdrehte, den Drehknopf so schnell wie möglich auszutauschen. Leider erlebte ich bei der Bestellung des Reparatursets bei meiner VW-Werkstatt die zweite unangenehme Überraschung: „Artikel 7E7 998 453 nicht lieferbar; Liefertermin unbestimmt!“ Eine erste Recherche im Netz ergab, dass „windige“ Händler von einem möglichen drohendem Aus der Produktion der Sets Wind bekommen haben, alle Sets aufkauften und nun zum zwei- oder dreifachen Preis im Internet anboten. 80,58€ statt 28,80€! Ein Super-Angebot aus Litauen! Nach einem Tipp von meinem VW-Händler erstand ich das Set noch zu einem „Schnäppchenpreis“ von 42,55€. Von da an lief es aber Dank der Informationen hier im Forum alles glatt und ohne weitere Überraschungen. Der Ausbau der CU und der Einbau des Drehknopfes verlief problemlos. Zum Schluss stabilisierte ich den alten defekten Drehknopf mit der „Fischer-Dübel-Methode“ aus dem Forum.  Nun habe ich zusätzlich zu den beiden von C….d gekauften Drehknöpfen (Mentor 522.691, Art.Nr. 183 874-62 für 3,79 € und Mentor 512.61, Art.Nr. 183.795 für 4,49€; beide Alu ( Q *H) 20 mm * 15 mm, Achsaufnahme 6 mm; Befestigung durch Schraube auf der Achse des Selektors) drei passende Ersatzteile für die CU in der Werkzeuglade meines Calis.😀

Für alle, die wie ich Überraschungen beim Ausbau von Plastikteilen im Auto hassen, weil man nie weiß wo „ geklipst“ ist und wo nicht, setze ich ein paar Fotos von der Lichtleiste und der CU ins Forum, die genau darüber Informationen geben:

Bild 1: Lichtleiste ausgebaut, Kabel bleibt dran; Rote Pfeile: 2 Blechklipse auf der Vorderseite, die beim Ein - und Ausbau eingedrückt werden; Grüne Pfeile: 2 von 5 Plastiknasen der Rückseite.

Bild 2: Lichtleiste ausgebaut: Grüne Pfeile: Plastiknasen der Rückseite.

Bild 3: CU ausgebaut aber noch mit Kabel verbunden: Blaue Pfeile: 2 Plastkklipse als Halterungen der CU auf der Längsseite.

Bild 4: CU ausgebaut, Linke Seite: Blauer Pfeil: Plastikklip als Halterung der CU (Die Seitenklipse der CU werden beim Ausbau vor den Längsklipsen eingedrückt.) Gelber Pfeil: Plastiknase, die beim Zerlegen der CU-Hülle ausgehebelt wird.

Bild 5: Das gleiche wie in BILD 4 auf der rechten Seite der CU.

Bild 6: Pinke Plastiksicherung des Haupt-Steckers der CU: Grauer Pfeil zeigt auf die Plastiknase, die die Plastiksicherung sichert.

Bild 7: CU ausgebaut, Hauptstecker gelöst: Grauer Pfeil: Plastiksicherung des Steckers wird zum Abnehmen des Steckers nach rechts geschoben.; Blaue Pfeile: Plastihalterungen der CU an der Längsseite; Orangene Pfeile:2 weitere Steckverbindungen ( für die Standheizung???) Vorsicht beim Abziehen: Sie sind sehr fest und können beim „ schräg“ Abziehen leicht Schaden nehmen!

Bild 8: CU ausgebaut, Vorderseite: Gelbe Pfeile: 2 Plastiknasen, die beim Zerlegen der CU-Hülle ausgehebelt werden; Blaue Pfeile: Seitliche Plastikhalterungen der CU.

Bild 9 CU ausgebaut: Hinterseite der CU: Gelbe und Blaue Pfeile wie in Bild 8

Bild 10: Zerlegte CU: Plantine mit Trox 6 Schrauben gelöst, Breitbandkabel   an Platine belassen: Sicht auf Selektor mit durchsichtigem Plastikteil. 
Bild 11: Durchsichtiges Plastikteil: Schwarze Pfeile: Füße des Plastikteiles

Bild 12: Zerlegte CU; Sicht auf Selektor ohne Plastikteil. Wer einen Drehknopf von C…..d nimmt, setzt den Drehknopf ohne Plastikhülle auf die Achse des Selektors. Schwarze Pfeile: Löcher in der Platine zur Aufnahme der Füßchen des durchsichtigen Pastikteiles. Grauer Pfeil: Wer noch keinen Drehknopf hat, kann die CU nach Abnahme des defekten Drehknopfes auch nur mit einem Schraubenzieher im Schlitz der Selektorachse bedienen.

Bild 13: 10 ner Fischerdübel und unstabilisierter alter defekter Drehknopf

Bild 14: mit „Fischer-Dübel-Methode stabilisierter Drehknopf;Kosten: 0,10 €

Bild 15 Mentor 522.691, Kopf u.Seite hochglänzend:Art.Nr. 182 874-62 für 3,79€ und Mentor 512.61 Kopf geriffelt,Seite matt, Art.Nr. 182.795 für 4,49€; beide aus Alu (Q*H) 20 mm * 15 mm, Achsaufnahme 6 mm, Befestigung auf der Achse des Selektors mittels Schraube von C….d.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Kiepenkerl
  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Top Anleitung @Kiepenkerl!

 

Auch bei unserer CU war es letztens soweit: Drehknopf rutschte durch.

Dank der weiter oben verlinkten Anleitung im PDF sowie ein paar YouTube Videos war der Ausbau kein Problem.

Bei uns aber einer der drei Halteklammern abgebrochen,  daher konnte ich die Dübel Methode nicht anwenden. 

Allerdings hatte auch ich das Problem: Reparaturset nicht lieferbar,  Liefertermin unbekannt. Sowohl bei meiner kleinen VW-Stamm-Werkstatt als auch bei einer großen VW-Kette vor Ort.

Ich habe mir dann im örtlichen Elektronik-Kleinteile-Fachgeschäft (gibt es in Köln noch, zumindest eins) einen passenden Drehknopf in Schwarz mit Madenschraube besorgt für 3 €, billiger als aus dem Internet und noch was für die lokale Wirtschaft getan.

 Musste mit dem Dremel noch ein bisschen was vom Fuß wegnehmen und innen ein bisschen auffüllen.

Aber läuft wieder!

 

Werde mir aber wohl noch das Rep-Set besorgen, vereinzelt haben es manche VW-Händler noch im Lager, Liste habe ich netterweise von der großen VW-kette bekommen. 

Link zu diesem Kommentar

@Kiepenkerl, das ist eine Anleitung! Extraklasse! Genau mein Lieblinsthema: Klipse.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 65 Mitgliedern gesehen

    Segelsonne Whitewater thestoner t5mas Tim_Jochen Beetle Toni63 T3-4-5 p.eter Multi22 GerSchi tonitest Michelle-Elke Schiffschaukelbremser Toby-e36 Breitler MrHomn donneahi Fram Semmel200 Der_Billa marchugo Christoph1234 Callinichda dicker stiptec Emmental exCEer Reise.Schneider lepse Thosch Bulli53 Sandraeb T2-Fahrer alexo unixjoe shox Baci Xenon Calicorn hrdli wentian peterju Tobi6010 Buhmann80 Callieman Hochnebel BikeBen Hensfens McIntyre Schalifornia lami414 Bagus Ayceb bastiz RioRisk Rev4 kk64 Boerny WolfgangAdrian Medly chillo Calimann Cylli81 stefandenne
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.